• Der große Torwart unserer Meistermannschaften und unserer Pokalsiegerelf 61,62.+68. Rolli war ein erstklassiger Torwart, nur wurde er von Einigen verkannt. ( So auch von Herberger ).-
    Ich glaube, er würde als Torwart in die heutige Zeit noch besser passen, da er ein ausgezeichneter Fußballspieler war .( Er soll in der Jugend ein sehr guter Mittelstürmer gewesen sein....) Leider im Spiel manchmal etwas jähzornig, daher seine für einen Torwart etwas zu häufigen Platzverweise... :grinning_face: ( Dies brachte ihm auch die Minuspunkte bei Herberger ein.)


    Ich weiß`nicht mehr genau, gegen wen er sich `68 so schwer verletzte, daß er seine Karriere beenden musste ( ich glaube es war das Rückspiel gegen Ajax in Amsterdam )und Rynio seine Nachfolge im Tor antrat.- Nur eins ist hundertprozentig sicher, mit Rolli Wabra im Tor wären wir 68/69 niemals abgestiegen und vieles danach,wäre beim Club anders gekommen.....( Von diesem Abstieg haben wir uns eigentlich bis heute nicht richtig erholt....)
    Wenn ich mich richtig erinnere, machte sein Sohn Klaus Anfang der 80er ein,zwei Spiele für den Club im Mittelfeld.


    Rolli gehört in die Reihe der vielen, großen " Club " - Torhüter. Beginnend bei Stuhlfauth bis hin zu Andi.....


    Rolli, ich werde dich nie vergessen. R.I.P. :hoch:

  • http://www.fcn.de/news/artikel/20-todestag-von-roland-wabra/



    20. Todestag von Roland Wabra


    Der Torhüter der Meistermannschaft von 1961 und 1968 verstarb am 17. Oktober vor 20 Jahren.


    Am Freitag, 17.10.14, jährt sich der Todestag von Roland Wabra zum 20. Mal. Der ehemalige Torhüter des 1. FC Nürnberg verstarb vor 20 Jahren im Alter von nur 59 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Bis heute ist die Club-Legende unvergessen. Seine ehemaligen Mitspieler versammelten sich am Todestag zu seinen Ehren am Grab.


    Roland "Rolli" Wabra war der Torhüter der Meistermannschaften von 1961 und 1968 und der Pokalsieger-Elf des Jahres 1962. Zwischen 1955 und 1969 bestritt er 523 Spiele für den 1. FC Nürnberg und zählte darüber hinaus in seiner Zeit zu den besten Torhütern des Landes.


    Nachfolger von Edi Schaffer


    Der in Prag geborene Wabra begann seine Karriere beim SV Unterreichenbach. Schon im Alter von 16 Jahren debütierte er beim Schwabacher Verein in der ersten Mannschaft zwischen den Pfosten. 1955 wechselte der Keeper dann zum 1. FC Nürnberg und feierte schließlich in einem Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München sein Debüt beim Club.


    Ab der Saison 1957/58 war Wabra dann die Nummer eins beim 1. FCN und trat damit die Nachfolge von Edi Schaffer an. Bis ins Jahr 1969 hütete Wabra das Club-Tor, ehe er seine Profi-Karriere beendete und später als Spielertrainer zu seinem Heimatverein SV Untereichenbach zurück kehrte.






    http://glubberer.de/w/wabra__roland/wabra__roland.html




    Roland “Rolli” Wabra


    geboren am 25. 11. 1935; gestorben 17. 10. 1994.


    Wabra absolvierte von 1957 bis 1963 157 Oberligaspiele für den Club. Von 1963 bis 1969 wurde er in 146 Bundesligabegegnungen eingesetzt. Insgesamt stand er 523mal für Nürnberg auf dem Platz und erkämpfte mit der Mannschaft 1961 und 1968 die deutsche Meisterschaft sowie 1962 den DFB-Pokal. Hans Tilkowski nannte ihn 1968 „einen der besten, zuverlässigsten und sachlichsten Torhüter des letzten Jahrzehnts“.

  • twitter.com/1_fc_nuernberg/status/1331513453270298624


    1. FC Nürnberg @1_fc_nuernberg

    Er stand bei Meisterschaft und Pokalsieg und insgesamt über 500 Mal im Club-Tor.

    Heute hätte Roland #Wabra seinen
    8⃣
    5⃣
    . Geburtstag gefeiert. Wir denken an dich, Rolli!
    ?


    glubberer.de/w/wabra__roland/wabra__roland.html

    Roland "Rolli” Wabra

    geboren am 25. 11. 1935; gestorben 17. 10. 1994.

    Wabra absolvierte von 1957 bis 1963 157 Oberligaspiele für den Club. Von 1963 bis 1969 wurde er in 146 Bundesligabegegnungen eingesetzt. Insgesamt stand er 523mal für Nürnberg auf dem Platz und erkämpfte mit der Mannschaft 1961 und 1968 die deutsche Meisterschaft sowie 1962 den DFB-Pokal. Hans Tilkowski nannte ihn 1968 "einen der besten, zuverlässigsten und sachlichsten Torhüter des letzten Jahrzehnts".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!