Martin Bader

  • @ pepe: Ich habe nicht geschrieben, dass man auf jeden Fall an Bader festhalten soll. Vielmehr habe ich geschrieben, dass ich ihn durchaus mitverantwortlich mache für diese 2. Liga Mannschaft und diese 2. Liga Saison. Der Abstieg hätte mit der Mannschaft die wir hatten nicht sein müssen. Aber hier kam eben Unvermögen und Pech zusammen. Und das kann eben immer mal passieren und wird auch noch anderen Vereinen passieren.


    @ hattrick: Das heißt nicht, dass man so weiter machen kann oder soll. Fazit ist es muss etwas geschehen. Aber auch wenn Bader weg ist wer weiß was da nachkommt. Ich bin der Meinung mit Weiler haben wir nun einen guten Trainer an dem man ersteinmal festhalten sollte und dem man die Gelegenheit geben sollte eine Mannschaft mit Aufstiegschancen zusammenzustellen. Dass es dann mit dem Wiederaufstieg klappt ist auch nicht gesagt. Es gibt genügend Vereine in der 2. Liga die an einem (Wieder-)aufstieg arbeiten. Ich bin dafür Weiler zu stärken und ob sich Bader dann hält oder nicht ist mir eigentlich egal so lange der Trainer die Möglichkeit bekommt sein Team zu formen.


    @ samson: Na dann Prost! :slightly_smiling_face: Ich denke zum Glück sind wir finanziell noch nicht so am Boden, dass wir uns auf einen solchen "Supermann" einlassen müssen.


    Generell sollte mein Post eigentlich nur einmal darauf hinweisen, dass ich es von dem FCN und seinen Fans für den ich stehe nicht erwarte, dass jemand der etwas für den Club geleistet hat (und das hat Bader m.E. nach definitiv in dem er mit dem Club die größten Erfolge erbracht hat seit ich Clubfan bin) so verunglimpft wird. Das ist meine Meinung nach meinem Wissensstand der sicherlich nicht alle Internas des Vereins berücksichtigen kann da ich sie einfach nicht kennen kann.


    Mein Fazit ist jedenfalls dass Bader entweder aus seinen Fehlern lernen muss und wie ich oben geschrieben habe dem Trainer eine Neuformierung der Mannschaft nach seiner Spielstrategie ermöglicht oder er muss gehen.

  • Almecht, guter Post!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Altmeister


    Differenzierter Beitrag, dem ich größtenteils in der Darstellung zustimme. Ich war hier nie jemand, der Bader seine Verdienste abgesprochen hat, seine Fehlentscheidungen der letzten beiden Jahre gefährden aber massiv die wirtschaftliche und sportliche Zukunft des Vereins als solchem, und das in einem Umfeld, wo regionale Konkurrenz wie Ingolstadt oder Augsburg entstanden ist, die es vor 20 Jahren so noch nicht gab. Die finanzielle Abwärtsspirale ist auch nicht mehr aufzuhalten, da ein ARO nicht in Sicht ist. Was hat Bader nun also geschaffen, um weiter an ihm festzuhalten bzw. zu hoffen, daß er aktuell das Blatt noch wendet?


    Auch Raeler
    Danke! Ich spreche mich auch nicht explizit für eine Weiterbeschäftigung eines Baders aus. Wenn er Weiler die Möglichkeit gibt ein neues Team zusammenzustellen bzw. anders ausgedrückt wenn er einem Umbruch in der Mannschaft nicht im Wege steht spricht meiner Meinung nach nur nichts dagegen. Nur weil man hier die Personalie Bader verändert heißt das nicht, dass sich dadurch etwas verbessert (was viele hier aber wohl annehmen). Einen Aro oder so brauchen wir m.E. nach momentan auch zum Glück noch nicht.

  • Glubberer81 Mir erschließt sich einfach die Logik nicht. Was bringt unserem Verein ein Sportvorstand, der die ihm eigentlich zugedachte Aufgabe an den Trainer abgetreten hat? Wozu sollen wir ihn weiter beschäftigen? Wäre es da nicht sinnvoller, sich einen Sportvorstand zu holen, der wirklcih sportlichen Sachverstand mitbringt und den Trainer wirklich unterstützen und ihm den Rücken freihalten kann?


    Natürlich hast du Recht. Das könnte auch ein Griff ins KLo sein. Genauso könnte es aber eine wirkliche Verstärkung sein. Kommt drauf an, ob der jetzige Aufsichtsrat sich vorher überlegt, was ein Sportvorstand eigentlich können sollte und ob man sich dann einen entsprechenden Fachmann holt.
    Bader ist für seine Arbeit gut entlohnt worden. ich hab auch kein Problem damit, wenn ihm der Aufsichtsrat für seine vergangenen Leistungen dankt. Nur weiter beschäftigen - wozu?

  • Zitat von Glubberer81

    Mein Fazit ist jedenfalls dass Bader entweder aus seinen Fehlern lernen muss und wie ich oben geschrieben habe dem Trainer eine Neuformierung der Mannschaft nach seiner Spielstrategie ermöglicht oder er muss gehen.


    und täglich grüßt das Murmeltier :winke:


    Wie oft musste man diesen Unfug schon lesen? Ist es besser geworden? Nein!
    Aber schön wenn Erfolge blind machen, ja Pokalsieg und Europa waren toll, dafür waren aber herausragenden Trainer verantwortlich und nicht Bader!
    Der Verein ist auf allen Ebenen mit dem Baderfilz bedeckt, man begnügt sich mit dem was man hat. Super!


    Aber träum schon weiter von Bader der aus seinen Fehlern lernt. :hoch:

  • Das Problem mit Bader ist ja nicht nur die vielen Fehler der letzten Jahre, sondern die riesige Diskrepanz zwischen seiner eigenen Darstellung und seiner Leistung.
    Wenn Bader sich hinstellen würde und z.B. sagen würde: "Liebe Fans, ich hab einige Fehler gemacht, ich habe aus dem und dem Grund auf den falschen Trainer gesetzt und die falsche Spieler verpflichtet, ich habe jedoch dies und das daraus gelernt und werde versuchen, dies in Zukunft mit den und den Mitteln zu verbessern", dann wären zumindest einige der gemäßigten Kritiker bereit, zu sagen, ok, dann geben wir Bader (auf Grund der erfolgreichen Arbeit zu Beginn!! -->siehe Clubberer81) die Möglichkeit, das Ruder noch einmal herumzureißen.


    Aber wie z.B. im Bild-Interview von letzter Woche zu lesen, stellt sich Bader hin nach dem Motto, ich hab ja alles richtig gemacht, Fehler machen nur andere, etc. Und dieses "Verar...en" der Fans, dieses bewusst den Fan zum Narren zu halten, ich denke das ist das Hauptkriterium, wieso immer mehr die Schnauze voll haben. Wie heißt es so schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, und eben diese bei Bader in keinster Weise vorhandene Einsicht zeigt auf, dass es keine Besserung geben wird und genau genommen geben kann. Und deswegen kann es nur eine Trenunng von Bader geben oder es werden weiter die bisherigen Fehler gemacht mit dann auch den dementsprechenden Konsequenzen.

  • Zitat von Glubberer81

    Generell sollte mein Post eigentlich nur einmal darauf hinweisen, dass ich es von dem FCN und seinen Fans für den ich stehe nicht erwarte, dass jemand der etwas für den Club geleistet hat (und das hat Bader m.E. nach definitiv in dem er mit dem Club die größten Erfolge erbracht hat seit ich Clubfan bin) so verunglimpft wird. Das ist meine Meinung nach meinem Wissensstand der sicherlich nicht alle Internas des Vereins berücksichtigen kann da ich sie einfach nicht kennen kann.


    Mein Fazit ist jedenfalls dass Bader entweder aus seinen Fehlern lernen muss und wie ich oben geschrieben habe dem Trainer eine Neuformierung der Mannschaft nach seiner Spielstrategie ermöglicht oder er muss gehen.


    Bader hat seinerzeit von seinem Ziehvater Hoeness den Meyer vermittelt bekommen und auch der Hecking war ein ähnlich vermittelter Glücksgriff. Ohne diese beiden Ausnahmetrainer wäre Bader schon längst als Pausenclown entlarvt worden. Beim Club hat er den Sparstift angesetzt ( wenn er nur beim eigenen Gehalt ähnlich konsequent gewesen wäre) und den Verein personell nahezu vernichtet. Der letzte Abstieg war nicht zuletzt seiner Unfähigkeit im Winter vernünftig nachzurüsten geschuldet. Die Entlassung von Verbeek war dann sein nächstes Highlight. Prinzen und Ismael waren dann nur folgerichtig. Karikaturen von Trainern, die ihm bei seiner Sparpolitik keine Widerworte geben.In dieser Saison hat er versucht mit jungen Drittligaspielern und Langzeitverletzten den Aufstieg anzugehen. Jeder mit nur 5 Gramm Hirn hat schon vor der Saison gewußt, dass das nicht klappen wird. Bader lernt nicht aus seinen Fehlern, es ist auch zu spät! Sollte er bleiben, wird der Club vor die Hunde gehen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Bader hat seinerzeit von seinem Ziehvater Hoeness den Meyer vermittelt bekommen und auch der Hecking war ein ähnlich vermittelter Glücksgriff. Ohne diese beiden Ausnahmetrainer wäre Bader schon längst als Pausenclown entlarvt worden. Beim Club hat er den Sparstift angesetzt ( wenn er nur beim eigenen Gehalt ähnlich konsequent gewesen wäre) und den Verein personell nahezu vernichtet. Der letzte Abstieg war nicht zuletzt seiner Unfähigkeit im Winter vernünftig nachzurüsten geschuldet. Die Entlassung von Verbeek war dann sein nächstes Highlight. Prinzen und Ismael waren dann nur folgerichtig. Karikaturen von Trainern, die ihm bei seiner Sparpolitik keine Widerworte geben.In dieser Saison hat er versucht mit jungen Drittligaspielern und Langzeitverletzten den Aufstieg anzugehen. Jeder mit nur 5 Gramm Hirn hat schon vor der Saison gewußt, dass das nicht klappen wird. Bader lernt nicht aus seinen Fehlern, es ist auch zu spät! Sollte er bleiben, wird der Club vor die Hunde gehen.


    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. :hoch::hoch:

  • Was bringt die schönste Vergangenheit was, wenn die Zukunft schwarz und tot ist.


    Tolle Erfolge, Pokalsieg, EuroCup - Ja! Dafür kann man auch einen Bader loben.


    Als Fan wünsche ich mir jedoch solche Ereignisse auch in der Zukunft, und mit Bader wird es nicht darauf hinauslaufen. Im Gegenteil.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Glubberer81:
    ein paar Anmerkungen auch von mir zu deinem guten Beitrag, den ich aber um einige Punkte ergänzen möchte:
    Zum einen glaube ich nicht (mehr) das Bader lernfähig ist, denn inzwischen wiederholt er seine Fehler in schöner Regelmäßigkeit. Hauptsächlich bestehen diese Fehler in der mangelhaften Einschätzung der Kaderstärke, der teils völlig planlosen Zusammenstellung der Mannschaft und den teils merkwürdigen Vertragskonstrukten (z.B. Hasebe). Grundsätzlich habe ich schon lange nicht mehr das Gefühl das hinter Baders Aktionen ein langfristiger Plan steht. Es sind hektische Reaktionen auf kurzfristige sportliche Entwicklungen und genau in dieser Hektik passieren die schlimmsten Fehler.


    Dazu kommt natürlich die berechtigte Frage von Emilou: Wenn ich bei DEM leitenden Angestellten eines Vereins schon die entscheidenden Kompetenzen so massiv beschneide (wobei das offiziell noch NIE jemand exakt so gesagt hat), warum behalte ich den Mann auf seinem sicher sehr gut dotierten Posten?


    Zu guter (in meinen Augen schlechter Letzt) deine Hoffnung das wir noch keinen Retter a`la Roth brauchen.
    WENN die Bildzeitung mit ihrer Vermutung recht hat, das wir dieses Jahr 3 Mio Miese machen, dann kann das Thema "Bader hat uns schuldenfrei gemacht" endgültig zu den Märchen abgelegt werden.
    Wir werden unter den gegebenen Voraussetzungen mit Sicherheit noch längere Zeit in der zweiten Liga bleiben, denn ich kann mir nicht vorstellen das sich die Mannschaft (selbst mit 4 Verstärkungen) so weiter entwickelt das wir nächstes oder übernächstes Jahr aufsteigen. Und spätestens das dritte Jahr zweite Liga würde extrem schwierig werden, das hat sogar Dr. Grethlein in einem Interview zart angedeutet.


    Wir sind in zwei Jahren (vom NLZ mal abgesehen) keinen Schritt weiter als 2004. Der Abstand hat sich aufgrund der jetzt massiv gestiegenen Fernsehgelder sogar noch vergrößert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von ANDY_FCN

    Was bringt die schönste Vergangenheit was, wenn die Zukunft schwarz und tot ist.


    Tolle Erfolge, Pokalsieg, EuroCup - Ja! Dafür kann man auch einen Bader loben.


    Als Fan wünsche ich mir jedoch solche Ereignisse auch in der Zukunft, und mit Bader wird es nicht darauf hinauslaufen. Im Gegenteil.


    Nein nicht mal dafür!

  • Und nurmal so am Rande, das ist eine sachliche Diskussion, ohne Totschlagargumente und persönliche Angriffe!


    Frage für die JHV: was sind die jeweiligen Stellenbeschreibungen, Tätigkeitsbereiche und Kompetenzen! Interessiert mich brennend! Wer ist für was zuständig, wer für was verantwortlich, wer darf wem etwas sagen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von HCP8


    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. :hoch::hoch:


    Genau,seh ich ebenso dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :hoch:

  • Zitat von xxlthl

    Das Problem mit Bader ist ja nicht nur die vielen Fehler der letzten Jahre, sondern die riesige Diskrepanz zwischen seiner eigenen Darstellung und seiner Leistung.
    Wenn Bader sich hinstellen würde und z.B. sagen würde: "Liebe Fans, ich hab einige Fehler gemacht, ich habe aus dem und dem Grund auf den falschen Trainer gesetzt und die falsche Spieler verpflichtet, ich habe jedoch dies und das daraus gelernt und werde versuchen, dies in Zukunft mit den und den Mitteln zu verbessern", dann wären zumindest einige der gemäßigten Kritiker bereit, zu sagen, ok, dann geben wir Bader (auf Grund der erfolgreichen Arbeit zu Beginn!! -->siehe Clubberer81) die Möglichkeit, das Ruder noch einmal herumzureißen.


    Aber wie z.B. im Bild-Interview von letzter Woche zu lesen, stellt sich Bader hin nach dem Motto, ich hab ja alles richtig gemacht, Fehler machen nur andere, etc. Und dieses "Verar...en" der Fans, dieses bewusst den Fan zum Narren zu halten, ich denke das ist das Hauptkriterium, wieso immer mehr die Schnauze voll haben. Wie heißt es so schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, und eben diese bei Bader in keinster Weise vorhandene Einsicht zeigt auf, dass es keine Besserung geben wird und genau genommen geben kann. Und deswegen kann es nur eine Trenunng von Bader geben oder es werden weiter die bisherigen Fehler gemacht mit dann auch den dementsprechenden Konsequenzen.


    Du sprichst mir aus der Seele. Richtig guter Post. Ich dachte übrigens mal, dass Bader aus seinen Fehlern gelernt hätte. Aber er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er dies nicht hat. Heckings Kompetenz hat das nur verschleiert.


    Übrigens richtig gute, inhaltliche Diskussion gerade.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Raeler

    Und nurmal so am Rande, das ist eine sachliche Diskussion, ohne Totschlagargumente und persönliche Angriffe!


    Frage für die JHV: was sind die jeweiligen Stellenbeschreibungen, Tätigkeitsbereiche und Kompetenzen! Interessiert mich brennend! Wer ist für was zuständig, wer für was verantwortlich, wer darf wem etwas sagen.


    Habe vor einen entsprechenden Antrag zu stellen, da man ja bis heute nicht mal wirklich weiß was Wolf genau macht. Das ist ein Unding. Die Frage ist ob so ein Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung durchgeht, weil das ja die Veranstaltung nochmal verlängert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Habe vor einen entsprechenden Antrag zu stellen, da man ja bis heute nicht mal wirklich weiß was Wolf genau macht. Das ist ein Unding. Die Frage ist ob so ein Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung durchgeht, weil das ja die Veranstaltung nochmal verlängert.


    Definitiv dafür, so etwas ist die Zeit wert! Wie ist das, wer muss darüber abstimmen im Vorfeld?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!