• 31 Mios Verbindlichkeiten? Ich checke Bilanzen nicht, aber das kommt mir arg viel vor. Kann das jemand einordnen?

    Zum Vorjahr 13 Millionen mehr, hängt das vielleicht mit der Tzimas Ablöse zusammen die man in Raten abbezahlt?

  • Und was sind sonstige betriebliche Aufwendungen? Warum liegen wir da an Platz 1 der letztjährigen Zweitligisten, sogar 5 Millionen vor Hertha? Und warum haben außer der Erstligisten Wolfsburg und Pauli nur drei Vereine teurere Kader (siehe Personalaufwand)?

  • 31 Mios Verbindlichkeiten? Ich checke Bilanzen nicht, aber das kommt mir arg viel vor. Kann das jemand einordnen?


    Der Wert ist aufgebläht durch den Tzimas-Deal, der war am Stichtag 30.06. ziemlich sicher nicht oder nur in Teilen bezahlt.

    Grundsätzlich ist es erstrebenswert, daß die Forderungen (Umlaufvermögen) die Verbindlichkeiten übersteigen. Bei uns sind es 31 mio Verbindlichkeiten zu 41 mio Umlaufvermögen das ist ein entspanntes Verhältnis. Die Greuther haben zwar nur 4,5 mio Verbindlichkeiten, aber auch nur 4,2 mio Umlaufvermögen, stehen also trotz weniger Schulden schlechter da. Bei Hertha sind die Werte mit 51 mio Verbindlichkeiten gegen 30 mio Umlaufvermögen ziemlich desaströs.

    First i look at the purse

  • Und was sind sonstige betriebliche Aufwendungen? Warum liegen wir da an Platz 1 der letztjährigen Zweitligisten, sogar 5 Millionen vor Hertha? Und warum haben außer der Erstligisten Wolfsburg und Pauli nur drei Vereine teurere Kader (siehe Personalaufwand)?

    Das hat mich auch gewundert. Kann ja eigentlich nur dadurch zustande kommen, dass man bei Leihen weiter das Gehalt zahlt und man deswegen weit über 30 Spieler mit Profivertrag auf der Payroll hatte. Dazu können natürlich auch Abfindungen kommen (bspw. bei Knoche, dass er für deutlich weniger Gehalt bei der Arminia unterschreibt). Andernfalls bliebe ja nur die Option, dass das Gehaltsgefüge wirklich massiv angehoben wurde. Selbstredend ist auch eine Kombination aus diesen Dingen möglich. Zusätzlich kommt dazu natürlich der notorisch große Apparat rund um das Team und in der Administration.

  • Dazu können natürlich auch Abfindungen kommen (bspw. bei Knoche, dass er für deutlich weniger Gehalt bei der Arminia unterschreibt). Andernfalls bliebe ja nur die Option, dass das Gehaltsgefüge wirklich massiv angehoben wurde

    Knoche - Bielefeld kann in den Zahlen noch nicht drin sein. Das sind die Zahlen des Geschäftsjahres 24-25. die Zahlen des Geschäftsjahres 25-26 gibt es noch nicht.

  • Dazu können natürlich auch Abfindungen kommen (bspw. bei Knoche, dass er für deutlich weniger Gehalt bei der Arminia unterschreibt). Andernfalls bliebe ja nur die Option, dass das Gehaltsgefüge wirklich massiv angehoben wurde

    Knoche - Bielefeld kann in den Zahlen noch nicht drin sein. Das sind die Zahlen des Geschäftsjahres 24-25. die Zahlen des Geschäftsjahres 25-26 gibt es noch nicht.

    Ah klar, stimmt. Vielleicht Altlasten, die erst im Sommer von der Payroll kamen.

  • Da sind wirtschaftlich gesehen auch die Frauen und der Jugendbereich drinnen. Daher kommen da wahrscheinlich nochmal 10 Minuten drauf.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Da sind wirtschaftlich gesehen auch die Frauen und der Jugendbereich drinnen. Daher kommen da wahrscheinlich nochmal 10 Minuten drauf.


    „Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom.

    Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß.

    Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wir haben ja im Geschäftsbericht noch einmal teilweise detailliertere Zahlen.

    DFL: 29,7 Mio. € Personalaufwand

    FCN:

    davon 18,4 Mio. € Personalaufwand Spielbetrieb

    davon 6,9 Mio. € Personalaufwand Verwaltung (Konzern; davon 6,2 Mio. € e. V.)

    Auf der JHV wird noch der Posten Amateure/Frauen ausgewiesen (30.06.2025: 6,0 Mio. €). Hier dürfte dann der restliche Personalaufwand enthalten sein (29,7 - 18,4 - 6,9 = 4,4 Mio. €).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Für mich ist das auf der JHV immer alles zu viel zusammengelegt.

    Ich hätte gern einzelne Zahlen von Herren, Damen, NLZ, Verwaltung aufgelistet. Aber ist ja nicht wünsch dir was

  • Für mich ist das auf der JHV immer alles zu viel zusammengelegt.

    Ich hätte gern einzelne Zahlen von Herren, Damen, NLZ, Verwaltung aufgelistet. Aber ist ja nicht wünsch dir was

    Von den Herren und Verwaltung hast Du es ja einzeln aufgeführt. Nur Damen und NLZ sind zusammen. Das ist seit 22/23 der Fall (damals 4,5 Mio. €). Im Jahr davor stand bei NLZ (ohne Damen) noch 3,6 Mio. €.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Verein20182019202020212022202320242025
    VfL Wolfsburg127.873131.366123.961122.777121.554113.280120.834120.174
    Hertha BSC60.95462.40380.19092.95097.74297.60145.79346.687
    FC St. Pauli19.47422.01524.06620.92224.64528.26732.79243.900
    VFL Bochum16.25315.11617.44118.70231.17038.49745.09742.489
    Hannover 9652.75456.32634.02331.26630.99229.64330.22031.034
    1. FC Nürnberg21.57628.46124.10320.91121.18026.48227.30229.741
    Holstein Kiel9.87712.50815.49917.01715.23617.25621.07828.020
    1. FC Kaiserslautern0009.47111.13817.26124.45923.001
    1. FC Heidenheim12.91115.81616.14415.21218.42828.45039.55320.610
    SV Darmstadt 9818.15716.53316.69314.30215.10319.47528.88120.605
    Karlsruher SC9.0074.72112.76811.87912.59616.38917.83320.439
    SpVgg Greuther Fürth14.44213.21913.27312.58122.66617.27317.42919.598
    Arminia Bielefeld13.20915.72218.26730.6510011.80819.382
    1. FC Magdeburg0005.7546.57011.89014.50617.439
    Eintracht Braunschweig012.327012.9398.90114.50615.99015.404
    Dynamo Dresden11.897014.46600012.21314.311
    VfL Osnabrück4.8575.853007.3390010.524
    Energie Cottbus00000006.371


    Hier die Entwicklung seit 2018 für alle Zweitligisten der Saison 2026/2027. Wenn kein Wert vorhanden ist, war der Verein nicht in der 1. oder 2. Bundesliga. In unserer Bundesliga-Saison hatten wir einen Personalaufwand i. H. v. 28,4 Mio. €. Da liegen wir jetzt mit 29,7 Mio. € darüber.


    Wenn ich den Personalaufwand in 2018 (also 21,6 Mio. €) mit den jeweiligen Inflationsraten auf 2025 kalkuliere, komme ich auf 26,7 Mio. €.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Personalaufwand 29.75 Mio bedeutet also für Herren, NLZ und Damen und Verwaltung?


    18,4 Mio nur Herren?

    Wie ist das bei anderen Vereinen? Ist das auch alles zusammen? Bei Fürth ohne Damen...

  • Laut Bild haben wir (die Absteiger aus Liga 1 nicht miteingerechnet) die höchsten Personalausgaben bei der Verwaltung im Verein. Der Personalkörper und unser sportliches Abschneiden passt einfach nicht zusammen.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Laut Bild haben wir (die Absteiger aus Liga 1 nicht miteingerechnet) die höchsten Personalausgaben bei der Verwaltung im Verein. Der Personalkörper und unser sportliches Abschneiden passt einfach nicht zusammen.

    Der Ansatz des Artikels passt zwar, aber ist wieder ne typische Überschrift.

    5 Vereine haben mehr gezahlt, davon 3 Absteiger aus den letzten 2 Jahren. Bochum, St Pauli und Wolfsburg.

    Trotzdem schlimm genug, aber weniger dramatisch.

    Den Artikel finde ich aber frech. "Keiner zahlt mehr in Liga 2", nur um 2 Sätze später zu schreiben das 5 Vereine mehr zahlen.

  • Man fragt sich immer ob Journalisten überhaupt kein Schamgefühl mehr haben, wenn sie so einen Mist herausrotzen.
    Mal unabhänig von den 5 anderen Vereinen, die man unter den Tisch fallen ließ, kann man halt die Vereine nur schwer vergleichen.
    Das wir mehr Perdonal brauchen wie Vereine wie Fürth, Magdeburg oder Münster dürfte klar sein.
    Aber wir haben auch Bereiche, die andere Vereine gar nicht haben.
    Beispiel Eigenvermarktung, da beschäftigen wir mindestens 10 bestimmt nicht schlecht verdienente Leute. Aber das rentiert sich halt auch.
    Oder die Erstligamannschaft der Damen, die andere nicht haben. Die mag sich monetär (noch) nicht rentieren, ist aber für Außendarstellung/Image mit Sicherheit ein Gewinn.

    Dazu geben wir halt extrem vielen jungen Spielern frühzeitig Verträge, was sich auf Dauer, wie jetzt oft bewiesen, mehr als rentiert hat.

    Der Bericht ist einfach schwach!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Laut Bild haben wir (die Absteiger aus Liga 1 nicht miteingerechnet) die höchsten Personalausgaben bei der Verwaltung im Verein. Der Personalkörper und unser sportliches Abschneiden passt einfach nicht zusammen.

    Der Artikel ist schon mehr als oberflächlich. Den hätte wahrscheinlich auch ein Kind so schreiben können.

    Sind die gesamten Kosten jetzt in Relation zum sportlichen Erfolg gemeint oder nur die für die Lizenzspieler (18,4 Mio)?

    Interessant wäre dann wie die "Verwaltung" der jeweiligen Vereine aufgestellt ist und wie weit hier ausgelagerte Bereiche berücksichtigt werden. Aber gut. Auch diese "Zeitung" muss täglich "Content" bringen.

  • Sommerloch allez! W

    enn die Zahlen aus der Veröffentlichung der Finanzkennzahlen gezogen werden, kannst es eh vergessen, weil hier dann Einzel- mit Konzernabschlüssen vergleichen werden...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!