Club Finanzthread

  • OK, also ist bei 1 die ganze Summe (5 Mios) schon in der Bilanz, es kommt aber eventuell noch eine Zahlung dazu. Somit im Liznezierungsfall unkritisch?


    Bei 2, In dem Moment in dem wir das Gelände über den Buchwert bewerten (Stille Reserven heben) müssen wir die Summe versteuern?

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    Hallo?!? Wir haben SAP!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    Hallo?!? Wir haben SAP!

    Stimmt, da hast du Recht.

    Aber das schützt offenbar nicht vor der unterschiedlichen Bewertung der abgegebenen Zahlen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    Wenn wir deshalb mangels Expertise 500 000 Strafe zahlen müssen war die Retourkutsche groß.

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    Wenn wir deshalb mangels Expertise 500 000 Strafe zahlen müssen war die Retourkutsche groß.

    Ist schon sehr weit hergeholt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • zu 1. Ja!


    zu 2. also grundsätzlich darf man nicht über die sog. fortgeführten Anschaffungskosten bewerten. um die stillen Reserven zu heben müsste man das Grundstück über eine Umwandlung in ein anderes Betriebsvermögen einbringen, auch zum sog. gemeinen Wert (=Verkehrswert) und müsste dann aber die stillen Reserven versteuern.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das mit dem Dr. Hamm noch weitere Mitarbeiter gegangen sind wurde mir auch zugetragen.

    wobei der Club die nicht entlassen hat. Es könnte eher eine kleine Retourkutsche von Dr. Hamm sein.

    Ich hoffe sehr, das wir uns damit kein Ei gelegt haben.

    Weiß man inzwischen eigentlich wieso man ihn gegangen hat?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Weiß man inzwischen eigentlich wieso man ihn gegangen hat?

    Hier steht bischen was dazu:


    1. FCN: Harte Worte und 300.000 Euro
    Keine Einigung gibt es im Rechtsstreit zwischen dem 1. FC Nürnberg und Dr. Mario Hamm, allerdings Aussicht auf erfolgreiche außergerichtliche Verhandlungen…
    www.kicker.de


    Alles etwas obskur.

    Als ich das damals gelesen hatte, hab ich mir auch meinen Teil gedacht.

    Das halte ich jetzt hier lieber zurück.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja. Des hatte ich im Vorfeld schon ergoogelt.

    Meine Gedanken mach ich mir natürlich auch dazu, dachte vll es wäre etwas durchgesickert und das Schwarmwissen des Forums hat hier Infos.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Sind vereinseigene Stadien dann in der Regel im Betriebsvermögen drin und müssen als stille Reserven versteuert werden?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Problem ist bei sowas auch immer, wenn ein Markting/Bauchmensch auf einen Finanz/Hirnmensch trifft. (Nicht nur beim Glubb..)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • zu 1. Ja!


    zu 2. also grundsätzlich darf man nicht über die sog. fortgeführten Anschaffungskosten bewerten. um die stillen Reserven zu heben müsste man das Grundstück über eine Umwandlung in ein anderes Betriebsvermögen einbringen, auch zum sog. gemeinen Wert (=Verkehrswert) und müsste dann aber die stillen Reserven versteuern.

    Sind vereinseigene Stadien dann in der Regel im Betriebsvermögen drin und müssen als stille Reserven versteuert werden?

    Hier dürfte der Unterschied darin liegen das die Stadien irgendwann mal erbaut waren und somit etwas gekostet haben. Das schreibst du ab und irgendwann hast du den Wert 0. Aber bis dahin ist meinetwegen das Stadion von Schalke 50 Millionen Euro im Buchwert und somit Sicherheit obwohl die Baukosten irgendwas um die 190 Millionen betrugen. Da wird es weniger. Wenn die das Ding dann wieder verkaufen wollen, dann werden für diese Summen natürlich die Steuern fällig. Und dies könnte unser Problembär werden.

  • Wenn wir deshalb mangels Expertise 500 000 Strafe zahlen müssen war die Retourkutsche groß.

    Ist schon sehr weit hergeholt!

    Natürlich.


    Nehmen wir an in einer Autowerkstatt schraubt jemand an Mercedes Modellen. Der Chef und sein Meister streiten sich, der Meister geht und nimmt den besten Gesellen mit zu seinem neuen Arbeitgeber.


    Kommt sicher immer wieder mal vor.


    Nun holt sich der Chef einen neuen Meister von VW, oder BMW. Der kommt, ist ein guter Mann hat aber die eine oder andere Feinheit von Mercedes nicht so drauf. Bei der Modellvielfalt der Hersteller könnte es sein dass es dann auch zu einem größeren Schaden kommt. Angeblich hat man bei Cloppenburg da mal einen Motor eines M-Power Modells geschrottet.


    Sollten wir nun für die gegangenen Mitarbeiter wirklich gute Leute geholt haben, die aber die kleinen Unterschiede zwischen Bilanzierung und Bewertung der DFL nicht so drauf haben und es deshalb zu diesem negativen EK gekommen sein, dann war die Retourkutsche groß, sprich teuer.


    Das war nicht wertend sondern einfach mal so in den Raum gestellt. Haben wir zu den 300 000 Euro die wir zahlen mussten noch 500 000 Euro Strafen bezahlt war diese Retourkutsche richtig teuer.


    Was ich nirgendwo finde ist der Grund der Trennung. Sollte der Grund sein das wir uns zwischen Rebbe und Hamm entscheiden mussten, da wir nicht mehr Geld für Personal hatten, dann ist das natürlich sehr bitter bei der bisherigen sportlichen Performance.

  • Danke, mir fehlte jetzt die Motivation für Grundkurs Rechnungswesen 8. Klasse.


    Aber scho sonderbar das man solche Grundlagen jemand erklären muss der nach eigener Aussage mit Zahlen, Daten, Fakten zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!