Club Finanzthread

  • Jetzt warte mer erstmal ab was uns der Russow erzählt. Da ist schon auch viel Spekulation drin vom Kicker.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Interessant dass man anscheinend schon ein Jahr früher diese Sonderkündigungsklausel mit S5 hätte Nutzen können. Da hätte man sich noch die Strafe sparen können, oder? Laut dem Artikel war man damals noch in Verhandlungen mit S5. Nehme mal an um den bestehenden Vertrag zu unseren Gunsten zu modifizieren. Klappte wohl nicht und man entschied sich letztlich ein Jahr später die Klausel zu ziehen.


    Sind wir mal gespannt auf die JHV und was sie an neuen Erkenntnissen bringt. Ich hoffe die Pläne der Führung gehen langfristig auf. Punktabzüge möchte ich eigentlich nicht mehr erleben.

  • Interessant dass man anscheinend schon ein Jahr früher diese Sonderkündigungsklausel mit S5 hätte Nutzen können. Da hätte man sich noch die Strafe sparen können, oder? Laut dem Artikel war man damals noch in Verhandlungen mit S5. Nehme mal an um den bestehenden Vertrag zu unseren Gunsten zu modifizieren. Klappte wohl nicht und man entschied sich letztlich ein Jahr später die Klausel zu ziehen.


    Sind wir mal gespannt auf die JHV und was sie an neuen Erkenntnissen bringt. Ich hoffe die Pläne der Führung gehen langfristig auf. Punktabzüge möchte ich eigentlich nicht mehr erleben.

    Es steht doch im Artikel drin, dass Nachverhandelt wurde und dass anstatt 6 Mio jetzt weniger als 5 Mio gezahlt werden. Von daher verstehe ich nicht so recht, was du meinst damit, dass es nicht geklappt hat den Vertrag zu unseren Gunsten zu modifizieren.

  • Interessant dass man anscheinend schon ein Jahr früher diese Sonderkündigungsklausel mit S5 hätte Nutzen können. Da hätte man sich noch die Strafe sparen können, oder? Laut dem Artikel war man damals noch in Verhandlungen mit S5. Nehme mal an um den bestehenden Vertrag zu unseren Gunsten zu modifizieren. Klappte wohl nicht und man entschied sich letztlich ein Jahr später die Klausel zu ziehen.


    Sind wir mal gespannt auf die JHV und was sie an neuen Erkenntnissen bringt. Ich hoffe die Pläne der Führung gehen langfristig auf. Punktabzüge möchte ich eigentlich nicht mehr erleben.

    Es steht doch im Artikel drin, dass Nachverhandelt wurde und dass anstatt 6 Mio jetzt weniger als 5 Mio gezahlt werden. Von daher verstehe ich nicht so recht, was du meinst damit, dass es nicht geklappt hat den Vertrag zu unseren Gunsten zu modifizieren.

    Ich dachte sie hätten zu dem Zeitpunkt noch nicht die Entscheidung getroffen, sich von S5 zu trennen und vielleicht probiert den Vertrag etwas anzupassen.


    Kann natürlich auch sein das sie damals schon nur noch die Modalitäten der Klausel nachverhandelten.

  • Die 1,7 Mio musst du aber nicht in einem Jahr erwirtschaften. Der Spieler geht ja auch als Vermögenswert in die Bilanz ein. Was sich negativ auf das EK auswirkt ist die Abschreibung dieses Wertes pro Jahr (je nach Vertragslaufzeit) und das Gehalt (zahlst du aber bei Leihen und ablösefreien Spielern auch), aber eben nicht die Ablöse.


    Bin kein Experte was die Bilanzierung von Profivereinen angeht, aber so in etwa müsste es sein.

  • Das Geld fehlt uns dann in den nächsten Jahren. Verschiebt das Problem nur...

    Aber es gibt keine 500000 Euro Strafe, die zusätzlich fehlen …

    Ja, aber wir haben das finanzielle "Problem" das wir in 2022 uns aus dem S5 Vertrag herausgekauft haben. Hat uns 5 Mios gekostet. Ob wir die bereits in 22 wieder reinholen bezweifle ich. Dann wird das Geld das wir nun vorab von Hauptsponsoren kriegen extrem fehlen. Ich bin da Gefühlsmässig näher beim Veteran, Strafe zahlen und versuchen nicht mehr dagegen zu verstoßen. Ich glaube mich daran zu erinnern dass man bei der Erfüllung bestimmter Faktoren (Investitionen ins NLZ bspw.) einen Teil der Strafe zurückbekommen hat. Aber das ist eine sehr dunkle Erinnerung aus grauer Vorzeit. Vielleicht weis da jemand mehr. Das würde uns natürlich auch helfen.

  • Dieser Verein lebt einfach über seinen Verhältnissen

    -wenn die Einnahmen Jahr für Jahr Millionen unter den eigenen Zielen liegen,, dann muss man halt endlich mal der Realität ins Auge schauen und anfangen die Ausgaben zu kürzen .

    Es fängt eigentlich schon damit an, dass man ausgerechnet in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für das wofür in der Vergangeneinheit jahrzehntelang eine Person {Sportvorstand} zuständig war - nun plötzlich zwei hochbezahlte "Manager" beschäftigt .

    Aber das ist nur ein beispiel - von mir aus können ja beide gern da sein, wenn man es schafft anderweitig zu sparen.

    Aber ich kann das lamentieren von Rossow über traurigerweise geringer als erwartete Einnahmen echt nicht mehr hören!

  • Wird hierbei VÖLLIG ausgeblendet das SF ausbezahlt wurde? Was soll denn das ganze Gemeckere?

    Als Unternehmern ist es durchaus normal, zuerst Ausgaben zu tätigen um auf lange Sicht Erträge zu generieren……


    Große Konzerne machen es genau so, sieht mal ums Eck bei Schäffler & Übernahme Continental….

  • Was kostet denn die normale Präsenz Mv?

    Und was kostete denn die letztjährige Online?

    Müsste doch wenn es so teuer ist auch irgendwo in den Bilanzen auftauchen?!

  • Was kostet denn die normale Präsenz Mv?

    Und was kostete denn die letztjährige Online?

    Müsste doch wenn es so teuer ist auch irgendwo in den Bilanzen auftauchen?!

    Präsenz JHV kostet einen hohen fünfstelligen Betrag.

    Das hat Hr. Rossow genannt als ein Mitglied beim Thema "Mitgliedsentscheid bei Verwertungen von Gesellschaften" meinte, dass man ja dann bei Bedarf immer eine außerordentliche JHV machen könnte.


    Online weiß ich nicht, ist dir was bekannt Veteran oder sonst jemandem?

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Das weiß ich leider auch nicht. :nix:

    Online ist ja sowieso ein rotes Tuch.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine Präsenz-JHV kostet soweit ich es richtig mitbekommen habe je nach Mietkosten für die Halle zwischen 50.000 & 100.000.


    Eine Hybrid-JHV wie sie Köln gemacht hat, hat 600.000 gekostet und Online-Anwesende durften "nur" abstimmen, hatten aber kein Rederecht.

  • Ich verstehe halt nicht, wieso eine Hybrid Veranstaltung so dermaßen aus dem Ruder läuft kostentechnisch?!

    Im Grunde ist ja erstmal alles identisch wie bei einer Präsenzveranstaltung.

    Es kommt doch lediglich das Hosting und die Betreuung für die paar Stunden on top. Daher wollte ich halt einfach wissen, was die 2020er gekostet hat. Die lief technisch exzellent und wenn das fast ne Mio geschluckt hätte, wäre es doch in der diesjährigen Bilanz zu finden.

    Ich kann dieses Kostenargument nicht nachvollziehen. Erst recht gemessen an unserem Umsatz.

  • Eine Präsenz-JHV kostet soweit ich es richtig mitbekommen habe je nach Mietkosten für die Halle zwischen 50.000 & 100.000.


    Eine Hybrid-JHV wie sie Köln gemacht hat, hat 600.000 gekostet und Online-Anwesende durften "nur" abstimmen, hatten aber kein Rederecht.

    Ich weiß nicht wo du dieses Zahlen her hast, aber die halte ich für utopisch. Die Miete der Meistersingerhalle kostet nicht einmal einen fünfstelligen Betrag. Natürlich kommen zu Miete noch viele weitere Kosten hinzu, aber die Miete ist wirklich nicht hoch. Für die Messe, kenne ich die Preise nicht.

  • Jetzt hat er es ja gestern erläutert.

    Ist nur noch die Frage, ob Du es verstanden hast.

  • Unterhaltsam bist schon.


    Also Rossow der Roßtäuscher bzw Bilanztrickser?

    Jetzt hat er es ja gestern erläutert.

    Ist nur noch die Frage, ob Du es verstanden hast.

    Ich glaube du hast es nicht verstanden, aber das ist ja nicht schlimmt. Die Rede war von den Gesamtkosten der JHV, nicht von der Miete. Die Miete für die Meistersingerhalle ist so wie ich es oben geschrieben. Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du ja gerne mal eine Veranstaltung in der Meistersingerhalle für einen Tag buchen :winking_face: Wie gesagt, je nach Länge der Veranstaltung, kostet das nicht so viel.



    Sorry, ich nehme diese Beitrag zurück. Ich dachte, dass war auf meine Äußerung bezogen. Da habe ich mich verlesen. Leider kann ich das nicht mehr löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!