Fragen zu Tickets bzw. Stadion

  • Wer nach Bielefeld fährt und seine Karte digital erhalten hat: Schaut mal in Eure Mails. Hab eine neue Version bekommen (irgendwelche technische Fehler). Die ursprünglich versandte is nimmer gültig!

    Vielen Dank!

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Ist doch wurscht, wer mehr Fanpotential hat - ich würde wohl auch sagen Stuttgart. Aber egal, hauptsache endlich mal wieder ne volle Hütte, Viertelfinale Heimspiel und vielleicht sogar ein kleines Wunder.

  • Jet93


    Du hast recht, manchmal machen aber so Zahlenspielereien auch Spaß:.


    Jetzt komme ich mal mit einem Versuch der Quantifizierung:


    Unser wesentliches Einzugsgebiet sind die Regierungsbezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken. Natürlich gibt es auch Glubberer in den anderen Regierungsbezirken (v.a. Oberpfalz), aber ich will es möglichst einfach halten:

    Diese drei Regierungsbezirke haben ca. 4 Millionen Einwohner.


    In BW gibt es vier Regierungsbezirke: Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen.

    Die erstgenannten stellen das "B" in BW dar und halten traditionell eher zu den Vereinen SC Freiburg und Karlsruher SC (sowie Waldhof Mannheim in der Kurpfalz). Natürlich gibt es auch hier VFBler aber wir wollen es ja einfach halten.

    Also betrachte ich die Einwohnerzahl der beiden letztgenannten Regierungsbezirke und diese liegt bei ca. 6 Millionen. Demnach also 50% mehr als unser klassisches Einzugsgebiet.

    Hätten beide Vereine einen ähnlichen sportlichen "Erfolg", würde das meines Erachtens aber kaum einen Unterschied machen. Auch bei uns wäre es in der Bundesliga meist voll und bei Auswärtsfahrten ist selbst in der 2. Liga immer eine vierstellige Anzahl an Schlachtenbummlern unterwegs. Mit Ausnahme vielleicht von einem Spiel unter der Woche in Rostock.


    Bei einem Viertelfinalspiel in Stuttgart hätten wir hier dieselben Diskussionen: "Wie komme ich an eine Karte, wer weiß was, wer kennt einen Stuttgarter der Karten besorgen kann?"

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Die Aussage zum Finale ist nicht richtig. Da waren wir sicher in der Überzahl. Auf der Autobahn vor Berlin, in der Stadt und sicher auch im Stadion. Kann mich noch gut an die Jammerei der Schwaben erinnern, wie wir so viele Karten bekommen konnten.

  • Ich würd jetzt schon mal leise behaupten, dass die Stuttgarter mehr Fans haben als wir. Die hatten nen zuschauerschnitt in liga 2 von knapp 40k. Unserer würde ich behaupten liegt bei ca 25k? weiß es etz aber net ganz genau. Finale Berlin 2007 damals würd ich auch sagen dass die Stadionauslastung ca 60 :40 war. Für Stuttgart.

    Will jetzt net mit Statistiken rumwerfen, aber glaub etz mal schon, dass die bissl mehr Fans als wir haben :winking_face: Haben im übrigen auch ca 75k mitglieder. Gut das kann daran liegen, dass jeder der bei mercedes malocht, dort gleich ne mitgliedschaft bekommt :grinning_face:

    Klar wären auch ziemlich viele clubberer in Stuttgart mit dabei. Trotzdem hat der VFB (leider) ein anderes Fanpotenzial als wir. Liegt vllt auch daran, dass es in dem fragwürdigen Bundesland BaWü eigtl nur den KSC als konkurrenz gibt und maximal Waldhof.

    Die Aussage zum Finale ist nicht richtig. Da waren wir sicher in der Überzahl. Auf der Autobahn vor Berlin, in der Stadt und sicher auch im Stadion. Kann mich noch gut an die Jammerei der Schwaben erinnern, wie wir so viele Karten bekommen konnten.

    Bitte was? Never! Auf der autobahn, ja kann sein (was wohl an der richtung liegt, von wo man kommt). Wir haben nahe stadion geparkt und sind dann mit der u bahn zum brandenburger tor gefahren zu dieser fanmeile, da waren nur schwaben. Auch in den öffentlichen verkehrsmittel nur stuttgarter. Im stadion (ich stand rechts hinter dem tor) waren sicher auf der gegengerade mehr vfbler. Also wo du jetzt da mehr glubberer gesehen hast, interessiert mich schon. Sieht man doch auch gut bei den highlights im tv bzw auf youtube. Für mich sah es nach ca 60:40 vfb aus. Spiel ging gott sei dank an uns :winking_face:

    Da kann man ruhig mal die fanbrille abnehmen. Ps. Ich hab null komma null sympathien für den vfb.

  • Ich würd jetzt schon mal leise behaupten, dass die Stuttgarter mehr Fans haben als wir. Die hatten nen zuschauerschnitt in liga 2 von knapp 40k. Unserer würde ich behaupten liegt bei ca 25k? weiß es etz aber net ganz genau. Finale Berlin 2007 damals würd ich auch sagen dass die Stadionauslastung ca 60 :40 war. Für Stuttgart.

    Will jetzt net mit Statistiken rumwerfen, aber glaub etz mal schon, dass die bissl mehr Fans als wir haben :winking_face: Haben im übrigen auch ca 75k mitglieder. Gut das kann daran liegen, dass jeder der bei mercedes malocht, dort gleich ne mitgliedschaft bekommt :grinning_face:

    Klar wären auch ziemlich viele clubberer in Stuttgart mit dabei. Trotzdem hat der VFB (leider) ein anderes Fanpotenzial als wir. Liegt vllt auch daran, dass es in dem fragwürdigen Bundesland BaWü eigtl nur den KSC als konkurrenz gibt und maximal Waldhof.

    Die Aussage zum Finale ist nicht richtig. Da waren wir sicher in der Überzahl. Auf der Autobahn vor Berlin, in der Stadt und sicher auch im Stadion. Kann mich noch gut an die Jammerei der Schwaben erinnern, wie wir so viele Karten bekommen konnten.

    War auch mein Eindruck, vor allem im Stadion. Aber ich lass ihn bei seinem Glauben und misch mich da jetzt nicht weiter ein ?

  • Die Aussage zum Finale ist nicht richtig. Da waren wir sicher in der Überzahl. Auf der Autobahn vor Berlin, in der Stadt und sicher auch im Stadion. Kann mich noch gut an die Jammerei der Schwaben erinnern, wie wir so viele Karten bekommen konnten.

    War auch mein Eindruck, vor allem im Stadion. Aber ich lass ihn bei seinem Glauben und misch mich da jetzt nicht weiter ein ?

    Kann man doch alles nachschauen, dank youtube :slightly_smiling_face:

    Aber wenn das dein eindruck war, dann wirds schon so sein.

  • Was sieht man denn auf YouTube? ? Glaube kaum, dass eine Karte vom Kontingent der beiden Vereine nicht abgerufen wurde. Ich hab damals nur Tickets über den Zweitmarkt bekommen und war auf Höhe der Mittellinie mit meinem Vater. Also Karten vom Kontingent, dass außerhalb der beiden Vereine vergeben wird.

  • Also wir hatten auch noch die geschlossene Kurve, dass sich dann das Stuttgarter Kontingent etwas mehr auf die Gegengerade zog ist klar.

  • Was sieht man denn auf YouTube? ? Glaube kaum, dass eine Karte vom Kontingent der beiden Vereine nicht abgerufen wurde. Ich hab damals nur Tickets über den Zweitmarkt bekommen und war auf Höhe der Mittellinie mit meinem Vater. Also Karten vom Kontingent, dass außerhalb der beiden Vereine vergeben wird.

    Da sieht man die fans die jubeln wenn tore fallen, oder die farben auf den tribünen. Aber wenn du den eindruck hattest ist doch schön. Ich hatte nen anderen eindruck. Ich stand wie gesagt in unserer kurve rechts unten hinter dem tor. Und da war eben mein eindruck, dass es n schnuff mehr vfbler waren. Ist doch aber nicht schlimm :slightly_smiling_face:

  • Also über die Farben einen Anteil auszurechnen halte ich bei den beiden Vereinen für gewagt :winking_face:

    Tatsächlich gewagt. Hab ja auch nix ausgerechnet, nur das wiedergegeben, was ich im Stadion gesehen hab. Vielleicht aber auch ne optische Täuschung gewesen :winking_face: Da wir ja in weiß gespielt haben, waren vielleicht die vielen weißen im Stadion Cubberer mit dem Auswärtsshirt :winking_face:

  • Diskussionen mit Putzi: Bier Emoji, oder OK!

    Glaub du weiter noch das der FCN der größere Fanbase hat :slightly_smiling_face:

    Ich glaub weiterhin daran das der Fanbasevergleich zwischen Vereinen wie uns, Stuttgart, Frankfurt, Lautern oder Gladbach völliger Blödsinn ist weil alle diese Vereine die Möglichkeit haben Massen zu mobilisieren.


    Ob in Berlin jetzt 37.200. Clubfans und 37.200 Stuttgarter waren, oder nur 37.000 Glubfans bei 37.400 Stuttgartern konnte mir youtube auch net genau sagen.


    Die Farbe Rot war allerdings auf allen Tribünen gut vertreten und hat dominiert. :sherlock:

  • Das glaube ich auch. Letztendlich kommt es dann halt auch auf den Erfolg der letzten Jahre bzw. Bundesligazugehörigkeit an, und da sind wir halt gegenüber den oben genannten im Hintertreffen.

    Dass dann im einer mehr oder weniger perspektivlosen Zeit, in der es nur noch gegen den Abstieg aus der 2. Liga geht, immernoch 30.000 im Schnitt kommen zeigt, was für eine große Fanbase dieser Verein nach wie vor hat.

    Wäre Erfolg da, sprich Aufstieg und längere Erstligazugehörigkeit, haste auch schnell wieder die Erfolgsfans im Stadion.

  • Genau so ist es.

    Stuttgart hatte halt in der zweiten Liga mMn. einen Schnitt von 40.000, weil die nach, keine Ahnung, 25 Jahre (?) mal abgestiegen sind, mit guten Aussichten auf den sofortigen Wiederaufstieg. Mit uns aktuell in Liga 2 nicht vergleichbar.

    Wenn´s bei uns mal wieder ein Highlight gibt, siehe Pokal gg. Stuttgart, sieht man ja recht gut, was auch bei uns möglich ist.

  • Wenn wir schon bei schwer aufzuklärenden Zahlenspielen sind: Wenn das DFB-Match keine 10 Minuten nach freien Kartenverkauf ausverkauft war, wieviel interessierte Glubbfans sind leer ausgegangen (hätte das Stadion unbegrenzte Kapazitäten)? Etz sind ja (fast) nur Mitglieder und Dauerkarteninhabende drangekommen.

  • Wenn wir schon bei schwer aufzuklärenden Zahlenspielen sind: Wenn das DFB-Match keine 10 Minuten nach freien Kartenverkauf ausverkauft war, wieviel interessierte Glubbfans sind leer ausgegangen (hätte das Stadion unbegrenzte Kapazitäten)? Etz sind ja (fast) nur Mitglieder und Dauerkarteninhabende drangekommen.

    Es sind tatsächlich noch einige Glubbfans dabei, die sich darüber beschwert haben, dass sie als "eingefleischte Fans" nun leer ausgegangen sind. Wobei Facebook, vielleicht auch besser, wenn die daheim bleiben MÜSSEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!