Philipp Wollscheid (#38)

  • Wenn es ihm jetzt nur um das Geld gehen würde, hätte er noch ein paar Jahre über die Dörfer tingeln können.

    ich glaub auch nicht unbedingt dass es früher nur ums Geld ging - obwohl ich manche Wechsel nicht so recht verstanden hab

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Sehe ich aehnlich.


    Ich habe kaum ein Problem damit, dass sich junge Spieler schnell fuer andere Vereine entscheiden. Es macht nur Sinn, sich moeglichst schnell auf dem hoechstmoeglichen Niveau messen zu wollen - sowohl aus fussballerischer als auch finanzieller Sicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • www.nordbayern.de/sport/wollscheid-kritisiert-das-fussball-geschaft-ist-falsch-1.9403232


    Wollscheid kritisiert: "Das Fußball-Geschäft ist falsch"


    Der Ex-Nürnberger findet harsche Worte - vor 5 Stunden


    FÜRTH - Sein Transfer nach Leverkusen bedeutete für den FCN einst eine Rekordeinnahme. Sieben Millionen Euro kassierte der Club im Sommer 2013 für Philipp Wollscheid. Nach Karriereknick, diversen Auslandsstationen und dem heimlich-stillen Ende seiner Laufbahn hat Nürnbergs einstiger Vorzeigeverteidiger nun ein hartes Urteil über die Branche gefällt.

  • Er kommt nicht aus einem NLZ und weiss noch ein normales Leben als Jugendlicher aussieht. Es gibt einige Fussballer, die mit Ende 20 kein Bock mehr aufs Profigeschäft haben, z.B. Rau, Jansen oder Judt. Soweit ich weiss hat es ihm in Nürnberg sehr gefallen, aber er musste den Verein wechseln.


    Andererseits gibts auch andere Leistungssportler wie z.B. im Schwimmen oder Eiskunstlauf. Wenn man da keine Medaillen gewinnt dann gibts keine mediale Anerkennung und auch kein Geld, da sind die Fußballer schondeutlich bevorteilt.

  • Sehe ich aehnlich.


    Ich habe kaum ein Problem damit, dass sich junge Spieler schnell fuer andere Vereine entscheiden. Es macht nur Sinn, sich moeglichst schnell auf dem hoechstmoeglichen Niveau messen zu wollen - sowohl aus fussballerischer als auch finanzieller Sicht.

    Er darf doch gerne Wechseln. Bzw. durfte doch wechseln.


    Aber grad er der nicht von Anfang an Teil der Maschine war sondern er der erst relativ spät ins Profigeschäft gestoßen ist hat doch dann alles mitgespielt was er jetzt kritisiert.

    Da frag ich mich schon ob ihn jemand gezwungen hat nach Leverkusen zu gehen obwohl er bei uns der ungekrönte Abwehrkönig war und mit Sicherheit auch nicht am Hungertuch genagt hätte.


    Soll jetzt kein Nachtreten sein. Der Wechsel nach Lev war ja nachvollziehbar und lief sauber ab.

  • spielt gerade in der Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen beim AOK-Traditionsmaster Hallenturnier in Berlin... - im zarten Alter von 30 Jahren ???


    Wusste gar nicht, dass er aufgehört hat :floet:

  • Soll er zurück kommen und in 3jahren seine karriere beenden und dann tätig werden bei uns im sportlichen bereich

  • Soll er zurück kommen und in 3jahren seine karriere beenden und dann tätig werden bei uns im sportlichen bereich

    Und was soll er dann da machen? Ich verstehe echt nicht, wie immer noch so viele glauben, dass ex-Fußballer grundsätzlich eine Bereicherung für einen Verein wären, wenn man sie in irgendwelchen (meist extra künstlich geschaffenen Positionen) einstellt. Natürlich, die mediale Wirkung wäre da, aber bringt das einem Club wirklich sportlich weiter? Ich denke es gehört schon mehr dazu, als einfach nur mal selber gekickt zu haben.

  • Und was soll er dann da machen? Ich verstehe echt nicht, wie immer noch so viele glauben, dass ex-Fußballer grundsätzlich eine Bereicherung für einen Verein wären, wenn man sie in irgendwelchen (meist extra künstlich geschaffenen Positionen) einstellt. Natürlich, die mediale Wirkung wäre da, aber bringt das einem Club wirklich sportlich weiter? Ich denke es gehört schon mehr dazu, als einfach nur mal selber gekickt zu haben.

    Kommt drauf an, wo man die Leute einsetzt. Ich denke, dass Ex-Spieler im Jugendbereich immer gut aufgehoben sind, weil die ihre Erfahrung einfach an die Heranwachsenden weitergeben können... und für die Jungs ist es auch toll, wenn ein Ex-Nationalspieler sie trainiert oder einfach nur Tipps gibt. Im Kauifmännischen Bereich haben die ohne entsprechende Weiterbildung in der Regel nix verloren....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Kommt drauf an, wo man die Leute einsetzt. Ich denke, dass Ex-Spieler im Jugendbereich immer gut aufgehoben sind, weil die ihre Erfahrung einfach an die Heranwachsenden weitergeben können... und für die Jungs ist es auch toll, wenn ein Ex-Nationalspieler sie trainiert oder einfach nur Tipps gibt. Im Kauifmännischen Bereich haben die ohne entsprechende Weiterbildung in der Regel nix verloren....

    Als Jugendtrainer ist ein Ex-Profi sicher eine tolle Sache, sofern er die Qualifikationen als Trainer mitbringt. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Darüber hinaus wird es schon schwieriger, wie du ja selbst gesagt hast. Einen Fußballclub zu führen ist wie ein mittelständisches Unternehmen. Selbst als NLZ-Leitung sollte ich zumindest auch Ahnung von Wissenschaft haben, um zu wissen wohin der Fußball sich entwickelt und was in Zukunft möglich ist. Gerade der Club ist ja bei vielen Dingen immer hinterher und selten Vorreiter, da sind die Erfahrungen im Profifußball von vor 10 - 20 Jahren oft eher ein Hindernis, als ein Vorteil.

  • Mag uns scheinbar nicht so. Bzw. traut er uns nicht viel zu.

    Du guckst auch grad relive, eh?


    Fand seine Haltung zu uns auch befremdlich.

    Tatsächlich schon, ja, aber den Post schreibe ich nur zufällig nebenbei, eigentlich unabhängig davon. Wollscheids Meinung fiel mir schon vor paar Stunden stark auf. Der Moderator hat sogar versucht, was positives aus ihn zu entlocken, aber er blieb stur.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!