Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Bin gespannt, ob das Interview einigen die Augen öffnet und die grundlegend zu hohe Erwartungshaltung senkt.
    In der jetzigen Situation Spieler zu verpflichten, die uns wirklich weiterhelfen mit unseren finaziellen Mitteln ist alles andere als einfach.

    Ich hoffe dagegen noch auf den ein oder anderen Abgang.

    die grundlegend zu hohe Erwartungshaltung, den Entscheidungsträgern ihre Planungen zu Beginn der Saison und ihre Verlautbarungen entgegenzuhalten? Geiles Konzept.


    Da war glaub ich nicht von Abstiegskampf, mangelnden bis fehlenden Alternativen im Kader oder ähnlichem die Rede.

    Es geht mir um die realistische Einschätzung der Situation.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Hacking und KLauß hier geholt werden und zu Beginn sagen, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist - mit dem Hintergadanken, dass es sehr schwierig wird daran kurzfristig was zu ändern.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klauß und Hecking die Baustellen erkannt haben. Nur ist es nicht einfach alles direkt mal zu lösen. Da fehlt einfach das Geld dazu. Außerdem haben Spieler noch Vertrag und wenn diese nicht wechseln wollen belegen sie eben eine Planstelle.

    Und in der Hinsicht haben einige User hier in meinen Augen eine zu hohe Erwartungshaltung, weil sie denken es schnell gemacht, die Baustellen zu beheben.

  • GlubSau: Glaubst du das wirklich. Hier herrscht doch bei einigen Usern die Meinung vor, das wenn der Club ruft, sofort die Spieler kommen. Denn wir sind ja ein Traditionsverein.

    Nope glaube ich nicht. Nur würde es dem Umfeld helfen, wieder mehr Ruhe reinzubekommen.

  • die grundlegend zu hohe Erwartungshaltung, den Entscheidungsträgern ihre Planungen zu Beginn der Saison und ihre Verlautbarungen entgegenzuhalten? Geiles Konzept.


    Da war glaub ich nicht von Abstiegskampf, mangelnden bis fehlenden Alternativen im Kader oder ähnlichem die Rede.

    Es geht mir um die realistische Einschätzung der Situation.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Hacking und KLauß hier geholt werden und zu Beginn sagen, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist - mit dem Hintergadanken, dass es sehr schwierig wird daran kurzfristig was zu ändern.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klauß und Hecking die Baustellen erkannt haben. Nur ist es nicht einfach alles direkt mal zu lösen. Da fehlt einfach das Geld dazu. Außerdem haben Spieler noch Vertrag und wenn diese nicht wechseln wollen belegen sie eben eine Planstelle.

    Und in der Hinsicht haben einige User hier in meinen Augen eine zu hohe Erwartungshaltung, weil sie denken es schnell gemacht, die Baustellen zu beheben.

    Bitte komm nicht mit der Realität. Das ist hier im Forum nicht gerne gesehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • die grundlegend zu hohe Erwartungshaltung, den Entscheidungsträgern ihre Planungen zu Beginn der Saison und ihre Verlautbarungen entgegenzuhalten? Geiles Konzept.


    Da war glaub ich nicht von Abstiegskampf, mangelnden bis fehlenden Alternativen im Kader oder ähnlichem die Rede.

    Es geht mir um die realistische Einschätzung der Situation.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Hacking und KLauß hier geholt werden und zu Beginn sagen, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist - mit dem Hintergadanken, dass es sehr schwierig wird daran kurzfristig was zu ändern.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klauß und Hecking die Baustellen erkannt haben. Nur ist es nicht einfach alles direkt mal zu lösen. Da fehlt einfach das Geld dazu. Außerdem haben Spieler noch Vertrag und wenn diese nicht wechseln wollen belegen sie eben eine Planstelle.

    Und in der Hinsicht haben einige User hier in meinen Augen eine zu hohe Erwartungshaltung, weil sie denken es schnell gemacht, die Baustellen zu beheben.

    Wir warten seit 3 Saisons! Nochmal: 3 Saisons!

    Nicht mit Hecking und Klauß, aber dennoch. Wann werden diese Baustellen denn überhaupt mal behoben? Anscheinend schafft es ja niemand.
    (Und weil ich es schon lange nicht mehr gesagt habe, aber es hier passt: Grethlein raus!)

  • Ja stellst Du dir schon richtig vor. Es ist doch immer wieder das gleiche, es wird bis gewählt ist viel versprochen und dann hörst nix mehr.

    meines Wissens ist das nicht die Aufgabe des Aufsichtsrats. Der Vorstand schippt ja auch keinen Schnee vom Parkplatz. Und der Trainer wäscht keine Trikots

    Ja verstehe dich , steht aber anders in der Presse


    nun will er den Club als Aufsichtsrat weiterbringen

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Wenn Sorgenfreiheit das Ziel war, kann man ja schonmal festhalten, dass das Ziel von Hecking und Klauß in deren ersten Saison verfehlt wurde.

    Hatte Klauß Mitte der Hinrunde nicht sinngemäß gesagt, dass es eine sorgenfreie Saison wird, aber man sich bis Februar gedulden muss? :thinking_face:

    Das ist eigentlich schon eine seltsame Definition einer sorgenfreien Saison.

    Dann haben wir ja nur noch ein Spiel bis dahin.

  • meines Wissens ist das nicht die Aufgabe des Aufsichtsrats. Der Vorstand schippt ja auch keinen Schnee vom Parkplatz. Und der Trainer wäscht keine Trikots

    Ja verstehe dich , steht aber anders in der Presse


    nun will er den Club als Aufsichtsrat weiterbringen

    Die Aufgaben des AR werden aber glücklicherweise nicht durch die Presse, sondern durch die Satzung definiert.

  • die grundlegend zu hohe Erwartungshaltung, den Entscheidungsträgern ihre Planungen zu Beginn der Saison und ihre Verlautbarungen entgegenzuhalten? Geiles Konzept.


    Da war glaub ich nicht von Abstiegskampf, mangelnden bis fehlenden Alternativen im Kader oder ähnlichem die Rede.

    Es geht mir um die realistische Einschätzung der Situation.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Hacking und KLauß hier geholt werden und zu Beginn sagen, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist - mit dem Hintergadanken, dass es sehr schwierig wird daran kurzfristig was zu ändern.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klauß und Hecking die Baustellen erkannt haben. Nur ist es nicht einfach alles direkt mal zu lösen. Da fehlt einfach das Geld dazu. Außerdem haben Spieler noch Vertrag und wenn diese nicht wechseln wollen belegen sie eben eine Planstelle.

    Und in der Hinsicht haben einige User hier in meinen Augen eine zu hohe Erwartungshaltung, weil sie denken es schnell gemacht, die Baustellen zu beheben.

    Soweit sind wir schon d'accord. Ich bin auch davon ausgegangen, dass wir aktuell eher unter als über dem Strich stehen von der Wirtschaftlichkeit her. Anders kann man sich die vielen Transfers von Spielern, die ggf. vielleicht helfen könnten, aber sicher keine unsummen verdienen auch nicht erklären. Was mich stört, ist lediglich der Duktus einiger hier, dass das die Entschuldigung für zum Teil ziemlich dämliche und hausgemachte Probleme ist. Isses nicht. Man kann auch mit wenig Geld vernünftig agieren.


    Mir geht es auch um eine realistische Einschätzung der Situation und kein schicksalergebens: mei Geld hamma halt keins und dann kamma auch nix machen. Nur eines sollte klar werden - wenn wir in den nächsten 2-3 Wochen nicht liefern, dann wirst Du mit der Truppe das Problem Relegation nicht haben.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Fakten? Ein fast Abstieg in die Bedeutungslosigkeit scheint dir dafür nicht auszureichen. Ein Kader der die Bezeichnung "Mannschaft" ad absurdum führt und auch ein Jahr später wieder der Drittklassigkeit entgegen taumelt.

    Das sind die Fakten aber die willst du ja nicht sehen.

    Was kann jetzt der AR konkret für den Kader?

    In wessen Verantwortungsbereich fällt die Aufsicht? Als letztes Jahr mehr Stürmer als Mittelfeldspieler und Abwehrspieler zusammen im Kader waren hätte das auch einem Nichtfußballer auffallen müssen. Als im letzten Jahr für eine Zweitligasaison mehr in den Kader investiert wurde als 5 Jahre vorher zusammen und das inkl. einer Erstligasaison hätte man einen Zusammenhang erkennen müssen und mal was sagen. Als Palikuca VOR der Winterpause noch davon geschwafelt hat dass man sich nicht mit dem Abstieg beschäftigt hätte man einschreiten müssen. Nun haben wir Spieler mit Verträgen die wir bezahlen müssen. Wer gibt beim Club nochmals Investitionen über 50 000 Euro frei?

  • Wir stehen schon an einer Weggabelung. Die nächsten beiden Spiele gegen Sandhausen und Darmstadt sind extrem richtungsweisend. Sollte das in die Hose gehen, wird die nackte Panik ausbrechen.

    Dann gibt es Panik, stimmt.

    Aber berechtigte Sorgen gibt es bereits jetzt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Und da fährt er ab der Glumbb-Zug:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir sind also Schuld daran, dass wir jeden Spieltag eine miserable Leistung abliefern und seit 3 Saisons nichts mehr gebacken bekommen? Aaaaalles klar.

    Hey geil. Dann hab ich ja auch 2007 den Pokal gewonnen. Wusste ich gar nicht.

    Schuld ist niemand, aber Freisprechen darf man auch das Umfeld und die Presse nicht.

    Beispiele wie Bremen oder Freiburg zeigen doch das mit Ruhe im Umfeld auch mal an einem Trainer, Vorstand festgehalten werden kann. Kontinuität ist das A und O, was regelmäßige Wechsel von Führungskräfte bringt sollte gerade wir eigentlich gelernt haben.

    Niemand bedient Zeit über mehrere Transferperioden seinen Kader zu Formen, nicht mal während Corona zeigt man Einsicht.

    Das ändert nix mit der Leistung am Platz, aber auch das Umfeld kann sehr viel beeinflussen

    Man kann auch wahnsinnig übertreiben. Wir haben etliche Jahre in der 1. Bl gespielt, 2007 den Pokal gewonnen und waren zwischendurch auch mal schuldenfrei. Es ist halt auch immer mal die Frage, welche Möglichkeiten hat man und welchen Anspruch hat man.

  • Passt zwar überhaupt nicht, aber was solls, hier haben einige noch immer nicht begriffen, was der AR für Aufgaben und Möglichkeiten hat. Es muss auch solche Leute geben.

  • Wenn du mich persönlich angreifst, dann bitte mit Argumenten. Einzig Palikuca kann man echt vorwerfen, aber vorher hat niemand dagegen gesprochen.

    "mache im Gremium AR auch unser Hauptproblem aus." Nenne bitte Fakten. Ist bei manchen hier ja Sitte, ohne Fakten und Argumente lästern, auch Mitglieder, die so wählen sind blöd, aber der der das schreibt ist schlau und weiß es besser, aber nur immer hinterher oder einfach, weil er so denkt.

    Norbert, dass wir beim Thema AR anderer Meinung sind ist klar. Ich behaupte immer noch das die Posse um Bornemann /Köllner schadet, ebenso wie die bei unserem Valerien Ismael. Der Verkauf von Stark nach Berlin als Grethlein in der Presse gesagt hat, man habe ihm gesagt dass der Trainer (Weiler) nicht mehr mit Stark plane, dieser aber Woche für Woche in der Startelf war, und und und. Aber hier werden wir beide nie zusammen kommen. Ich gebe dir mit den drei Personalien Meeske, Bornemann und Hecking Recht. Das kannst du aber meinem Posting entnehmen.

    Ich weiß nur, dass wir damals dringend Geld brauchten uns Stark von Liga2in Liga 1 wechselte

  • Ist dein Kommentar ironisch oder ernst gemeint. Das letztere kann ich mir nicht vorstellen.

    Ja stellst Du dir schon richtig vor. Es ist doch immer wieder das gleiche, es wird bis gewählt ist viel versprochen und dann hörst nix mehr.

    Dazu brauche ich nicht zu antworten, du stellst dich selber blos. Wer hat denn was versprochen?

  • Was kann jetzt der AR konkret für den Kader?

    In wessen Verantwortungsbereich fällt die Aufsicht? Als letztes Jahr mehr Stürmer als Mittelfeldspieler und Abwehrspieler zusammen im Kader waren hätte das auch einem Nichtfußballer auffallen müssen. Als im letzten Jahr für eine Zweitligasaison mehr in den Kader investiert wurde als 5 Jahre vorher zusammen und das inkl. einer Erstligasaison hätte man einen Zusammenhang erkennen müssen und mal was sagen. Als Palikuca VOR der Winterpause noch davon geschwafelt hat dass man sich nicht mit dem Abstieg beschäftigt hätte man einschreiten müssen. Nun haben wir Spieler mit Verträgen die wir bezahlen müssen. Wer gibt beim Club nochmals Investitionen über 50 000 Euro frei?

    Wollte nicht darauf antworten, aber für dich zum mitschreiben. Vor der Saison wird, wie in jedem Unternehmen, ein Budget erstellt, darin werden erwartete Einnahmen und möglich Investitionen festgelegt. Wenn dieses Budget überschritten werden soll, dann muss bei uns der AR zustimmen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass sehr, sehr viele hier Palikuca sehr gelobt haben am Anfang. Da war auch von die nichts kritisches vor der Saison zur Kaderzusammenstellung zu lesen.

  • Schuld ist niemand, aber Freisprechen darf man auch das Umfeld und die Presse nicht.

    Beispiele wie Bremen oder Freiburg zeigen doch das mit Ruhe im Umfeld auch mal an einem Trainer, Vorstand festgehalten werden kann. Kontinuität ist das A und O, was regelmäßige Wechsel von Führungskräfte bringt sollte gerade wir eigentlich gelernt haben.

    Niemand bedient Zeit über mehrere Transferperioden seinen Kader zu Formen, nicht mal während Corona zeigt man Einsicht.

    Das ändert nix mit der Leistung am Platz, aber auch das Umfeld kann sehr viel beeinflussen

    Man kann auch wahnsinnig übertreiben. Wir haben etliche Jahre in der 1. Bl gespielt, 2007 den Pokal gewonnen und waren zwischendurch auch mal schuldenfrei. Es ist halt auch immer mal die Frage, welche Möglichkeiten hat man und welchen Anspruch hat man.

    Sorry, war eigentlich eine Antwort auf Docfred, wegen der 52 Jahre.

  • Die Ungeduld im Umfeld ist sicherlich ein Faktor, es aber darauf zu reduzieren würde den Problemen nicht gerecht werden. Entscheidender sind weiterhin die Vereinsstrukturen. Der AR, dessen Besetzung sich nach der Bierlaune der JHV immer wieder ändert, dem es an Kompetenz fehlt und der häufig sehr unglücklich agiert ist ein entscheidendes Problem. Ich finde es auch auffällig, dass die Machtfrage im Verein seit Jahren ungeklärt ist - es gab (oder gibt?) ein Machtvakuum, das durch das Vorpreschen etwa Köllners zeitweise sichtbar wurde, wo offensichtlich das Gegengewicht in Form robuster bestehender Strukturen fehlt oder gefehlt hat. Für mich stinkt der Fisch vom Kopf her. Ob man es dem AR in Person vorwerfen kann so unfähig zu sein, oder ob die Unfähigkeit strukturelle Gründe hat, weil die Strukturen in Gestalt von Satzung und Wahlprozedere fähige Leute einfach abschreckt, ist ne weitere Frage.

    Bierlaune? Im Saal gibt es kein Bier. Immer dieses populistische Geschmarre. Ohne dich zu kennen, aber weißt du überhaupt wer im AR sitzt. Schau dir mal deren Qualifikationen an in Bezug auf Ausbildung, beruflichen Werdegang und momentanen Positionen.

  • Hecking kann keine Wunder bewirken.

    Es ist verdammt schwer aus diesen unkoordiniert zusammengestellten Kader etwas zu basteln.

    Dass er aktuell aufräumt, das gefällt mir.

    Noch ist es meine Hoffnung, dass es diese Saison nicht zum Absturz führt.

    Sonst ist dieser Versuch schon gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!