Club Finanzthread

  • Deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben.


    Nießbrauch versteht auch nicht ad hoc jeder.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schindler als Großverdiener erstmal von der Payroll


    Also Finanziell kann es aktuell nicht wirklich schlecht aussehen!

  • Vielleicht ist das Grundstück zukünftig einfach unter der FCN Vermögensverwaltung GmbH&Co. KG aufgehängt?

    Die wird ja auch in der jährlichen Bilanz aufgeführt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Weil es jetzt hier schon ein paar Mal erwähnt wurde, nur zur Richtigstellung - wie auch von hacklberry gestern aufgezeigt:


    Wir bekommen kommende Saison trotz des Abstiegs von Bielefeld weniger TV Geld als in 22/23.

    Durch das Ableben der Ostwestfalen ist es nur weniger schlimm.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Schindler als Großverdiener erstmal von der Payroll


    Also Finanziell kann es aktuell nicht wirklich schlecht aussehen!

    Um mal einiges klarzustellen:

    Alleine durch das Krankengeld von der BG mit Sicherheit nicht. Das beträgt im Höchstfall 6.400 Euro pro Monat.

    Es gibt aber ggf. eine weitere "Ausfallversicherung" für Sportler. So wie für Privatleute Krankentagegeld.

    Keine Ahnung, ob sie diese selber abschließen, oder ob der Verein die Versicherungsbeiträge übernimmt, was ein zusätzlicher Aufwand neben den Gehältern wäre.

    Kommt wohl immer auf die Vertragsgestaltung an.


    (Quelle: Bekannter von der Verwaltungsberufsgenossenschaft, bei der die meisten Profi-Sportler Unfallversichert sind)


    Richtig ist aber, dass die Fußballer nach 6 Wochen kein Geld mehr vom Verein beziehen.

    Natürlich müssen ggf. die Beiträge für die Versicherung weiter bezahlt werden, wie auch vor der Verletzung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Nachtrag: Die Versicherungsprämien sind anscheinend ganz schön saftig, da hohes berufliches Risikoprofil.

    Aber wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass im Normalfall der Spieler sich selber versichert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Klub-Bosse klingen betont optimistisch. "Wir sagen: Wir kriegen die Lizenz und starten in der 2. Liga", erklärte Präsident Kay Bernstein (…)


    Joah.

    Gewisse Parallelen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • In der Regel lässt man sich bei Vermögensübertragungen vom Finanzamt eine verbindliche Auskunft geben (dass keine oder wie viel Steuern anfallen werden).


    Wenn einfach nur der Nießbrauch wegfällt, ist’s aber keine Vermögensübertragung und insofern auch kein steuerliches Risiko im Hinblick auf das Aufdecken von stillen Reserven.

    Das bedeutet aber natürlich auch, dass nicht neu bewertet wird und sich somit bilanziell nichts ändert.

    Für die Aufnahme von Krediten hilft das aber dennoch, da nun kein Nießbrauch mehr im Grundbuch steht und somit eine Beleihung mit Eintragung an erster Stelle möglich wäre.

    Der Club könnte also einen Kredit von 90 Mio. € aufnehmen und bekäme diesen zu Top-Konditionen, da die 90 Mio. € nur 70% des von der Bildschen Grundstückswertermittlungsabteilung ermittelten Wertes sind.


    Hier kenn ich mich gar nicht aus, daher Spekulation: so ein Kredit geht dann aber nur nach Zustimmung der Mitgliederversammlung.

  • Ja, bei solchen Dimensionen glaub ich das auch.


    Wobei mir der Wert sehr hoch vorkommt.

    Hier muss man wohl tatsächlich sehen, was der Grund unter den derzeitigen Flächennutzungsbedingungen Wert ist.


    Einen fiktiven Wert für Bauland anzunehmen, was es wahrscheinlich nicht ist, darauf wird sich wohl keine Bank einlassen.


    Aber, es ist wohl eine Argumentationshilfe gegenüber der Stadt.

    Die kann ja jederzeit den Flächennutzungsplan ggf ändern.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • In der Regel lässt man sich bei Vermögensübertragungen vom Finanzamt eine verbindliche Auskunft geben (dass keine oder wie viel Steuern anfallen werden).


    Wenn einfach nur der Nießbrauch wegfällt, ist’s aber keine Vermögensübertragung und insofern auch kein steuerliches Risiko im Hinblick auf das Aufdecken von stillen Reserven.

    richtig, keine Aufdeckung stiller Reserven, aber die rückabwicklung eines nießbrauchrechts kann unter Umständen schenkungssteuer auslösen

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Joa, knapp ne Mio weniger als 2022/23


    Simmer froh, dass Bielefeld raus ist.


    Muss man halt ggf. bei gleichen Strukturen und Etat anderweitig kompensieren.


    Mit dem Verkauf von Shura und dem eingesparten Gehalt, ist das ja schon geschehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Bielefeld ist in der Preview auf 23/24 noch mit drin. Somit ist das Minus mit ca. 700.000 etwas kleiner, aber natürlich noch immer deutlich.

  • stimmt, sorry, neuer Link vom Kicker:


    Die TV-Geld-Rangliste der 2. Liga: Bei Schalke und Hertha wird mehr als halbiert
    Was die DFL 2023/24 an nationalen und internationalen Vermarktungserlösen an die Zweitligisten ausschütten wird, hat der kicker errechnet. Die Absteiger…
    www.kicker.de

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • Hat nicht die Bild behauptet, dass wir 9,4 Millionen bekommen würden?

    Man kann die Werte nicht 1:1 übernehmen. Wir rücken nicht einfach einen Rang auf und bekommen dann genau das Geld des bisher (ohne Abstieg Bielefelds) vor uns platzierten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!