Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Dass Kontinuitaet zwangsweise Erfolg bringt, ist aber auch ein logischer Fehlschluss. Nur weil Kontinuitaet und Erfolg haeufig zusammen auftreten, beweist das noch lange nicht, dass Kontinuitaet die Grundlage fuer Erfolg ist und nicht umgekehrt (warum sollte man im Erfolgsfall auch etwas aendern). Oder anders formuliert: Wenn man jahrelang kontinuerlich scheisse baut, wird daraus noch lange kein Erfolg. Beispielsweise darf Streich in Freiburg so lange arbeiten, weil er erfolgreich ist, wobei er wahrscheinlich auch nur so erfolgreich ist, weil Kontinuitaet herrscht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Den Streich würden sie in Freiburg aber auch behalten, wenn er in einer Saison mal scheiße baut und die absteigen. Das ist dann doch noch ein anderes Umfeld als hier. Die sind sich nämlich durchaus bewusst, dass sie ein kleiner Verein sind und deshlab sind sie da auch ein bisschen demütiger.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Den Streich würden sie in Freiburg aber auch behalten, wenn er in einer Saison mal scheiße baut und die absteigen. Das ist dann doch noch ein anderes Umfeld als hier. Die sind sich nämlich durchaus bewusst, dass sie ein kleiner Verein sind und deshlab sind sie da auch ein bisschen demütiger.

    Mitglieder haben sie ungefähr so viel wie wir, Umsatz ist mehr als doppelt so hoch. Wer ist jetzt der kleinere Verein? Umfeld, wer ist das Umfeld. Dazu gehören auch die Fans und die sind bei uns bestimmt kritischer, das vermute ich mal.

  • Den Streich würden sie in Freiburg aber auch behalten, wenn er in einer Saison mal scheiße baut und die absteigen. Das ist dann doch noch ein anderes Umfeld als hier. Die sind sich nämlich durchaus bewusst, dass sie ein kleiner Verein sind und deshlab sind sie da auch ein bisschen demütiger.

    Mitglieder haben sie ungefähr so viel wie wir, Umsatz ist mehr als doppelt so hoch. Wer ist jetzt der kleinere Verein? Umfeld, wer ist das Umfeld. Dazu gehören auch die Fans und die sind bei uns bestimmt kritischer, das vermute ich mal.

    Es fällt einem als Fan halt auch einfacher mal mit ner Talfahrt umzugehen, wenn dein Fahren gefühlt seit Anbeginn der Zeit in der Bundesliga spielt.


    Außerdem war das Umfeld hier in Nürnberg schon immer unruhiger als woanders. Das liegt vielleicht auch an der Nähe zum FCB und unserer Historie. Was hat denn der SCF bisher großartiges geleistet in seiner Vereinsgeschichte

    ? Außer ein paar mal im UEFA-Cup zu spielen? Das sind ganz andere Voraussetzungen.


    Bei uns leben viele noch in der ruhmreichen Vergangenheit, so einen gibt es bei den Badensern eben nicht.

  • Dieses klein Gemache regt mich auf.

    Die Metropole hat ca. 1 Mio Einwohner.

    Der Club ca. genauso viele Anhänger.

    Angeblich in den Top Ten Bundesweit.

    Freiburg ist Provinz.

    Woher kommt der Unterschied der Einwohner. Fernsehsender und Spielerverkäufe. Und Streich ist schon gut. Aber um Konstanz zu belohnen muss auch eine Gegenleistung sportlich kommen. Wenn Stuttgart jetzt 10 x verliert, würde ich am Trainer festhalten. Er hat eine Idee und diese wird umgesetzt. Darum verstehe ich das bedingungslose Vertrauen von Hecking in Klauss nicht.

  • Wir haben zudem, denke ich, trotz unserer Gegenwart, immer noch eine größere Strahlkraft international als der SC Freiburg.

  • Immerhin haben sie in den 28 Jahren seit ihrem Aufstieg in die Bundesliga 21 Jahre in selbiger gespielt. Unser geliebter Glubb bringts im gleichen Zeitraum auf 14 Jahre. Also machen sie wohl seit einigen Dekaden einiges verdammt richtig. Wir trotz einer vermeintlich besseren Ausgangsposition offensichtlich nicht.


    Bei uns träumt man ja immer noch von der Zehnten, anstatt mal die neuen Realitäten zu erkennen, dass wir eben alles dafür getan haben kein automatisches Mitglied der Bundesliga mehr zu sein.

  • Willkommen in der Realität! Aktuell sind wir klein. Ein Verein der um Haaresbreite abgestiegen wäre, mit finanziellen Nöten und massiven strukturellen Problemen die über Jahre nicht konsequent angegangen wurden. Selbst die Entwicklung hin zu einem modernen Verein (und da rede ich noch nicht mal von Ausgliederung) wurde zum Teil sogar boykottiert aus Angst seine Pfründe zu verlieren. Im Dezember hat man hier im Forum nach dem Punkt gegen den HSV zum Teil schon wieder vom Aufstieg geträumt. Wunsch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja genau so ist es leider. Die haben aber eben auch ein glücklicher Händchen mit ihren Trainern. Einen Streich oder Finke hätte ich auch sehr gerne bei uns gesehen. Unser Problem ist es, dass auch intern, zu schnell zu viel gewollt wird. Man hätte nach dem Pokalsieg einen Schäfer nie ziehen lassen dürfen. Er wollte lediglich einen längeren Vertrag, genau wie bei Pinola.


    Wie nach unserer letzten Meisterschaft, ohne den Größenwahn, aus dem Club einen Weltverein innerhalb kürzester Zeit zu machen, wären wir nicht abgestiegen und stünden jetzt eventuell besser da.


    Der FCN hat schon immer die größten Fehler nach seinen größten Triumphen gemacht.

  • Sorry, international nimmt uns kaum einer mehr wahr.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn wir eine größere Strahlkraft haben, warum haben wir dann nicht wesentlich mehr Mitglieder als Freiburg? Mehr Sponsoren ec. (das mit den Sponsoren meine ich generell). Unsere Strahlkraft hat über die Jahre aus verschiedenen Gründen nachgelassen. Wir müssen akzeptieren, dass z,B. Freiburg momentan der größere Versin ist. Die Fans könnten zumindest dazu beitragen, dass sie einfach mehr Mitglieder werben. In der 2. Liga haben neben dem HSV St. Pauli und auch Düsseldorf mehr Mitglieder als wir.

  • freiburg ist im heute der größere verein. das wird auch noch lange so bleiben.

    ich sage nur: eigenes stadion.

    größte herausforderung dürfte sie einmal werden, übergang und nachfolge streich gebacken zu bekommen.

    strukturell sind die um lichtjahre voraus.

  • Wir haben zudem, denke ich, trotz unserer Gegenwart, immer noch eine größere Strahlkraft international als der SC Freiburg.

    Wenn wir eine größere Strahlkraft haben, warum haben wir dann nicht wesentlich mehr Mitglieder als Freiburg? Mehr Sponsoren ec. (das mit den Sponsoren meine ich generell). Unsere Strahlkraft hat über die Jahre aus verschiedenen Gründen nachgelassen. Wir müssen akzeptieren, dass z,B. Freiburg momentan der größere Versin ist. Die Fans könnten zumindest dazu beitragen, dass sie einfach mehr Mitglieder werben. In der 2. Liga haben neben dem HSV St. Pauli und auch Düsseldorf mehr Mitglieder als wir.

    Genau diese strategischen Fragen sind Aufgabe des AR. Auf Antworten wartet man vergebens...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gib Dir keine Mühe, er hat es nicht verstanden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Dieses Denken ist genau das Problem. Wir müssen darauf klar kommen, dass den Glubb national und schon gar nicht international keine Sau interessiert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!