• Na Moment mal.... von wegen "falsche Zeit". Clubi hat behauptet, das Stadion wäre schon in den 70ern der total tolle Grundstein für ihre Überlegenheit gewesen.

    Wie zumeist verstehst Du halt die Hälfte nicht, bzw. versuchst es halt zu verdrehen.

    Mir ging es im Bezug um die Vormachtstellung der Bayern, die machen alles richtig, die anderen alles falsch, einfach darum, dass sie eben auch von Einflüssen profitiert haben, die eben nichts mit ihnen zu tun hatten, bzw. ihrer tollen Arbeit.


    Und die Geschichte mit dem Olympiastadion war weniger auf den Club bezogen, wie vielmehr auf den damaligen Konkurrenten Gladbach.

    Die waren zu der Zeit mit Bayern auf Augenhöhe, bzw. oft sogar besser.

    Dies änderte sich dann aber schlagartig.

    War halt schon ein Unterschied, in einer Zeit wo Zuschauereinnahmen die Haupteinnahmequelle war, 78.000 oder 34.000 aufnehmen zu können.

    Und das hatte weder mit guter Arbeit der Bayern, noch mit schlechter der Gladbacher zu tun, dass sich damals dann die Wege trennten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie zumeist verstehst Du halt die Hälfte nicht, bzw. versuchst es halt zu verdrehen.



    Weißt du Clubi... auch hier gilt, wenn man schon Reden schwingen und mit Zahlen um sich werfen oder anderen ans Bein pissen möchte, sollte man wenigstens wissen, wovon man schreibt.


    War halt schon ein Unterschied, in einer Zeit wo Zuschauereinnahmen die Haupteinnahmequelle war, 78.000 oder 34.000 aufnehmen zu können.


    Bayern

    Zuschauerschnitt 72/73: 33.529

    Zuschauerschnitt 73/74: 37.588

    Zuschauerschnitt 74/75: 36.412

    Zuschauerschnitt 75/76: 32.971

    Zuschauerschnitt 76/77: 31.550

    Zuschauerschnitt 77/78: 30.910


    Also... da ist man von den 78.000 schon etwas weg. Findest du nicht? Ja, sie konnten ihren Schnitt gegenüber vorher um je nach Jahr 5000 bis 8000 Zuschauer steigern. Aber der Quantensprung war das jetzt auch nicht.


    Fun fact: bis Anfang der 90er blieben sie übrigens bei ~35.000

  • Passen dir die harten, nackten Fakten nicht? Der Bericht steht nicht im Widerspruch. Sie hatten ja auch höhere Zuschauereinnahmen. Aber eben nicht das doppelte, wie du es suggerierst. Es gab einen moderaten Anstieg der Zuschauerzahlen. Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 12 Mark für ein Ticket bei den Bayern in den 70er wären das bei einer angenommenen Steigerung um 8000 Zuschauern pro Spiel bei 1,6 Millionen Mark im jahr. Nimmst du nur 5000 zusätzliche Zuschauer an, ist es nur noch 1 Million Mark im Jahr.


    Natürlich in Preisen der 70er, klar.

  • Passen dir die harten, nackten Fakten nicht? Der Bericht steht nicht im Widerspruch. Sie hatten ja auch höhere Zuschauereinnahmen. Aber eben nicht das doppelte, wie du es suggerierst. Es gab einen moderaten Anstieg der Zuschauerzahlen. Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 12 Mark für ein Ticket bei den Bayern in den 70er wären das bei einer angenommenen Steigerung um 8000 Zuschauern pro Spiel bei 1,6 Millionen Mark im jahr. Nimmst du nur 5000 zusätzliche Zuschauer an, ist es nur noch 1 Million Mark im Jahr.


    Natürlich in Preisen der 70er, klar.

    Das eröffnete dem Verein neue Finanzquellen und bei fast doppelter Zuschauerkapazität deutlich höhere Einnahmen aus den Eintrittsgeldern.


    Das steht übrigens in diesem Bericht, falls Du ihn nicht verstanden hast.

    Wie üblich schmeisst Du hier ein paar Zahlen hin, dass dabei einiges fehlt, ist ja nicht so wichtig, warum auch!

    Der Durchschnittspreis wird halt einfach mal mit 12 Mark angegeben.

    Das der in München sicherlich, aufgrund der deutlichen höheren Sitzplatzanzahl, höher wie in Gladbach war, geschenkt.

    Europapokalspiele, die auch damals schon ordentlich besucht waren und DFB-Pokalspiele lässt man mal ganz weg, waren ja auch keine wichtigen Einnahmequellen.


    Da kommt man dann vielleicht schon mal auf Mehreinnahmen, im Vergleich zu Gladbach, die nicht ein oder zwei, sondern vielleicht drei oder vier Millionen waren.

    Und das war für die damalige Zeit eine ganze Menge, vorallem wenn man es auf mehrere Jahre hochrechnet.


    Und das alles, was das Stadion betrifft, ohne etwas selbst investieren zu müssen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man könnte sich jetzt die Mühe machen wie viele Spiele der Bayern in dieser Zeit ausverkauft waren und wie die Unterschiede von Europapokalspielen im Grünwalder im Vergleich zur Kloschüssel waren.


    So rein von den Zuschauerzahlen.


    Aber da hab ich etz irgendwo ka Lust.

  • Ein Sitzplatz auf der Haupttribüne hat bei den Bayern in den 70ern um die 20 Mark gekostet. Ein Stehplatz um die 8 Mark. Bundesligapreise.

  • Na Moment mal.... von wegen "falsche Zeit". Clubi hat behauptet, das Stadion wäre schon in den 70ern der total tolle Grundstein für ihre Überlegenheit gewesen.

    Naja, dass das Oly in den 1970ern wohl das modernste Stadion im Land war ist ein Fakt. Und hatte damals in Nbg nicht der Stadtrat (& nicht der Glubb) verbraten, dass es einen Umbau gibt... wie es Dortmund trotz damaliger Zweitklassigkeit gemacht hatte?

  • Die Zuschauerdurchschnittszahlen entsprechen der damaligen Gladbacher Kapazität, wenn jetzt nicht jedes Buch, das ich gelesen habe zum Thema "Geschichte des Fußballs in D" komplett falsch ist. Und mal so eben den Schnitt um 5 - 8 k zu steigern ohne mit einem einzigen roten Heller in Vorleistung gehen zu müssen, hat mit sportlichem Erfolg eher weniger zu tun. Da hat die Stadt einfach "ihrem" Verein was gutes getan, im Nachgang zu Olympia und der WM. In Nürnberg hatte man die Chance verschenkt, in dieser Hinsicht was zu machen. zitat Neuberger (oder wie der hieß): Wenn Nürnberg meint, auf diese Chance verzichten zu können, können wir (=DFB) auch nichts machen.

  • Die Zuschauerdurchschnittszahlen entsprechen der damaligen Gladbacher Kapazität, wenn jetzt nicht jedes Buch, das ich gelesen habe zum Thema "Geschichte des Fußballs in D" komplett falsch ist. Und mal so eben den Schnitt um 5 - 8 k zu steigern ohne mit einem einzigen roten Heller in Vorleistung gehen zu müssen, hat mit sportlichem Erfolg eher weniger zu tun. Da hat die Stadt einfach "ihrem" Verein was gutes getan, im Nachgang zu Olympia und der WM. In Nürnberg hatte man die Chance verschenkt, in dieser Hinsicht was zu machen. zitat Neuberger (oder wie der hieß): Wenn Nürnberg meint, auf diese Chance verzichten zu können, können wir (=DFB) auch nichts machen.

    Da war bestimmt der Club dran schuld, dass man auf die WM 74 verzichtete.

    Können die Forenexperten hier bestimmt bestätigen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da war bestimmt der Club dran schuld, dass man auf die WM 74 verzichtete.

    Können die Forenexperten hier bestimmt bestätigen.

    Musst einfach mal hier im Forum in der früheren Berichterstattung zur WM 74 schmökern

  • Naja, dass das Oly in den 1970ern wohl das modernste Stadion im Land war ist ein Fakt. Und hatte damals in Nbg nicht der Stadtrat (& nicht der Glubb) verbraten, dass es einen Umbau gibt... wie es Dortmund trotz damaliger Zweitklassigkeit gemacht hatte?

    1991 hatte der Club das modernste Stadion in Deutschland, was auch ein Fakt ist.


    Nebenbei... die 60er zogen 1972 ebenfalls ins Olympiastadion. Nur mal so am Rande...

    Die Zuschauerdurchschnittszahlen entsprechen der damaligen Gladbacher Kapazität, wenn jetzt nicht jedes Buch, das ich gelesen habe zum Thema "Geschichte des Fußballs in D" komplett falsch ist. Und mal so eben den Schnitt um 5 - 8 k zu steigern ohne mit einem einzigen roten Heller in Vorleistung gehen zu müssen, hat mit sportlichem Erfolg eher weniger zu tun. Da hat die Stadt einfach "ihrem" Verein was gutes getan, im Nachgang zu Olympia und der WM. In Nürnberg hatte man die Chance verschenkt, in dieser Hinsicht was zu machen. zitat Neuberger (oder wie der hieß): Wenn Nürnberg meint, auf diese Chance verzichten zu können, können wir (=DFB) auch nichts machen.


    München hat die olympischen Spiele 1972 ausgerichtet und nicht "ihrem Verein" (was damals noch 1860 war) "etwas Gutes" getan. Und wenn überhaupt, dann beiden Vereinen. München hat immerhin zwei größere Vereine, was die Refinanzierung immer "etwas" vereinfacht, nicht wahr?


    Was dann im Nachgang in Nürnberg zur WM 74 passiert ist, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

  • PS: Köln hat übrigens damals auch abgewunken. Nur der Vollständigkeit halber. Dafür war Düsseldorf dabei. Was ihnen langfristig auch nichts gebracht hat. Spielten ja mal eben flockig vierte Liga und mussten sich von einer zweitklassigen Punkband sponsoren lassen.

  • 1860 war in den 1960ern/1970ern schon der kleinere Verein, der regelmäßig "auf Giesings Höhen" ausgewichen ist. München hat einen größeren & einen kleineren Verein. Dortmund hat damals dem BVB ein Stadion hingestellt, welches eigtl zu groß war. Aber dann hatte der Verein Erfolg. In Nürnberg ist das Stadion immer weiter vor sich hingesifft, bis es das berüchtigte Gutachten der Landesgewerbeanstalt gab.

    Die Stadt Nürnberg hat zwei Chancen (1974 & 1988) Verschenkt, das Stadion zu modernisieren. 1991 das modernste Stdion? wurde dann 1988 in alten Blechhütten gespielt?

  • PS: Köln hat übrigens damals auch abgewunken. Nur der Vollständigkeit halber. Dafür war Düsseldorf dabei. Was ihnen langfristig auch nichts gebracht hat. Spielten ja mal eben flockig vierte Liga und mussten sich von einer zweitklassigen Punkband sponsoren lassen.

    Immerhin hat man in Köln seine Lektion begriffen und es beim nächsten Mal besser gemacht.

    Bei uns hat man das Gefühl, dass die Deppen von 1974 immer noch die Strippen ziehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 1860 war in den 1960ern/1970ern schon der kleinere Verein, der regelmäßig "auf Giesings Höhen" ausgewichen ist. München hat einen größeren & einen kleineren Verein. Dortmund hat damals dem BVB ein Stadion hingestellt, welches eigtl zu groß war. Aber dann hatte der Verein Erfolg. In Nürnberg ist das Stadion immer weiter vor sich hingesifft, bis es das berüchtigte Gutachten der Landesgewerbeanstalt gab.

    Die Stadt Nürnberg hat zwei Chancen (1974 & 1988) Verschenkt, das Stadion zu modernisieren. 1991 das modernste Stdion? wurde dann 1988 in alten Blechhütten gespielt?

    Was war denn das Frankenstadion deiner Meinung nach anno 91??

  • Da ich 91 noch nicht auf der Welt war, kann ich es nur von Bildern beurteilen.

    Dann solltest du dir die Bilder mal genau ansehen


    Gravierender Unterschied vor und nach dem Umbau!!!!

  • Ja eben RedBlack93

    Wie würdest du das damals neueste Stadion in der Bundesliga dann bezeichnen als das modernste??

    Schuckkästchen war damals glaub ich die Bezeichnung in den Medien Landauf Landab.


    Kannst du dich eigentlich noch aktiv an so marode alte Schüsseln wie den Bökelberg, das Parkstadion, das Waldstadion, den Volkspark, das alte Weserstadion, das alte Westfalenstadion, das alte Gottlieb-Daimler-Stadion oder Müngersdorf erinnern?


    Sagt dir die Grotenburg, das Wedaustadion, der Ludwigspark oder das Lohrheidestadion was?


    Alles Stadien die damals im Bundesligadunstkreis waren. Und da stell jetzt mal das Frankenstadion daneben.


    Und dann willst mir du erzählen da würde beim Umbau ne Chance verpasst? Zu dem Zeitpunkt hat sich keine Sau in Deutschland dafür intressiert ob ein Stadion ne Laufbahn hat oder nicht und VIP Bereich, da wussten wir netmal was des für a Gschmarri sein soll.


    Chance verpasst am Arsch.

    Mit diesem Stadion hatten wir zu einem Zeitpunkt als Zuschauereinnahmen noch ein ernstzunehmender Planungsposten war einen Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen in der Bundesliga.

    Die CSU hat uns im Zuge der "Nürnberg muss Schwartz werden" Kampagne für Beckstein ein Stadion ermöglicht für das sich selbst die Bayernfans die Zunge leckten.

    So nur von wegen Wettbewerbsvorteil durch staatliche/städtische Förderung.

  • Da ich 91 noch nicht auf der Welt war, kann ich es nur von Bildern beurteilen.

    Ok, und weshalb meinst du dann, erstmal das ganze überhaupt beurteilen und bewerten zu müssen?



    Jedes Mal das gleiche.... irgendwelche Thesen und Bewertungen werden raus gehauen um dann hinterher einzugestehen, dass man eigentlich gar keine Ahnung davon hat, weil man entweder nie irgendwas berechnen musste, keine Ahnung von Betriebswirtschaft hat, Stadien nur von irgendwelchen Fotos kennt oder sonst irgendeine Begründung.



    Das Frankenstadion war nach seinem Umbau Ende der 80er das modernste Stadion Deutschlands und wurde auch im Ausland für Architektur und Ausstattung respektiert. Die nächste große Welle an Umwälzungen kam dann erst Ende der 90er, Anfang der 2000er.


    Zum Vergleich:


    Das hatte Nürnberg 1991:



    Das hatte Schalke 1991:



    Und so sah es z.B. in Gladbach aus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!