• Na wenn du das an der Stadt festmachen möchtest .... Scheint dann wohl doch eher allgemein und viel tiefer zu sitzen.


    Fußballvereine verweigern sich immer bis zum allerallerletzten Moment schon lange laufenden Entwicklungen.

    Die Stadt agiert konservativ bis ängstlich.

    Einstmalige Weltmarktführer aus Nürnberg gehen reihenweise pleite, weil sie auch nie die Zeichen der Zeit erkennen oder einfach aussitzen wollten.


    Ist der Nürnberger an sich nicht lern- und zukunftsfähig?



    So, jetzt waren wir aber lange genug offtopic.

  • Beim 91ger Umbau bin ich mir net sicher ob man da wirklich am Bedarf vorbei gebaut hat.

    Zu der Zeit war Breitensport noch irgendwie präsenter und ja das Stadion gehört halt der Stadt und die muss auf mehr Belange schaun als auf die des FCN (auch wenn du das nie akzeptieren wirst).


    2006 kann ich dir net groß wiedersprechen.

    Hier wurde schlicht Geld versenkt und völlig am Bedarf des Hauptnutzers vorbei gebastelt.

    Da gibts wirklich nur wenig entschuldbare Worte für die Planer.

    Allerdings sprichst du mir hier den FCN zu leicht von einer gewissen Mitschuld frei.


    Letztendlich kann ich mich nicht dran erinnern das anno Umbau 06 von Vereinsseite ein Wunsch nach Mitgestaltung gekommen wäre.

    Bei den beiden malen vorher kann ich dazu höchsten eine redblack Aussage treffen.


    Aber das der Verein der sich noch keine zehn Jahre vorher gegen jegliche Professionalisierung gewehrt hat, anschließend den unglaublichsten Abstieg ever hingelegt hat und mit sechs Millionen hoch verschuldet war hier groß mit Plan, Vision oder gar Konzept gelänzt hat kann ich mir auch fast nicht vorstellen.


    Noch eine Anmerkung zu Leipzig das du immer bringst.

    Das war eine rein politische Entscheidung und damit kannst du dir das als Beispiel eigentlich knicken.

  • Naja, ob 91 der Breitensport noch präsenter war lasse ich mal dahingestellt.

    MMn nach war damals schon klar erkennbar, dass Nürnberg nicht wirklich eine Leichtathletikhochburg ist.

    Andere Städte, praktisch alle, haben ja auch erkannt, dass ein Stadion schon darauf zugeschnitten gehört, wodurch es fast zu 100% genutzt wird.

    Es wurde also überall nicht auf die Belange geschaut, auf die die Stadt Nürnberg scheinbar achtete. Umsonst, wie sich im nachhinein rausstellte.

    Beim 91er Umbau gab es damals im Stadion Meinungsumfragen, was sich die Besucher für ein Stadion wünschten.

    Zumindest habe ich damals was ausgefüllt. Die Stadt hat aber von Anfang an nie mit sich reden lassen.

    Soweit ich mich erinnere war die Stadt auch 2006 nicht gesprächsbereit, was den Umbau zu einem Fussballstadion angeht.


    Inwiefern der Club da hätte was verändern können, wäre er besser geführt gewesen, ist Spekulation.

    Die Stadt ist nunmal der Besitzer und Entscheider, und wenn die der Meinung sind Nürnberg braucht eine Aschenbahn, dann wirds halt schwer für den Mieter.

    Klar, man hätte woanders ein eigenes bauen können, kann man sagen. Aber das hätte die Stadt mit Sicherheit nicht wohlwollend abgenickt, wäre auch alleine nicht zu stemmen gewesen und auch nicht sinnvoll.

    Unser Stadion hat den perfekten Standort, ist halt nur leider nicht zeitgemäß.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Andere Städte, praktisch alle, haben ja auch erkannt, dass ein Stadion schon darauf zugeschnitten gehört, wodurch es fast zu 100% genutzt wird.

    Also Stuttgart hat damals trotz 100 Mio Euro die Laufbahn auch behalten.



    Soweit ich mich erinnere war die Stadt auch 2006 nicht gesprächsbereit, was den Umbau zu einem Fussballstadion angeht.

    Es war ja auch niemand da, der da hätte Ansprüche anmelden können.



    Klar, man hätte woanders ein eigenes bauen können, kann man sagen.

    Nein, kann man nicht. Weil eine bettelarme Kirchenmaus, die bereits den Kuckuck überall kleben sieht, bestimmt keinen Immokredit kriegen wird.

  • Und nur um nochmal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen, wer wo was bezahlt hat:

    https://rp-online.de/sport/fus…nanzierungen_aid-16925643


    Von wegen "andere Städte haben...". Andere Städte haben entweder gar nichts oder deutlich weniger bezahlt. Und gerade in Leipzig:

    Über die Hälfte (50 Mio) hat die Bundesrepublik Deutschland bezahlt. Dazu kam dann ein Finanzinvestor (27 Mio; afaik eingefädelt und gebürgt durch die BRD). Und die Stadt hat nur noch 12 Mio drauf gelegt.


    Köln:

    85 von 110 Mio kamen von Investoren.




    Wo waren denn die Geldgeber in Nürnberg? Damals hätte hier kein Mensch auch nur einen Cent investiert. Man kann froh sein, dass in Nürnberg damals überhaupt irgendjemand irgendwas gemacht hat.


    Aber lieber weiter die urban legend von der bösen Stadt pflegen, während ja andere Städte ihre Vereine mit Geld zugeschissen hätten.

  • Das schlimme ist ja, dass in Nürnberg eben nicht nichts gemacht wurde, sondern viel Geld in nichts investiert wurde.

    Du schreibst der Club konnte keine Ansprüche stellen. Das mag stimmen.

    Aber musste er denn das?

    Hätte denn nicht auch der letzte Heiner bei der Stadt auch ohne irgendwelche Forderungen begreifen müssen, dass ein Objekt, dass nahezu zu 100% von einem Mieter genutzt wird, auch auf den zugeschnitten gehört, und nicht auf welche, die es vielleicht einmal in zehn Jahren nutzen?


    An diesem missglückten Stadionumbau trägt für mich die Hauptschuld die Stadt, denn die hat den Umbau zu verantworten. Die haben die Verträge unterschrieben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Schau, auch wenn wir es schon ein Dutzend mal besprochen haben... zu der Zeit, als das entscheiden und geplant wurde, spielte der Verein vor teilweise nur 14.000 Zuschauer und in nur drei von zehn Saison erstklassig gespielt. Nein, da baut niemand ein Stadion für 100 Millionen Euro "zugeschnitten" um. Ist einfach nicht. Das kannst du dir nicht schön reden, egal wie sehr du es versuchst. Auch wie du mal wieder versuchst, es so zu drehen, dass das in anderen Städten anders lief. Nein, lief es nicht, sofern da nicht entweder der Bund oder private Investoren an Bord waren.

  • Na ja als in den 80gern fallen mir jetzt weder Stadien ein die ohne Laufbahn waren, noch Stadien die groß gebaut wurden.

    Wir dürften doch mit dem Frankenstadion die ersten gewesen sein, gefolgt von Köln und Stuttgart die doch beide ihre Laufbahn behalten haben.

    Den Trend des reinen Fussballstadions gibts doch in Deutschland erst seit dem neuen Jahrtausend.


    Köln zum Beispiel hätte mit dem alten Stadion keine Chancen gehabt sich für 2006 zu Bewerben. Das wollte aber die Stadt und hat deshalb einem Neubau zugstimmt (das wir bei der Miete die der FC zu zahlen hatte längst Insolvent wären erwähn ich etz nimmer gesondert).

    Uns wurden 2006 zwei Faktoren zum verhältnis.

    Weder im Verein noch bei der Stadt gab es Fürsprecher für ein reines Stadion.

    Der Grundbestand des Stadions war anscheinend noch so gut das man lieber für einen Umbau, weil erstmal billiger entschied.

    Hier kannst du sicher sagen dass die Stadt sich verplant hat.

    Warum der FCN als Hauptmieter und jetzt hauptleidtragender aber in der Sicht aus der Verantwortung war verstehe ich nicht.


    Und dieses "der Club könnte Neubauen" ist aus mehreren Gründen ein schmarrn. Vor allem waren wir da anno 2002 noch weiter davon weg als jetzt.

  • Noch ein Nachtrag zu der von dir Clubi ersten verpassten Chance 74.


    Da hab ich ein Verständnisproblem und wenn ich falsch lieg bitte nachsehen, mich gabs damals noch nicht, aber warum genau hätte man in Nürnberg ein neues Stadion bauen müssen?

    Das städtische Stadion hätte doch mit Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Schalke und Hannover jederzeit mithalten können.

    Es gab doch 74 keinen Grund in Nürnberg ein neues Stadion zu bauen oder das alte zum reinen Fussballstadion umzubauen oder lieg ich da etz total daneben?


    Das es von der Stadt eine nicht nachvollziehbare Entscheidung war sich gegen eine WM Bewerbung zu entscheiden ist ja aus heutiger Sicht völlig klar. Aber deswegen hätte es doch kein anderes Stadion gegeben.

    Und vor allem, es war für die Stadt eine Katastrophe. Der FCN hätte zu der Zeit doch vom Zuschauerzuspruch auch im Ronhof spielen können.


    Das von dir immer wieder reingeschmissene Westfalenstadion kannst doch da als Vergleich nicht hernehmen.

    In Dortmund gab es kein Stadion das für so ein Ereignis gepasst hätte, die Rote Erde ist doch viel zu klein.

    Sicher war der BvB ähnlich wie die Bayern/60 nutznieser von Stadtpolitischen Entscheidungen. Diese Entscheidungen waren doch aber Entscheidungen die rein stadtpolitisch und nicht Vereinsfussball gesteuert waren.

    Aber sowas war doch in Nürnberg nie zur Debatte gestanden.

    Du tust gerne so als würde man woanders den örtlichen Vereinen den Arsch pudern. Aber sei mal ehrlich.

    Dortmund hat das Westfalenstadion für die WM gebaut, nicht für den BvB.

    In München gibts das Olympiastadion wegen der Olympiade und der WM, nicht wegen den Bayern.

    Das der BvB und die Bayern einen Nutzen aus diesen Stadien ziehen konnten ist ja völlig klar.


    Aber der FCN hätte im städtischen Stadion und später im Frankenstadion (dessen damaliger Vorteil in meinen Augen mindestens so groß war wie das von dir gern genommene Klosschüsselstadion in M) jederzeit seinen Nutzen ziehen können.


    Einzig 2006 gibts keine zwei Meinungen.

  • Schau, auch wenn wir es schon ein Dutzend mal besprochen haben... zu der Zeit, als das entscheiden und geplant wurde, spielte der Verein vor teilweise nur 14.000 Zuschauer und in nur drei von zehn Saison erstklassig gespielt. Nein, da baut niemand ein Stadion für 100 Millionen Euro "zugeschnitten" um. Ist einfach nicht. Das kannst du dir nicht schön reden, egal wie sehr du es versuchst. Auch wie du mal wieder versuchst, es so zu drehen, dass das in anderen Städten anders lief. Nein, lief es nicht, sofern da nicht entweder der Bund oder private Investoren an Bord waren.

    Du brauchst nicht dauerhaft auf diesen 14.000 rumreiten, dass wissen wir langsam. Es gab auch andere Zeiten, wobei ich mich an einen solchen Schnitt nicht erinnern kann, und ich habe all diese Jahre erlebt.

    Es geht auch nicht um 100 Millionen, 60 haben wir ja investiert, sondern um einen sinnvolleren Umbau.

    Ich habe auch nie behauptet, dass andere Städte alles alleine bezahlt haben.

    Das da Zuschüsse flossen ist doch sonnenklar, ist doch bei uns auch so gewesen.

    Und was private Investoren angeht, was hat die Stadt gehindert, auch bei uns welche zu suchen? Haben die es überhaupt versucht?

    Aber ich weiß schon, der Club war schuld!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du brauchst nicht dauerhaft auf diesen 14.000 rumreiten, dass wissen wir langsam.

    Solange du deine Schauermärchen erzählst, solange werde ich die wieder korrigieren. #fairenough



    . Es gab auch andere Zeiten, wobei ich mich an einen solchen Schnitt nicht erinnern kann, und ich habe all diese Jahre erlebt.

    Das kann auch am Alter liegen.

    Saison 2003/2004, zweite Liga. Zuschauerschnitt: 14.702



    Es geht auch nicht um 100 Millionen, 60 haben wir ja investiert, sondern um einen sinnvolleren Umbau.

    Du siehst, was du für 60 Mio bekommen hast. Du willst noch mehr. Nämlich mehr Logen und keine Laufbahn. Dann rechne mal, was das erst hätte kosten müssen.


    Und was du auch weiterhin immer ausblendest: ein teurerer Umbau hätte auch eine deutlich höhere Miete zur Folge gehabt. In Köln sind es mittlerweile fast 9 Millionen Euro im Jahr. In Frankfurt auch irgendwas zwischen 7 und 8.


    Und wir konnten uns die nicht mal 3 schon kaum leisten.



    Und was private Investoren angeht, was hat die Stadt gehindert, auch bei uns welche zu suchen?

    Wer hätte Anfang der 2000er in ein Stadion investieren sollen, das immer nur halb leer bespielt wird? Jetzt bleib doch bitte ma auf dem Teppich.


    Aber ich weiß schon, der Club war schuld!

    Jupp.

  • Von den 60 Mios + der Kohle die jetzt für Flickschusterei drauf kommen/Kommen muss, hätte man anno 2005/6 auch gleich einmal vernünftig umbauen können.

  • Von den 60 Mios + der Kohle die jetzt für Flickschusterei drauf kommen/Kommen muss, hätte man anno 2005/6 auch gleich einmal vernünftig umbauen können.

    und du glaubst gleich gscheid gebaut, bedeutet man muss nicht nach einer gewissen Zeit sanieren :sherlock:

  • und du glaubst gleich gscheid gebaut, bedeutet man muss nicht nach einer gewissen Zeit sanieren :sherlock:

    Natürlich musst du irgendwann sanieren. Aber schau dir mal das Oly in München an. Das wurde glaube ich so ca. 1970 gebaut & musste erst letztes Jahr saniert werden.

  • Mit 74 hast Du natürlich recht, wir hätten damals kein neues Stadion, wie Dortmund, bekommen, aber unseres, was schon irgendwie übel war, wäre sicherlich aufgehübscht (renoviert) worden.


    Das jetzt Dortmund und München nur für die WM, bzw. Olympia, gebaut haben glaube ich jetzt nicht.

    Das wäre ja Irrsinn, da hat man natürlich schon an die weitere Nutzung und den Vorteil für Stadt und Verein gedacht.

    In Katar sieht das sicher anders aus,da kann man danach alles in die Tonne kloppen. :winking_face:


    Du hast auch Recht, dass der Trend damals noch nicht zu reinen Fussballstadien ging.

    Es gab welche, spontan fallen mir da jetzt neben Dortmund noch Lautern und Bielefeld ein.


    Das der Club alleine hätte bauen können habe ich nie behauptet, dass wissen wir alle.

    Ich habe ja schon hundert mal geschrieben, dass es nur im Zusammenspiel Verein, Stadt, Investor und auch Fans gehen kann.

    Und auch kein Neubau woanders, sondern nur hier an diesem perfekten Standort einen Umbau.


    Das wir damals nach dem Umbau des FS auch einen Vorteil hatten, streite ich nicht ab. Aber ich denke er war nur sehr kurz, weil einige ja dann mit noch moderneren nachzogen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Vergabe war im Jahr 2000. Und da war der Glubb alles andere als stabil, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.


    Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

  • nur sehr kurz. Soso. Die große Modernisierungswelle startete 12 bis 13 Jahre später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!