Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Eine sehr wichtige Baustelle ziemlich schnell geschlossen, jetzt noch Sportdirektor, Co Trainer, TW Trainer, Spieler usw usw usw

  • Eine sehr wichtige Baustelle ziemlich schnell geschlossen, jetzt noch Sportdirektor, Co Trainer, TW Trainer, Spieler usw usw usw

    Jetzt ist es höchste Zeit für Spieler. Sportdirektor kann noch warten. Das ist in der jetzigen Situation ein Luxus über den man in aller Ruhe nachdenken kann, wenn der Rest geregelt ist.

  • Eine sehr wichtige Baustelle ziemlich schnell geschlossen, jetzt noch Sportdirektor, Co Trainer, TW Trainer, Spieler usw usw usw

    Jetzt ist es höchste Zeit für Spieler. Sportdirektor kann noch warten. Das ist in der jetzigen Situation ein Luxus über den man in aller Ruhe nachdenken kann, wenn der Rest geregelt ist.

    Falsche Einstellung.

  • Jetzt ist es höchste Zeit für Spieler. Sportdirektor kann noch warten. Das ist in der jetzigen Situation ein Luxus über den man in aller Ruhe nachdenken kann, wenn der Rest geregelt ist.

    Falsche Einstellung.

    Wieso? Hecking kann doch mit dem neuen Trainer die Spieler auswählen. Der SportVORSTAND sollte doch bezüglich Philosophie und Strategie die Linie vorgeben, innerhalb der sich ein noch zu bestimmender Sportdirektor mit dem Cheftrainer bewegen kann. Da für die kommende Saison die Zeit eilt, kann der Sportvorstand die Details selbst ausführen.

  • Hecking ist in meinen Augen mit das beste, was uns jetzt passieren konnte.


    Ja, ich war auch stinkesauer, als er damals so schnell abgedampft ist. Aber für ihn persönlich war es halt wichtig.


    Aber man sieht wo wir mit ihm waren - und dann ohne ihn hingekommen sind.

    Vielleicht kann er uns langfristig wieder dahin führen, wo wir schon einmal mit ihm waren.


    Das soll aber keine Erwartungshaltung definieren. Nein. Zuerst ist natürlich viel Geduld angesagt.

    Auch Rückschläge müssen drin sein. Das ist halt so.

    Man kann nur hoffen, dass das nun ENDLICH mal langfristig klappt.

    Upper Palatinate first.

  • Ziel war Sonntag (+ maximal 2 Tage). Geliefert wurde eine interessante Personalie bereits am Donnerstag.

    Sehr gut. Guter Start. Die sportliche Leitung inklusive neuer Trainer hat meine Unterstützung und Geduld.


    Nun geht es an den Kader. Da bin ich sehr gespannt drauf!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Seit seinem Antritt haben wir noch nicht ein Spiel gewonnen ... merkt Ihr alle nicht wo das hinfuehrt?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Seit seinem Antritt haben wir noch nicht ein Spiel gewonnen ... merkt Ihr alle nicht wo das hinfuehrt?

    Guter Kommentar. Aber ich muss dir entgegenhalten, wir sind seit seinem Antritt noch ungeschlagen.

  • Seit seinem Antritt haben wir noch nicht ein Spiel gewonnen ... merkt Ihr alle nicht wo das hinfuehrt?

    Guter Kommentar. Aber ich muss dir entgegenhalten, wir sind seit seinem Antritt noch ungeschlagen.

    das liegt aber nur daran, dass uns Eigentor bisher immer gerettet hat !

  • Bei Hecking muss man sich einige Fragen stellen, die ich jetzt in Verbindung mit den Schlüsselqualifikationen bringe:


    Wie groß ist seine Fachkompetenz?


    Ja, das ist eine gute und auch berechtigte Frage. Wir wissen, dass er als Trainer schon diverse Vereine stabilisieren konnte, mit einer zwar meist nicht besonders attraktiven Spielweise, dennoch aber immer mit beachtlichen Erfolgen. Zudem wissen wir, dass er ein Sportmanagementstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Das heißt, er verfügt und Erfahrung durch praktische Tätigkeiten und wissen aus dem theoretischen Studium.


    Fachkompetenz? Ja, ist vorhanden.


    Wie groß ist seine Methodenkompetenz?


    Hier kommt die Frage auf, ist Hecking in der Lage seine Erfahrung und sein theoretisches Wissen auch im Alltag eines Sportmanagers anzuwenden? Diese Frage kann man mit einem kleinen Ja beantworten, denn auch in einer Tätigkeit als Trainer ist man immer wieder ein Teil bei Transfer- und Personalverhandlungen, da man ja auch selbst ein Grund sein kann, weshalb ein Spieler zu einem Verein wechselt, oder gar einen Wechsel ablehnt. Den Einsatz seines theoretischen Wissens, kann man allerdings jetzt nicht bewerten, da es auch keine Bewertungsgrundlage geben kann.


    Wie steht es um seine Sozialkompetenz?


    Naja, betrachten wir hier zuerst einmal das Zustandekommen seines Engagements bei uns. Hier hat war er in der Lage auf diversen Veranstaltungen Kontakte zu knüpfen, die ihn in seiner beruflichen Laufbahn von Vorteil sein können. Dies bringt ihm in seiner jetzigen Situation sicher Vorteile, da ich einfach glaube, dass er jetzt schon über genug Kontakte im Business verfügt um hier Problemlos als Sportmanager in diesem Bereich auch voll und ganz funktionieren zu können. Hier ist ein gutes Netzwerk das A und O für erfolgreiche Arbeit.


    Betrachten wir in diesem Fall auch die Personalführung. Als oberster leitender Angestellter im sportlichen Bereich eines Profi-Clubs muss er auch eloquent und bestimmend seinen Angestellten gegenüber auftreten können. In gewissen Momenten muss man auch Autoritär auftreten um an geeigneten Stellen an den richtigen Stellschrauben drehen zu können. Aber auch Laissez-Faire muss man agieren können, nämlich dann, wenn man Erfolg hat und auch weiter haben möchte. Denn ein Mitarbeiter, des auch in der Lage ist freie Entscheidungen zu treffen, ist ein selbstbewusster Mitarbeiter. Und wir wissen, hohes Selbstbewusstsein führt zu Erfolg. Deshalb ist die Wahl des richtigen Führungsstiles im richtigen Moment unabdingbar.


    Dies können wir nur bewerten anhand seiner Trainertätigkeit. Denn dort kann man erkennen wie der Trainer in der Lage ist mit seinen Mitarbeitern (in diesem Fall die Spieler, als Führungskraft eben dieser) umgehen kann.


    Ich denke in diesem Fall ist Hecking in der Lage auch seine Kompetenz richtig anzuwenden. Denn ohne dies wäre er nicht über einen so langen Zeitraum so Konstant in der Bundesliga als Trainer gewesen.


    Der letzte wichtige Punkt ist die Individualkompetenz, wie ist es darum bestellt?


    Naja bei der Individualkompetenz muss man sich immer die Frage stellen, ist er in der Lage sich selbst für diese Aufgabe im richtigen Maß zu motivieren? Ich denke hier kann man ein klares Ja setzen. Denn hätte er sich für diese Aufgabe nicht motivieren können, hätte er den Job nicht angenommen. Auch die anderen Punkte, wie Flexibilität und Zuverlässigkeit kann man mit Ja beantworten. Ein Mann der solange im Zirkus Fußball angestellt war, der ist mit Sicherheit ein starkes Individuum.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als Fazit daraus kann man klar eine Tendenz erkennen. Denn man muss anerkennen, dass er die Schlüsselqualifikationen mitbringt um erfolgreich Arbeiten zu können. Ob es dann im Endeffekt auch erfolgreich wird, muss man Abwarten, denn zu einem Erfolg gehören nicht nur die richtigen Kompetenzen der handelnden Personen, sondern auch die möglichen Rahmenbedingungen in denen wir uns Bewegen.


    Ich für meinen Teil schaue erwartungsvoll und freudig in die Zukunft, ich hoffe ganz einfach, dass Hecking mit seiner ganzen Erfahrung hier zielgerichtet arbeiten kann. Und er sich mit Rossow die Rahmenbedingungen schaffen kann, die uns eine erfolgreichere Zukunft beschert als wir sie aktuell durchleiden mussten.


    Und zum Schluss hoffe ich einfach, dass dieser Schuss sitzt und nicht wieder einer in den Ofen ist, sonst geht dieser nämlich langsam aus. Auf eine erfolgreiche Zukunft und hoffentlich viele Jahre guter Arbeit beim FCN

  • Mutige Entscheidung.

    Ich wünsche uns allen, dass es die richtige war.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!