Fortuna Düsseldorf

  • Stimmt, wir sind die mit Abstand finanzschwächste Stadt Deutschlands!

    Das hat keiner gesagt, nur geben wir in Nürnberg unser Geld halt nicht für einen darbenden Profiverein aus, der seit genau 50 Jahren keine Peinlichkeit aus- und aktuell mal wieder jegliche Professionalität in seinem Kerngeschäft vermissen läßt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Habs mal ausgebessert für Dich.

    Ich trinke auf Arbeit so gut wie nie:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das hat keiner gesagt, nur geben wir in Nürnberg unser Geld halt nicht für einen darbenden Profiverein aus, der seit genau 50 Jahren keine Peinlichkeit aus- und aktuell mal wieder jegliche Professionalität in seinem Kerngeschäft vermissen läßt.

    Leuchtet ein!

    Wie Düsseldorf gebaut hat, hatte die Fortuna damals ja dreimal am Stück die CL gewonnen.

    Auch in Karlsruhe stehen sie momentan für großartige nachhaltige Arbeit.

    Aber klar, bei uns ist alles anders, alles schlechter!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Leuchtet ein!

    Wie Düsseldorf gebaut hat, hatte die Fortuna damals ja dreimal am Stück die CL gewonnen.

    Auch in Karlsruhe stehen sie momentan für großartige nachhaltige Arbeit.

    Aber klar, bei uns ist alles anders, alles schlechter!

    Jetzt ist unser Frankenstadion nur leider nicht direkt mit dem Wildpark zu vergleichen.


    So rein vong Standard her.

  • Vor allem ist das Frankenstadion ja erst zur WM 2006 umgebaut worden und die öffentliche Hand zahlt das immer noch ab. Über das Wie des Umbaus ist damit freilich nichts gesagt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das hat keiner gesagt, nur geben wir in Nürnberg unser Geld halt nicht für einen darbenden Profiverein aus, der seit genau 50 Jahren keine Peinlichkeit aus- und aktuell mal wieder jegliche Professionalität in seinem Kerngeschäft vermissen läßt.

    Es geht doch gar nicht um den Verein, sondern um das Stadion welches der Stadt gehört. Man hat ein Stadion mit einer Top-Anbindung, in Messenähe, mit vielen Events drumherum und entscheidet sich dann wegen einer möglichen Leichtathletik-WM (die eine Stadt alle wie viel Jahre bekommt?) für ein damals schon rückständigen Umbau. Und dann wundert man sich, warum das Stadion ein reines Verlustgeschäft für die Stadt Nürnberg ist.

    Dass wir mit dem Düsseldorfer 300 Millionen nicht mithalten können, ist auch logisch. Aber man hätte sicherlich eine sinnvollere und günstige Lösung finden können, um eine Arena zu bauen, die auch mehr anbieten kann als nur Fussball und Leichtathletik.

    In Düsseldorf wurde mir das jedenfalls noch einmal deutlich bewusst, was man in Nürnberg im Vorfeld der WM eigentlich gemacht hat...

  • Vor allem ist das Frankenstadion ja erst zur WM 2006 umgebaut worden und die öffentliche Hand zahlt das immer noch ab. Über das Wie des Umbaus ist damit freilich nichts gesagt.

    Korrekt, zusätzlich wird die öffentliche Hand jetzt jährlich ca. 1 Million nachschießen dürfen, für dringend nötige Flickschustereien.

    Das ist richtig gut angelegtes Geld, wird jeder Geschäftsmann bestätigen.

    In was fertiges noch frisches Geld pumpen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es geht doch gar nicht um den Verein, sondern um das Stadion welches der Stadt gehört. Man hat ein Stadion mit einer Top-Anbindung, in Messenähe, mit vielen Events drumherum und entscheidet sich dann wegen einer möglichen Leichtathletik-WM (die eine Stadt alle wie viel Jahre bekommt?) für ein damals schon rückständigen Umbau. Und dann wundert man sich, warum das Stadion ein reines Verlustgeschäft für die Stadt Nürnberg ist.

    Dass wir mit dem Düsseldorfer 300 Millionen nicht mithalten können, ist auch logisch. Aber man hätte sicherlich eine sinnvollere und günstige Lösung finden können, um eine Arena zu bauen, die auch mehr anbieten kann als nur Fussball und Leichtathletik.

    In Düsseldorf wurde mir das jedenfalls noch einmal deutlich bewusst, was man in Nürnberg im Vorfeld der WM eigentlich gemacht hat...

    Genauso ging es mir vor drei Wochen auch.

    Da möchte man heulen, wenn man über die Blödheit der damals verantwortlichen nachdenkt.

    So brunzblöde kann normalerweise keiner sein.

    Man hätte unser Stadion genauso mit in die Messe einbinden können.

    Die Messeleitung hat schon oft verwähnt, dass wir eine Lücke für Kongesse einer bestimmten Größe haben, dies hätte man z.B. bei einer Koooeration Stadion/Messe schließen können.

    Aber das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten gewesen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alternativ könnte die öffentliche Hand auch die Miete etwas erhöhen um den Verlust zu senken. :floet:

    Alternativ könnte der Verein auch pleite gehen und die Stadt versuchen die drei Millionen durch Leichtathletikevents auszugleichen. :floet:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alternativ könnte der Verein auch pleite gehen und die Stadt versuchen die drei Millionen durch Leichtathletikevents auszugleichen. :floet:

    Abwarten. Noch ist nicht aller Tage Abend...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Alternativ könnte der Verein auch pleite gehen und die Stadt versuchen die drei Millionen durch Leichtathletikevents auszugleichen. :floet:

    Das wird nicht passieren.


    Aber das der FCN in den letzten fünfzig Jahren noch nicht einmal in der Position war wirklich Forderungen stellen zu können musst du endlich mal akzeptieren.

  • Das wird nicht passieren.


    Aber das der FCN in den letzten fünfzig Jahren noch nicht einmal in der Position war wirklich Forderungen stellen zu können musst du endlich mal akzeptieren.

    Natürlich, aber andere, wie z.B. die Fortuna, damals 3. oder 4. Liga, waren das auch nicht.

    Trotzdem waren die Entscheidungsträger, der Stadionbauten, scheinbar nicht so brunzblöde wie bei uns.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es ist halt bei unserer Stadt, ähnlich wie bei vielen Clubfans, man hat das Gefühl, dass sich irgendwie aufgegeben wurde.

    Da kommt nix mehr!

    Ein bisschen so den Ist-Zustand halten und gut isses!

    Alle anderen sind besser, haben mehr und überhaupt.

    Drecks Frankenmentalität, dass einzige was ich an meiner Heimat hasse.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ähm bin kein Nürnberger aber hast du dir Mal den Schuldenberg in Nürnberg angesehen? Mal überlegt, das die Stadt auch komplett andere Dinge finanzieren muss und nicht nur den Fussball?

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Stadion-Diskussion die 298472942te :grinning_face: Und die nächste Legende... mit anderem Stadion würde es uns heute besser gehen.



    mei nerrvm.

  • Ähm bin kein Nürnberger aber hast du dir Mal den Schuldenberg in Nürnberg angesehen? Mal überlegt, das die Stadt auch komplett andere Dinge finanzieren muss und nicht nur den Fussball?

    Das eine schließt doch das andere nicht aus!

    Unser Umbau hat rund 60 Millionen gekostet, ohne das sich irgendetwas grundsätzlich verbessert hat, vor allem in den Bereichen, wo das Geld verdient wird.

    Jetzt sollen jährlich 1 Million nötig sein, aber nicht um was groß zu verändern, sondern um wenigstens noch das Mindestmaß zu erhalten, sprich das uns nicht irgendwann das Dach auf den Kopf fällt. Der Regen brunzt vielen mittlerweile sowieso schon auf die Birne.

    Dieses Geld wird schlichtweg zum Fenster hinaus geworfen, dass ist sinnlos.


    Die 1. Quittung hats ja schon gegeben, EM Bewerbung wurde mit Bravour verkackt, diese Hütte braucht sich für nix mehr bewerben, dass Geld kann man sich schenken.


    Irgendwann wird man aus dem Quark kommen müssen.

    Ich investiere auch nicht so gerne, aber auch ich muss hin und wieder in mein, wenn auch nur kleines, Unternehmen investieren, oder halt den Laden dicht machen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stadion-Diskussion die 298472942te :grinning_face: Und die nächste Legende... mit anderem Stadion würde es uns heute besser gehen.



    mei nerrvm.

    Hat niemand behauptet!

    Nur festgestellt, dass was bei uns unmöglich geredet wird, woanders schon lange steht.

    Als Vergleich könnte man gerne auch den Frankenschnellweg/Rampen nehmen und mit der Untertunnelung in München vergleichen.

    Bei und wird rumgeeiert, dort gehandelt.

    Und da gehts mir jetzt nicht um Sinn oder Unsinn der Bauvorhaben, sondern nur um deren Durchführung.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!