Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Ich kann das Gschmarri auch nicht mehr hören, dass der Handlungsspielraum durch Corona eingeschränkt sei. Natürlich ist er das - aber das trifft auf so ziemlich jeden Verein zu und man hat ja auch entsprechend darauf reagiert - beispielsweise mit Leihgeschäften. Es ist auch nicht unmöglich während der Pandemie Schwachstellen zu adressieren, es ist eher eine Frage der Prioriät - schließlich konnten zwei Offensivsspieler an Land gezogen werden. Und manche Vereine ziehen sogar ablösefreie Spieler an Land (hab da gehört, dass Zwolle einen interessanten Spieler verpflichtet hat).


    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass Hecking durchaus ein Sportdirektor gut zu Gesicht steht, ob man es glauben will oder nicht, er ist ein Neuling auf diesem Gebiet und es gibt durchaus Gründe, weshalb man Sportdirektoren und professionelle Kaderplaner anstellt - das ist keine Sache, die man einfach mal so macht, weil man ja x Jahre Erfahrung im Profifußball hat, sondern eine entsprechende Einarbeitung/Ausbildung erfordert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Glaub net dass das klappt. Wenn die Mannschaft mitbekommt dass der Oberchef eingreift ist die Sache erst recht durch.

    Hecking übernimmt entweder ganz oder gar net. Er kann ja auch noch SV bleiben, so viel zu tun gibt grad eh net. Bei Ragnick hat das doch auch immer geklappt.

    Warum nicht ? Synergien muss man positiv nützen. Selbst wenn Hecking die Mannschaft übernehmen würde , müsste er mit dieser Abwehr zurechtkommen, die er ja selber verteidigt hat. Naja man wird sehen. An einen Abstieg glaub ich trotzdem nicht. Ab jetzt zählen wieder die Grundwerte, hinten komplett dicht und nach vorne irgendwie ein Tor machen. Plus Straftrainings gegen die schwersten Defizite.

    Deine Worte in Fussballgottes Ohr...

    Ich bin da viel pessimistischer - gegen die punktgleichen Regensburger verloren, jetzt gegen den 17. :fearful_face:

    1 Punkt aus 6 Spielen - mir wird wieder Angst und Bange!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Seitz drei Jahren die Schießbude der Liga aber trotzdem braucht man keinen für die Defensive.

    Geis ist gut, aber kein 6er. Der braucht nen guten neben sich. Das hat man letzte Saison verpennt und auch diese. Mühl, und Valentini sind ne Vollkatastrophe und das nicht seit dieser Saison. Da wurde auch nichts geändert. Aber Hauptsache wir haben nen weiteren Spieler von RB geliehen, der uns vielleicht mal nächst Saison in der Offensive helfen kann.

  • So Herr Hecking, Ihre Schonfrist ist vorbei. Wenn Sie einen Plan haben wie der Verein vor der drohenden Drittklassigkeit gerettet werden kann, dann wäre es jetzt an der Zeit, diesen umzusetzen.

  • Ich bin schockiert das nun schon der dritte Trainer einen weltfremden Fußball in Liga 2 spielen lassen möchte.

    Noch dazu mit diesem Kader.

    Das sich Hecking darauf eingelassen hat ohne die schlechteste Defensive zu verstärken ist und war wahnsinnig dumm!

    Hoffen wir, dass er es noch korrigiert bekommt!

    Na ja, alternativ kannst ja dann nur Ballbesitz-Fußball spielen lassen. Und den gibt dieser Kader noch weniger her. Egal wer spielt, es sind immer mindestens 3-4 auf den Platz die keinen Ball stoppen können. Auch mit dem Kurzpassspiel haben die meisten ihre Probleme. Beides brauchst du aber bei viel Ballbesitz!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • So Herr Hecking, Ihre Schonfrist ist vorbei. Wenn Sie einen Plan haben wie der Verein vor der drohenden Drittklassigkeit gerettet werden kann, dann wäre es jetzt an der Zeit, diesen umzusetzen.

    Hecking wird sagen, jetzt hör doch auf mit dem Pessimismus. :grinning_face:

  • Also mal was grundsätzliches: Wer hier schreibt, dass ein Abstieg in Liga 3 und ein Neuanfang das beste wäre, soll mir einen Gefallen erweisen und sich hier abmelden.

    Lest mal die Tabelle von Liga 3 ! Wenn wir runtergehen, sind für Jahre noch viel dunklere Zeiten angesagt als aktuell.

    Wenn jetzt jeder auf jeden reinhaut wird’s eher schlechter als besser, klingt zwar nach Scheisshausparole, für mich aber gibt es keine Alternative.

  • Ich sehe auch nicht das Hecking gescheitert ist, eher ist das Problem gewesen das er spät verpflichtet wurde. Das war wider eines der Gründe des AR das wir Zeit haben. Dementsprechend kam im Sommer nicht viel und man hat sich auf die üblichen Verdächtigen verlassen. Im Winter ist es jetzt nen ticken anders, für mich hätte auch die Verteidigung plus das defensive Mittelfeld oberste Priorität gehabt. Möller-Daehli und Borkowski sind an sich gute Verpflichtungen, aber Verpflichtungen die man eher mal so mitnimmt. Das kreide ich Hecking schon an, denke morgen wird nix mehr passieren.

    Bin auch etwas ratlos, eigentlich muss man wieder Gebete sprechen und hoffen, daß wir uns irgendwie durchwurschteln bis Saisonende. Aber irgendwie nervt mich dieses hoffen auf morgen einfach nur gnadenlos.

    Unser Problem ist, das uns die Gräueltaten von Palikuca immer noch massiv schwächen. Denke der hat ordentlich geld verpulvert was uns immens fehlt. Trotzdem, oder gerade auch weil uns das Geld fehlt, hätte man sich mit weiteren Leihen verstärken müssen.

    Zurück zur Hoffnung: irgendwie die Klasse halten und im Sommer gnadenlos ausmisten. Und ich hoffe auch, das Klaus das Ruder noch rumreisst, auch wenn so leid mir das auch tut, die Argumente ausgehen. Ein Alibi für die Truppe wäre es dennoch wenn Klaus hier bald fliegt, dieser Schrottkader hat eine weitere Trainerentlassung eigentlich nicht verdient, im Gegenteil. Das was sich bei uns Profi schimpft ist eine Berufsbeleidigung für jeden Zweitligaprofi.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich sehe auch nicht das Hecking gescheitert ist, eher ist das Problem gewesen das er spät verpflichtet wurde. Das war wider eines der Gründe des AR das wir Zeit haben. Dementsprechend kam im Sommer nicht viel und man hat sich auf die üblichen Verdächtigen verlassen. Im Winter ist es jetzt nen ticken anders, für mich hätte auch die Verteidigung plus das defensive Mittelfeld oberste Priorität gehabt. Möller-Daehli und Borkowski sind an sich gute Verpflichtungen, aber Verpflichtungen die man eher mal so mitnimmt. Das kreide ich Hecking schon an, denke morgen wird nix mehr passieren.

    Bin auch etwas ratlos, eigentlich muss man wieder Gebete sprechen und hoffen, daß wir uns irgendwie durchwurschteln bis Saisonende. Aber irgendwie nervt mich dieses hoffen auf morgen einfach nur gnadenlos.

    Unser Problem ist, das uns die Gräueltaten von Palikuca immer noch massiv schwächen. Denke der hat ordentlich geld verpulvert was uns immens fehlt. Trotzdem, oder gerade auch weil uns das Geld fehlt, hätte man sich mit weiteren Leihen verstärken müssen.

    Zurück zur Hoffnung: irgendwie die Klasse halten und im Sommer gnadenlos ausmisten. Und ich hoffe auch, das Klaus das Ruder noch rumreisst, auch wenn so leid mir das auch tut, die Argumente ausgehen. Ein Alibi für die Truppe wäre es dennoch wenn Klaus hier bald fliegt, dieser Schrottkader hat eine weitere Trainerentlassung eigentlich nicht verdient, im Gegenteil. Das was sich bei uns Profi schimpft ist eine Berufsbeleidigung für jeden Zweitligaprofi.

    Die Frage ist, sofern wir nicht absteigen, ob dann endlich ausgemistet wird, oder wir in die dritte beschissene Saison gehen.

  • Heckings Transfers sind ein Stück weit glücklos wobei Schäffler die erhoffte Verstärkung ist, für die Verletzung von Köpke kann keiner was und Kraus sich auch gut entwickelt hat.


    In Summe hätte es aber viel mehr Veränderungen gebraucht um die Fehler der letzten zwei Jahre zumindest leicht zu korrigieren.


    Das man das mit unserem Budget locker hätte wuppen können wie der ein oder andere so locker meint seh ich zwar anders.

    Is aber Spekulation. Unterm Strich steht mal wieder ein Kader der nicht fähig ist das Saisonziel ohne Glück zu erreichen.

  • Ich bin schockiert das nun schon der dritte Trainer einen weltfremden Fußball in Liga 2 spielen lassen möchte.

    Noch dazu mit diesem Kader.

    Das sich Hecking darauf eingelassen hat ohne die schlechteste Defensive zu verstärken ist und war wahnsinnig dumm!

    Hoffen wir, dass er es noch korrigiert bekommt!

    Na ja, alternativ kannst ja dann nur Ballbesitz-Fußball spielen lassen. Und den gibt dieser Kader noch weniger her. Egal wer spielt, es sind immer mindestens 3-4 auf den Platz die keinen Ball stoppen können. Auch mit dem Kurzpassspiel haben die meisten ihre Probleme. Beides brauchst du aber bei viel Ballbesitz!

    3-4 solche Spieler hatten auch Sandhausen und Regensburg, wahrscheinlich sogar mehr. Aber die haben einen Plan, wie man mit solchen Spielern einigermaßen erfolgreich sein kann. Und wenn es nur hoch und weit ist. Wir haben ausser Umschaltspiel überhaupt keine Idee. Und dass klappt nicht mehr, weil die anderen Trainer das wissen und uns seit Wochen regelmäßig auscoachen.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Na ja, alternativ kannst ja dann nur Ballbesitz-Fußball spielen lassen. Und den gibt dieser Kader noch weniger her. Egal wer spielt, es sind immer mindestens 3-4 auf den Platz die keinen Ball stoppen können. Auch mit dem Kurzpassspiel haben die meisten ihre Probleme. Beides brauchst du aber bei viel Ballbesitz!

    3-4 solche Spieler hatten auch Sandhausen und Regensburg, wahrscheinlich sogar mehr. Aber die haben einen Plan, wie man mit solchen Spielern einigermaßen erfolgreich sein kann. Und wenn es nur hoch und weit ist. Wir haben ausser Umschaltspiel überhaupt keine Idee. Und dass klappt nicht mehr, weil die anderen Trainer das wissen und uns seit Wochen regelmäßig auscoachen.

    Zeit halt auch, dass der Trainer keinen Plan B hat.

  • Na ja, alternativ kannst ja dann nur Ballbesitz-Fußball spielen lassen. Und den gibt dieser Kader noch weniger her. Egal wer spielt, es sind immer mindestens 3-4 auf den Platz die keinen Ball stoppen können. Auch mit dem Kurzpassspiel haben die meisten ihre Probleme. Beides brauchst du aber bei viel Ballbesitz!

    3-4 solche Spieler hatten auch Sandhausen und Regensburg, wahrscheinlich sogar mehr. Aber die haben einen Plan, wie man mit solchen Spielern einigermaßen erfolgreich sein kann. Und wenn es nur hoch und weit ist. Wir haben ausser Umschaltspiel überhaupt keine Idee. Und dass klappt nicht mehr, weil die anderen Trainer das wissen und uns seit Wochen regelmäßig auscoachen.

    Na ja, so groß überlegen sind uns jetzt Regensburg und Sandhausen auch wieder net.

    Normal müssen wir heute min. 2 Buden machen! Wenn Schäffler und Dovedan heute getroffen hätten, hätte dann Klauß den Gegner ausgecoacht ?

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • 3-4 solche Spieler hatten auch Sandhausen und Regensburg, wahrscheinlich sogar mehr. Aber die haben einen Plan, wie man mit solchen Spielern einigermaßen erfolgreich sein kann. Und wenn es nur hoch und weit ist. Wir haben ausser Umschaltspiel überhaupt keine Idee. Und dass klappt nicht mehr, weil die anderen Trainer das wissen und uns seit Wochen regelmäßig auscoachen.

    Na ja, so groß überlegen sind uns jetzt Regensburg und Sandhausen auch wieder net.

    Normal müssen wir heute min. 2 Buden machen! Wenn Schäffler und Dovedan heute getroffen hätten, hätte dann Klauß den Gegner ausgecoacht ?

    Mir fehlt einfach ein grundlegender erkennbarer Spielansatz ausser Umschaltspiel. Das heute war 30 Minuten mit dem Mute der Verzweifelten alles nach vorne werfen. Teilweise haben die IV am gegnerischen 16er gedrippelt, hinten war alles offen. So ein Harakiri geht zumindest bei uns aktuell öfter nicht gut aus als gut.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Zu verweigern etwas in der Defensive zu tun, bzw. zu behaupten es gäbe nichts, was uns weiterhilft ... lässt einen schon etwas an die letzte Transferperiode von Bornemann erinnern. Bin mir sicher, dass ich morgen noch einige geeignete Kandidaten lesen werde wo ich mir denke ... "Joa, des hät mir taugt!"

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • 3-4 solche Spieler hatten auch Sandhausen und Regensburg, wahrscheinlich sogar mehr. Aber die haben einen Plan, wie man mit solchen Spielern einigermaßen erfolgreich sein kann. Und wenn es nur hoch und weit ist. Wir haben ausser Umschaltspiel überhaupt keine Idee. Und dass klappt nicht mehr, weil die anderen Trainer das wissen und uns seit Wochen regelmäßig auscoachen.

    Zeit halt auch, dass der Trainer keinen Plan B hat.

    Plan B = Borkowski

  • Ich kann das Gschmarri auch nicht mehr hören, dass der Handlungsspielraum durch Corona eingeschränkt sei. Natürlich ist er das - aber das trifft auf so ziemlich jeden Verein zu und man hat ja auch entsprechend darauf reagiert - beispielsweise mit Leihgeschäften. Es ist auch nicht unmöglich während der Pandemie Schwachstellen zu adressieren, es ist eher eine Frage der Prioriät - schließlich konnten zwei Offensivsspieler an Land gezogen werden. Und manche Vereine ziehen sogar ablösefreie Spieler an Land (hab da gehört, dass Zwolle einen interessanten Spieler verpflichtet hat).


    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass Hecking durchaus ein Sportdirektor gut zu Gesicht steht, ob man es glauben will oder nicht, er ist ein Neuling auf diesem Gebiet und es gibt durchaus Gründe, weshalb man Sportdirektoren und professionelle Kaderplaner anstellt - das ist keine Sache, die man einfach mal so macht, weil man ja x Jahre Erfahrung im Profifußball hat, sondern eine entsprechende Einarbeitung/Ausbildung erfordert.

    Da geh ich mit. Die Frage nach einem Sportdirektor wurde ja schon sehr oft thematisiert. Zuletzt von Hecking selbst, zu Beginn dieser Saison. Erst wollte er einen holen, dann, ein paar Wochen später, doch wieder nicht. Eine Begründung für die Kehrtwende wurde glaub ich nicht geliefert. Hier wäre auch der AR in der Pflicht, bei solchen öffentlich vorgetragenen Strukturfragen nachzuhaken. Ob dies passiert ist, weiß ich nicht.


    In der Konsequenz bedeutet es, dass wir uns strukturell im Vergleich zu früheren Saisons nicht verbessert haben. Nach wie vor trifft der Sportvorstand allein alle sportlich relevanten Entscheidungen. Die Trainer sind meist nicht lange genug da, um auf die langfristige Kaderplanung oder ähnliche Dinge Einfluss zu nehmen. Bleibt also der lonley man on the top. Ich will mich jetzt eigentlich auch nicht hinstellen nach dem Motto "ich habs euch ja gesagt". Tatsächlich hatte ich zu Beginn der Saison genau auf dieses Risiko hingewiesen: Wenn wir in eine Krise geraten, würde Hecking allein die Verantwortung tragen müssen. Und genau das ist jetzt eingetreten. Noch dazu, weil er einen Trainer geholt hat, der als Neuling in der Krise logischerweise noch nicht das breite Kreuz hat wie einer, der schon einige Jahre Cheftrainer war.

    Es bleibt die Frage, warum wir nicht das durchaus erfolgreiche Modell anderer Vereine mit dem Sportdirektor kopieren. Bei der Kaderplanung wie bei der Trainersuche würde man eine wichtige (Zweit-)Meinung hinzugewinnen und so optimalerweise Fehler vermeiden. In Krisenzeiten könnte man die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Dafür müsste der Sportvorstand halt etwas von seiner Macht abgeben. Ich denke es ist höchste Zeit dafür.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!