Der Club in den Medien

  • Es machen sehr viele Vereine und profitieren :nix:

    Das ist mir etwas dünn.

    Liverpool hat eine ziemlich gute Abteilung, die sehr viel in die Analyse investieren um unterbewertete Spieler zu finden. Auf der anderen Seite auch viel KI-getriebene Forschung am Fussball, sprich, es wird versucht zu bewerten, ob manche Routinen sinnvoll sind, oder ob es Loesungen gibt, auf die niemand kommt, weil sie nicht wirklich intuitiv sind, eine KI sie aber findet.


    Die beiden Daten-getriebenen Modellvereine sind wohl Brentford und Midtjylland. Kaufen seit Jahren massiv datengestuetzt unterbewerte Spieler ein und outperformen die Erwartungen.


    Ansonsten gibt es mittlerweile unzaehlige Startups zum Thema Datenanalyse, die versuchen sinnvolle Metriken zu finden/entwickeln, zum Scouting, zur Leistungsdiagnostik, zur Prognose. Goalimpact und Statsbomb seien hier exemplarisch genannt, diese sind auch bei einigen deutschen Vereinen aktiv.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Danke. Midtjylland habe ich auch gehört und finde das interessant. Ich denke auch man sollte das integrieren. Wie stark bin ich mir unsicher. Der Auftritt von Mislintat im Kicker Podcast war da natürlich beeindruckend.


    Mir ging es aber um die Aussage, wenn wir vermehrt mit Daten arbeiten würden, wären wir deutlich erfolgreicher.

    Das empfinde ich erstmal als steile These.



    Kann nicht beides erfolgreich sein? Gibt es eindeutige Belege für diese Aussage?

  • Ansonsten gibt es mittlerweile unzaehlige Startups zum Thema Datenanalyse, die versuchen sinnvolle Metriken zu finden/entwickeln, zum Scouting, zur Leistungsdiagnostik, zur Prognose. Goalimpact und Statsbomb seien hier exemplarisch genannt, diese sind auch bei einigen deutschen Vereinen aktiv.

    Ich weiß es nicht, vielleicht kannst du mich da aufklären. Aber es würde mich doch schon sehr schockieren, wenn wir nicht auch eines dieser Systeme im Einsatz hätten und unsere Scouts nicht auch genau die Statistiken, die sich Zenger anschaut, im Detail anschauen. Genau so wurde schon vor über 10 Jahren Spieler wie Kagawa entdeckt. Ich bin davon ausgegangen, dass das absoluter Marktstandard ist.

    Ich glaube nur, dass ein reines Filtern über statistische Daten noch nicht langt um einen Spieler zu verpflichten, sondern immer noch das geschulte Scouting Auge da einen Blick darauf haben sollte.

  • Ansonsten gibt es mittlerweile unzaehlige Startups zum Thema Datenanalyse, die versuchen sinnvolle Metriken zu finden/entwickeln, zum Scouting, zur Leistungsdiagnostik, zur Prognose. Goalimpact und Statsbomb seien hier exemplarisch genannt, diese sind auch bei einigen deutschen Vereinen aktiv.

    Ich weiß es nicht, vielleicht kannst du mich da aufklären. Aber es würde mich doch schon sehr schockieren, wenn wir nicht auch eines dieser Systeme im Einsatz hätten und unsere Scouts nicht auch genau die Statistiken, die sich Zenger anschaut, im Detail anschauen. Genau so wurde schon vor über 10 Jahren Spieler wie Kagawa entdeckt. Ich bin davon ausgegangen, dass das absoluter Marktstandard ist.

    Ich glaube nur, dass ein reines Filtern über statistische Daten noch nicht langt um einen Spieler zu verpflichten, sondern immer noch das geschulte Scouting Auge da einen Blick darauf haben sollte.

    Ich weiss nicht den aktuellen Stand beim Glubb. Ziemlich sicher haben sie Wyscout, dass sie mit einen der bekannteren Firmen zusammenarbeiten, glaube ich nicht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mit der Glubbforum+ Mitgliedschaft für 5€/Monat kann man auch wieder Fadi ausschreiben.

    Ist das ein Premiumaccount light? :disguised_face:

    Geht ja vong 1 Preisdumping her zu, wie bei Sky hier! :wuetend:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich weiß es nicht, vielleicht kannst du mich da aufklären. Aber es würde mich doch schon sehr schockieren, wenn wir nicht auch eines dieser Systeme im Einsatz hätten und unsere Scouts nicht auch genau die Statistiken, die sich Zenger anschaut, im Detail anschauen. Genau so wurde schon vor über 10 Jahren Spieler wie Kagawa entdeckt. Ich bin davon ausgegangen, dass das absoluter Marktstandard ist.

    Ich glaube nur, dass ein reines Filtern über statistische Daten noch nicht langt um einen Spieler zu verpflichten, sondern immer noch das geschulte Scouting Auge da einen Blick darauf haben sollte.

    Ich weiss nicht den aktuellen Stand beim Glubb. Ziemlich sicher haben sie Wyscout, dass sie mit einen der bekannteren Firmen zusammenarbeiten, glaube ich nicht.

    Wir haben doch dafür unseren Trikotsponsor Exasol.

  • Ich weiss nicht den aktuellen Stand beim Glubb. Ziemlich sicher haben sie Wyscout, dass sie mit einen der bekannteren Firmen zusammenarbeiten, glaube ich nicht.

    Wir haben doch dafür unseren Trikotsponsor Exasol.

    Jo, aber die haben schon einen deutlich anderen Fokus und Know-How.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das ist genau so abgelaufen und nicht irgendeine Bloedelei, die Twitter entsprang!

    Das ist tatsächlich unfassbar :pouting_face:


    Dennoch finde ich es echt problematisch, wenn (offenbar in mehreren Zusammenhängen) etwas angezeigt wird, das ich nicht geschrieben habe. Eventuell merke ich das ja nicht. Zugegeben etwas konstruiert, aber


    "Ich finde es eine Schweinerei, ihn permanent Jatta zu nennen."


    klingt ein klitzekleines bisschen anders als es wohl gemeint war, oder?

  • Das ist genau so abgelaufen und nicht irgendeine Bloedelei, die Twitter entsprang!

    Mir fehlen die Worte.


    Hat echt langsam Bildniveau.


    Wegen was hätte man denn rechtlich belangt werden können?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Wir haben doch dafür unseren Trikotsponsor Exasol.

    Jo, aber die haben schon einen deutlich anderen Fokus und Know-How.

    Die Beiträge gehören wohl besser in den Scouting-Thread. Und ob die Nuss auch so vorgeht, glaube ich nicht. Sein Output ist dabei aber auch nicht schlecht. Erinnert mich alles an "Moneyball".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nur zur Klarstellung: Die Geschichte mit H e r r K e b l a w i ist nur ein Witz. Wir haben uns auch schon das ein, zwei-mal ueber Bannstrahl getroffen, also wirklich kein Ding. Es ging ueber die ganzen lustigen Emails und Kommentare, die er fuer seine Berichte (auch hier im Forum bekommt) und ich meinte zu ihm, ob es ihm helfen wuerde, wenn man denn zukuenftig ein Herr vor seinen Namen packt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dachte für den ersten Moment das wäre ernst XD

    Ich beantrage eine Auto-Vervollständigung von FCN / Glubb / Club in: 1. Fußball-Club Nürnberg, Verein für Leibesübungen eingetragener Verein!


    Zu dem Bericht:

    Es wird darüber diskutiert/gestritten und viel angeklickt.

    Im Grunde genommen, wurde das Ziel erreicht.

  • Wie oberpeinlich ist denn bitte dieser Bildbeitrag über Nürnberg und Fürth?

    Was hat das mit Fußball zu tun?


    Die Fürther lieben es doch sich immer als kleinere hinstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!