15.04.1989 - 20 Jahre danach...

  • Wie man an meinem Nick erkennt habe ich große sympathien zum Liverpool FC und durch meine Anwesenheiten dort auch bezüge und Kontakte zu Fans gefunden. (Neben Celtic ja sozusagen der II.irisch großklub, geht also mit meiner englischen-allergie schon okay...)
    Wenn man mit den großartigen Menschen dieser Stadt in Kontakt kommt, so fällt schnell auf das die Menschen in dieser Stadt ein unglaubliches gespür für Gerechtigkeit haben und dies, als Bevölkerung und Stadt auch immer wieder zum Ausdruck bringen - liebenswerte Menschen dort!



    Morgen jährt sich nun der Tod von 96 Fussballfans des Liverpool FC in Sheffield beim Halbfinalspiel des FA-Cups gegen Nottingham Forest.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe


    Eine der größten Katastrophen im (europäischen) Fussball und eine die ich sehr bewußt wahrgenommen habe, da ich zu dieser Zeit bereits sehr aktiver Fan war und die Bilder und Berichte gehen mir heut immer noch sehr, sehr nah! (deswegen hier nix verlinkt, gibt ja genug im Netz).


    Wer einmal in Liverpool war oder sich mit Fans unterhalten hat, wird merken wie präsent dieses Unglück dort immer noch ist.
    Auch bzw. besonders da es noch immer keine Gerechtigkeit für die 96 gibt - nicht mal Entschuldigungen der Verantwortlichen...
    Wenn man das Gespräch unten im Link ließt, kommt einen immer noch die Galle hoch... Opfer bleiben alleine, wie so oft, und in jedem Land das gleiche... :cry:
    Nette Seite: http://www.thisisanfield.com/n…08/04/justice-for-the-96/
    Sehr empfehlenswertes Video von Januar 2007 - man hört das es noch nicht Vergessen ist!!!


    Noch immer gibt es weitverbreitete Meinungen das die Liverpool-Fans quasi selber schuld waren, nicht zu letzt der unglaubliche Artikel der "Sun" hat viel dazu beigetragen... was zu Folge hat das die "Sun" bis heute(!) über keine nennenswerte Auflage mehr in Liverpool und Umgebung verfügt (von 400.000 auf 12.000).
    Erst am 7. Juli 2004, 15 Jahre(!) nach der Katastrophe, druckte die "Sun" eine ganzzeitge Entschuldigung ab, diese wird von der Mehrheit der LFC-Fans jedoch abgelehnt, da sie nichts-sagend war und in den Augen der meisten nur der Versuch die Auflage zu steigern...


    Hillsborough ist für mich auch der Grund niemals YNWA anzustimmen, wenn es nicht in Verbindung mit LFC steht (was bei uns im Stadion ja leider nie der Fall war...), ebenso geht "Ferry ‘Cross the Mersey" überhaupt nicht ohne "Pipi in den Augen" :cry:


    Hillsborough gilt nicht zu letzt auch als Beginn des "neuen-Fussballs" in England und man sollte die Bilder im Kopf haben wenn man über diese Dinge redet! Nur noch Sitzplätze, dadurch teure Karten, deutlich mehr Sicherheits Einrichtungen... das alles folgte auf Hillsborough


    Ich möchte an dieser Stelle auch keine weitere grobe Diskussion zum Thema "Regeln, Polizei, Repression" etc. führen (gibt ja Threads dazu), aber möglicherweise denkt man mal darüber nach, dass wir hier mit unseren Organisationen doch nicht so schlecht leben. Was damit nicht heißt das sie per se alle richtig sind, aber oftmals einen traurigen Hintergrund haben!



    May they rest in peace and never be forgotten - You’ll never walk alone!



    Aktuelle Links aus dem Kicker, da ich die Bilder wieder vor Augen hatte, hatte ich beim lesen doch einen dicken Kloß im Hals...


    Interview mit John Glover, Gründungsmitglied der Hillsborough Justice Campaign:
    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/507214/


    Interview mit Rogan Taylor (deutsch):
    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/507210/


    The Hillsborough Justice Campaign (englisch):
    http://www.contrast.org/hillsborough/

    2 Mal editiert, zuletzt von kop ()

  • Hallo Kop,


    ich danke Dir für die Erinnerung..
    (schade, dass das deswegen vorgezogene Spiel nicht von Erfolg gekrönt war)


    Ja, ich bin wie du seit langen Jahren Anhänger der Reds, habe Rom, Heysel (man muss Rom 84 kennen, um Heysel verstehen zu könnnen) und v.a.Hillsborough erlebt... diese Bilder der Kinder, der Jugendlichen vorne am Zaun wird wohl keiner der damals bewußt Zeitung gelesen hat, je vergessen können!


    Und du hast recht,YNWA wird zu leichtfertig als Folklore gesungen, ohne Verbindung zu den Reds... ich halte da immer meinen Mund, wie Du.


    Und ohne Hillsborough ist die all-seater Bewegung nicht zu verstehen, der Wunsch nach anderen Stadien.. und die Glorreiche Rückkehr zu den Stadien ohne Zäune,aber mit strengeren Auflagen.


    Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und damals Verletzten, meine Hochachtung den Spielern und dem Verein, die gegen die ursprüngliche Ansetzung für morgen so erfolgreich protestiert haben!


    We will never forget!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Im Gegensatz zu Heysel habe ich von dieser Katastrophe kaum etwas gewusst. Klar, ich bin sehr jung, aber es überrascht mich, wie sehr Heysel noch im Bewusstsein der Deutschen ist, und dieses Unglück eben kaum.
    Ich kann gut nachvollziehen, wie sich die Fans fühlen. Und man kann gar nicht oft genug loben, wie konsequent die Liverpooler die "Sun" boykottieren, und das nicht nur über Monate, sondern über Jahrzehnte. :shock: Man stelle sich mal vor, ganz Nürnberg würde die BLÖD boykottieren, nein, es ist unvorstellbar.
    Großen Respekt an alle, die bis heute kämpfen für Gerechtigkeit!

  • Dies hat ohne Zweifel einen eigenen Thread verdient.


    Die Ereignisse von 1989 hab ich immer noch vor Augen. Ich war damals 19 Jahre alt und erschüttert. Noch habe jetzt noch einen Kloß im Hals, wenn ich die Bilder im Internet sehe.


    Das YNWA wird in der Tag inflationär gebraucht. Es wurde und wird für mich zumindest immer mit Liverpool in Verbindung bleiben.


    Dass die Polizei die Schuld an dieser Katastrophe trug, wurde leider viel zu lange unter den Teppich gekehrt.


  • Die Bilder der Fans, der Kinder und Jugendlicher denen man beim qualvollen Sterben in der enge des Stadions zugesehen hat... als Forest Fans versucht haben mit Banden Verletzte weg zu tragen... Die immer noch anhaltende Unterstützung von Celtic... dies bekommt man nicht mehr aus dem Kopf...
    http://www.kerrydalestreet.com…l+Match+-+Pictures?t=anon
    http://www.kerrydalestreet.com…+-+Tribute+Banners?t=anon



    Was meine Sicht auf viele Dinge in/um den Fussball sehr stark verändert hat, stärker als es Heysel vermag hat. Desewegen kann ich zum Beispiel gegnerische Fans als Rivalen betrachten, aber im Bezug auf Fussball nicht von hass, krieg oder ähnlichen... wer die Bilder 1989 gesehen hat, hat sich selber bzw. den Gegner gesehen wie er in der enge steht, vor Zäunen die man nicht überklettern kann, vor verschlossenen Toren, (weil es bei uns ja nicht viel anders ausgesehen hat)...


    Und du hast damit recht, so war es von mir auch beabsichtigt, dass man verstehen muss warum es in England zu dieser Bewegung gekommen ist und warum es unter Fans kein Gegenstimmen dazu gegeben hat, bzw. diese unter dem Einfluss der Toten kein Gehör mehr gefunden hat. Es war ja nicht so das zu diesem Zeitpunkt der "all-seater" irgendwer das große Geschäft gesehen hatte... das folgte erst später!


    Man muss aus diesen Gründen auch verstehen warum es unter Fans (und vor allem der Hinterbliebenden) eine sehr stark Bewegung gibt, die die Zurücknahmen der Maßnamen strikt ablehnen!


    Wenn es nach mir ginge, würden wir zusammen mit den Pauli Fans am Sonntag ein YNWA als Tribut an die LFC Fans singen... und dann erst wieder das Band anschmeißen wenn Liverpool FC zu Gast im Max-Morlock ist!


    @MaddinXY
    Ja, es wundert mich auch ein wenig das Heysel mehr Aufmerksamkeit erlangt hat bzw. stärker im Bewußtsein ist. Es mag möglicherweise daran gelegen haben, dass Hillsborough eine inner-englische Angelegenheit war und Heysel im Europäische Blickfeld war, es hatte ja auch ein wenig bei uns gedauert bis man wirklich davon abgekommen ist und es nicht um Hooligans gegangen ist, damals waren diese Themen ja wirklich jeden Tag zu hören / lesen.
    Heysel war/ist ebenso eine unvorstellbare Katastrophe, jedoch eine mit ganz klaren "Schuldigen". Der (unrechtmäßige) Verkauf von Karten an LFC Fans in der direkten nähe von Juve-Anhängern und dann das "verhalten" der LFC Fans das... mit keinem Wort zu beschreiben ist, hirnlos dumm und assig... Schicksalhaft war zudem noch das die Juve-Fans die "Fankultur" der LFC-Fans nicht kannten... das schnelle und massenhafte zulaufen auf den Gegner hat in England Tradition gehabt, hätten die Italiener das gewußt und wären stehen geblieben wäre die wahrscheinlichkeit hoch gewesen das nichts oder nur sehr wenig passiert wäre (was keine rechtfertigung der LFC-Fans ist und auf keinen Falll eine Schuldzuweisung an die Juves). Dazu noch die baulichen Mängel in Heysel...


    Also eine Tragödie die "greifbarer" war, europäisch abgelaufen ist und "natürlich" dem Klischee der Zeit entsprochen hat = Englische Hooligans.
    Möglicherweise sind das Gründe warum Heysel mehr im Fokus und im Bewußtsein der deutschen Presse war oder ist...



    Der Boykott ist großartig, dass meinte ich auch damit das man die Menschen dort mal erlebt haben muss. Liverpudlians stehen seit je her auf Kriegsfuss mit London (was wohl den irischen Wurzeln geschuldet ist
    :lol: ) und wenn diese Menschen dort auf Stur schalten... hilft nix mehr. Im übrigen geht die Solidarität dort durch die Stadt... ob Blau oder Rot spielt dort keine Rolle, auch so kann man Rivalität leben!
    Leider werden wir so etwas in dieser Stadt wohl leider nicht erleben, die "Bild-Zeitung" ist "dem deutschen" leider viel zu wichtig ...


    wikinger
    Die Schuld der Polizei/Veranstalter wird dort nicht unter den Teppich gekehrt - sie wurde nie als solche benannt!
    Sie existiert weil es Menschen gibt die dieses Thema nicht auf sich beruhen lassen, die wahre Gerechtigkeit gegenüber 96 jungen & alten Fussballfans, vor allem lesen wollen! Die nicht akzeptieren wollen das man es einfach als "Unfall" abtut, denn das war es überhaupt nicht...




    May they rest in peace and never be forgotten - You’ll never walk alone!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Schön zu sehen, dass es hier doch einige LFC-Lads gibt. Aus irgendwelchen Gründen hat mich als junger Kerl der LFC begeistert: Rom 84 (richtig ohne Rom 84 kann man Heysel nicht verstehen), dann die Katastrophen vopn Heysel und Hillsborough 89, bis schließlich Istanbul 2005. Seit Mitte der 80er bin ich Reds-Fan und war auch schon einige Male in Liverpool. Neben dem Glubb gibt es für mich nur 2 Vereine: S04 und LFC. KOP´s Anaylse bzw. Bericht treffen den Nagel auf den Kopf.


    Heute ist auf der off. HP des LFC das LFC-TV frei zugänglich. Neben Reportagen kommt um 14.30 der Memorial-Gottesdienst zu dem heute weit über 10k Leute erwartetet werden. Um 15.06 finden in Liverpool, Sheffield und Nottingham 2 Schweigeminuten statt.


    Auch wenn uns Heysel hier in D viel prägnanter in Erinnerung ist, Hillsborough hatte weitreichendere Folgen für unseren geliebten Sport: Abschaffung der Stehplätze in UK, All-seater bei internat. Spielen auch bei uns usw.


    You´ll never walk alone - Justice for the 96.

  • EvilArtefact,


    stimmt auf http://www.liverpoolfc.tv/spla…remembered_080409_2.shtml


    ist das gerade sehr bewegend :cry:



    15-04-1989 15:06 Uhr


    Twenty years ago today, 24,000 Liverpool fans travelled to a football match...
    ... 96 never returned.
    May they rest in peace and never be forgotten!


    15-04-2009 15:06 Uhr



    When you walk through a storm
    Hold your head up high
    And don't be afraid of the dark.
    At the end of the storm
    There's a golden sky
    And the sweet, silver song of a lark.


    Walk on, through the wind,
    Walk on, through the rain,


    Though your dreams be tossed and blown.
    Walk on, walk on with hope in your heart,
    And you'll never walk alone,
    You'll never walk alone


    Walk on, walk on with hope in your heart,
    And you'll never walk alone,
    You'll never walk alone

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Kop,


    so habe ich Dich auch verstanden. Diese Bilder waren ungeheurlich und haben auch bei mir viel verändert...man muss echt die ganze Geschichte kennen..Wie die Zäune kamen, die es lange nicht gab, diese dann wieder abgebaut wurden, dafür die all seaters..


    Liverpool FC, diese Wucht, diese "geht einfach raus und schlagt sie" Taktik..
    Seit ich '78 zu nem Turnier da war,habe ich mich in diese Stadt verliebt, wie Du bin ich zum Fan geworden.


    Und vor allem sehe ich Fußball nicht als "War"..was mir manche ja hier als fehlende Leidenschaft auslegen. Wer Rom'84 und Heysel 85 erlebt hat, und Istanbul, weiss das "War" ganz schnell ernst wird.. Aber fürmich ist trotz aller fußballerischen Rivalität immer der Respekt da, den diese Fans uns allen heute bewiesen haben.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von MaddinXY

    Im Gegensatz zu Heysel habe ich von dieser Katastrophe kaum etwas gewusst. Klar, ich bin sehr jung, aber es überrascht mich, wie sehr Heysel noch im Bewusstsein der Deutschen ist, und dieses Unglück eben kaum.


    Es ist ganz einfach zu erklären, warum Heysel so sehr viel mehr im Bewusstsein der Öffentlichkeit geblieben ist als Hillsborough. Heysel wurde (stundenlang) live im TV übertragen. Ich habe zum ersten Mal Menschen im TV ("live") STERBEN SEHEN!! Das war bei Hillsborough im deutschen Fernsehen nicht der Fall, was die Tragödie nicht weniger schlimm macht. Dies nur zur unterschiedlichen Wahrnehmung der beiden Tragödien in der (deutschen) Öffentlichkeit.

  • Zitat von bombenhund


    Es ist ganz einfach zu erklären, warum Heysel so sehr viel mehr im Bewusstsein der Öffentlichkeit geblieben ist als Hillsborough. Heysel wurde (stundenlang) live im TV übertragen. Ich habe zum ersten Mal Menschen im TV ("live") STERBEN SEHEN!! Das war bei Hillsborough im deutschen Fernsehen nicht der Fall, was die Tragödie nicht weniger schlimm macht. Dies nur zur unterschiedlichen Wahrnehmung der beiden Tragödien in der (deutschen) Öffentlichkeit.


    die wahrnehmung kann ich so bestätigen. hinzukommend, dass es (natürlich völlig aus dem kontext gerissen und in ein ziemlich perfides gesamtbild eingepasst) "mal wieder die liverpooler fans" waren, selbst tage nachdem eigentlich bekannt war, was wirklich geschehen war. chris hat rom 84 erwähnt. dabei muss es sich um as rom-liverpool handeln, chris? auch ein spiel, welches aufgrund anderweitiger dinge ziemlich lange im fokus stand.


    zudem hatte heysel natürlich eine ziemliche signalwirkung. aufgrund dieses spiels wurden alle englischen clubs für 10 jahre aus allen internationalen wettbewerben ausgeschlossen.

  • Zitat von stc


    zudem hatte heysel natürlich eine ziemliche signalwirkung. aufgrund dieses spiels wurden alle englischen clubs für 10 jahre aus allen internationalen wettbewerben ausgeschlossen.


    Nicht ganz, es waren "nur" fünf Jahre, bzw. sieben für Liverpool.

  • Zitat von ClubChris

    Nicht ganz, es waren "nur" fünf Jahre, bzw. sieben für Liverpool.


    richtig. die strafe wurde auf 10 jahre ausgesprochen, dann aber während der sperre auf die hälfte verkürzt. nur liverpool musste eine saison länger pausieren (insgesamt 6 jahre).

  • Zitat von stc

    die wahrnehmung kann ich so bestätigen. hinzukommend, dass es (natürlich völlig aus dem kontext gerissen und in ein ziemlich perfides gesamtbild eingepasst) "mal wieder die liverpooler fans" waren, selbst tage nachdem eigentlich bekannt war, was wirklich geschehen war. chris hat rom 84 erwähnt. dabei muss es sich um as rom-liverpool handeln, chris? auch ein spiel, welches aufgrund anderweitiger dinge ziemlich lange im fokus stand.


    zudem hatte heysel natürlich eine ziemliche signalwirkung. aufgrund dieses spiels wurden alle englischen clubs für 10 jahre aus allen internationalen wettbewerben ausgeschlossen.


    STC,


    ja ich meinte das Europapokalendspiel AS Rom - Liverpool FC in Rom.


    Damals haben die Römer auch das Motto "Final is war" ernst genommen, und die Niederlage daheim nicht verkraftet. Sie haben mit Vespas Jagd auf die Engländer gemacht.. mit ernsten Folgen.


    Ud ja, Heysel kam dadurch sehr einseitig rüber, und die Bilder der sterbenden Fans waren natürlich schockierend..wurden dann auch dankbar politisch verwertet.


    Es hat durchaus seinen Grund warum Kop und viele andere mit Gewalt gegen andere Fans, mit billigen Hassparolen nichts anfangen können. Dazu ist zuviel passiert rund um das schönste Spiel der Welt!


    Und ich habe zuviel Schönes erlebt in sog. Hochsicherheitsspielen, wo man sich gegenseitig respektiert hat:


    EM England - Irland in Stuttgart.
    Polizei bis zum Abwinken, ein englischer Sieg..
    und keine einzige Prügelei, niente, nur gegenseitige Gesänge, Frotzeleien...und deutsche Kneipen die aus Angst keine Fußbalfans reinließen!


    Championsleaguefinale ManU-Bayern:
    vor dem Spiel schon über 150,000 besoffene Engländer, von denen nur 40,000 ne Karte hatten.. und der Polizeiberichte wusste von 5(!) Verhaftungen,,, weniger als in jeder entsprechenden Großstadt in der gleichen Zeit

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von stc


    zudem hatte heysel natürlich eine ziemliche signalwirkung. aufgrund dieses spiels wurden alle englischen clubs für 10 jahre aus allen internationalen wettbewerben ausgeschlossen.


    5 jahre :wink:

  • Zitat von Chris


    Es hat durchaus seinen Grund warum Kop und viele andere mit Gewalt gegen andere Fans, mit billigen Hassparolen nichts anfangen können. Dazu ist zuviel passiert rund um das schönste Spiel der Welt!


    Und ich habe zuviel Schönes erlebt in sog. Hochsicherheitsspielen, wo man sich gegenseitig respektiert hat:
    [/quote]


    Ja, dass wollte ich ja noch mal sagen :lol: Chris, ich merke wir haben da die gleiche Einstellung über die Jahre "erhalten"...


    Es gehört alles dazu, Rivalitäten, Spott, Fozeln etc. usw., aber es muss Grenzen geben und wir haben leider zu oft erlebt das diese nicht eingehalten wurde - auch glaube ich das wir aus diesen Gründen mehr "nachvollziehen" warum es gewisse Grenzen/Regeln/Gesetze gibt (eben wg. Heysel, Hillsborough oder auch Bradford).
    Ich werde es nie akzeptieren können das Menschn zum "schönsten Spiel der Welt" gehen und verletzt werden oder schlimmeres...
    Wenn man das in ENG gesehen hat, wie jeder Verein, jeder Fan über eine 1 Woche echte Anteilnahme gezeigt hat... wunderbar und zeigt auch die Dimension - aber immerhin war es ja beim CL Spiel dem "Reporter" einen halb-Satz wert... tja, aber wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt die gleichen Fehler zu wiederholen...
    Justice for the 96 - May they rest in peace and never be forgotten


    Das es oft genug zu viel schöneren Erlebnissen kommt, sieht man ja Gott sei dank viel häufiger, auch wenn es als "event" verpönnt wird... aber ich feiern auch lieber mit 150.000 (sogar mit United-Fans :wink: ) als mich mit wenigen anderen anzulegen...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…h-jahre-spaeter-1.1935205



    Gedenken an Hillsborough


    25 Jahre später


    Am Sonntag treffen sich der FC Liverpool und Manchester City zum vorentscheidenden Duell um die englische Meisterschaft - ausgerechnet zum 25. Jahrestag der Katastrophe von Hillsborough. Spezielle Trikots sollen an die 96 Opfer erinnern. Das Spiel wird mit siebenminütiger Verspätung angepfiffen.





    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…Hillsborough-Die-sind-tot


    zdf sport reportage


    video


    96 Fans starben bei der Hillsborough-Katastrophe vor 25 Jahren. Die Frage, inwieweit die Polizei Schuld hat, wurde unter den Teppich gekehrt. Seit 2012 aber greift die Politik das Drama wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!