Martin Bader

  • Zitat von Trainergott

    Weiß einer wie lang der Vertrag mit den Halsabschneidern läuft?


    Hab keine Quelle parat, aber Minimum noch bis Juni 2015. Im Zweifel muss man nicht man unbedingt weg vom Outsourcing, aber die Vertragsgestaltung sollte um einiges in Richtung pro Club geändert werden. Durchaus auch gerechtfertigt. Der Club hat sich seit dem ursprünglichen Vertragsschluss zu einem viel attraktiveren Verein entwickelt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich denke schon daß eine eigene Vermarktung das A und O ist.
    Aber dann so früh wie möglich mit den Vorbereitung dafür beginnen und net erst wenn der Vertrag scho ausgelaufen ist.

  • Zitat von El Molotov


    Hab keine Quelle parat, aber Minimum noch bis Juni 2015. Im Zweifel muss man nicht man unbedingt weg vom Outsourcing, aber die Vertragsgestaltung sollte um einiges in Richtung pro Club geändert werden. Durchaus auch gerechtfertigt. Der Club hat sich seit dem ursprünglichen Vertragsschluss zu einem viel attraktiveren Verein entwickelt.



    Here it is... bis 2018 geht's


    FCN: Angenehme Folgen eines 20-Jahres-Vertrages
    http://www.nordbayern.de/nuern…ahres-vertrages-1.2228289


    Verstehe das mit den 20 Jahren aber nicht ganz.
    Wurde der Vertrag schon 1998 abgeschlossen??


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Trainergott

    Danke für die Quelle.
    Bis 2018 ist scho heftig.
    So viel ich weiss wurde der Vertrag mit UFA ca. 1995 abgeschlossen, damals ein notwendiges Übel um nicht Pleite zu gehen



    Dem Club wurden Daumenschrauben angelegt das ist ja bekannt,aber mußte der Vertrag gleich für eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen werden :question_mark::question_mark:

  • Zitat von PHM+

    Dem Club wurden Daumenschrauben angelegt das ist ja bekannt,aber mußte der Vertrag gleich für eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen werden :question_mark::question_mark:


    Sag es du uns doch? Du weißt doch sonst auch immer alles!







    Nein er wurde nicht für 20 Jahre abgeschlossen. Er wurde vor ein paar Jahren erst verlängert. War es nicht sogar letztes Jahr um 6 Jahre...

  • Wir haben doch keinen Vertrag für 20 Jahre mit Sportfive.
    Seit ca. 98 haben wir mit S5 einen Partner für die Vermarktung.
    Als damals die Partnerschaft entstand hatte der Club ja NULL Personal um für einen professionelen Verein eine anständige Vermarktung durchzuführen.
    Daher kann ich die damalige Entscheidung mehr als nachvollziehen, auch die Verlängerungen.
    So sehr ich auch für die Eigenvermarktung des Club bin, muss man realistisch gestehen, wo hätten den die qualifizierten Mitarbeiter sitzen sollen für die Umsetzung!?!


    MB und RW haben zu 100% am Schirm dies ab 2018 selbst zu übernehmen, jedoch gehören hierfür andere Baustellen vorab geschlossen.
    - Betreibergesellschaft
    - Eigenes Stadion
    - Mini-Stadion am Valze
    - abbezahltes Funktionsgebäude
    usw.
    Erst dann macht es Sinn dies selbst in Angriff zu nehmen und persönlich halte ich 2018-2020 sehr realistisch aber nur unter der Voraussetzung Bundesliga.
    Ein Schritt nach dem anderen, sonst sehen wir uns wie Bielefeld, Aachen, 1860 usw. wieder kurz vor dem Abgrund oder Insolvenz.


    Für die, die es kaum erwarten können, mit Marcus Rößler bereits einen Fachmann der vermutlich bereits jetzt beim Club die Weichen auf Eigenvermarktung stellt.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Die Zahlen von Plerchi habe ich auch so ähnlich im Kopf.
    Auch wenn eine eigene Vermarktung möglicherweise besser ist, muss die Lösung mit Sportfive jetzt nicht zwingend nur schlecht für den Club sein. Eine eigene Vermarktungs-Abteilung muss ja z. B. auch in der 2. Liga aufrechterhalten und somit bezahlt werden (Kosten - Nutzen). Außerdem werden ja durch Sportfive auch gewisse Risiken minimiert (Stichwort Garantiesumme).

  • Oberpfalz
    Ganz ehrlich, ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz: Wieso muss z.B. das Funktionsgebäude abbezahlt sein, bevor man die Vermarktung selbst in die Hand nimmt?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.


  • Nein, wurde nicht verlängert!
    Läuft in 5-6 Jahren aus, steht irgendwo im Anleiheprospekt.
    Und Laufzeit hängt daran, wieviel Jahre wir 1. Liga spielen!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nein, wurde nicht verlängert!
    Läuft in 5-6 Jahren aus, steht irgendwo im Anleiheprospekt.
    Und Laufzeit hängt daran, wieviel Jahre wir 1. Liga spielen!


    Heisst das, die Laufzeit kann und wird sich (je nach Ligenzugehörigkeit) auch noch weiter verlängern?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Passend dazu, die Frankfurter Rundschau hat scheinbar aktuell eine Serie darüber wie sich die Fussballvereine vermarkten, gestern war der Glubb dran.


    Hier mal die wichtigsten Punkte daraus:

    Zitat

    Sport-Marketing Nürnberg schafft es nicht alleine
    Von Jan Christian Müller


    Zitat

    Als Martin Bader vor neun Jahren von Hertha BSC zum 1. FC Nürnberg wechselte, gehörte es zu einer seiner ersten Amtshandlungen, zum Telefonhörer zu greifen und den damaligen Sportfive-Boss Robert Müller von Vultejus anzurufen. Denn Bader, mittlerweile zum Vorstand aufgestiegener Sportdirektor, störte die Höhe der Provision, die der 1. FCN laut Vertrag für jeden Sponsoring-Abschluss an den Vermarkter zu zahlen hatte. 25 Prozent waren Bader zu viel, er verhandelte die Provision geschickt herunter.


    Zitat

    Der Vertrag des 1. FC Nürnberg mit der Hamburger Agentur läuft nach wie vor und wurde laut Bader mehrfach „neu angepasst“. Acht Mitarbeiter hat der Sportvermarkter ganz in der Nähe der Geschäftsstelle stationiert. Sie gewährleisten Bader zufolge eine „Vertriebspower und professionelle Umsetzung“, die der Verein selbst nicht leisten kann. „Der Vertrag mit Sportfive ist für uns absolut sinnvoll, weil wir keine eigene Vermarktungsabteilung besitzen.“


    Zitat

    Strategisch denkt Bader darüber nach, die Vermarktung in eigene Hände zu nehmen. „Wenn der Club seine Hausaufgaben ordentlich macht, müssten wir das selber hinkriegen. Dann hätten wir den direkten Zugriff auf unsere Sponsoren.“ Aber so weit sind sie in Nürnberg noch nicht.


    http://www.fr-online.de/sport/…ine,1472784,21529326.html


    RSG

    “Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.” (Heiner Stuhlfauth)

  • Wieviele der anderen 17 Vereine machen das denn mittlerweile bereits selber?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von weyoun

    Heisst das, die Laufzeit kann und wird sich (je nach Ligenzugehörigkeit) auch noch weiter verlängern?


    Pikanterweise würde sich der Vertrag bei Zweitklassigkeit verlängern.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von weyoun

    Oberpfalz
    Ganz ehrlich, ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz: Wieso muss z.B. das Funktionsgebäude abbezahlt sein, bevor man die Vermarktung selbst in die Hand nimmt?


    Ganz einfach, weil man einfach erst eine Baustelle nach der anderen abbezahlen sollte.
    Ein Schritt nach den anderen.
    Den wenn man die Vermarktung in die Hand nimmt, sollte man freie Resourcen haben.
    Stell dir vor, wir haben 10 Leute eingestellt, steigen ab und dürfen dazu das Funktionsgebäude noch abbezahlen.....

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    Ganz einfach, weil man einfach erst eine Baustelle nach der anderen abbezahlen sollte.
    Ein Schritt nach den anderen.
    Den wenn man die Vermarktung in die Hand nimmt, sollte man freie Resourcen haben.
    Stell dir vor, wir haben 10 Leute eingestellt, steigen ab und dürfen dazu das Funktionsgebäude noch abbezahlen.....


    Das klingt schon einleuchtend, aber auf der anderen Seite müsste man dann ja auch nicht mehr 25% der entsprechenden Einnahmen an den Vermarkter abdrücken. Da kommt schon einiges zusammen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    wo bleiben eigentlich die verstärkungen? war dieser teenager aus konstantinopel schon alles?



    hab gehört, dass der bader nen assistenten sucht und nen kruegersnbg im blickfeld hat.....


    is da was dran??
    :mrgreen:


    :ironie:

  • Ist es nicht so das der Club ab 2015 über sein Vereinsgelände "verfügen" kann? Es wurde 1965 vom Freistaat Bayern für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes erworben. Wen das Grundstück zum heutigen Verkehrswert bewertet wird, stellt das natürlich einen Vermögenswert dar, der dem FCN ganz neue Möglichkeiten bieten könnte. (Auch im Hinblick auf ein neues Stadion, auch wenn ich weiß das man so ein Gelände nicht einfach "vertickern" kann).

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Ist es nicht so das der Club ab 2015 über sein Vereinsgelände "verfügen" kann? Es wurde 1965 vom Freistaat Bayern für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes erworben. Wen das Grundstück zum heutigen Verkehrswert bewertet wird, stellt das natürlich einen Vermögenswert dar, der dem FCN ganz neue Möglichkeiten bieten könnte. (Auch im Hinblick auf ein neues Stadion, auch wenn ich weiß das man so ein Gelände nicht einfach "vertickern" kann).




    Von diesem Datum habe ich auch schon gehört, ich meine vom Club könnten auch mal Infos zu diesem Gerücht
    kommen, mancher Fan wäre dankbar, also was ist mit genanntem Datum, ich bin der Ansicht die Laufzeit ist
    50 Jahre, ab ca. 1965, wenn es so ist kann der CLUB in naher Zukunft bei Darlehensgesprächen Sicherheiten
    anbieten, ich würde mir schon merken welche Bank dem FCN lange Zeit die kalte Schulter gezeigt hat, schließlich
    geht es bei solchen Verhandlungen auch ums Geschäft für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!