Fortuna Düsseldorf

  • Guter Beitrag, dem ich zustimmen kann!


    Mir gefiel der Fussball der Fortuna in der 2. Liga nicht bedonders, ich fand unseren ansehnlicher.

    Ich nachhinein muss man aber sicher eingestehen, es war richtig so, aus deren Sicht.

    Sie haben schon in der 2. Liga sehr defensiv gespielt, hatten aber ein sehr gutes Umkehrspiel, was sie da schon verinnerlicht haben.

    Dies konnten sie in die Bundesliga übertragen und noch verbessern.

    Für dieses System haben sie allerdings auch die entsprechenden Spieler, was wir definitiv nicht hätten. Dieses umschalten funktioniert mit unserem Kader nicht, da fehlt die Gedankenschnelligkeit bei zu vielen Spielern.


    Letztlich kam bei der Fortuna vieles im positiven zusammen, was bei uns irgendwie negativ lief.

    Sie haben sich an Siegen wie gegen Hoffenheim (ein Spielverlauf wie ich ihn in 40 Jahren beim Club seltenst erlebt habe) hochgezogen und sind dann in einen Lauf gekommen, den sie sich wahrscheinlich selbst nicht zugetraut haben.


    Kurz überschlagen haben sie 13 Punkte gegen Hoffenheim, Berlin, Bayern, Dortmund und Schalke geholt, dass ist unfassbar und wohl auch nicht wiederholbar.

    Ich bin gespannt, wie sie nächste Saison sich machen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wechselt halt einfach nach Düsseldorf!

    Mein Gott, die haben jetzt eine tolle Saison, mal schauen was nächste Saison so rumkommt.

    Dieses neidische Gesabber kotzt so dermaßen an.

    Fandet ihr die in der 4. Liga auch geil?


    Lass sie - was meinst Du wie oft ich im DIFO bei der Fortuna angezickt werde weil ich hier schreibe .

    Dabei geht es weniger darum dass zwei Herzen in einem Schlagen, sondern dass man halt Sympathien hat, bei mir jedenfalls so, ausserdem interessiert mich der Clubb.....


    Wir reiben uns hier bei der Fortuna selber ständig die Augen und fürchten aus einem Traum aufzuwachen. Die meisten realisieren das jetzt gerade erst, oder bangen wirklich noch um den Klassenerhalt, kein Scherz. Was wir gerade erleben hat sich niemand in den kühnsten Träumen erhofft, einfach weil wir doch selber mit dem Aufstieg wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind.

    Vom Aufstieg war vor 17/18 nie die Rede, waren wir doch froh in der Spielzeit vorher den Klassenerhalt geschafft zu haben. Im Spätherbst 17 dachten wir noch die grässliche Fratze unserer Diva wieder zu sehen, als es auf einmal den Knick gab....


    Ok aufgestiegen, dann halt als zweiter, dachte ich noch in der 85 Minute als ich da in Block 26 gestanden bin - und schon wieder wurden wir überrascht....


    Zu Saisonbeginn sofort eine Packung vom FCA bekommen, wir alle haben den Unterschied gesehen, FCA solide und abgeklärt und die Fortuna, alles zu aufgeregt, gespielt wie ein Junghund.....

    Mit dem 3 : 0 hier im Frankenstadion dachte ich - alles richtig gemacht Clubb. Mannschaft beisammen gehalten und das eingespielte Team rockt die Hinrunde. Viele Mannschaften haben noch gestottert; Hoppelheim hat in Düsseldorf verdient bei diesem Hühnerhaufen verloren.

    Mich hat es gewundert dass der Clubb nicht mehr daraus gemacht hat. vielleicht liegt es wirklcih an den vielen jungen Spielern die noch nicht diese Konstanz haben und die Schultern sind auch nicht so breit als dass man da vieles drauf ablegen kann.

    Damals dachte ich - geniesse dieses Jahr Bundesliga und überhaupt, zweite Liga hat auch seinen Reiz, und das meine ich ernst.

    Ich werd mit diesem Milliongeschacher nicht warm und bei den Bayern oder den Muhdosen bekomme ich Brechreiz.


    Dann diese VAR und Handspielentscheidungen, ständig zum Nachteil, Brych hat es am Samstag schon wieder gemacht - watt hann isch nen Halsss.....


    Mit dem Sieg gegen die Herta hat man auch nicht gedacht, dass es so rasant weiter geht. Klar waren die auch schnell nur zu zehnt, aber die öffnenden Diagonalpässe die der Clubb vor zwei Wochen klasse verteidigt hat, die haben zu klaren Torerfolgen geführt und die kamen, von Bodzek, einem alten Urgestein.

    Auch kein Grund jetzt in Euphorie auszuarten....


    Der Punktgewinn in München wurde noch dem schnellen Lukebakio und seiner Unbekümmertheit zugeschrieben. Wenn ihr gesehen hättet, welche Basics dem Jungen da noch fehlten, Ballannahme, Defensivverhalten, Blick für den Nebenmann usw. , war das auch noch kein Indiz dafür das es besser laufen sollte in Zukunft. Das blinde Huhn halt und das Korn ...

    ... und einen Vorstandsvorsitzenden der so gut wie alles auf sich zentralisiert hat in den letzten 20 Monaten. Da hatte selbst ein ehrenamtlichr Finanzvorstand vorzeitig das Handtuch geworfen....


    Man merkte aber schon, dass die Brust breiter wurde und vor allem Stöger, der im Sommer vom VFL zu uns gewechselt ist und Zimmermann, der beim VFB aussortiert wurde immer besser ins Spiel gekommen sind, über ihre Leidenschaft und in dem Zusammenhang hat sich alles langsam aber kontinuierlich gebessert. Warum wir gegen Mainz verloren haben weiss ich heute noch nicht, hatten das Spiel dominiert und die 05er machen die Bude ...

    Das waren eigentlich eingeplante Punkte, gegen wen den sonst...

    Es gehörte aber auch extrem viel Glück dazu.

    Zimmer mit seinem Traumtor gegen den BVB - kann man mit der Hütte von Löwen bei uns vergleichen, unser Zimmer macht das nur einmal in seiner Karriere ...

    oder der last Minute Treffer vom Fink in Hannover ebenso in Augsburg.

    Gegen die Muhdosen und die Pilllendreher ne heftige Klatsche wieder bekommen, ein ständiges auf und ab ...

    Es hat auch keiner damit gerechnet, dass wir alle letzteren Spiele bisher gegen die Mitkonkurrenten gewinnen, normal ist der ein oder andere Ausrutscher, jedenfalls für uns.

    Den Fortunen ist das vollkommen klar, dass die nächste Saison mit Koln und dem HSV um ein vielfaches schwerer wird und in Anbetracht dessen, dass uns die Leihspieler wohl bis auf ein oder zwei Ausnahmen (ggf. Kaminski / Barkok / Usami) wieder verlassen werden, ist dann ein Klassenerhalt mit sicherheit nicht einfacher.

    Finanziell dürfte dann der gleiche Etat wie in dieser Saison zur Verfügung stehen.

    Mit dem Klassenerhalt steigen zwar die TV Einnahmen, egalisieren aber gerade mal den Transferüberschuss aus 2017/18 für Bebou und Herrmann, wenn überhaupt. Es sei denn Koln oder der HSV bleiben zweitklassig, wovon aber nicht auszugehen ist.

  • In fast allem hast du meine Zustimmung. Nur die Bewertung des Vorstandvorsitzenden Schäfer finde ich doch etwas sehr eindimensional. Immerhin musste er ja erst mal einen stinkenden Stall bei uns ausmisten. Da braucht man schon jemanden, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Und im Vergleich mit seinem Vorgänger, der Graupe Kall, ist er ein geradezu zentraler Mosaikstein im derzeitigen Prozess der "Auferstehung aus Ruinen" nach dem letzten Erstliga-Abstieg. Immerhin ist es heute gerade mal ziemlich genau drei Jahre her, dass wir schon mit einem Bein in Liga 3 standen ...

  • Unser VV ist nicht derjenige, der für diese Zentralisierung veantwortlich zeichnet, sondern der Aufsichtsrat. Schäfers Erfolge sind nicht bestreitbar, der Weg dahin aber schon, und der ist sprichwörtlich mit Leichen und Lügen gepflastert. Ich denke aber eine derartige Diskussion ist hier im Clubb Forum deplatziert....

  • Die Fortuna hat scheinbar einen neuen Mietvertrag für ihr Stadion unterschrieben.

    Lt. stadionwelt.de zahlt die Fortuna jetzt 3,2 Millionen Miete im Jahr in Liga 1 und 1,6 Millionen in Liga 2.

    Bisher zahlten sie übrigens nur 1,2 Millionen im Jahr.

    Zudem scheinen sie etliche Sondervereinbarungen zu ihren Gunsten abgeschlossen zu haben, was die Erhöhung mehr als rechtfertigt.

    Somit zahlen sie ähnliche Summen wie wir, mit dem Unterschied, dass sie in einem Wahnsinnsstadion spielen, dass sehr gut zu vermarkten ist, während wir für ähnliche Summen in einer Bruchbude hausen.

    Soviel zum Thema, was Städte für ihre Vereine tun können.


    Neuer Mietvertrag für Fortuna – Stadionwelt

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Etz geht des widder oh.

    Wieso bist Du noch wach, in deiner Branche ist doch sehr früh die Nacht vorbei?:winking_face:


    Ist aber schon ein geiler Deal mit der Stadt für so eine Arena, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Stadion ist schon krass und muss man gesehen haben. Kann man sich eigentlich nur schwer vorstellen, dass ein Verein wie die Fortuna in so einer Hütte spielt. Aber da wurde halt auch alles richtig gemacht beim Neubau. Ein Stadion in Messenähe hat Nürnberg auch, aber man hat ja lieber auf eine Leichtathletik-WM statt auf Multifunktionalität gesetzt :schaem:

  • Das Stadion ist schon krass und muss man gesehen haben. Kann man sich eigentlich nur schwer vorstellen, dass ein Verein wie die Fortuna in so einer Hütte spielt. Aber da wurde halt auch alles richtig gemacht beim Neubau. Ein Stadion in Messenähe hat Nürnberg auch, aber man hat ja lieber auf eine Leichtathletik-WM statt auf Multifunktionalität gesetzt :schaem:

    Und Uerdingen kommt auch bald in den Genuss dort eine Saison lang zu spielen


    Gegen den Willen von Fortuna: KFC Uerdingen spielt 2019/20 in Düsseldorf | Transfermarkt

  • Und Uerdingen kommt auch bald in den Genuss dort eine Saison lang zu spielen


    Gegen den Willen von Fortuna: KFC Uerdingen spielt 2019/20 in Düsseldorf | Transfermarkt

    Vielleicht könnten wir beantragen, auch dort spielen zu dürfen.

    Was würde ich dafür geben, nur ein Heimspiel mal in so einer Arena erleben zu dürfen.

    Leider wird es in meinem Leben nicht mehr passieren.

    Aber ich wünsche es den jüngeren von Herzen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man halt auch sagen die Stadt Düsseldorf hat andere finanzielle Möglichkeiten sowas aus dem Boden zu stampfen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Werd halt Fortunafan.

    Warum sollte ich Fan von irgendeinem Arschverein werden?

    Weil sie ein schönes Stadion haben?

    Übrigens bringen die nicht mal da gute Stimmung hinein. Das war ja lächerlich vor drei Wochen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde es immer müßig über andere Vereine und so.......

    Ich bin mit dem zufrieden was wir haben, nämlich Scheizz Stadion und Tabellenplatz 18.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Man halt auch sagen die Stadt Düsseldorf hat andere finanzielle Möglichkeiten sowas aus dem Boden zu stampfen.

    Jede Stadt hat bessere Möglichkeiten wie Nürnberg.

    Hat man uns ja lange genug eingeredet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Darum bin ich Pro Ausgliederung für die Stadt Nürnberg:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Düsseldorf kann man mit München vergleichen, die haben da oben richtig Geld. Nicht umsonst wohnen die Schalker Spieler in Düsseldorf. Hat eine Hohe Lebensqualität, wenn man es sich leisten kann

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Jede Stadt hat bessere Möglichkeiten wie Nürnberg.

    Hat man uns ja lange genug eingeredet!

    Die Landeshauptstadt in NRW mit entsprechenden Gewerbeeinnahmen hat dann doch ein wenig andere Rahmenbedingungen als unser deindustrialisiertes Nürnberg.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Landeshauptstadt in NRW mit entsprechenden Gewerbeeinnahmen hat dann doch ein wenig andere Rahmenbedingungen als unser deindustrialisiertes Nürnberg.

    Ich würde die längste Theke der Welt niemals gegen unsere Kaiserburg tauschen wollen, zamsaufm kann ich mich auch an einer Theke:old::beer::prost:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!