Club Finanzthread

  • Stichtag für die Bewertung ist der 31.12.2022

    Transferfenster öffnet erst ab 01.01.2023

    Heißt, die 2 Mio können nicht durch Transfers generiert werden, oder täusche ich mich?

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Stichtag für die Bewertung ist der 31.12.2022

    Transferfenster öffnet erst ab 01.01.2023

    Heißt, die 2 Mio können nicht durch Transfers generiert werden, oder täusche ich mich?

    Richtig. Zusätzlich wäre die Frage ab wann die "Neubewertung " beginnt und wie da dann das Geld von S5 gerechnet wird. Wenn man diesen Betrag in die Marketing GmbH Ausgliederung könnte wäre das chic.

  • Stichtag für die Bewertung ist der 31.12.2022

    Transferfenster öffnet erst ab 01.01.2023

    Heißt, die 2 Mio können nicht durch Transfers generiert werden, oder täusche ich mich?

    Richtig. Zusätzlich wäre die Frage ab wann die "Neubewertung " beginnt und wie da dann das Geld von S5 gerechnet wird. Wenn man diesen Betrag in die Marketing GmbH Ausgliederung könnte wäre das chic.

    Stichtag für das Aufbringen der 2 Mio ist der 31.12.2022. Und dann wird die Entwicklung des EK am 30.06.2023 wieder interessant. Bei 10% Reduzierung pro Saison sind das ca. 600.000 Euro bis dahin.

    Vertragspartner waren S5 und der e.V.

    Die Marketing GmbH muss selbst erst einmal das Stammkapital und natürlich liquide Mittel für die Gehälter der Angestellten und sonstigen Fixkosten einbringen.

  • Stichtag für die Bewertung ist der 31.12.2022

    Transferfenster öffnet erst ab 01.01.2023

    Heißt, die 2 Mio können nicht durch Transfers generiert werden, oder täusche ich mich?

    Ich denke das es theoretisch schon möglich wäre, es gibt Vorverträge, Absichtserklärungen usw.

    Gibt es da einen Profi?

    Kenne das nur vom Amateurbereich und da ist der Spieler beispielsweise ab 01.01.2023 sofort Spielberechtigt wenn der Abgebende Verein den Geldfluss bestätigt. Also muss er vor dem 31.12 sein, sonst könnte man es ja nicht vorher bestätigen.

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Man kann das aber auch mal, abseits jeder Euphorie und blindem Enthusiasmus, nüchtern betrachten. Das sollte schon erlaubt sein. Dass Du das nach Deinem eigenen Wunschdenken einordnest, alles ist heile Welt und wird auf ewig so bleiben, ist doch ein ganz anderes Thema. Fakt ist: das Thema Finanzen ist bei uns schon mehr als grenzwertig!

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Man kann das aber auch mal, abseits jeder Euphorie und blindem Enthusiasmus, nüchtern betrachten. Das sollte schon erlaubt sein. Dass Du das nach Deinem eigenen Wunschdenken einordnest, alles ist heile Welt und wird auf ewig so bleiben, ist doch ein ganz anderes Thema. Fakt ist: das Thema Finanzen ist bei uns schon mehr als grenzwertig!

    Und wann bitte war das anders? Es gab zwischendrin immer mal eine Spielzeit, die etwas Entspannung brachte, aber doch nie länger als eine Saison.

    Armut ist Teil der Club-DNA. Dabei muß ich nicht mal irgendwas schönreden, ich bins so gewohnt und das wirft mich nicht aus der Bahn. Da der Kollege Loko auch zu den Langjährigen zählt, wirds ihm halt auch in etwa so gehen.

    Was nicht heißt, daß ich mich nicht immer wieder über den wirtschaftlichen Diletanttismus von Club-Verantwortlichen aufregen könnt und auch nach 50 Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben habe, wir könnten endlich mal über einen längeren Zeitraum solide wirtschaften.

  • Man kann das aber auch mal, abseits jeder Euphorie und blindem Enthusiasmus, nüchtern betrachten. Das sollte schon erlaubt sein. Dass Du das nach Deinem eigenen Wunschdenken einordnest, alles ist heile Welt und wird auf ewig so bleiben, ist doch ein ganz anderes Thema. Fakt ist: das Thema Finanzen ist bei uns schon mehr als grenzwertig!

    Und wann bitte war das anders? Es gab zwischendrin immer mal eine Spielzeit, die etwas Entspannung brachte, aber doch nie länger als eine Saison.

    Armut ist Teil der Club-DNA. Dabei muß ich nicht mal irgendwas schönreden, ich bins so gewohnt und das wirft mich nicht aus der Bahn. Da der Kollege Loko auch zu den Langjährigen zählt, wirds ihm halt auch in etwa so gehen.

    Was nicht heißt, daß ich mich nicht immer wieder über den wirtschaftlichen Diletanttismus von Club-Verantwortlichen aufregen könnt und auch nach 50 Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben habe, wir könnten endlich mal über einen längeren Zeitraum solide wirtschaften.

    Von Dir bin ich inhaltlich besseres gewohnt, als: „des is scho immer so?‍♂️„

  • Und wann bitte war das anders? Es gab zwischendrin immer mal eine Spielzeit, die etwas Entspannung brachte, aber doch nie länger als eine Saison.

    Armut ist Teil der Club-DNA. Dabei muß ich nicht mal irgendwas schönreden, ich bins so gewohnt und das wirft mich nicht aus der Bahn. Da der Kollege Loko auch zu den Langjährigen zählt, wirds ihm halt auch in etwa so gehen.

    Was nicht heißt, daß ich mich nicht immer wieder über den wirtschaftlichen Diletanttismus von Club-Verantwortlichen aufregen könnt und auch nach 50 Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben habe, wir könnten endlich mal über einen längeren Zeitraum solide wirtschaften.

    Von Dir bin ich inhaltlich besseres gewohnt, als: „des is scho immer so?‍♂️„

    Wir können gern über wirtschaftliche Dinge diskutieren, aber ich bin weder willens noch in der Lage, über Untergangsgejodel einen rationalen Diskurs zu führen.

  • Von Dir bin ich inhaltlich besseres gewohnt, als: „des is scho immer so?‍♂️„

    Wir können gern über wirtschaftliche Dinge diskutieren, aber ich bin weder willens noch in der Lage, über Untergangsgejodel einen rationalen Diskurs zu führen.

    Wenn Du meinst, dass mein Beitrag „Untergangsgejodel“ ist, hab ich auf eine sachliche Diskussion auch keine Lust, danke.

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Genau dass ist unser Problem. „Alles nicht so schlimm“, „das wird schon“, „es ist noch immer gut gegangen“. Ergebnis sehen wir ja momentan wo wir seit Jahren herumeiern.

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Man kann das aber auch mal, abseits jeder Euphorie und blindem Enthusiasmus, nüchtern betrachten. Das sollte schon erlaubt sein. Dass Du das nach Deinem eigenen Wunschdenken einordnest, alles ist heile Welt und wird auf ewig so bleiben, ist doch ein ganz anderes Thema. Fakt ist: das Thema Finanzen ist bei uns schon mehr als grenzwertig!

    Ich hab so des Gefühl das wir dieses Lizensierungsverfahren alle net ganz durchblicken...


    Die Nummer mit S5 ist ja nachvollziehbar und es war irgendwo logisch, also außer für einige wenige, das man den Schritt gehen musste.

    Hier ist man sicher auch ins Risiko gegangen weil es ein langfristiger Invest ist und eben kurzfristig erstmal Geld gesetzt werden muss.


    Auf der anderen Seite haben wir im Sommer siebenstellig in den Kader investiert, das Budget muss ja vom Finanzvorstand vorgegeben worden sein und der dürft sich dabei was gedacht haben.


    Was ich eigentlich sagen will, das man jetzt die Coronaauswirkungen von Seiten der DFL ganz solidarisch ignoriert ist sicher unschön, war aber bestimmt kalkuliertes Risiko. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen isst soweit vorhanden das ich nicht denk wieder in Woysche Zeiten zurückzufallen.


    Wir sind finanziell, das schrieben inzwischen auch schon anderen, dauerklamm seit 1960.

    Aber wir versuchen uns jetzt weiterzuentwickeln und wenn das gelingen sollte glaub ich nicht das wir wirklich Probleme haben werden.

  • Vielleicht sollte man mal die Bodensee-Bank fragen.

    Weil das hier immer geschrieben wird nur mal zur Richtigstellung. Die Bodensee Bank ist hier im Landkreis Lindau einfach nur der Name der VR- Banken, die Bank die hier immer als Bodensee Bank genannt wird ist das Internationale Bankhaus Bodensee ( IBB) mit Sitz in Friedrichshafen, mit Spezialisierung auf Kreditfinanzierungen bei mittelständischen Unternehmen.

    Nicht Böse gemeint, wollte das nur Mal los werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße vom Bodensee

  • Das mit siebenstellig in den kader investieren kann ich evtl erklären.

    Wir sind ein Verein der Transferinnahmen benötigt und jeder Spieler der geholt wurde, hat theoretisch das Potenzial bei einer guter Saison Gutes Geld zu bringen.

    Denke zumbei Duah könnte das einmal eintreffen

  • Ich weiss gar nicht warum jetzt wieder soviel Panik hier gemacht wird. Jetzt warts halt erst mal ab. Warum muss mer immer spekulieren? Wahrscheinlich müssen mer nächsten Monat zusperren. Vielleicht muess mer jetzt Trainer aus der vierten Liga verpflichten, weil mer uns den Weinzierl nimmer leisten können

    Haha - das ist aber auch wirklich genial. Abwarten hat schon immer alles gelöst, man sollte niemals vorausschauend vorgehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Bin ich inhaltlich völlig bei Dir, wie so oft. Das ist aber nicht mein Thema. Mir gehts um: „es is, wies scho immer is. Awwer scheissegal, wall mir sin de Glubb!“

    Und das nervt mich. Bei manch einem hier ist kritisches Hinterfragen Punkt 1 auf seiner No-Go-Liste, den Club betreffend. Und diese Denke ist, mit Verlaub, fürn Arsch.

  • Ich hab mal eine Frage zu den 5 Mio. stille Reserve die nicht anerkannt wurden:

    Es handelte sich soweit ich das verstanden habe um zukünftige Einnahmen aus dem langfristigen Pachtvertrag mit dem Hotel am Valznerweiher.

    Ist es eigentlich normal, dass man sich zukünftige Einnahmen als stille Reserve in die Bilanz schreibt?
    Ist man da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen (und der AR hätte es sehen müssen) oder hätte es auch sein können, dass das tatsächlich akzeptiert wird von der DFL?

  • Ich frage jetzt durchaus mal provokant! Für welchen unserer Kicker willst du 2 Millionen bekommen? Aktuell würde ich sagen das kriegen wir für alle zusammen.

  • Ich hab mal eine Frage zu den 5 Mio. stille Reserve die nicht anerkannt wurden:

    Es handelte sich soweit ich das verstanden habe um zukünftige Einnahmen aus dem langfristigen Pachtvertrag mit dem Hotel am Valznerweiher.

    Ist es eigentlich normal, dass man sich zukünftige Einnahmen als stille Reserve in die Bilanz schreibt?
    Ist man da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen (und der AR hätte es sehen müssen) oder hätte es auch sein können, dass das tatsächlich akzeptiert wird von der DFL?

    Das war auch meine Überlegung. Zusätzlich würden auch aus dem Heben der stillen Reserven Steuern fällig. Das Spiel haben wir ja schon mal versucht. Eine weitere Frage, was wäre wenn der Pächter des Hotels Pleite geht? Soll ja während der Corona-Pandemie durchaus vorgekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!