Tomas Galasek (ehemaliger Co-Trainer U17)

  • Gala wollte bereits unter MB ins NLZ und dieser hat ihn mit RZ zusammen erst hingehalten und dann eiskalt abgelehnt. Unter AB/MK gab es dann einen neuen Anlauf, bei dem die gegenseitigen Vorstellungen nicht zusammenpassten.


    Mich nicht falsch verstehen: Ich freue mich über Galas Einbindung als Ehemaliger ins NLZ. Er ist in der Region ja viel rumgekommen und hält zu einzelnen Vereinen einen guten Draht.

    Aber ich sehe hier auch eine große Gefahr: MM und RH sind bereits seit vielen Jahren geschäftlich miteinander verbunden. Gala ist MMs bester Freund, die seit vielen auch gemeinsame Urlaube mit den Familien verbringen, etc. und auch RH hat eine Verbindung zu Gala. Zudem ist RH auch noch über eine weitere Firma Berater von Spielern des Vereins. Sollte demnächst sportlich einiges im NLZ nicht klappen, was ich wirklich nicht hoffe, dann haben wir sofort wieder eine Vetternwirtschafts-Diskussion. Und möglicherweise drei verdiente Ehemalige (inkl. MM) verbrannt.

    Der große Unterschied ist aber dennoch, daß all die genannten unzweifelhaft am Verein hängen. Die Verbindungen (bis auf Mintal mit Hintermaier) sind auch jedem bekannt, der sich etwas genauer mit dem Club beschäftigt. Irgendwo wird's dann auch albern, erst Palikucas Fortuna-Clique und jetzt die Ehemaligen-Seilschaft. Man kann natürlich wie bisher auch einen alles machen lassen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gala wollte bereits unter MB ins NLZ und dieser hat ihn mit RZ zusammen erst hingehalten und dann eiskalt abgelehnt. Unter AB/MK gab es dann einen neuen Anlauf, bei dem die gegenseitigen Vorstellungen nicht zusammenpassten.


    Mich nicht falsch verstehen: Ich freue mich über Galas Einbindung als Ehemaliger ins NLZ. Er ist in der Region ja viel rumgekommen und hält zu einzelnen Vereinen einen guten Draht.

    Aber ich sehe hier auch eine große Gefahr: MM und RH sind bereits seit vielen Jahren geschäftlich miteinander verbunden. Gala ist MMs bester Freund, die seit vielen auch gemeinsame Urlaube mit den Familien verbringen, etc. und auch RH hat eine Verbindung zu Gala. Zudem ist RH auch noch über eine weitere Firma Berater von Spielern des Vereins. Sollte demnächst sportlich einiges im NLZ nicht klappen, was ich wirklich nicht hoffe, dann haben wir sofort wieder eine Vetternwirtschafts-Diskussion. Und möglicherweise drei verdiente Ehemalige (inkl. MM) verbrannt.

    Ergänzend: Auch der Sohn von RH hat ja eine Trainerstelle im NLZ inne und VC als ehemalige Trainer in der Fußballschule von RH auch. Also ganz wohl ist mir bei diesem Netzwerk insgesamt nicht.

  • Unsere Journalisten rundum den Glubb sind schon klasse, es wird nachgetreten was das Zeug hält :fearful_face:. Da könnte man ja glaube vor RP mussten wir den Spielbetrieb einstellen.

  • Egal was im NLZ, Profis und sonst wo passiert, es wird immer Kritiker geben. Einzige Chance ist Sportlicher Erfolg, der wäre auch nötig, schließlich wird ja Investiert. Das muss sich ja dann über die Jahre auch Rechnen bzw zurückzahlen.

  • Der große Unterschied ist aber dennoch, daß all die genannten unzweifelhaft am Verein hängen. Die Verbindungen (bis auf Mintal mit Hintermaier) sind auch jedem bekannt, der sich etwas genauer mit dem Club beschäftigt. Irgendwo wird's dann auch albern, erst Palikucas Fortuna-Clique und jetzt die Ehemaligen-Seilschaft. Man kann natürlich wie bisher auch einen alles machen lassen...

    Das meine ich nicht. RH hat auch als er nicht für das NLZ und den Verein tätig war, monatlich einen recht üppigen Betrag vom Verein bekommen. Wofür war immer rätselhaft und war direkt von RZ und MB so angewiesen. Und auch seit er im NLZ tätig ist, ist ihm das monetäre wichtig.

    Je mehr die RH-Schiene gestärkt wird, umso mehr haben wir zumindest die Gefahr, dass hier ein Rückfall in alte Zeiten mit Geldabfluss und gegenseitigen Abhängigkeiten passiert oder zumindest passieren könnte.

    Zumindest dürfte dies dann irgendwann hochkochen, wenn es sportliche Misserfolge gibt.


    @ Altmeister: Natürlich sind die einzelne Verbindungen von RH bei der Beratung von Erras bekannt. Gleiches gilt für Jugend-Spieler. Dem gemeinen Fan aber weniger bis gar nicht. In einem Unternehmen wäre dies jedenfalls nicht möglich!

  • Das meine ich nicht. RH hat auch als er nicht für das NLZ und den Verein tätig war, monatlich einen recht üppigen Betrag vom Verein bekommen. Wofür war immer rätselhaft und war direkt von RZ und MB so angewiesen. Und auch seit er im NLZ tätig ist, ist ihm das monetäre wichtig.

    Je mehr die RH-Schiene gestärkt wird, umso mehr haben wir zumindest die Gefahr, dass hier ein Rückfall in alte Zeiten mit Geldabfluss und gegenseitigen Abhängigkeiten passiert oder zumindest passieren könnte.

    Zumindest dürfte dies dann irgendwann hochkochen, wenn es sportliche Misserfolge gibt.


    @ Altmeister: Natürlich sind die einzelne Verbindungen von RH bei der Beratung von Erras bekannt. Gleiches gilt für Jugend-Spieler. Dem gemeinen Fan aber weniger bis gar nicht. In einem Unternehmen wäre dies jedenfalls nicht möglich!

    Wo wir dann aber bei einer Grundsatzfragen wären: Transparenz! In der Vereinsform ist das meines Erachtens nicht zu erreichen. Da sind wir aber nicht nur beim Thema NLZ, sondern genauso bei Privilegien für andere Gruppe und Einzelpersonen. Die Mehrheit der Mitglieder, diese sind entscheiden und nicht "die" Fans, will hier aber nichts ändern. Vielleicht habe ich deinen Einwurf auch falsch verstanden, aber Netzwerke im Fußball zu kritisieren, ist etwas... naja, seltsam. Mit kann es Probleme geben, ohne geht aber schon einmal gar nichts. Bei unserem Paradebeispiel Bader war ja nicht das Problem, daß er zu bestimmten Menschen Kontakte unterhielt, sondern daß er ausschließlich diese Seilschaften bespielte und andere aktiv verhinderte (Stichwort hier, neben vielem anderen, einfach mal Manni Müller).

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wo wir dann aber bei einer Grundsatzfragen wären: Transparenz! In der Vereinsform ist das meines Erachtens nicht zu erreichen. Da sind wir aber nicht nur beim Thema NLZ, sondern genauso bei Privilegien für andere Gruppe und Einzelpersonen. Die Mehrheit der Mitglieder, diese sind entscheiden und nicht "die" Fans, will hier aber nichts ändern. Vielleicht habe ich deinen Einwurf auch falsch verstanden, aber Netzwerke im Fußball zu kritisieren, ist etwas... naja, seltsam. Mit kann es Probleme geben, ohne geht aber schon einmal gar nichts. Bei unserem Paradebeispiel Bader war ja nicht das Problem, daß er zu bestimmten Menschen Kontakte unterhielt, sondern daß er ausschließlich diese Seilschaften bespielte und andere aktiv verhinderte (Stichwort hier, neben vielem anderen, einfach mal Manni Müller).

    Wir sind nicht so weit auseinander. Mir geht es nicht um das verdammen von Netzwerken an sich, sondern um das was unter MB im Verein und eben auch im NLZ passiert ist: Finanziell den Verein zum eigenen Vorteil ausnehmen bis zum geht nicht mehr, Abhängigkeiten schaffen um sich die eigene Macht zu sichern und dabei das Wohl des Vereins aus den Augen zu verlieren.

    RH hat sich bereits um unter MK eine starke Machtbasis im NLZ gesichert und baut die nun weiter aus, wie oben beschrieben. Und das passiert quasi vom gemeinen Fan (und den Medien) unbeachtet. Gerade vor dem Hintergrund der Persönlichkeit von RH mit seinen wechselnden Stimmungen ist mir nicht wohl dabei. Und zumindest bei einzelnen Entscheidungen über Spieler aus dem Nachwuchsbereich zweifle ich an seiner Objektivität.


    Dieses Netzwerk hat zumindest mehr Fußball-Know-How als wir es unter MB im NLZ hatten und es gibt auch nur noch halb so viel Geld zu verteilen. Und unabhängig davon ist Galas Fussballkenntnis unumstritten.

  • Vetternwirtschaft ist so lange okay, wie uns die Namen gefallen.

    Also keine Sorge!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wieso veröffentlichen Journalisten sowas nicht wenn die Verantwortlichen noch am Ruder sind?

    Zu feige?

    Wes Brot ich ess des Lied ich sing - Leitspruch Nürnberger Sportjournalisten

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was hat Galasek mit MM und RH gemeinsamer Firmenverflechtung zu tun? Ist er da auch involviert? Falls nicht, weiß ich nicht, wieso dann Galaseks Verpflichtung Klüngelei sein soll.

  • Hat der Fanatiker den Account von ChrisN gehackt?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Heyyy, dass ist ja echt komisch, dass frühere Club-Profis die im Fussball gebieben sind und sich dort systematisch und zielgerichtet, fachliche, sportliche, unternehmerische Kompetenz aufgebaut haben... sich auch weiterhin gut kennen, also miteinander vernetzt sind... und auf der einen oder anderen Ebene Schnittpunkte miteinander haben... gaanz komisch.


    Sollten als Ex-Club-Profis sich nun aber wirklich nicht kennen oder miteinander irgendetwas zu tun haben.

  • logger bleiben:old:. Wir diskutieren und ich finde es gut, wenn viele Aspekte berücksichtigt werden. Grabt halt nicht immer gleich das Kriegsbeil aus, wir sind doch fast alle Glubberer, gut einige sind auch Fortunen :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!