Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Noch ein kleiner Data Drop:


    Die Anzahl der verpassten Spiele pro Team in Relation zur Kadergroesse (beispielsweise beim FCN: 185 Spielerausfaelle bei 33 Spielern im Kader, nur Magdeburg mit mehr Verletzungspech) steht in keinem Zusammenhang zur tatsaechlichen Tabellenposition (alle Daten von Transfermarkt.de). Sie korelliert aber positiv mit dem Tabellenplatz im prognostizierten Tabellenplatz, daher je mehr Verletzte, desto groesser ist die Wahrscheinlichkeit einen der hinteren Plaetze zu belegen. Dieser Einfluss is relativ gering und das Abschneiden in dieser Saison ist nur bedingt mit der Verletzungsmisere in Verbindung zu bringen.


    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Inwiefern ist hierbei berücksichtigt ob es sich bei den verletzten Spielern um absolute Stammspieler und Leistungsträger zb Mathenia handelt oder um Kaderspieler, die kaum Aussicht auf Einsätze haben. In unserem Fall wäre hier zb ein Jan Reichert nach Unterschrift des Profivertrags zu nennen?

  • Kritische Frage, da wir uns im Bereich der Statistik befinden, die Wichtigkeit der verletzten Spieler wird in diesem Model nicht berücksichtigt, oder? Kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man das moderieren sollte. Gibt es ein Model, wie viele eG. uns durch Verletzungen weggefallen sind?


    Edit: Daniel1982 hatte den gleichen Gedanken.

  • Nein, nicht, kann aber Versuchung eine Gewichtung zu machen auf Basis von Marktwert oder Spielzeit in der Vorsaison. Das ist aber deutlich komplexer und nicht mal eben schnell zu machen.


    Eventuell auch mehrere Saisons mit einbeziehen?


    Die Darstellung, die ich vorgenommen habe, kann man als handelsüblich für die BL bezeichnen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nein, nicht, kann aber Versuchung eine Gewichtung zu machen auf Basis von Marktwert oder Spielzeit in der Vorsaison. Das ist aber deutlich komplexer und nicht mal eben schnell zu machen.

    Mach dir mal keinen Stress, finde diese statistische Komponente nur ultra spannend.

  • Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

  • Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.


    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

    Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.


    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    Auf jeden Fall interessant, danke dir!


    Die Interpretation ist halt spannend, da kann man sich in unterschiedlichen Richtungen versuchen.


    Eine wäre zum Beispiel:

    „Besser mal, wenn man seinen Fußball nicht zu sehr von einzelnen Spielern abhängig macht und ein festes, einstudiertes System hat, in dem sich alle einigermaßen wohl und sicher fühlen“.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sorry, aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein absoluter Stammspieler ausfällt, oder eben ein Ergänzungsspieler. Aussagekräftig würde so eine Statistik insofern erst dann, wenn man einen Bezug zu eingesetzten Minuten hinzu fügt.

    Wie gesagt, in der BL nimmt man entweder die Gesamtzahl an verpassten Einsätzen, die verpassten Einsätze pro Kaderspieler, oder die verpassten Minuten pro Kaderspieler. Warum? Ich denke mal, dass Verletzungen mehr oder weniger normalverteilt sind und wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Entsprechend dürfte die Verletzungsverteilung im anderen Ländern relativ ähnlich aussehen.


    Im Prinzip kann man da aber relativ viele weitere Faktoren mit einbeziehen, also beispielsweise einfließen lassen wie wichtig ein Spieler ist, entweder über Goalimpact, Minuten in der Vorsaison oder den Marktwert. Aber es gibt dann auch weitere Faktoren, die das beeinflussen können, beispielsweise wird ein Spieler, der häufiger eingesetzt ist, wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung erzielen, usw. Die Gesamtheit wird man nicht erfassen können.

    Interessant, vielen Dank. Thema sicher sehr komplex.

    Du schreibst, dass Verletzungen (da normalverteilt) wenig mit der Qualität des Spielers zu tun haben. Aber: Spieler mit hoher Qualität haben wohl auch deutlich mehr Einsatzminuten als Spieler niedrigerer Qualität. Im Wettkampf ist aber das Verletzungsrisiko deutlich höher als auf der Ersatzbank oder auf der Tribüne oder im Training.
    Insofern würde ich da schon einen indirekten Zusammenhang zwischen Qualität und Verletzungen erwarten, da die Qualitätsspieler über mehr Wettkampfminuten auch einem höheheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.

    Eventuell spielt wohl auch die Gleichzeitigkeit von Verletzungen in einem Mannschaftsteil eine Rolle. Eine Woche ein Innenverteidiger, andere Woche ein offensiver Mittelfeldspieler, andere Woche ein zentraler Stürmer ist sicher etwas anderes als drei Verteidiger (oder zwei plus TW) in einer Woche. Und da waren wir schon arg geschlagen in der vergangenen Runde.

    Die Aspekte möglicher Wirkungszusammenhänge sind bei diesem Thema derart komplex, dass eine Abbildung der Wirkung von Veletzungspech und Auswirkung auf die Tabellensituation doch sehr sehr schwierig statistisch möglich ist, sofern man den Aufwand (notgedrungenerweise) in Grenzen halten will.



  • Wie gesagt, man kann da beliebig viele Normalisierungen machen und Ko-Variate mit reinbringen, gegebenenfalls, bis man das gewünschte Narrativ bestätigt. Was man aber denke ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass im Schnitt Verletzungen keinen überwältigenden Einfluss auf die Performance eines Teams haben. Ich werde da aber noch ein paar Saisons mehr mit integrieren, dann kann man ja mal schauen ob da vielleicht doch etwas ist. Da es zu dem ein Punkt ist, den man nur schwer kontrollieren kann, wäre ich damit vorsichtig ihn viel Platz in einer Fehleranalyse einzuräumen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also ich finde Datenanalyse und Statistik im Fußballbereich auch sehr spannend und zwingend nötig im Profifußball. Danke Chaos, dass du dir die Zeit nimmst und immer wieder was reinbringst hier ins Forum.
    Bei dem Punkt Verletzungen kann ich bei deiner Position nur schwer mitgehen. Und ich glaube schon, dass Verletzungen deutlichen Einfluss auf die Performance eines Teams auf die ganze Saison nehmen. Wenn Schlüsselspieler verletzt ausfallen, wirkt sich das in meinen Augen schon aus.
    Das sieht man ja nicht nur beim Club, sondern auch bei anderen Vereinen.
    Und wenn jetzt nicht nur ein Spieler ausfällt sondern mehrere Stammspieler wie beim Club diese Saison, dann ist es für mich eindeutig, dass die Performance nicht so ist, wie wenn alle Spieler fit sind oder nur der zweiten Reihe verletzt sind. Vor allem, wenn der Kader die Verletzungen nicht auffangen kann und das ist bei uns der Fall.
    Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die Leistung auf dem Platz, sondern auch die Leistung in der Kabine bzw. das Führen der jüngerer Spieler während dem Spiel.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Reden bitte jetzt Taten folgen lassen!


    Befürchte nämlich, dass der Start sehr holprig wird.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Das klingt doch absolut vernünftig.

    Die Frage ist welcher Teufel Hecking geritten hat als er den Weinzierl-Move gemacht hat?

    Er ist doch so dermaßen erfahren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das klingt doch absolut vernünftig.

    Die Frage ist welcher Teufel Hecking geritten hat als er den Weinzierl-Move gemacht hat?

    Er ist doch so dermaßen erfahren.

    Den Faktor Mensch kann man halt nicht ganz ausblenden. Er wollte wohl mit Gewalt das Ruder rumreissen und wählte die Gegenthese zu Klauß.

    Als Trainer kann man mal etwas verrücktes machen in der Aufstellung, aber macht man das als Sportvorstand kann das gewaltig nach hinten losgehen.

    Das wird Hecking aber wohl nicht mehr passieren.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich bin da methodisch nicht dabei. Es gibt zu viele mögliche Kipppunkte, als daß ich das formelhaft mit einer gewissen Linearität abbilden könnte.

    Einen oder zwei Ausfälle kann eine Mannschaft verkraften, aber dann kann sich ihr Charakter ändern. Laß die drei besten Fußballer ausfallen und das bisher ballorientierte System fällt zusammen, weil dir zuviel Spielstärke weggefallen ist.


    Laß eine eh schon im Durchschnitt kleine Mannschaft ihre zwei besten Kopfballspieler verlieren und auf einmal hagelts Tore nach Standards.


    "Club ohne Kalb - halb" kriegst da auch nicht abgebildet, das ist nicht sinnvoll quantifizierbar.


    Das ist kein Widerspruch gegen statistische Analysen, aber man muß schon gucken, ob die in der konkreten Situation sinnvoll anwendbar sind.


    In diesem Fall ist das meiner Meinung nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!