Die Club-Anleihe

  • Wieviel kostet das Ding (nicht die Anleihe sondern das Gebäude) denn überhaupt? Meiner Meinung nach eine wichtige Frage, vorallem in Anbetracht das bisher gerade 20% der Anleihen gezeichnet wurden. Das Ding wird auf jeden Fall gebaut, aber wieviel kostet es den Verein?

  • ..so richtig wollte der Woy heute nicht mit der Sprache rausrücken. Er versteht es aber prächtig, um den heißen Brei herumzureden. :roll:


    Im weiteren stimme ich den letzten Postings 100%ig zu. Irgendwas ist faul bei dem ganzen Spiel. :voodoo:


    Ich werde nichts beitragen - ich unterstütze mit einer Dauerkarte. Für den überwiegend gebotenen Grottenfußball wohl Unterstützung genug.


    Irgendwie fühle ich mich zurückversetzt ins Jahr 1980 - da war die selbe Scheiße...nur halt eine andere Geschäftsführung.


    Irgendwas verhindert beim FCN ein halbwegs gediegenes Dasein - ich weiß auch nicht weswegen und warum.

  • Zitat von Wesel

    Wieviel kostet das Ding (nicht die Anleihe sondern das Gebäude) denn überhaupt? Meiner Meinung nach eine wichtige Frage, vorallem in Anbetracht das bisher gerade 20% der Anleihen gezeichnet wurden. Das Ding wird auf jeden Fall gebaut, aber wieviel kostet es den Verein?


    20% bestätigte Woy im Chat, wären 1,2 Mio.Euro. Laut einem Bericht der NN von heute sagt er was von unter 1 Mio., was ihn nicht zufriedenstellt aber man stellt fest, dass stärker gezeichnet wird. War der Wert im Chat nun aktueller oder kann der Finanzchef nicht richtig kalkulieren. Dann würde mich so manches nicht verwundern. :oops:

  • Zitat von eibach

    Weil wenn keiner zeichnen würde dann würde trotzdem gebaut.


    Das ist ja der Punkt
    keine Käufer, kein Geld, kein Bau
    Woy sprach nur von Voraussichtlich wenn alles glatt läuft!

  • Zitat von Gorbi

    Das ist ja der Punkt
    keine Käufer, kein Geld, kein Bau
    Woy sprach nur von Voraussichtlich wenn alles glatt läuft!


    Also in dem Bericht der NN stand, dass man dann eine abgespeckte Variante bauen wird, weniger Räume, weniger Ausstattung und so.

  • Zitat von Wesel

    Wieviel kostet das Ding (nicht die Anleihe sondern das Gebäude) denn überhaupt? Meiner Meinung nach eine wichtige Frage, vorallem in Anbetracht das bisher gerade 20% der Anleihen gezeichnet wurden. Das Ding wird auf jeden Fall gebaut, aber wieviel kostet es den Verein?


    Naja die Anleihe kostet den Verein ja 6% im Jahr.
    Der Fehlbetrag soll ja über nen Kredit gehen (wenn ich richtig verstanden hab). Der wird sicherlich über den 6% liegen.


    Wenn ich net völlig falsch liege, behaupte ich: je mehr die Anleihe Zeichnen, desto weniger muss über ne Bank finanziert werden, desto weniger kostet es den Verein


    Beispiel mit fiktiven Zahlen um zu erklären was ich meine:


    3 Mio Finanzierung über Anleihe (6% p.a)
    3 Mio Finanzierung über Bank (12% p.a.)
    => 6 Mio finanziert bei 9%


    5 Mio Finanzierung über Anleihe (6% p.a)
    1 Mio Finanzierung über Bank (12% p.a.)
    => 6 Mio finanziert bei 7%


    Man möge mich korrigieren wenn ich Mist geschrieben habe

  • Sollte die Anleihe bis 19.03.10 nicht vollständig gezeichnet sein, so können wir die Zeichnungsfrist a) verlängern oder b) wir sind mit dem gezeichneten Volumen absolut zufrieden, obwohl es nicht das ursprünglich anvisierte Volumen ist.
    Es gibt dann die Variante, über die klassische Bankfinanzierung die Differenz entsprechend aufzufangen.


    Bankzinsen für Bauvorhaben liegen in etwa zur Zeit bei einer Laufzeit von 20 Jahren und 50% Eigenkapital bei nom 4,56 % Zinsen und eff. 4,66 %


    Laut Woy kann aber keine klassische Bankfinanzierung über den Bau gemacht werden.

  • Zitat von W.Laas, NN

    «Ich bin nicht zufrieden», sagt Woy, «das könnte schon ein bisschen mehr sein.» Etwa sechs Millionen Euro wollte der Club ursprünglich bis zum 19. März einnehmen. Aktuell liegt man unter einer Million. «Das ist nicht schlecht», sagt Woy, «aber auch nicht wirklich gut.» Von einem Flop will Woy trotzdem nicht sprechen.


    Zitat von Ralf Woy, Chatprotokoll

    Das, was bisher aktuell gezeichnet wurde, stellt mich noch nicht so richtig zufrieden, aber es sind immerhin schon fast 20%.


    Ist doch ganz einfach: 990.000 Euro z.B. sind 16,5 %, gerundet somit "fast 20 %".
    Man kann also nicht mal von einer Lüge reden. Diese scheinheilige Dreistigkeit
    aber empfinde ich als noch viel schlimmer!


    Hier übrigens der Link zum NN-Artikel. Da wird sich die Vereinsführung heute
    ganz bestimmt wieder mal beim Sportchef der Zeitung beschweren:


    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    NN, 27.01.2010" data-link="">


    Club-Anleihe ohne Reiz

    Erst knapp eine Million Euro für Neubau beieinander

  • Im Zeichnungsantrag steht unter Punkt sieben: «Der 1. FCN behält sich das Recht vor, auch nach erfolgter Annahme dieses Zeichnungsantrags vom Zeichnungsvertrag zurückzutreten, sofern die Schuldverschreibungen nicht vollständig platziert werden konnten und dadurch der Emissionserlös nach Einschätzung des 1. FCN für den Bau des geplanten Multifunktionsgebäudes nicht ausreicht



    sag ich doch das noch nichts fix ist :roll:

  • was mir so auffällt: Wenn nicht genug gezeichnet wird,
    [

    Zitat von Woy

    Es gibt dann die Variante, über die klassische Bankfinanzierung die Differenz entsprechend aufzufangen.


    wie soll das dann gehen, wenn gleichzeitig keine grundschuld eingetragen werden kann? mit welchen sicherheiten sollen die banken dann finanzieren? sehr seltsam...
    abgesehen davon stimme ich einigen meiner vorredner bei. er windet sich wie ein aal, warum hat man den mitgliedern nicht von vorneherein reinen wein eingeschenkt? 6% als dankeschön für die mitglieder... ich lach mich tot! der zins ist immer abhängig vom risiko, in diesem fall der insolvenz! da kann ich die anleihe nicht mit 3%-verzinsten sicheren anlagen vergleichen!

    :fahne: Section South East Asia

  • Sollten keine institutionellen Anleger gefunden werden, die mal auf einen Schlag 500.000 Euro investieren, kann das Projekt ohnehin begraben werden. Es war unter Garantie nicht die Absicht, die Anleihe vollständig nur bei normalen Fans als Sparbuchersatz zu platzieren.



    Und falls doch, kann man angesichts dieses Affentheaters wieder mal nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Gut, in der Abstiegssaison in der die Wut der interessierten Fans eine neue Dimension erreicht hat so eine Aktion zu starten und offensichtlich nicht mal größere Geldgeber in der Hinterhand zu haben, grenzt ohnehin schon wieder an... lassen wir das.




    Nur meine persönliche Meinung.

  • Der Chat mit Woy war unter den Vorzeichen (bisher unter 20% des angestrebten Volumens gezeichnet) eine reine Werbeveranstaltung, damit das Ding wieder mehr ins Gespräch kommt. 6 Mios bekommen die in der aktuellen Stimmungslage (man steckt im Tabellenkeller fest und hat den Abstieg vor Augen) nicht zusammen, aber dann wird sich der Rest halt von den Banken besorgt.


    Geht alles zu Lasten der sportlichen Seite, denn mit einer überbezahlten Low Cost Truppe und geliehenen Spielern ist auf Dauer nichts zu machen.... :voodoo:

  • Wenn es darum ginge, 6 Millionen für eine sinnvolle Investition in die Mannschaft zu tätigen, würde ich sofort zeichnen (nur nicht bei dem Mangement).
    Aber um eine Bader-Schäfer und Co Gedächnis-Hütte zu finanzieren - NIEMALS. Klar, ein vernünftiges Leistungszentrum für die Jugend ist ja eine schöne Sache. Aber ich glaube, wenn wir ein sportlich erfolgreicher Verein sind - wenn unsere BULI Mannschaft immer TOP mit dabei ist, dann werden die Talente auch auf Lattenrosten schlafen um die Chance beim Club gefördert zu werden zu bekommen. Und am Rande: So schlecht ist unser Gelände am Valze auch nicht und die Jungs irgendwo standesgemäß unterzubrigen dürfte für unseren "Mietprofi" Bader kein Problem sein. Hier werden sich doch vernünftige Schlafstätten anmieten lassen. Für Sauna, Wellness, Whirlpools etc. empfehle ich eine Kooperation mit dem Hilton nebenan oder unseren einschlägig bekannten Thermen in der Region. Das ließe sich eine gute Kooperation zimmern. Also, meine Herren: Erst mal kreativ nachdenken und dann die Fans anpumpen! Wie gesagt, die Zukunft ders Clubs hängt am Erfolg der Profimannschaft. Hier muss investiert werden. Da wäre ich, ein schlüssiges und sinnvolles Konzept vorausgesetzt, gerne mit dabei! Und eines könnt Ihr vergessen: Das ich auch nur einen Cent für ein Verwaltungs- und Bürogebäude mit zur Verfügung stelle. Für Euere Arbeit reicht ein gut geheiztes Büro und ein Telefon und ein Internetanschluss! Feierabend! Geld wird nur dafür eingesetzt, was unmittelbar zum Erfolg beiträgt. Ich glaube seine Arbeit kann man als Büroangestellter oder Manager beim Club in den vorhandenen Räumen ganz gut machen.

  • Zitat von Der Clubberer

    Ist doch ganz einfach: 990.000 Euro z.B. sind 16,5 %, gerundet somit "fast 20 %".
    Man kann also nicht mal von einer Lüge reden. Diese scheinheilige Dreistigkeit
    aber empfinde ich als noch viel schlimmer!


    Hier übrigens der Link zum NN-Artikel. Da wird sich die Vereinsführung heute
    ganz bestimmt wieder mal beim Sportchef der Zeitung beschweren:


    Die Idee der Anleihe ist grundsätzlich gut, nur haben viele (mich eingeschlossen) aufgrund der (wieder mal) sportlich schlechten Aussichten einfach keine Lust zu zeichnen. Und der NN Artikel wird die Leute auch nicht dazu bewegen, Anleihen zu zeichnen, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

  • Um das mal klar festzuhalten:
    Das Leistungszentrum ist längst überfällig, da führt nicht der geringste Weg dran vorbei. Punkt.

  • Zitat von docfred

    Um das mal klar festzuhalten:
    Das Leistungszentrum ist längst überfällig, da führt nicht der geringste Weg dran vorbei. Punkt.


    Da bin ich voll und ganz bei Dir.


    Nur verkauft sich der Döner halt schlecht wenn inzwischen fast jedem klar ist, dass Gammelfleisch verwendet wird.


    Und bitte, wenn es einigermaßen laufen würde, dann wäre es gerade bei diesem Verein kein Problem, dass die Leute so etwas zeichnen.


    Das ist schon eine Kunst was die Herren da vollbringen.

    It was all a dream.

  • Zitat von docfred

    Um das mal klar festzuhalten:
    Das Leistungszentrum ist längst überfällig, da führt nicht der geringste Weg dran vorbei. Punkt.

    '


    Na, dann "zeichnen marsch marsch" - aber bitte nicht kleinlich sein - wir haben 6 Mio vollzukriegen!
    Auch ja, und warum brauchen wir das Zentrum unbedingt? Das ist Luxus den wir uns ganz sicher leisten könnten, wenn wir sportlich wieder on top sind.
    Bis dahin müssen wir es eben pragmatisch und praktisch lösen. Nochmals - der Club ist in Deutschland erstaunlicherweise immer noch eine gute Adresse. Und hier gefördert zu werden ist für viele Talente sicher ein reizvoller Gedanke - auch ohne so ein wunderschönes Zentrum. Ich bin kein guter Fussballer vor dem Herrn - spiele halt gerne mal und hab früher gerne gekickt - wenn ich Talent gehabt hätte, dann hätte ich am Boden der Turnhalle geschlafen, wenn ich die Chance bekommen hätte Profi beim Club zu werden. PUNKT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!