Club Finanzthread

  • Du musst das differenziert sehen.

    Die 2 Mio sollen die Lücke im Eigenkapital schließen. Gehe davon aus bis zur nächsten Lizenz-Einreichung.

    Dafür hätte man ggf. bis 30.06.2023 Zeit.

    Die 500k sind die Strafe dafür und ggf. schneller zu entrichten.

    Deswegen die Diskussion, wie man das Darstellen kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Wert des Grundstückes ist erst dann bezifferbar wenn man weiß was es ist. Er ist unschätzbar weil keiner sagen kann ob es Bauland in Premiumlage oder ein Park oder was auch immer wird. Dann wäre es sicher als stille Reserve zu nutzen. Nur wenn man die Heben will werden wieder die berühmten Steuern fällig. Es dürfte schwer sein hier eine verwertbare Summe zu nennen.

  • ist das tatsächlich so? Gibt ja durchaus vertragliche Regelungen, dass der Arbeitgeber weiter zahlt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich hab mal eine Frage zu den 5 Mio. stille Reserve die nicht anerkannt wurden:

    Es handelte sich soweit ich das verstanden habe um zukünftige Einnahmen aus dem langfristigen Pachtvertrag mit dem Hotel am Valznerweiher.

    Ist es eigentlich normal, dass man sich zukünftige Einnahmen als stille Reserve in die Bilanz schreibt?
    Ist man da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen (und der AR hätte es sehen müssen) oder hätte es auch sein können, dass das tatsächlich akzeptiert wird von der DFL?

    hat von euch Experten dazu eine Einschätzung?

  • Hier steigt bei mir was aus.


    Wir haben im neuen Betrachtungszeitraum doch wieder ein anderes neg. EK. Vom gesamten neg. EK müssen wir eine bestimmte Summe plus die 500 K Strafe tilgen.


    Wir haben einen neuen Betrachtungszeitraum für die Lizenz. 01.07.22 bis 30.06.23. Im Juli 2022 wird der Vertrag mit S5 durch Zahlung einer Abstandssumme gekündigt. Da wir die 5 Mio´s sicher nicht haben durch ein Darlehen das Bilanzwirksam wird. Also brauchen wir das Geld noch on Top um nicht eine weitere Strafe zu riskieren. Oder sollte ich mich täuschen?

  • Genau so hatte ich das auch im Hinterkopf, mit dieser Obergrenze der Berufsgenossenschaft. Dann wollen wir mal hoffen eine Arbeitsausfallversicherung zu haben. was wir natürlich haben werden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Versicherung durch die DFL zwingend vorgeschrieben ist.

  • Welches Geld on Top meinst du?

    Die 2 Mio auf jeden Fall, um erstmal wieder in den nicht-strafbaren Rahmen zu kommen.

    Das aber auf Basis des alten Betrachtungszeitraumes.


    Ich sehe das so, dass man schon bei der Lizensierung einen Plan dargelegt hat, wie man das im aktuellen Zeitraum ausgleichen will.

    Die Strafe ist aber für die Arbeit in der Vergangenheit.


    D.h. die EK-Quote muss definitiv verbessert werden um den alten Bestand, bzw. geeignete Maßnahmen getroffen werden, dass diese nicht bleibt bzw. gar noch verschlechtert wird.

    Dies würde ja eine neue Strafe zur Folge haben und beliebig lange macht die DFL das Spielchen mit den Gegenmaßnahmen die ggf. nicht gefruchtet haben auch nicht mit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich hab mal eine Frage zu den 5 Mio. stille Reserve die nicht anerkannt wurden:

    Es handelte sich soweit ich das verstanden habe um zukünftige Einnahmen aus dem langfristigen Pachtvertrag mit dem Hotel am Valznerweiher.

    Ist es eigentlich normal, dass man sich zukünftige Einnahmen als stille Reserve in die Bilanz schreibt?
    Ist man da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen (und der AR hätte es sehen müssen) oder hätte es auch sein können, dass das tatsächlich akzeptiert wird von der DFL?

    hat von euch Experten dazu eine Einschätzung?

    Bin zwar kein Experte, aber hat es Griechenland beim Euroeintritt nicht auch so gemacht und irgendwelche Einnahmen aus Flughafengebühren für viele Jahrzehnte im Voraus mit reingerechnet, was anerkannt oder willentlich übersehen wurde?

    Egal.

    Ich persönlich sehe da keine reelle Grundlage dafür. Zukünftige Pachteinnahmen müssten doch eh über die Rechnungsabgrenzung wieder rausgerechnet werden. Ggf. könnte man das wieder über eine Einmalzahlung hin konstruieren, aber als stille Reserve sehe ich das nicht.

  • Ich glaube da täuschst du dich.

    Der Vertrag wurde zum 30.6.22 gekündigt und das schon in 2021 meines Wissens nach.

    Der Großteil der Zahlung ist schon im Betrachtungszeitraum 1.7.21-306.22 glaube ich.

  • Ich hab mal eine Frage zu den 5 Mio. stille Reserve die nicht anerkannt wurden:

    Es handelte sich soweit ich das verstanden habe um zukünftige Einnahmen aus dem langfristigen Pachtvertrag mit dem Hotel am Valznerweiher.

    Ist es eigentlich normal, dass man sich zukünftige Einnahmen als stille Reserve in die Bilanz schreibt?
    Ist man da sehenden Auges ins offene Messer gelaufen (und der AR hätte es sehen müssen) oder hätte es auch sein können, dass das tatsächlich akzeptiert wird von der DFL?

    hat von euch Experten dazu eine Einschätzung?

    Die Frage der Anerkennung stellt sich immer wieder. Banken erkennen das oft als Sicherheit an. Aber ob man diese Bilanztechnisch als stille Reserven anerkennen kann, diese Aussage kann wohl nur ein Bilanzfachmann treffen.

    1. wären dann beim Heben der stillen Reserven auch Steuern fällig und zweitens ist immer noch das Risiko des Ausfalls durch eine Insolvenz der Hotelbetreiber da.

  • hat von euch Experten dazu eine Einschätzung?

    Die Frage der Anerkennung stellt sich immer wieder. Banken erkennen das oft als Sicherheit an. Aber ob man diese Bilanztechnisch als stille Reserven anerkennen kann, diese Aussage kann wohl nur ein Bilanzfachmann treffen.

    1. wären dann beim Heben der stillen Reserven auch Steuern fällig und zweitens ist immer noch das Risiko des Ausfalls durch eine Insolvenz der Hotelbetreiber da.

    Ich glaube das der Verein da mit dem Wegfall von Dr. Hamm und seinen Leuten wo ihn dann freiwillig gefolgt sind das nötige Now How für die Lizenzierung verloren hat und sie daher diese Fehleinschätzung gemacht haben.

  • Die Frage der Anerkennung stellt sich immer wieder. Banken erkennen das oft als Sicherheit an. Aber ob man diese Bilanztechnisch als stille Reserven anerkennen kann, diese Aussage kann wohl nur ein Bilanzfachmann treffen.

    1. wären dann beim Heben der stillen Reserven auch Steuern fällig und zweitens ist immer noch das Risiko des Ausfalls durch eine Insolvenz der Hotelbetreiber da.

    Ich glaube das der Verein da mit dem Wegfall von Dr. Hamm und seinen Leuten wo ihn dann freiwillig gefolgt sind das nötige Now How für die Lizenzierung verloren hat und sie daher diese Fehleinschätzung gemacht haben.

    eines der weniger ruhmreichen Kapitel der jüngeren Geschichte.


  • Aus Nordbayern.de


    Zitat Anfang:

    "NÜRNBERG - Nach dann 24 Jahren trennt sich 1. FC Nürnberg im Juli 2022 von seinem Vermarkter Sportfive und nimmt es künftig selbst in die Hand. "Extrem wichtig für unsere Zukunft", schätzt Niels Rossow diesen Schritt ein." Zitat Ende

  • Was willst du damit sagen? Du zitierst einen Artikel aus Juni 2021, dementsprechend ist es doch korrekt, dass der Vertrag schon in 2021 gekündigt wurde zum 30.6.22, oder?

  • Je nachdem wie Zahlungen fließen stellt sich doch das Problem wie wir die einzelnen Berichtszeiträume sehen. Die eigene Bilanz zum Wirtschaftsjahr und den teilweise anderen Zeitraum der DFL. Hier kann es ja sein (nach meiner Auffassung wird es sein) das sich Zahlungen vermischen und verschieben.

    Sollte da eine Zahlung an S5 noch in den neuen Berichtszeitraum der DFL fallen, dann könnte uns das On Top zur Summe kommen die wir kurzfristig aufbringen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!