Club Finanzthread

  • Womöglich sind eineinhalb Millionen aus dem DFB-Pokal nicht ganz bedeutungslos.


    Veteran , hast du für einen notwendigen Grundstücksverkauf irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das bloße Spekulation?

  • Die Wahrheit über die finanzielle Situation wird bald ans Licht kommen. Bis 15. März müssen wir die Lizenzunterlagen für die nächste Saison einreichen. Und es wird spannend ob wir im ersten Anlauf die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Wenn wir da nachbessern müssen, wird das nicht klappen ohne zumindest teilweise unser Tafelsilber zu verkaufen. In diesem Fall kann ich unseren Verantwortlichen nur raten auf einer außerordentlichen MV die Hosen runter zu lassen, auch wenn der Verkauf des Grundstücks nicht zustimmungspflichtig ist.

    Was wollen wir in der dritten Liga?

    Stimmt da gehören wir als Vizerekordmeister nicht rein.

  • Die Wahrheit über die finanzielle Situation wird bald ans Licht kommen. Bis 15. März müssen wir die Lizenzunterlagen für die nächste Saison einreichen. Und es wird spannend ob wir im ersten Anlauf die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Wenn wir da nachbessern müssen, wird das nicht klappen ohne zumindest teilweise unser Tafelsilber zu verkaufen. In diesem Fall kann ich unseren Verantwortlichen nur raten auf einer außerordentlichen MV die Hosen runter zu lassen, auch wenn der Verkauf des Grundstücks nicht zustimmungspflichtig ist.

    Aber warum druckst man sich davor und sieht alles durch die rosarote Brille?

    In der zweiten Liga sieht es deutlich besser aus. Da muss man sich vor nix drücken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aber warum druckst man sich davor und sieht alles durch die rosarote Brille?

    In der zweiten Liga sieht es deutlich besser aus. Da muss man sich vor nix drücken.

    Ich weiss doch gar nicht wie es ausschaut. Aber warum muss man uns unbedingt schon in die dritte Liga versenken. Man kann auch mal optimistisch sein. Immer diese herum weinerei

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Womöglich sind eineinhalb Millionen aus dem DFB-Pokal nicht ganz bedeutungslos.


    Veteran , hast du für einen notwendigen Grundstücksverkauf irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das bloße Spekulation?

    Das ist ziemlich viel Spekulation. Mir fehlt allerdings die Fantasie wie wir bei einem Abstieg in die dritte Liga und den daraus resultierenden finanziellen Kennzahlen ( Stichwort ua negatives Eigenkapital) ohne massiven Zufluss finanzieller Mittel überleben wollen.

    Fakt ist das uns allein an Fernsehgeldern 9 Mio fehlen. Das Ganze bei gleichbleibend hohen Schulden und negativem Eigenkapital. Viele Spieler die keinen Vertrag für Liga drei haben usw

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In der zweiten Liga sieht es deutlich besser aus. Da muss man sich vor nix drücken.

    Ich weiss doch gar nicht wie es ausschaut. Aber warum muss man uns unbedingt schon in die dritte Liga versenken. Man kann auch mal optimistisch sein. Immer diese herum weinerei

    Das hat mit Pessimismus nix zu tun. Du musst als Zweitligist natürlich auch die Lizenz für die dritte Liga beantragen. Ein ganz normaler Vorgang.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Womöglich sind eineinhalb Millionen aus dem DFB-Pokal nicht ganz bedeutungslos.


    Veteran , hast du für einen notwendigen Grundstücksverkauf irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das bloße Spekulation?

    Ich spekuliere da nur auf Grund der letzten Zahlen. Laut SZ haben wir 18,7 Millionen Verbindlichkeiten und davon einen erklecklichen Teil als neg- EK. Wie wollen wir diesen Schuldendienst mit rund 9 Millionen weniger Fernsehgeld und sicher auch einen Haufen weniger Einnahmen aus Ticketing und Marketing stemmen? Von meiner Seite ist es nur Spekulation.

  • Womöglich sind eineinhalb Millionen aus dem DFB-Pokal nicht ganz bedeutungslos.


    Veteran , hast du für einen notwendigen Grundstücksverkauf irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das bloße Spekulation?

    Ich spekuliere da nur auf Grund der letzten Zahlen. Laut SZ haben wir 18,7 Millionen Verbindlichkeiten und davon einen erklecklichen Teil als neg- EK. Wie wollen wir diesen Schuldendienst mit rund 9 Millionen weniger Fernsehgeld und sicher auch einen Haufen weniger Einnahmen aus Ticketing und Marketing stemmen? Von meiner Seite ist es nur Spekulation.

    Wir denken beide in die gleiche Richtung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich spekuliere da nur auf Grund der letzten Zahlen. Laut SZ haben wir 18,7 Millionen Verbindlichkeiten und davon einen erklecklichen Teil als neg- EK. Wie wollen wir diesen Schuldendienst mit rund 9 Millionen weniger Fernsehgeld und sicher auch einen Haufen weniger Einnahmen aus Ticketing und Marketing stemmen? Von meiner Seite ist es nur Spekulation.

    Wir denken beide in die gleiche Richtung.

    Leider, aber wir denken. Ich hoffe natürlich das wir drin bleiben. Aber ein "Weiter so!" darf es dann eben nicht mehr geben.

  • Wir denken beide in die gleiche Richtung.

    Leider, aber wir denken. Ich hoffe natürlich das wir drin bleiben. Aber ein "Weiter so!" darf es dann eben nicht mehr geben.

    Das hoffe ich natürlich auch. Ende März werden wir aus der Presse erfahren ob wir für den Fall das uns das unaussprechliche trifft, auch für Liga drei die Lizenz bekommen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • In der zweiten Liga sieht es deutlich besser aus. Da muss man sich vor nix drücken.

    Ich weiss doch gar nicht wie es ausschaut. Aber warum muss man uns unbedingt schon in die dritte Liga versenken. Man kann auch mal optimistisch sein. Immer diese herum weinerei

    Da gibt es weniger Pizza als in Hamburg

  • Ich weiss doch gar nicht wie es ausschaut. Aber warum muss man uns unbedingt schon in die dritte Liga versenken. Man kann auch mal optimistisch sein. Immer diese herum weinerei

    Da gibt es weniger Pizza als in Hamburg

    Also Pizza mag ich nicht :grinning_face_with_sweat:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • An verschiedenen Stellen in diesem Forum wird davon erzählt, dass die Ausgliederung der Profimannschaft(en) in ein kommerzielles Unternehmen - Rechtsform noch unklar - die Lösung der (finanziellen) Probleme wäre. Erlaubt mir eine wahrscheinlich naive Frage, ich mach' den Kram ja noch nicht seit Jahrzehnten: Wäre das nicht nur eine Problemverschiebung?


    Ich gehe an das Thema Fußball ja ein bisschen treu-romantisch ran und wäre daher - rein vom Bauchgefühl her - mehr als bloß skeptisch, könnten sich irgendwelche Unternehmer plötzlich in die Entscheidungen der Mannschaftsverwaltung einmischen. Das hat Hertha BSC mit dem unsäglichen WIndbeutel (Namen = Schall und Rauch, aber der Herr ist hier in der Region ja anderweitig unbeliebt) auf die unschöne Art lernen müssen. Nur: Wäre ich Investor, ich wäre schön blöd, Geld in ein Projekt zu stecken, in dem ich dann nicht mal Mitspracherecht habe. Sicher ist Geld attraktiv, aber Geld um jeden Preis ist gerade in einem emotionalen Umfeld wie dem des Profifußballs vielleicht nicht allzu erstrebenswert. Das ist ja kein American Football hier, wo sich morgens ein US-Milliardär beim Frühstück erst mal zwei Mannschaften kaufen kann.


    Die weniger grauenvolle Alternative wäre eine Ausgliederung, die zu 100 Prozent im Besitz des Vereins wäre. Kommen wir zu der erwähnten naiven Frage: Was wäre damit eigentlich konkret gewonnen, was nicht jetzt schon möglich ist?

  • Was ist denn jetzt schon möglich?

    Ein Platz im internationalen Geschäft. Wie bei Freiburg oder Union.


    Bis dahin sind weder die Rechtsform noch das Vorhandensein eines Investors limitierende Faktoren, es geht bis dahin um die Qualität und die Umsetzung des sportlichen, finanziellen und organisatorischen Konzepts.


    Wenn wir so ein gutes Konzept haben und dann drüber diskutieren, was es braucht, um die Bauern anzugreifen, dann sind Rechtsform und Investor ein Thema, vorher ist es ein Manöver zur Ablenkung vom fehlenden oder schlechten Konzept.

  • Und was spricht dann generell gegen die Ausgliederung? Außer, dass UN sich am e.V. aufgeilen kann?

    Ich schreibs dir nochmal fett und groß:


    Es ist ein Manöver zur Ablenkung vom fehlenden oder schlechten Konzept.

    Vielleicht liegt das schlechte Konzept an den kleinen Finanziellen Möglichkeiten?


    Und die Ablenkung geht ja komplett schief. Vor drei Jahren beinahe Abstieg in Liga 3 und nun wieder Abstiegskampf. Wovon will man also ablenken? Dafür ist es gewaltig zu spät.


    Also nochmal, was spricht gegen die Ausgliederung? Was du schreibst, sind ja keine Gründe die objektiv dagegen sprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!