Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Das bezweifle ich doch auch gar nicht. Aber spricht das nicht auch dafür, dass Darmstadt und Heidenheim einfach etwas hatten auf das sie aufbauen konnten ? Hatten wir nach der Saison 19/20 irgendwas auf das wir aufbauen konnten ? Da wirst du wahrscheinlich auch mit einen nein antworten, oder :winking_face:

    Die Saison 2019/20 hat uns eigentlich vor einem großen Nichts gestellt und mit diesen Nichts müssen wir arbeiten und haben kein Geld um diesen Nichts etwas Substanz zu geben.

    Damit will ich keinesfalls Hecking oder Klauß von jeglicher Schuld freisprechen, aber es verbietet sich für mich da einfach, einen Vergleich zu anderen Teams zu machen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was soll dieses klein gemache natürlich sind wir mit Darmstadt und Heidenheim von den Vorraussetzungen auf Augenhöhe. Der Unterschied wir arbeiten schlechter. Wir geben mehr Geld aus für weniger Ertrag das ist der Unterschied.

    Ich weiß nicht, ich sehe da 2 Mannschaften die eher konstant im oberen Drittel standen und dagegen steht ein Team das beinahe abgestiegen wäre und sich dann immer etwas verbessert hat, ohne große Sprünge zu machen, aber wie gesagt es ist ja auch nichts dagewesen, auf das man groß setzen konnte, Heidenheim hat Schmidt als Trainer und ein gewachsenes Team und Darmstadt hat ebenfalls ein Fundament auf das sie seit Jahren setzen konnten. Ich seh in den Mannschaft von Darmstadt und Heidenheim Fixpunkte, die haben wir nicht und das seit Jahren.

    Genau die machen aus dem eingesetzten Geld das beste Heidenheim ist hier das Paradebeispiel. Darmstadt auch die haben auch immer wieder riesige Abgänge und Lieberknecht ist auch erst seit 2021 Trainer. Was ich immer wieder höre das wir sehr schlecht scouten evtl. Ist das ein großes Problem von uns. Und ich muss ehrlich gestehen Klaus ist fachlich ein sehr guter Trainer aber in Sachen Mannschaftsführung hat man ihm seine Schwächen auch schon immer angesehen. Man hat immer gehofft das er sich da noch reinarbeitet und steigert aber leider wurde es nicht viel besser. Vielleicht ist Klauß einfach ein besserer Zuarbeiter als Cheftrainer. Er hat eine sympathische Art und viel Kompetenz aber dieses Leittier hat er meiner Meinung nach nicht in sich. Und das ist gar nicht herabwürdigend für Klauß gemeint.

    Independants Franken

  • Ich denke richtige Entscheidungen führen zu positiven Entwicklungen.


    Wir sind jetzt im dritten Jahr zweite Bundesliga, Hecking ist seit zwei Jahren in Amt. Dennoch sehe ich nicht, wo sportlich die Grundlagen für eine unmittelbar bevorstehende positive Entwicklung gelegt wurden.


    Ich sehe einen Kader, der wiederholt schlecht bewertet wurde, aber dennoch relativ viel kostet, eine seit drei Jahren in den Köpfen herumschwirrende, in meinen Augen höchst fragwürdige Spielidee, und absolut keine spielerische Entwicklung.


    Entsprechend gering ist meine Erwartungshaltung, glaube aber dennoch, dass wir in Anbetracht der aufgewandten Mittel - aber nicht der sportlichen Qualität - unterperformen.


    Dass wir jetzt keine große Rolle mehr in der ersten Liga spielen werden, das dürfte in den Köpfen langsam ankommen, aber das Potential für die Top 20-25 in Deutschland dürfte noch vorhanden sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Der Sportvorstand kann dem Trainer doch keine Taktik vorgeben. Das wäre ja eine ziemliche Kompetenzüberschreitung und ein massiver Vertrauensbruch.

    Sehe das anders, der Vorstand plant ja auch mit seinen Sportdirektor den Kader für ein gewisses System/Taktik. Keiner kann mir erzählen das ein Kader für 5 verschiedene Systeme zusammengestellt werden kann.

  • Leute bitte, wenn wir uns hier angiften, provozieren etc. wirds sicherlich nicht besser. Auch dieses vermeintlich überlegene "Ich habs doch schon immer gewusst" brauchts definitiv nicht. Wir sollten schauen wie wir aus der Scheiße rauskommen und nicht zurückschauen was in den letzten Monaten alles schlecht gelaufen ist.

    Da möchte ich nochmal einhaken: als die ersten Kritiken an Klauß kamen hast Du bzw. Ihr keinen Anlass gefunden, die Diskriminierung Andersdenkender als ,,Stammtisch‘‘ zu relativieren und dazu aufgerufen, gegenüber den Kritikern den Ball flach zu halten, weil wir hier in einem Forum sind, das jede Meinung toleriert. Davon betroffen waren ja auch andere User wie hattrick , strehl etc. Jeder durfte uns als Stammtisch abtitulieren.


    Nun wirfst Du mir von oben herab vor, ich würde Deinen Post nicht verstehen, weil aus dem Zusammenhang gerissen und das impliziert dann indirekt, ich bin dumm, dämlich und kann nicht lesen.


    Und jetzt schreibst Du, es wäre gut, damit aufzuhören, uns hier anzugiften, damit wir gemeinsam aus der Scheiße rauskommen, was ich befürworte. Aber warum kam das nicht schon damals? Selbstverständlich darf auch ein Moderator seine Meinung haben, aber jetzt sollen die die Contenance bewahren, die sich bisher als Stammtisch beschimpfen lassen mussten? Und die, die dies geschehen liessen, rudern jetzt langsam zurück?


    Für das derzeit leider vergiftete Klima kann man den ,,Stammtisch‘‘ alleine nicht verantwortlich machen. Da haben schon beide Seiten ihren Beitrag dazu geleistet. Diejenigen aus der Nibelungenburg hat nur nie jemand ermahnt. Weil der Glaube an Besserung wohl stärker war, als die Realität.


    Sehr ausgewogen finde ich das nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Spielsysteme im Sinne von Formationen sind doch nebensächlich.

    Du kannst freilich einen Kader für eine Spielidee und eine Philosophie zusammenstellen und trotzdem jede Woche eine andere Formation spielen.


    Die Frage ist doch, welche Art von Spielern will ich in welchen Räumen haben und was verändern die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler am Gesamtgebilde.


    Damit will ich nicht sagen, dass Hecking, Rebbe und Klauß genau da keine Fehler machen, das Argument der Formationswechsel ist aus meiner Sicht einfach keins.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben das nochmal komplett in Ruhe durchzulesen, vor allem die Posts davor. Das war ziemlich konkret auf das gerichtet was da zwei User kurz davor veranstaltet haben.


    Aber wenn du meinst. Kann ich durchaus auch damit leben.

  • Hm, da man nicht zugeben möchte, dass der Stammtisch nicht so falsch lag, kommt halt jetzt: wir sollten uns nicht angiften.

    Ich stimme zu, dass wir alle aus der Scheiße heraus wollen. Aber jetzt Schwamm drüber, ist auch falsch. Hätte RK den Bock umgestoßen, wäre ja als erstes mit dem Finger auf den bösen Stammtisch gezeigt worden.

  • Ja, genau.


    Ich kann Fehler durchaus eingestehen. Sehe aber bei mir keinen. Die Hauptkritik am Stammtisch war doch vor allem auch das wie. Und daran hat sich mit heute in meinen Augen rein gar nichts geändert. Wenns nach so manchen ginge würden wir doch heute schon über den Nachnachfolger von Klauß sprechen und nicht ob wir Klauß bald los haben.


    Dieses blinde Trainerbashing ohne wirkliche Argumente, das Ignorieren von Diskussionsansätzen und was diesen, zugegebenermaßen eher negativ belasteten, Begriff Stammtisch hervorgerufen hat bleibt stehen. Egal wer recht hatte und wer nicht.

  • Sag mir, dass ich ein Troll bin und Trolle gesperrt werden müssen.


    Spaß beiseite, die zwei User vorher sind für mich nicht relevant. Der unkommentierte Begriff ,,Stammtisch‘‘ aber schon.


    Da tun sich für mich leider zwei Welten auf, auch, wenn ich Dir zustimme und wir uns jetzt angesichts der Krise nicht gegenseitig zerreissen sollten.


    Ich finde es bloss scheiße, dass jetzt vermehrt wieder das Argument ,,Ja, ja, ihr habt es ja schon immer gewusst‘‘ für diejenigen gebraucht wird, die die Arbeit von Klauß nach der Vorbereitung und den ersten Spielen kritisch gesehen haben. Und dahingehend halt keine Moderation erfolgt.


    Wenn wir hier wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollen, sollten wir halt auch andere Meinungen zulassen, ohne sie als unmoderierte Stammtischmeinung diskriminieren zulassen. Soweit, so gut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich kreide Hecking nach wie vor an, dass er keinen 6er geholt hat. Die Lücke, die ein Tom Krauß als Mentalitätsspieler hinterlassen hat, ist spätestens seit der Verletzung von Handwerker klaffend groß.

    Auch haben wir ein Überangebot an Stürmern, aber im Endeffekt niemanden, der Vorlagen gibt. Wintzheimer ist ein Witz und Daferner hängt wie nahezu alle Stürmer vor ihm in der Luft.

  • Ich sehe hier leider kein blindes Trainerbashing, zumal die Allermeisten, die Klauß kritisiert haben, die Kritik auch begründet haben. Es waren Einzelfälle, die einfach ,,Klauß raus‘‘ ohne jegliches Statement dazu geschrieben haben.


    Das sollte man nicht verallgemeinern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wow, die ersten 3 Sätze :thumbs_up: , Respekt wenn man von sich so überzeugt ist.


    Der Begriff " Gescheiterles-Fraktion" trifft es ganz gut

  • Des is edds obber aa a Disgrimminiierung. Obber den Ridöörn verschdee iech scho.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ja, leider musste ich das so deutlich schreiben, dass es auch der Letzte versteht :winking_face:


    Auf den Gesamtzusammenhang zu schauen ist ja leider out.

  • Also siehst du 80 Prozent in der gleichen lage wie den Club? Ok dann haben 80 Prozent 10 Mio Zuschauereinnahmen verloren, Zig Mio TV Geld usw.

    wusste nicht das 80 Prozent in unsere Größe Leben

    Ich sehe die zweite Liga und eine Vielzahl von Mannschaften mit wesentlich geringeren Etats, die ähnlich unter Corona litten wie wir, teilweise noch stärker, und dennoch wettbewerbsfähige Mannschaften auf die Beine gestellt haben.

    ... die, das, was, sie können und sich vornehmen, mit PS auf die wiese bringen.

    mir wird im grund genommen ehrlich gesagt himmelangst.

    eigentlich wollen wir ja pressing und umschalte spielen.da schreiben jetzt viele, sie hätten die schnauze voll davon, weil wir das nicht könnten.

    jetzt frage ich mal andersrum: können wir denn ein spiel aufziehen, heißt positionsspiel, passspiel, ballsicherheit? ich sehe ehrlich gesagt 0,0, dass wir das auch nur im ansatz erfolgreich drauf hätten.

    ich kanns nur nochmal sagen: bei mir ist der knopf nach der 2. HZ des BS-spiel gefallen incl der aussagen des trainers auf der PK danach.

    seitdem hat man klauß den neuen co aussuchen lassen. ist natürlich jetzt ne schwere nummer. im grunde kann hecking grad kein kommando zurück.

  • …aber man würde bei Planabweichung bereits nach einem Monat korrigierend eingriffen (und nein: damit meine ich nicht einen Trainerwechsel)

    Also würde es unsere Situation verbessern wenn wir jetzt das Ziel kippen? Wüsste nicht warum dann ein Spieler besser sein sollte.


    Und zum Thema Saisonziel falsch ausgegeben. Glaubt hier jemand das ein Spieler der eine Verstärkung darstellen soll mit uns ernsthaft verhandelt bzw kommen würde, wenn wir ein Ziel Platz 6-15 ausgeben?

    Naja gut, aber dann hat man ja die Spieler bekommen mit der Argumentation weil sonst hätte man am Ende das Ziel ja nicht offiziell machen müssen.

    Man hat halt da auch einen klaren Fehler gemacht, dass man Daferner geholt hat als einen Strategen im Mittelfeld.

  • Der Sportvorstand kann dem Trainer doch keine Taktik vorgeben. Das wäre ja eine ziemliche Kompetenzüberschreitung und ein massiver Vertrauensbruch.

    Sehe das anders, der Vorstand plant ja auch mit seinen Sportdirektor den Kader für ein gewisses System/Taktik. Keiner kann mir erzählen das ein Kader für 5 verschiedene Systeme zusammengestellt werden kann.

    Formationen sind doch Schall und Rauch, das entscheidende ist die Spielidee und die ist seit drei Jahren gleich, wird aber nur mäßig umgesetzt und erfährt keine Verfeinerung.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sehe das anders, der Vorstand plant ja auch mit seinen Sportdirektor den Kader für ein gewisses System/Taktik. Keiner kann mir erzählen das ein Kader für 5 verschiedene Systeme zusammengestellt werden kann.

    Formationen sind doch Schall und Rauch, das entscheidende ist die Spielidee und die ist seit drei Jahren gleich, wird aber nur mäßig umgesetzt und erfährt keine Verfeinerung.

    Sch... auf die Spielidee und die Taktik: Wenn die absoluten Grundtugenden fehlen, dann kannst du das alles vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!