• Angespannte Lage beim DFB: "Irgendwann sind die Mittel aufgebraucht"
    Das jahrelange Hauen und Stechen in der Führungsetage des DFB ist Vergangenheit, doch die Zukunft des weltweit größten Sportfachverbandes sieht besonders unter…
    www.kicker.de


    Zitat

    Operativ hatte der DFB im Jahr 2021 zwar ein Plus von etwa 20 Millionen Euro ausgewiesen, durch die Steuerrückstellungen unter anderen wegen der entzogenen Gemeinnützigkeit für zwei Jahre in Höhe von etwa 50 Millionen steht jedoch operativ ein Minus von 30 Millionen Euro.


    Das stellt auch mich als Freund der kreativen Buchführung vor unbeantwortbare Fragen.

  • Kreative Buchführung beschde!


    Beim DFB immer gerne noch ergänzt durch die ein oder andere nicht verbuchte "Privatentnahme", z.B. für den Kauf einer WM...


    Wie hat man eigentlich die EM 2024 bekommen, lief da alles korrekt oder hat man da auch "nachgeholfen"?


    :isagnix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ob Rudi seinen neuen Job schon bereut? Der DFB scheint ihm ja nicht nur im übertragenen Sinn schon nach kurzer Zeit an die Nieren zu gehen.

    Er ist ja ein Guter, aber ob er in dem Laden wirklich noch was bewegen kann? Ich hab da arge Zweifel.


    Jüngeres Personal und modernere Methoden wären für den DFB schon au mal net schlecht...

  • ...

    Jüngeres Personal und modernere Methoden wären für den DFB schon au mal net schlecht...

    Was genau sollte "jüngeres Personal" besser machen, und vor allem wer?


    Und was wären diese moderneren Methoden?


    Mein das eine Task Force aus Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusenverantwortlichen weder kreativ, noch originell noch hilfreich sein wird war ja jedem klar.

    Die scheitert aber in meinen Augen genau an der Klientelwirtschaft und net am Alter.

  • Ungefähr kommt das so wie man es erwarten konnte. Die dicken bekommen noch mehr, dass sie noch fetter werden und die kleinen Vereine werden mit ner relativ kleinen Summe, die uns auch hilft, abgespeist. Gemäß aktuellem TV-Ranking (Platz 29-30) muss man uns als kleinen Verein sehen.


    Das ganze macht die Kluft noch größer und kommt den finanzstarken Vereinen mit moderner Infrastruktur ungleich stärker zu Gute.


    DFL veröffentlicht Details zum möglichen Investorendeal
    Die DFL hat ihre Pläne für einen möglichen Investoreneinstieg konkretisiert. Spitzenklubs sollen mehr Geld erhalten, der Fokus aber auf der Digitalisierung der…
    www.sportschau.de

  • Milchmädchenrechnung: 2 Mrd. gehen der DFL zu, davon werden 60% sprich 1,2 Mrd ausgeschüttet. Das ist in etwa die Summe, die alle Vereine der beiden ersten Ligen zusammen bislang pro Saison aus der Zentralvermarktung erhalten. Davon 1. Liga ca. 1 Mrd, 2. Liga ca. 200 Mio.


    Somit könnte man mit einer Einmalzahlung in Höhe des jährlichen Anteils an der Zentralvermarktung rechnen. In unserem Fall etwa 10 Mio. Euro.

    Dafür erhält man in den folgenden 20 Jahren entsprechend weniger, falls der Einstieg des strategischen Partners nicht hilft, die Erlöse zu erhöhen.

  • Im TM Artikel stand, es werden nur 15 % an die Vereine zur freien Verfügung ausgeschüttet nach dem bekannten Verteilungsschlüssel. Das entspräche 300 Millionen.


    https://www.transfermarkt.de/d…-bringen/view/news/421198

    45 % davon sind zweckgebunden, gehen aber auch an die Vereine, und sollen in Infrastruktur investiert werden. Wenn die Infrastruktur allerdings schon modern ist stehen auch die 45 % zur freien Verfügung. So stehts bei der Sportschau.


    Da denke ich hätte man bei uns auch durchaus Verwendung. Stichwort NLZ Erweiterung oder auch A-Platz Valznerweiher oder oder oder...

  • Im TM Artikel stand, es werden nur 15 % an die Vereine zur freien Verfügung ausgeschüttet nach dem bekannten Verteilungsschlüssel. Das entspräche 300 Millionen.


    https://www.transfermarkt.de/d…-bringen/view/news/421198

    45 % davon sind zweckgebunden, gehen aber auch an die Vereine, und sollen in Infrastruktur investiert werden. Wenn die Infrastruktur allerdings schon modern ist stehen auch die 45 % zur freien Verfügung. So stehts bei der Sportschau.


    Da denke ich hätte man bei uns auch durchaus Verwendung. Stichwort NLZ Erweiterung oder auch A-Platz Valznerweiher oder oder oder...

    Ok. Das liest sich bei TM anders.


    Aber wenns durchgeht, und mehr gibt, umso besser.

  • Heute die Abstimmung ob ein Investor einsteigen soll. Wer stimmt da für uns eigentlich ab? Rossow?

    Ja. Ist aber eher dagegen. Steht heute so in der Presse. Auch wegen einem evtl. Abstieg. Die Drittligisten haben fast nichts davon.

  • Das ist ja einer der Punkte. Sie bekommen kein/kaum Geld, müssen aber im Aufstiegsfall genauso mit den geringeren Fernsehgeldern, durch die sich der Investor das Investment in den nächsten 20 Jahren refinanziert, leben.

  • Heute die Abstimmung ob ein Investor einsteigen soll. Wer stimmt da für uns eigentlich ab? Rossow?

    Ja. Ist aber eher dagegen. Steht heute so in der Presse. Auch wegen einem evtl. Abstieg. Die Drittligisten haben fast nichts davon.

    Ok. Wenn wir drinbleiben ist er dafür, wenn wir absteigen ist er dagegen? :thinking_face:



    :ironie:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Für alle Fans des "e.V." ein gigantischer Sieg.

    Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Investoren und Geld sind die Zukunft, um sportlich international mithalten zu müssen/können.

    Dem FCN kann das aber egal sein.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Investorenplan war auch extrem gut durchdacht. Sie bekommen jetzt 2 Milliarden geben aber TV-Gelder-Rechte in Höhe von 3 Milliarden plus X für die nächsten 20 Jahre ab. Wer in die 3. Liga absteigt gehört komplett der Katz & die 2 Milliarden werden nach gültigen Verteilungsschlüssel verteilt dh das meiste geht an die ohnehin schon fett gefressenen Erstligisten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!