Fragen zu Tickets bzw. Stadion

  • Würds mal unter Symbolpolitik einordnen. Bis zur Winterpause spielen wir eh nur noch Samstag oder Sonntag um 13.00 bzw 13.30 Uhr. Heimspiele Freitags können weiter stattfinden und das einzige Heimspiel bis anfang April welches überhaupt würdig wäre für ein Abendspiel wäre das Spiel gegen Pauli. Unterm Strich wird das Flutlicht warscheinlich keine Sekunde weniger brennen als ohne den Beschluss. Rasenheizung wird auch frühestens zum Pauli Spiel gebraucht und bis dahin fließt noch viel Wasser die Pegnitz runter.

  • Wie gesagt es sind nur Topspiele (Samstag 20.30) nicht mehr möglich & eine Rasenheizung braucht es bis zur Rückrunde ja auch nicht. Fände gut, wenn andere Städte nachziehen (denen Stadien gehören).

  • Die Meldung wurde von der Stadt auch schon relativiert:

    Nachrichten aus dem Rathaus: Korrektur: Energiesparmaßnahmen im Max-Morlock-Stadion nur nach Absprache


    "In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 28. September 2022, hat der Nürnberger Stadtrat grünes Licht für mehrere Energiesparmaßnahmen gegeben. Unter anderem hat sich der Rat auch dafür ausgesprochen, im Max-Morlock-Stadion die Rasenheizung in diesem Winter nicht anzuschalten sowie das Flutlicht nur bis maximal 21 Uhr zu betreiben. Diese Sparmaßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Absprache mit der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). In diesem Sinne soll nun das Gespräch mit der DFL gesucht werden, deren Zustimmung hierfür zwingend ist."

  • Die Meldung wurde von der Stadt auch schon relativiert:

    https://www.nuernberg.de/press…ilungen/presse_81199.html


    "In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 28. September 2022, hat der Nürnberger Stadtrat grünes Licht für mehrere Energiesparmaßnahmen gegeben. Unter anderem hat sich der Rat auch dafür ausgesprochen, im Max-Morlock-Stadion die Rasenheizung in diesem Winter nicht anzuschalten sowie das Flutlicht nur bis maximal 21 Uhr zu betreiben. Diese Sparmaßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Absprache mit der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). In diesem Sinne soll nun das Gespräch mit der DFL gesucht werden, deren Zustimmung hierfür zwingend ist."

    Bin mir ehrlich nicht sicher, ob hier die Stad wirklich die Zustimmung benötigen würde...

  • Die Stadt hat Verträge mit dem FCN, in denen sie dem FCN die Verfügungsgewalt über das Stadion inklusive Flutlicht und Rasenheizung zusagt. Der FCN wiederum hat Verträge mit der DFL in deren Auflagen ein Stadion mit Flutlicht und Rasenheizung gefordert wird.


    Da gibts keinerlei Spielraum für Interpratationen und Diskussionen. Wenn die DFL auf Flutlicht und Rasenheizung besteht und die Stadt beides nicht anschaltet kriegt der FCN massiv Ärger mit der DFL und kann zu irdentlich Strafen verbrummt werden.

  • Die Stadt hat Verträge mit dem FCN, in denen sie dem FCN die Verfügungsgewalt über das Stadion inklusive Flutlicht und Rasenheizung zusagt. Der FCN wiederum hat Verträge mit der DFL in deren Auflagen ein Stadion mit Flutlicht und Rasenheizung gefordert wird.


    Da gibts keinerlei Spielraum für Interpratationen und Diskussionen. Wenn die DFL auf Flutlicht und Rasenheizung besteht und die Stadt beides nicht anschaltet kriegt der FCN massiv Ärger mit der DFL und kann zu irdentlich Strafen verbrummt werden.

    Ganz so einfach ist es dann juristisch glaub ich auch nicht. Man muss hier denke ich schon zwischen privaten Verträgen und behördlichen Anordnungen unterscheiden.


    Ob hier der Stadt tatsächlich „Strafen aufgebrummt werden können“ halte ich für fraglich…


    Das (zeitweise) Verbot von Abendspielen (z.B. Freiburg, Würzburg, Paderborn) geht hier ja auch in eine ähnliche Richtung.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Also das Grundsätzliche. Alle sollen sparen. Geschäfte müssen Lichter ausmachen usw. und der Fußball soll dann irgendwann Abends noch irgendwelche Flutlichtspiele austragen? Als Staat hätte ich schon längst gesagt. Verbot von Flutlichtspielen. Heißt Es gibt halt nur noch Spiele am Samstag und Sonntag Mittag/Nachmittag.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Also das Grundsätzliche. Alle sollen sparen. Geschäfte müssen Lichter ausmachen usw. und der Fußball soll dann irgendwann Abends noch irgendwelche Flutlichtspiele austragen? Als Staat hätte ich schon längst gesagt. Verbot von Flutlichtspielen. Heißt Es gibt halt nur noch Spiele am Samstag und Sonntag Mittag/Nachmittag.

    Der Vergleich hinkt aber.

    Die Geschäfte müssen die Lichter ja nicht während der Ausübung ihrer Tätigkeit ausmachen. Das wäre wieder Symbolpolitik. Dann dürfte der Staat nämlich nicht beim Fußball aufhören, sondern müsste auch abendliche Theateraufführungen, Kinobetriebe etc verbieten. Jegliche Sportveranstaltungen dürften nur noch mittags sein.

  • Ob hier der Stadt tatsächlich „Strafen aufgebrummt werden können“ halte ich für fraglich…


    Das (zeitweise) Verbot von Abendspielen (z.B. Freiburg, Würzburg, Paderborn) geht hier ja auch in eine ähnliche Richtung.

    die Stadt muss sich an Verträge halten wie jeder andere auch.


    Aber in dem Fall hat wie gesagt die Stadt keinen Vertrag mit der DFL und müsste auch keine Strafen von ihr befürchten. Die würden den FCN treffen und der müsste dann überlegen ob/wie er das von der Stadt zurück fordert


    Wobei das eine sehr theoretische Überlegung ist, weil die Stadt ja selbst schreibt, dass sie da keinen Alleingang machen ohne dass die DFL zustimmt

  • Vielleicht sollte die Stadt erstmal versuchen überall zumindest LED Lampen/Birnen zu installieren. Laut gestrigen Nachrichten auf Radio Gong wollen sie es jetzt angehen auch die letzten Funseln noch auszutauschen. Ist doch ein Witz!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja bei der ganzen Energiekrise mit Gas, Oel, Strom usw kommen wir nur gemeinsam raus.


    Angebot und Nachfragen regeln den Preis, hat man weniger steigt automatisch der Preis. Bedeutet wir alle müssen diese Ressourcen sparen so gut es geht. Finde daher die Entscheidung sehr gut und denke sie soll eine Art Animation zum sparen für alle sein. Grundsätzlich glaube ich aber das der Staat viel mehr für das einsparen tun könnte

  • Die Meldung wurde von der Stadt auch schon relativiert:

    https://www.nuernberg.de/press…ilungen/presse_81199.html


    "In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch, 28. September 2022, hat der Nürnberger Stadtrat grünes Licht für mehrere Energiesparmaßnahmen gegeben. Unter anderem hat sich der Rat auch dafür ausgesprochen, im Max-Morlock-Stadion die Rasenheizung in diesem Winter nicht anzuschalten sowie das Flutlicht nur bis maximal 21 Uhr zu betreiben. Diese Sparmaßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Absprache mit der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). In diesem Sinne soll nun das Gespräch mit der DFL gesucht werden, deren Zustimmung hierfür zwingend ist."

    Bin mir ehrlich nicht sicher, ob hier die Stad wirklich die Zustimmung benötigen würde...

    War es nicht in Freiburg oder bei irgendeinem Stadion dass keine Abendspiele stattfinden dürfen? Ich denke dass wenn die Stadt dies feststellt sich die DFL hierüber nicht weg setzen kann

  • Vielleicht sollte die Stadt erstmal versuchen überall zumindest LED Lampen/Birnen zu installieren. Laut gestrigen Nachrichten auf Radio Gong wollen sie es jetzt angehen auch die letzten Funseln noch auszutauschen. Ist doch ein Witz!

    Ist das Flutlicht schon LED? Alleine da würde man langfristig verdammt sparen. Die alten Birnen lassen schon ziemlich kWh durch

  • Können die so einfach getauscht werden?

    Ohne es zu wissen, ich kann mir vorstellen, daß LEDs nicht so weit oben installiert werden können, um noch genug Licht auf den Rasen zu bringen. Es sind doch inzwischen nirgends mehr neue Masten gebaut worden, alles hängt unter den Dächern...nur weil es geht, oder weil es so muss?

    Evtl kennt sich da jemand besser aus und erhellt uns... :winking_face:

    It's a jungle out there.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Also das Grundsätzliche. Alle sollen sparen. Geschäfte müssen Lichter ausmachen usw. und der Fußball soll dann irgendwann Abends noch irgendwelche Flutlichtspiele austragen? Als Staat hätte ich schon längst gesagt. Verbot von Flutlichtspielen. Heißt Es gibt halt nur noch Spiele am Samstag und Sonntag Mittag/Nachmittag.

    Der Vergleich hinkt aber.

    Die Geschäfte müssen die Lichter ja nicht während der Ausübung ihrer Tätigkeit ausmachen. Das wäre wieder Symbolpolitik. Dann dürfte der Staat nämlich nicht beim Fußball aufhören, sondern müsste auch abendliche Theateraufführungen, Kinobetriebe etc verbieten. Jegliche Sportveranstaltungen dürften nur noch mittags sein.

    Auch bei diesem Vergleich könnte man ein Aber hinzufügen. Dem Fußball gibt es keinen Nachteil, würde er einfach mittags statt finden und nicht abends, das Geschäft hätte aber Einbrüche im Umsatz dürften sie nach Sonnenuntergang nicht mehr geöffnet haben (der ist im Winter ja Recht früh)

    Kino und Theater geht halt immer mit Licht und Strom einher also heißt es hier ganz oder gar nicht und dann wäre es wieder unfair wenn der Fussball statt finden darf, das Kino und Theater aber nicht.

    Ich hätte ganz im Gegenteil gar kein Problem damit, würde man unter der Woche oder Freitag Abend das Spiel verlegen auf ein Wochenende tagsüber.

    Leicht wäre Strom gespart, nicht gerade wenig, und trotzdem findet das Spiel gewohnt statt

  • Der Vergleich hinkt aber.

    Die Geschäfte müssen die Lichter ja nicht während der Ausübung ihrer Tätigkeit ausmachen. Das wäre wieder Symbolpolitik. Dann dürfte der Staat nämlich nicht beim Fußball aufhören, sondern müsste auch abendliche Theateraufführungen, Kinobetriebe etc verbieten. Jegliche Sportveranstaltungen dürften nur noch mittags sein.

    Auch bei diesem Vergleich könnte man ein Aber hinzufügen. Dem Fußball gibt es keinen Nachteil, würde er einfach mittags statt finden und nicht abends, das Geschäft hätte aber Einbrüche im Umsatz dürften sie nach Sonnenuntergang nicht mehr geöffnet haben (der ist im Winter ja Recht früh)

    wenn man es rein monetär sieht stimmt deine Aussage so komplett gar nicht. Auch dem Fußball würden finanzielle Einbußen entstehen, die nicht unerheblich sind. Oder denkst du, dass die Fernsehgelder im gleichen Umfang fließen würden, wenn die Spiele fast alle zeitgleich stattfinden.

    Das man Strom sparen kann damit ist klar, aber es ist halt interessant, dass man jetzt wieder beginnt sich am Fußball abzuarbeiten.

    Bringt halt die meiste Zustimmung in unserer Empörungsgesellschaft.

    Und wer hat was geschrieben, dass Geschäfte bei Sonnenuntergang zumachen sollen?

  • Auch bei diesem Vergleich könnte man ein Aber hinzufügen. Dem Fußball gibt es keinen Nachteil, würde er einfach mittags statt finden und nicht abends, das Geschäft hätte aber Einbrüche im Umsatz dürften sie nach Sonnenuntergang nicht mehr geöffnet haben (der ist im Winter ja Recht früh)

    wenn man es rein monetär sieht stimmt deine Aussage so komplett gar nicht. Auch dem Fußball würden finanzielle Einbußen entstehen, die nicht unerheblich sind. Oder denkst du, dass die Fernsehgelder im gleichen Umfang fließen würden, wenn die Spiele fast alle zeitgleich stattfinden.

    Das man Strom sparen kann damit ist klar, aber es ist halt interessant, dass man jetzt wieder beginnt sich am Fußball abzuarbeiten.

    Bringt halt die meiste Zustimmung in unserer Empörungsgesellschaft.

    Ich verstehe den Einwand, gerade unter der Woche finden Dienstag und Mittwoch alle Spiele jedoch gleichzeitig statt und die Zuschauerzahlen live vor Ort würden bei Rostock Nürnberg an einem WE eventuell sogar besser aussehen, das ist aber spekulativ. Auch geht's hier nicht um eine ganze Saison sondern durch die lange Winterpause um vllt 6 oder 7 Spiele. Monetär geht es jedem Theater, Kino, oder vor allem auch Einzelhandelsunternehmen auch sehr viel schlechter, womit sich mein Mitleid mit dem Fussball auch in Grenzen hält solang er eben statt finden darf. Einbußen hat jeder in der Zeit.

  • Können die so einfach getauscht werden?

    Ohne es zu wissen, ich kann mir vorstellen, daß LEDs nicht so weit oben installiert werden können, um noch genug Licht auf den Rasen zu bringen. Es sind doch inzwischen nirgends mehr neue Masten gebaut worden, alles hängt unter den Dächern...nur weil es geht, oder weil es so muss?

    Evtl kennt sich da jemand besser aus und erhellt uns... :winking_face:

    Teilweise. Habe Mal gelesen dass Flutlicht unterm Dach halt wesentlich billiger zu produzieren und bauen ist als Flutlichtmasten. Ob man LED einbauen könnte & diese hell genug wären, weiß ich nicht.


    Noch dazu geben die 4er-Masten die sog. Libellenschatten, also dass ein Fußballer 4 Spiegelbilder hat.

  • Möchte Heimspielkarten verschenken. Weiß Jemand, ob man die noch als "festere" bekommt, wenn man sie nicht online, sondern im Glubb-Haus oder anderen Fanshops kauft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!