• Was ist jetzt an dem Artikel falsch? Oder fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten?

    Der Artikel sagt das aus, was User wie ich schon lange sagen. Kader zu teuer. Tabellenplätze viel zu schlecht.

    Das ist Wirtschaftlich ein Todesurteil und erklärt ganz locker das Defizit. Es ist nur nicht unser Tod, weil wir es durch Transfers zum Glück ausgleichen können.

    Mich stören auf nicht die Mitarbeiterkosten. Die sind bei einem Verein wie unserem, mit dem drum herum einfach sehr hoch, sondern es geht um die Kader Kosten. Das wird jeder im Club bestätigen und hier geht man ja auch ran.

    Man braucht auch nicht auf die Bild schimpfen. Das konnte man seit Jahren aus den Zahlen der JHV raus lesen, was der Kader kostet.

  • Was ist jetzt an dem Artikel falsch? Oder fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten?

    Der Artikel sagt das aus, was User wie ich schon lange sagen. Kader zu teuer. Tabellenplätze viel zu schlecht.

    Das ist Wirtschaftlich ein Todesurteil und erklärt ganz locker das Defizit. Es ist nur nicht unser Tod, weil wir es durch Transfers zum Glück ausgleichen können.

    Mich stören auf nicht die Mitarbeiterkosten. Die sind bei einem Verein wie unserem, mit dem drum herum einfach sehr hoch, sondern es geht um die Kader Kosten. Das wird jeder im Club bestätigen und hier geht man ja auch ran.

    Man braucht auch nicht auf die Bild schimpfen. Das konnte man seit Jahren aus den Zahlen der JHV raus lesen, was der Kader kostet.

    Der Artikel ist natürlich falsch. "Der Club zahlt ERNEUT am meisten an seine Mitarbeiter in der Liga". Nur um 2 Zeilen weiter zu schreibem, dass 5 Vereine mehr zahlen. Das der Bauchladen zu groß ist, wissen wir alle. Ist aber auch schwer zu vergleichen.

  • Steht wo? Bild Nürnberg steht was von hohen Kosten.

  • Wenn Bild Nürnberg was zu unseren Finanzen schreibt, dann sinds entweder aufgebauschte Banalitäten oder verdrehte Vergleiche. Da sollte man immer gut wegsehen.

    First i look at the purse

  • Der Artikel ist natürlich falsch. "Der Club zahlt ERNEUT am meisten an seine Mitarbeiter in der Liga". Nur um 2 Zeilen weiter zu schreibem, dass 5 Vereine mehr zahlen. Das der Bauchladen zu groß ist, wissen wir alle. Ist aber auch schwer zu vergleichen.

    Steht wo? Bild Nürnberg steht was von hohen Kosten.

    Ganz oben im Artikel. Erster Absatz ganz unten. Habs doch sogar zitiert. Der Artikel ist an Stuss nicht zu überbieten.

  • Steht wo? Bild Nürnberg steht was von hohen Kosten.

    Ganz oben im Artikel. Erster Absatz ganz unten. Habs doch sogar zitiert. Der Artikel ist an Stuss nicht zu überbieten.

    Zitat "Die aktuellen Kohle-Werte beziehen sich auf die Saison 2024/25 und zeigen, dass der FCN in der 2. Liga erneut mit am meisten Geld an Mitarbeiter gezahlt hat"

    Erster Absatz, letzter Satz.

    Entweder geändert, aber ich lese da klar, dass drin steht "mit am meisten"

  • Was ist jetzt an dem Artikel falsch? Oder fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten?

    Der Artikel sagt das aus, was User wie ich schon lange sagen. Kader zu teuer. Tabellenplätze viel zu schlecht.

    Das ist Wirtschaftlich ein Todesurteil und erklärt ganz locker das Defizit. Es ist nur nicht unser Tod, weil wir es durch Transfers zum Glück ausgleichen können.

    Mich stören auf nicht die Mitarbeiterkosten. Die sind bei einem Verein wie unserem, mit dem drum herum einfach sehr hoch, sondern es geht um die Kader Kosten. Das wird jeder im Club bestätigen und hier geht man ja auch ran.

    Man braucht auch nicht auf die Bild schimpfen. Das konnte man seit Jahren aus den Zahlen der JHV raus lesen, was der Kader kostet.

    Ist es nicht wunderbar, wenn man auf einen blöden Artikel in der Blöd irgend einen Mist schreiben kann. Und natürlich kann man daraufhin wieder etwas gegen den Verein vorbringen. Und auf der JHV hat unsere finanzielle gar nicht so schlecht ausgeschaut. Ich war dort. Wir hatten schon schlimmere Zeiten.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wir hatten schon schlimmere Zeiten.

    Das ist beim Club natürlich jetzt nicht so beruhigend :grinning_face:

    Quasi aus dem Wachkoma auf die Intensivstation

    Die Welt ist schlecht, das Leben ist schön, was ist daran nicht zu verstehen?

  • Wir hatten schon schlimmere Zeiten.

    Das ist beim Club natürlich jetzt nicht so beruhigend :grinning_face:

    Quasi aus dem Wachkoma auf die Intensivstation

    Naja Intensiv auch brei weitem nimmer. Man muss halt das Defizit noch weg bringen. Ansonsten schauen die Finanzen doch echt gut aus mittlerweile.

  • Ganz oben im Artikel. Erster Absatz ganz unten. Habs doch sogar zitiert. Der Artikel ist an Stuss nicht zu überbieten.

    Zitat "Die aktuellen Kohle-Werte beziehen sich auf die Saison 2024/25 und zeigen, dass der FCN in der 2. Liga erneut mit am meisten Geld an Mitarbeiter gezahlt hat"

    Erster Absatz, letzter Satz.

    Entweder geändert, aber ich lese da klar, dass drin steht "mit am meisten"

    Sechster von 18 als "mit am meisten" zu bezeichnen ist halt auch grenzwertig. Gerade so noch oberes Drittel ist also "mit am meisten", naja. Fragwürdiges Framing ist das mindestens.

  • Zum 30.06.2025 (von da sind die Zahlen) ist ja die Zweitligasaison 2024/2025 relevant. D. h. vergleichen muss man mit den entsprechenden Teams von dieser Saison. Das habe ich hier einmal gemacht. Angegeben ist auch, ob es sich um einen Konzernabschluss handelt oder Einzelabschluss. Die Aussagekraft ist gering, weil wir nicht wissen, was alles im "Konzern" zusätzlich enthalten ist (bei uns z. B. die Marketing-GmbH und das Hotel m. W.). Da nicht alle Vereine, die in der Saison 2024/2025 in der 2. Bundesliga waren, veröffentlicht wurden (weil sie jetzt in der dritten Liga spielen), habe ich entsprechend den letzten vorliegenden Wert angesetzt (Spalte Jahr):


    RangVereinPlatzierung LigaPersonalaufwandJahrUmfang
    1FC Schalke 041458.9742025Konzern
    21. FC Köln155.9392025Einzel
    3Hamburger SV246.8162025Einzel
    4Hertha BSC1146.6872025Einzel
    5Hannover 96931.0342025Konzern
    61. FC Nürnberg1029.7412025Konzern
    7Fortuna Düsseldorf629.1442024Einzel
    81. FC Kaiserslautern723.0012025Konzern
    9SV Darmstadt 981220.6052025Konzern
    10Karlsruher SC820.4392025Konzern
    11SpVgg Greuther Fürth1319.5982025Einzel
    121. FC Magdeburg517.4392025Einzel
    13SC Paderborn 07416.9812025Einzel
    14Eintracht Braunschweig1615.4042025Einzel
    15SV 07 Elversberg314.6732025Konzern
    16SSV Jahn Regensburg1811.1972023Einzel
    17SC Preußen Münster153.6912024Einzel
    18SSV Ulm 1846173.4652023Einzel

    Auch zum 30.06.2025 waren wir fünfter beim Personalaufwand. Düsseldorf war ein Jahr zuvor mit 29,1 Mio. € aber nur kurz hinter uns und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie am 30.06.2025 mindestens auf gleicher Höhe waren. In 2025 gab es auch die Tzimas-Leihe, die lt. Aussage Chatzi auf der JHV relativ viel Geld gekostet hat, was unseren Aufwand vermutlich nicht unwesentlich erhöht hat.

    Aber selbst, wenn wir uns hinter Düsseldorf einordnen sind wir als 6. natürlich schlechter als der dann sportliche 10. Platz.

    Zwei Kennzahlen habe ich mir ausgedacht: Euro Personalaufwand je Punkt und Zielerreichung Tabellenplatz (Verhältnis Rang Personalaufwand zu Tabellenplatz).



    Als Ergebnis, Born87, was wir alle wissen und hier auch schon seit Jahren schreiben: wir sind zu schlecht für das was wir aufwenden. Allerdings sind wir auch nicht die einzigen mit diesem Problem. Und ausnahmsweise haben wir zwar sportlich in dem Jahr nicht gut abgeschlossen, aber finanziell haben wir dennoch geliefert.

    2,3 € Personalaufwand haben 1€ Gewinn nach St. erwirtschaftet. Elversberg folgt uns mit 2,6 €.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Verein20182019202020212022202320242025
    VfL Wolfsburg127.873131.366123.961122.777121.554113.280120.834120.174
    Hertha BSC60.95462.40380.19092.95097.74297.60145.79346.687
    FC St. Pauli19.47422.01524.06620.92224.64528.26732.79243.900
    VFL Bochum16.25315.11617.44118.70231.17038.49745.09742.489
    Hannover 9652.75456.32634.02331.26630.99229.64330.22031.034
    1. FC Nürnberg21.57628.46124.10320.91121.18026.48227.30229.741
    Holstein Kiel9.87712.50815.49917.01715.23617.25621.07828.020
    1. FC Kaiserslautern0009.47111.13817.26124.45923.001
    1. FC Heidenheim12.91115.81616.14415.21218.42828.45039.55320.610
    SV Darmstadt 9818.15716.53316.69314.30215.10319.47528.88120.605
    Karlsruher SC9.0074.72112.76811.87912.59616.38917.83320.439
    SpVgg Greuther Fürth14.44213.21913.27312.58122.66617.27317.42919.598
    Arminia Bielefeld13.20915.72218.26730.6510011.80819.382
    1. FC Magdeburg0005.7546.57011.89014.50617.439
    Eintracht Braunschweig012.327012.9398.90114.50615.99015.404
    Dynamo Dresden11.897014.46600012.21314.311
    VfL Osnabrück4.8575.853007.3390010.524
    Energie Cottbus00000006.371


    Hier die Entwicklung seit 2018 für alle Zweitligisten der Saison 2026/2027. Wenn kein Wert vorhanden ist, war der Verein nicht in der 1. oder 2. Bundesliga. In unserer Bundesliga-Saison hatten wir einen Personalaufwand i. H. v. 28,4 Mio. €. Da liegen wir jetzt mit 29,7 Mio. € darüber.


    Wenn ich den Personalaufwand in 2018 (also 21,6 Mio. €) mit den jeweiligen Inflationsraten auf 2025 kalkuliere, komme ich auf 26,7 Mio. €.

    clubfan

    Du hast hier einen absoluten Top - Beitrag mit absoluten Mehrwert geliefert.
    Auch deine nachfolgenden Beiträge in diesem Strang sind sehr aufschlussreich.

  • Über 6 Mio Verwaltung 😂

    Gibt es da Vergleiche was andere Vereine nur für Verwaltung haben?

    Lt. Kicker hat Düsseldorf letztes Jahr 7 Mio. € an Personalaufwand in der Verwaltung gehabt.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Über 6 Mio Verwaltung 😂

    Gibt es da Vergleiche was andere Vereine nur für Verwaltung haben?

    Lt. Kicker hat Düsseldorf letztes Jahr 7 Mio. € an Personalaufwand in der Verwaltung gehabt.

    War gut angelegtes Geld!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!