Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Da hast du Recht DB4 , keine einfache Situation, aber haben das gleiche Problem nicht ganz viele aktuell?

    Ich glaube je Höher der Zuschauerschnitt und größer der Kostenapparat, desto schlimmer.


    Also für uns definitiv schlimmer wie für kleine Vereine

    Stimmt! DB4 je höher der Anteil der Einnahmen vom Spieltagsertrag abhängig ist, desto negativer schlägt es durch. Allerdings ist unser Stadion ja auch nicht komplett leer und abgesehen von einigen wenigen Spielen würden wir wohl aktuelle auch ohne Corona kaum richtig hohe Zuschauerzahlen erreichen. Klar die Beschränkungen werden definitiv ein paar Millionen ausmachen, ich würde das aber auch nicht zu hoch hängen. Was ich mit meinem Kommentar davor gemeint habe ist, dass man sich immer den Markt als Benchmark anschauen muss. Als wir ein paar Jahre gute Ergebnisse anbieten konnten, musste man die auch immer in Relation zum Markt sehen. Wenn du beispielsweise jedes Jahr um 5% wächst, ist das eine super Sache und lässt dich erstmal gut aussehen. Wenn jedoch der Markt im Mittel um 8% wächst, schrumpfst du in Wirklichkeit in der Wettbewerbsfähigkeit. Genauso ist es aktuell in der angespannten Lage mit den Coronabeschränkungen. Natürlich belastet es sehr, aber der gesamte Markt wird belastet. Da kann man auch nicht so einfach 1:1 Vergleiche ziehen nach dem Motto Verein A hat Summe X an Zuschauereinnahmen und Verein B hat Summe Y an Zuschauereinnahmen. Man muss das dann immer in Relation zur indiviudellen Kostenstruktur der jeweiligen Vereine sehen und die können sich mitunter stark voneinander untscheiden. Daher sind solche Pauschalisierungen immer sehr schwierig. Wenn man der seriös machen möchte, um abzuschätzen wie sehr es uns wirklich trifft, müsste man die genaue Kostenstruktur und Einnahmesituation aller Erst- und Zweitligisten gegenüberstellen und dann vergleichen. Das wäre allerdings etwas aufwendig und, aufgrund von Datenzugang, nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Außerdem, wie bereits von einigen Usern hier erwähnt, sollte man davon ausgehen, dass das Management der Clubs sich auf entsprechende Szenarien eingestellt hat und entsprechende Maßnahmen und Schutzmechanismen etabliert hat. Schließlich haben wir die Corona-Situation nicht erst seit letztem Monat. Alles andere wäre einfach fahrlässig.


    Insofern bin ich mir der angespannten Situation durchaus bewusst, würde es aber auch nicht zuuuu hoch hängen. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die einzelnen Vereinsvertreter es immer etwas schlimmer darstellen, als es in Wirklichkeit ist. Schließlich kann man sich dann persönlich profilieren, wenn man das Ruder wieder etwas rumreißen konnte. Das ist normal - das ist überall so.


    Also meine Meinung: Erstmal abwarten und keine Panik


    wie siehst du das DB4

  • Ja also ich bin da leider etwas anderer Meinung, ob man es Panik nennen will oder Realismus, jeder wie er es verstehe will.

    Wir reden hier nicht vom wegfallen von 1-2 Mio, hier reden wir von mehreren Mio Eintrittsgeld, mehrere Mio TV Geld wo wir weniger haben. Alleine die zwei Posten machen zweistellig Mio aus wenn es blöd läuft.


    Und zum Thema das die Vorstände das bestimmt einkalkuliert haben, es lässt sich nicht kalkulieren. Warum haben wir sonst 10 Mio Minus gemacht? Wir haben alle Mittel gezogen und trotzdem Minus gemacht. Kurzarbeit, Gehaltsverzicht, Gehalt abgebaut, Kader verkleinert. Wir mussten letzte Saison schon über 3 Mio von einem Privatmann aufnehmen.


    Ich sehe das aktuell anders, aber das ist ja nicht schlimm. Jeden seine Meinung.

    Wir werden im Winter/Sommer definitiv Sparen müssen oder Verkaufen.

  • In dem erwirtschafteten Minus dürfte aber auch schon zumindest ein Teil der Zahlung an sportfive enthalten sein.

    Wenn es zu Geisterspielen kommt, wovon meiner Meinung nach auszugehen ist, dann wird es wahrscheinlich auch wieder Staatshilfen geben. Zudem rechne ich mit einem erneuten Gehaltsverzicht bei Mannschaft, Trainerstab und Vorstand.

    Spielerverkäufe werden wohl auch eine Option werden. Cerin wird was einbringen. Ist der Medeiros-Verkauf in diesem oder dem abgelaufenen Geschäftsjahr?

    Edit: Dürfte noch im abgelaufenen gewesen sein.

    Der Hack-Abgang dafür im neuen.

  • Wenn Du es irgendwie übersetzen kannst wäre es super, alternativ gerne per PN.

    Danke!

    Inhaltliche Zusammenfassungen in eigenen Worten dürften doch unproblematisch sein, oder?

    Gibts da jetzt mal jemanden der sich erbarmt?

    Oder gibt es hier BILD Mitarbeiter die das unterbinden?

    Wie gesagt Zusammenfassung reicht.

    Gerade was Rebbe tolle Tricks angeht.

    Danke.

  • In dem erwirtschafteten Minus dürfte aber auch schon zumindest ein Teil der Zahlung an sportfive enthalten sein.

    Wenn es zu Geisterspielen kommt, wovon meiner Meinung nach auszugehen ist, dann wird es wahrscheinlich auch wieder Staatshilfen geben. Zudem rechne ich mit einem erneuten Gehaltsverzicht bei Mannschaft, Trainerstab und Vorstand.

    Spielerverkäufe werden wohl auch eine Option werden. Cerin wird was einbringen. Ist der Medeiros-Verkauf in diesem oder dem abgelaufenen Geschäftsjahr?

    Edit: Dürfte noch im abgelaufenen gewesen sein.

    Der Hack-Abgang dafür im neuen.

    Also Medeiros war schon Ende April der definitiv alten Jahr. Hack war Anfang August und sollte daher im neuen Jahr verbucht werden.

  • Hat man ihn auch im letzten Geschäftsjahr verbucht oder wird er auf Grund des Wechsels zu dieser Saison in diesem Geschäftsjahr verbucht (Medeiros)?

    Letztes Jahr sind 1,8 Mio an Transfers im Bericht. Ich denke das ein Teil geflossen ist und evtl noch Nachzahlung oder Raten kommen

  • Es gibt jetzt viele Faktoren die entscheidend sein werden.

    Zum einen, jeder einzelne von uns DK-Besitzern. Je weniger eine Rückzahlung einfordern, desto größer wird die Entlastung für den Verein sein. Wir hätten die Möglichkeit selbst bei Geisterspielen über 18.000 Zuschauer generieren zu können, was enorm helfen würde.


    Der zweite Punkt, vielleicht der Wichtigste, wie wird es bei unseren Sponsoren, bzw. im VIP-Bereich aussehen?

    Bei Geisterspielen klar, da wird der Bereich auch leer sein.

    Aber wie sah es dort z.B. gestern aus, durften dort auch nur 25% rein, oder konnte man den besser füllen.

    In der letzten Saison haben uns viele der Sponsoren nicht im Stich gelassen, ich hoffe zukünftig auch.


    Drittens, die Mannschaft, hier gehe ich davon aus das bei Neuverträgen Coronaklauseln schon eingearbeitet wurden. Beim Rest muss man auf Vernunft jedes einzelnen hoffen. Hier bin ich aber guter Dinge das die Mannschaft da mitzieht.


    Letztlich wird es natürlich auf ein weiteres Minus hinauslaufen, die Höhe können wir alle aber ein wenig mit beeinflussen.

    Der Antrag auf eine Mitgliedschaft, jetzt gerade in dieser Zeit, vielleicht auch als Weihnachtsgeschenk, oder auch andere Dinge, wären jetzt ein schönes Zeichen der Unterstützung.

    Nicht wegen den Gehältern überbezahlter Profis, sondern für unseren Verein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Komplett nichtssagender Artikel.

    Hecking sei bei seinem Antritt beim Club als Sportvorstand ja eigentlich Berufsanfänger gewesen. man habe ihm eine Nervosität und Unsicherheit am Anfang angemerkt. Jetzt sei er aber in der Materie, werde von den Beratern geschätzt, bei ihm gelte der Handschlag, Besprechungen fänden in seinem Büro am Valze statt. Er sei telefonisch immer gut erreichbar.

    Diese tiefgründigen Einblicke stammten von Beratern, die aber anonym bleiben wollten.

    Rebbe sei norddeutsch-kühl. Er komme gleich zur Sache, auch was das Finanzielle angehe. wenn er einen Spieler wolle, würde er mit Nachdruck dranbleiben und ständig anrufen. Bei Beratern sei er spendabel und zahle ihnen auch mal die Übernachtung in Nobelhotels mit 350 Euro pro Nacht.

    Aufgrund seiner England- und Griechenland-Erfahrung lenke er den Blick nicht nur auf den deutschen Spielermarkt, sondern suche über den deutschen Tellerrand hinweg eben auch im Ausland.

    Es werden keine Spielernamen genannt, auch sonst keine Details.

    Die allgemeinen Selbstverständlichkeiten hätte jeder Volontär schreiben können, bei dem Artikel habt ihr nichts versäumt ohne Bild+

  • Naja so weit auseinander liegen wir da nicht. Aber ich sehe es nunmal nicht als existenzbedrohend wenn man bspw. 2 Jahre in Folge einen Verlust einfährt. Wenn die Perspektive danach wieder in eine andere Richtung geht - das ist jedoch aktuell sehr unsicher. Wenn man sich darauf verlassen könnte, kann man gewisse Verluste auch überbrücken. Natürlich kommt es dabei auf die Höhe der Verluste an. Die 10 Mio. sind natürlich eine richtige Hausnummer, aber wie schon erwähnt, waren da auch Sondereffekte einbezogen (Eigenvermarktung etc.). Dann hat man zwar einmalig Aufwand, aber in den kommenden Jahren (hoffentlich) höhere Einnahmen - somit wird man hier mittelfristig sogar einen Gewinn einfahren.


    Zum Thema Einkalkulieren der Corona-Maßnahmen. Spätestens seit letzter Saison müssten die Vorstände dies in dieser Saison getan haben, alles andere wäre fahrlässig. Das heißt natürlich nicht, dass man keine Verluste erzielt, aber man kann dieses zu einem gewissen Maß dämpfen und sich mit jedem neuen Vertrag und jeder neuen Investition in Zukunft besser davor schützen. Altlasten wird es natürlich immer geben.


    Zu deiner dritten These DB4, dass wir im Winter / Sommer definitiv sparen müssen. Da bin ich der gleichen Meinung wie du! Natürlich müssen wir sparen und die Kostenseite massiv angehen und evtl. auf der Einnahmenseite eine größere Streuung bewerkstelligen. Ich denke, da gibt es wenige die das anders sehen. Aber das müssen fast alle Mitbewerber, wir sind da kein Ausnahmefall - wo wir wieder bei meinem ursprünglichen Argument wären.


    Möglicherweise wurde das auch etwas undeutlich von mir kommuniziert. Selbstverständlich sind es schwierige Zeiten für den Club, natürlich werden wir intensiv unsere Finanzen angehen müssen und logischerweise ist das ein Balance-Akt der uns wirtschaftlich sehr stark treffen wird. Das sehe ich genau so!

    Allerdings geht es fast jedem anderen Fußballclub der mit uns konkurriert genau so, somit werden wir keine wesentlichen Wettbewerbsnachteile erleiden und das ist das Entscheidende. Der Markt verändert sich gerade global und wir verändern uns mit dem Markt.


    Wenn wir es schaffen, uns schnell genug anzupassen und dies vielleicht sogar schneller zu tun als die Konkurrenz, werden wir zwar formell schrumpfen (wie alle anderen), aber nicht so stark und somit von der Benchmark her zu andern Clubs als Gewinner hervorgehen. Aber das ist natürlich eher ein persönlicher (naiver) Wunsch. :winking_face:

  • Die Achse Mathenia - Schindler - Geis - Möller Daehli - Shuranov langfristig an den Verein gebunden (mit allen branchenüblichen Einschränkungen).


    Das sieht so schön nach planvollem Vorgehen aus. Bei unserem Club. Das macht mich gleich ganz wuschig (rein fußballerisch natürlich).

  • Hecking macht echt Nägel mit Köpfen. Auch beim Trainerteam. Diese Kontinuität tut uns gut.

    Vor allem ist er auch bei den Spielern wieder zügig dabei. Verlängerungen schon mit Köpke, Lohkemper, Geis, Shuranov.

    Dieses seriöse Arbeiten wird auch Rossow behilflich sein bei der Sponsorenakquise.

  • Die Achse Mathenia - Schindler - Geis - Möller Daehli - Shuranov langfristig an den Verein gebunden (mit allen branchenüblichen Einschränkungen).


    Das sieht so schön nach planvollem Vorgehen aus. Bei unserem Club. Das macht mich gleich ganz wuschig (rein fußballerisch natürlich).

    Vor allem alles Spieler die bei bei einem evt Verkauf dem Verein so einen richtigen Mehrwert bringen können.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Die Achse Mathenia - Schindler - Geis - Möller Daehli - Shuranov langfristig an den Verein gebunden (mit allen branchenüblichen Einschränkungen).


    Das sieht so schön nach planvollem Vorgehen aus. Bei unserem Club. Das macht mich gleich ganz wuschig (rein fußballerisch natürlich).

    Vor allem alles Spieler die bei bei einem evt Verkauf dem Verein so einen richtigen Mehrwert bringen können.

    Dazu haben Hübner, Köpke, Duman, Nürnberger und auch Lohkemper noch Vertrag. Ich denk das ist für die kommende Saison eine gute Truppe.

  • Offen kommunizierte Vertragslaufzeiten sind mir weniger wichtig.


    Offensichtich ist unsere sportliche Führung aber stark präsent im Büro, als auch an den tagesaktuellen Kommunikationsmitteln.


    Wohl ein fundamentaler Schritt beim CLUB, sicherlich längst überfällig, möchte aber nicht weiter ätzen. Ich blicke vorwärts !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!