Franken Hexer abgestiegen.

  • Zitat von weize

    Franken Hexer scho wieder abgestiegen. in 2 jahren von der ersten in die 4. liga.


    typisch nürnberg. hoffentlich nehmen die handball net ein ähnliches ende.


    http://www.franken-hexer.de/



    Basketball ist Nürnberg ist schon vor ein paar Jahren gestorben... man kann sich lange drüber streiten wann genau... das 1. Jahr BBL der FALKEN war zumindest noch ein "Echtes"-Feeling .... dannach... ach, nicht mehr drüber nachdenken *heulkrämpfebekomm*


    Allerdings waren die Franken Hexer nie in der 1.Liga, so viel Kniefieselmoment muss doch noch sein :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Basketball ist Nürnberg ist schon vor ein paar Jahren gestorben... man kann sich lange drüber streiten wann genau... das 1. Jahr BBL der FALKEN war zumindest noch ein "Echtes"-Feeling .... dannach... ach, nicht mehr drüber nachdenken *heulkrämpfebekomm*


    Allerdings waren die Franken Hexer nie in der 1.Liga, so viel Kniefieselmoment muss doch noch sein :wink:


    naja halt vor der fusion nannte sichs anders. trotzdem ist für mich des gleiche. selbytel, dimplex, falke, frankenhexer. im basketball gewöhnt man sich dran dass der name jedes war wechselt. :grinning_face:

  • Zitat von weize

    naja halt vor der fusion. trotzdem ist für mich des gleiche. selbytel, dimplex, falke, frankenhexer. im basketball gewöhnt man sich dran dass der name jedes war wechselt. :grinning_face:


    Ja, mit den "Zunamen" hast du absolut recht! Da war das Konstante immerhin der Fanklub (der trotz fehlen des Klubs noch existiert :wink: )... allerdings war der "Wechsel" von SelbytelDimplex zu Franken Hexer ein mehr als einschneidendes Erlebnis und eben mehr als nur ein "Namens"-Wechsel... aber Tote soll man ruhen lassen...


    Obwohl, der "Spaß" dort geht ja weiter... evtl. ne Wild-Card und das Ziel Meisterschaft 2016...


    Juhu! :smiling_face_with_sunglasses: ich dachte schon im BB-Sport in Nürnberg ist nix mehr los -> ich schmeiß mich wech :lol::smiling_face_with_sunglasses:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=987310&kat=31&man=3

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Ja, mit den "Zunamen" hast du absolut recht! Da war das Konstante immerhin der Fanklub (der trotz fehlen des Klubs noch existiert :wink: )... allerdings war der "Wechsel" von SelbytelDimplex zu Franken Hexer ein mehr als einschneidendes Erlebnis und eben mehr als nur ein "Namens"-Wechsel... aber Tote soll man ruhen lassen...


    Obwohl, der "Spaß" dort geht ja weiter... evtl. ne Wild-Card und das Ziel Meisterschaft 2016...


    Juhu! :smiling_face_with_sunglasses: ich dachte schon im BB-Sport in Nürnberg ist nix mehr los -> ich schmeiß mich wech :lol::smiling_face_with_sunglasses:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=987310&kat=31&man=3


    ach ja in nürnberg kommt der größenwahn immer vor dem fall. fände es ein witz wenn die jetzt drinbleiben. wild card so a scheis. und in 2 jahren sind se eh wieder pleite oder noch früher. sport in nürnberg immer was zu lachen wenns net so traurig wäre.

  • Wenn ich schon was von wegen "Identifikation" lese. :roll: Ja mit wem denn? Consors Bulls? SellByTell Baskets? dimplex Falke? Sinup... ähm, nee, das war ja was anderes... Franken Hexer Schwabach? Brose-Baskets-formerly-knows-as-1.FC01-TTL-uniVersa-GHP-Bamberg-Azubi-Truppe?


    Um etwas, womit ich mich nicht im Geringsten identifizieren kann, kann ich auch nicht trauern.

  • Zitat von Vig

    Wenn ich schon was von wegen "Identifikation" lese. :roll: Ja mit wem denn? Consors Bulls? SellByTell Baskets? dimplex Falke? Sinup... ähm, nee, das war ja was anderes... Franken Hexer Schwabach? Brose-Baskets-formerly-knows-as-1.FC01-TTL-uniVersa-GHP-Bamberg-Azubi-Truppe?


    Um etwas, womit ich mich nicht im Geringsten identifizieren kann, kann ich auch nicht trauern.


    Dann nenn uns doch mal einen vernünftigen Weg, wie man diese Randsportarten ohne Namensverkäufe und Ähnlichem finanzieren kann. :roll: Mir ist Basketball nicht so wichtig, aber zumindest Bamberg hat für mich eine tolle Geschichte und Identifikation in der ganzen Stadt erreicht. Wie man sich nur immer wieder an dieser einen störenden Sache aufgeilen kann...

  • Zitat von Vig

    Wenn ich schon was von wegen "Identifikation" lese. :roll: Ja mit wem denn? Consors Bulls? SellByTell Baskets? dimplex Falke? Sinup... ähm, nee, das war ja was anderes... Franken Hexer Schwabach? Brose-Baskets-formerly-knows-as-1.FC01-TTL-uniVersa-GHP-Bamberg-Azubi-Truppe?


    Um etwas, womit ich mich nicht im Geringsten identifizieren kann, kann ich auch nicht trauern.


    Trauern muss man auch nicht - besonders nicht mit den FH (sry)...


    Aber zu deiner "Identifikation" nunja, dass ist im Deutschen-BB nunmal so... dieser Sport kostet nunmal trotz allem einen haufen Geld und da sonst nix da ist müssen diese Schritte gegangen werden - natürlich würden die Fans gerne ihre "Stammvereine" (wenn es die überhaupt gibt) Unterstützen aber ich habe auch noch keinen getroffen der sich groß dran gestört hätte...


    Die "Identifiktion" findet bei diesem Sport über andere Dinge statt - der "Name" ist dabei zweitrangig - und wenn man in Nürnberg dabei war, weiß man was "Falke" war und stand dazu völlig unabhängig vom jeweiligen Namen, dass war Identifikation pur und wohl kaum ein Profisport/Verein wurde so von Fans mitgetragen, dass war aber wohl am ende auch eines der großen Probleme -> Stichwort: Professionalität


    Das "Konzept: Franken 1st" war nicht der Todesstoß für (eigenständiges)-BB in Nürnberg, dass wurde schon vorher selber erledigt - dies "Fusion" war nur das Sichtbare Zeichen und Signal für alle rest-gläubigen das es Aus ist...


    Und da die Identifikation besonders stark über Personen und die gelebte Einstellung erfolgt ist, war diese niemals auf die Franken Hexer zu übertragen - im Gegenteil. :?


    Das Bamberg bei/für sich einen guten Job macht wurde selbst beim "Rivalen" immer anerkannt - was aber dann folgte .... naja, nun steht ja wohl dieses "Konzept" ebenso zur Diskussion... mal sehen wie der Spaß weitergeht... traurig das es nur noch funny ist :roll:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von MaddinXY

    Wie man sich nur immer wieder an dieser einen störenden Sache aufgeilen kann...


    Ich finde es eher erschreckend, wie man diesen Seelenverkauf so undifferenziert hinnehmen kann. Sind wir wirklich soweit, dass wir alles schlucken, was die Konzerne uns zum Fraß vorwerfen?

  • Zitat von Vig


    Ich finde es eher erschreckend, wie man diesen Seelenverkauf so undifferenziert hinnehmen kann. Sind wir wirklich soweit, dass wir alles schlucken, was die Konzerne uns zum Fraß vorwerfen?


    :shock::roll:


    Sorry, der "Seelenverkauf" beim Nbg-BB war NICHT der Einstieg verschiedener Sponsoren, die haben diesen Sport überhaupt erst möglich gemacht! (Okay, man könnte im Detail darüber streiten ob die "Einmischung" des SbyT Managements der Anfang vom Ende war - aber immerhin haben sie mit dem (Firmen)-Geld eine 2.Saison BBL ermöglicht - und sehr schöne Momente (trotz allem) geliefert).


    Der "Seelenverkauf" war, wie oben schon geschrieben, die "übernahme" bzw. das Konzept "Franken, Tradition anti-Kommerz"... hier wurde die Seele verkauft!


    Es ist (ganz generell, aber besonders beim BB) nicht so das "Konzern" den Namen kaufen und dann bist du in der großen Kapitalistischen-Mund-Halten-Abhängikeits-Phase drin...


    Ich finde es eher erschreckend wie undifferenziert und reflexartig man immer die bösenböse Konzern brandmarkt... weil nur weil man etwas als (sportlich-finanziell) notwendig ansieht, heißt es nicht das man "frisst" (was bei den Sponsoren ja auch nur schwer geht, glaube kaum das ein Fan mal nen Auftrag bei SbyT gebucht hatte :lol: ) und glaube mir, unsere Haltung (und Aktionen) die wir so durchgeführt haben waren nicht gerade schön für Herrn Raum (SbyT) hätte auch nicht jeder Verein/Sponsor so zugelassen - also unkritisch war das alles nicht...




    Aber wie MaddinXY schon fragte, wie sehe es nach deiner Meinung aus? Welche Idee hast du, ohne die bösen Konzerne, den BB auf gesunde Füße zu stellen?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    :shock::roll:


    Sorry, der "Seelenverkauf" beim Nbg-BB war NICHT der Einstieg verschiedener Sponsoren, die haben diesen Sport überhaupt erst möglich gemacht!


    Erschreckend genug, dass das Wohl eines Sportvereins von den Gnaden einer Firma abhängt.
    [

    Zitat von kop

    Ich finde es eher erschreckend wie undifferenziert und reflexartig man immer die bösenböse Konzern brandmarkt... weil nur weil man etwas als (sportlich-finanziell) notwendig ansieht, heißt es nicht das man "frisst" (was bei den Sponsoren ja auch nur schwer geht, glaube kaum das ein Fan mal nen Auftrag bei SbyT gebucht hatte :lol: )


    Das Beispiel passt Dir ganz gut, weil SellbyTell kein B2C-Unternehmen ist, gelle? :winking_face: Es ist aber egal, ob B2B oder B2C. Mir reicht es zu sehen, was Mateschitz in Salzburg angestellt hat, um so ein Verhalten grundsätzlich für verurteilenswert zu halten.
    [

    Zitat von kop

    Aber wie MaddinXY schon fragte, wie sehe es nach deiner Meinung aus? Welche Idee hast du, ohne die bösen Konzerne, den BB auf gesunde Füße zu stellen?


    Eine Regel wie im Fußball, dass mindestens 51% der Spielbetriebs-GmbH vom Stammverein gehalten werden müssen, wäre schon mal ein guter Anfang.

  • 1.)
    Hm, mein bsp. kannst auch auf Dimplex beziehen... einzig Consors war damals ja etwas in die Richtung (wobei ich persönlich den Einstieg von SbyT & Dimplex eh nicht vertanden habe, aber persönliche habe ich wohl von "Werbung" auch ein anders verständis/erwartung... aber egal :wink: )


    2.)
    Ja, es ist sehr erschreckend bzw. traurig das im BB das wohl oder die "Gnade" an Firmen liegt - aber das ist die einzige Einnahmequelle... Mit Zuschauergeldern, "Merchedaising" oder lustigen Aktionen finanzierst du maximal (wenn überhaupt) die Fahrkosten...
    TV-Gelder :lol::muah: kannst vergessen, dass sind bessere Almosen...


    3.)
    Mateschitz in Salzburg ist nicht funny - korrekt. Dennoch muss man differenzieren WAS ein Sponsor macht und nicht per se alle in einen Topf schmeißen - Wobei RB ja kein Sponsor ist, sondern eher Investor und wenn dieser diese Dinge da macht, hast du recht!!!
    (Das ist jedoch kein gutes Bsp. für Basketball - da es im Fussball ja zu genüge gezeigt wird das du das Projekt-RB nicht kopieren musst - BB ist da anders.)


    4.)
    Nun, ich kenne gerade aktuelle gar nicht die Bestimmungen des DBB zu diesem Thema - ich kann auch nur vom/über Nürnberger-BB reden...


    Hätte man in Nbg das ganze auf "Vereinsniveau" betrieben, wären die Falken wohl niemals über die Regionalliga rausgekommen (okay, man kann rückblickend überlegen ob das nicht besser gewese wäre)... aber getragen wurde der "Verein" bis zum ende durch die Gelder von Privatpersonen die damit nicht mal geworben haben oder dies groß öffentlich gemacht hatten - wohlgemerkt, ihr privat geld!


    Die Sponsoren, waren Sponsoren - keine Investoren mit gekauften Anteilen etc. usw. und im BB-Sport gibt es außer dem "Namen" eben keine wirkliche Werbemöglichkeit (wie auch, ohne öffentliches TV)... das Einmischen in sporlichebelange war nie gegeben - man kann bei Nürnberg wohl jahre streitten ob ein echter Einstieg und ein echtes Einmischen evtl. bessere gewesen wäre ... dann hätte man zwar den Namen "verkauft" aber nicht die Seele!



    Generell gebe ich dir natürlich recht, es wäre schön würde im BB-sport das alles nach "bekannten" Regeln laufen - nur leider kann man BB nicht mit den typischen "anti-kommerz" Schlagworten betrachten...


    Basketball ist im großen und ganzen von Haus aus schon eine "kommerziele"-Sportart... d.h. wenn du 100$ mehr ausgeben kannst, bekommst du mehr Leistung, garantiert!
    Die Geschichten wie im Fussball, (von 11freunden, leistungen-ausgleichen, märchen, unglaubliches...)... findest du im BB so gut wie nicht... Wer den größten Etat hat, der gewinnt (zu 90%), es gibt super-extrem-selten abweichungen von dieser Regel (Nürnberg war so eine...) und aus diesem Grund brauchst erstmal ordentich €-Etat... sonst geht nix.
    (Zumindest in Dland wo Basketball ja jetzt nicht gerade hohen Stellenwert genießt, anders ist die Situation in anderen Ländern)...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Vig


    Erschreckend genug, dass das Wohl eines Sportvereins von den Gnaden einer Firma abhängt. Also wie beim Glubb! Würde Areva und ein weiterer "Exklusivpartner von heute auf morgen aussteigen, wäre es schon schwierig, den Verein am Leben zu erhalten. Selbst die Verbandsligisten überleben nur, weil der örtliche Sportshop Werbung auf deren Trikots macht!
    [


    Das Beispiel passt Dir ganz gut, weil SellbyTell kein B2C-Unternehmen ist, gelle? :winking_face: Es ist aber egal, ob B2B oder B2C. Mir reicht es zu sehen, was Mateschitz in Salzburg angestellt hat, um so ein Verhalten grundsätzlich für verurteilenswert zu halten. Immer nur mit Red Bull zu argumentieren (ich weiß, dass das die wahren Verbrecher an der Seele des Sports sind), ist mir zu billig in der heutigen Sportwelt. Wenn ein Sponsor mit Herzblut und Engagement für ein Team einsteht (ich nenne jetzt einfach mal ganz naiv Tomas Sabo bei den Ice Tigers), dann kann das mehr sein als eine "Vernunftehe". Ein weiteres Beispiel WAR die Trikotwerbung von Lebkuchen Schmidt bei den Ice Tigers - eine treue Partnerschaft über ein Jahrzehnt! Wenn du das Glück hast, solche Sponsoren aufzutreiben, dann ist das kein Seelenverkauf, sondern Zukunftssicherung, und damit Traditionsbewahrung, weil der Verein sicher überleben kann.
    [


    Eine Regel wie im Fußball, dass mindestens 51% der Spielbetriebs-GmbH vom Stammverein gehalten werden müssen, wäre schon mal ein guter Anfang. Wünschenswert, aber nicht immer praktikabel. Du beschneidest damit die Möglichkeiten der Teams, die für Sponsoren lange suchen müssen. Wenn die dann nicht anbieten können, dass ein Sponsor soundsoviele Prozent an der GmbH halten darf, dann wird die Sponsorensuche noch schwieriger.


    Im Profisport gibt es eben kein ultra-naives Wunschkonzert. Verhältnisse wie anno 1960 wird es so schnell nicht wieder geben. Und während auf Teams, die ihren Namen verkauft haben, nach Herzenslust rumgehackt wird, wird auch von den Antikommerzialisten und Traditionalisten immer wieder vergessen, warum die Vereine all diese Gelder brauchen: Weil die Sportler im Profibereich oftmals hoffnungslos überbezahlt sind! Und genau da müsste man ansetzen: Leistung bestimmt das Gehalt! Wenn einer die Meisterschale anschleppt, so soll er Millionär sein. Wenn so ein Möchtegern vom Stil eines Masmanidis daher kommt, warum soll der mehr verdienen als eine Kassiererin bei ALDI?

  • Ich werde jetzt nicht querbeet zitieren, da das zum Chaos führen würde.


    Das Beispiel mit Areva beim Club hinkt. Es ist immer noch der 1. FC Nürnberg und nicht der FC Areva Nürnberg. Im letzteren Fall wäre ich schon lange nicht mehr im Stadion.


    Ebenso war Lebkuchen Schmidt bei den Ice Tigers immer nur Hauptsponsor. Es waren nie die Lebkuchen Tigers.


    Red Bull ist nicht das einzige Beispiel, es ist nur das gravierendste. Sind erst mal die Tore geöffnet, dass eine Firma das Sagen hat, dann ist alles möglich.


    Und wenn ALLE Vereine die gleichen Sponsoring-Bedingungen aufweisen, dass nämlich bei keinem die Mehrheit aufgekauft werden kann, dann ist der Wettbewerb immer noch garantiert.


    Wenn es den Firmen dann wirklich nur um den Sport geht, dann sollen sie ihn halt fördern und kriegen dafür den Schriftzug auf die Brust. Das geht auch ohne die Mehrheit am Verein oder den eigenen Namen im Vereinsnamen.


    Dass das Gehaltsgefüge im Profisport nicht mehr mit Vernunft zu rechtfertigen ist, da gebe ich Dir recht.

  • Tatsache ist das welcher Geldgeber auch immer , der im Sport in nenneswerter Menge Geld investiert (bis auf verdammt wenige Ausnahmen )sehr viel mitsprache Recht in den Vereinen hat. Das geht in der A klasse los und endet in der jeweiligen höchsten Liga.


    Es ist verlogen nur den Verkauf des Vereinsnames zu verteufeln.
    Tatsache ist das die Vereine die auf gedeih und verderben ihren Geldgeber ausgeliefert sind bei weiten nicht alle den Namen des Sponsors im Teamnamen tragen .Gerade Lebkuchen Schmidt hat sich sehr intensiv ins Tagesgeschäft bei EHC 80 eingemischt so ist das nicht....



    Aber zum Thema zurückzukommen .
    Das Thema Bundesliga Basketball in Nürnberg muß vorbei sein sonst macht sich Basketball Lächerlich . Sie sind klar und verdienter Maßen abgestiegen . Mit einer Wild Cart zurückzukommen wiederspricht den Gedanken des Sportlichen Wettstreits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!