Tomas Galasek (ehemaliger Co-Trainer U17)

  • Klasse!!

    Da sieht man mal, welche Betonköpfe Bader, Bornemann und Köllner waren.


    Palikuca braucht nicht mal ne Woche, um Galasek, einen der besten Clubspieler der letzten 30 Jahre,

    zurückzuholen.

    Gute Leute dulden gute Leute unter oder neben sich.

    Flaschen umgeben sich mit noch größeren Flaschen, weil sie Angst haben,

    dass ihre Inkompetenz öffentlich wird.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • :exclamation_mark:

  • Ich freue mich auch sehr, dass ein ehemaliger verdienter Spieler einen Posten im Verein bekommt. Seine Spielweise und seine menschliche Art hat mich immer beeindruckt.


    Als er damals in Weiden Trainer war konnte ich mich ein bisschen mit ihm unterhalten. Er ist ein klasse Typ.


    Trotzdem würde ich gerne mal wissen woher die Gewissheit kommt, dass er ein guter Trainer sei?


    Als Spieler war er eine Bank. Hat abgeräumt und Pässe zum zungeschnalzen gespielt. Er war Teil der erfolgreichsten Mannschaft der letzten Jahre.


    Dennoch, guter Spieler gewesen zu sein macht dich nicht automatisch zum guten Trainer. Siehe Effenberg, Matthäus oder Basler.

  • Bei denen ist aber auch ein gewisses Muster erkennen, so rein menschlich…

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Welchen Eindruck hat er als Trainer in Weiden hinterlassen?

  • Das Thema guter Trainer schlechter Trainer ist glaub ich schwierig zu diskutieren. Man sollte im Nachwuchsbereich vor allem auch die Wirkung der Personen und das Zusammenspiel der Trainer beachten.


    Man hat mit Peter Gaydarov ein Trainertalent (lt. Presse) der aber im NLZ und Profibereich 0,0 Erfahrung hat (außer 1/2 Jahr Co-Trainer in der U19) dazu stellt man mit Galasek einen erfahrenen Co-Trainer der vielleicht auch als Trainer nicht der erfahrenste in der Jugend-Bundesliga ist, der aber durch seine Spielerkarriere sicherlich sehr viel gelernt hat und das auch als Trainer auf den Platz bringen kann.


    Außerdem hat man mit Galasek einen Mann in der U17 zu dem die Spieler aufschauen können.


    Das sind schon wichtige Punkte. Am Ende zählt sicherlich die Tabelle, aber kann irgendein Trainer eine Tabellenplatzierung garantieren?

  • Welchen Eindruck hat er als Trainer in Weiden hinterlassen?

    Hab mit dem Verein wenig zu tun. Ich war dort eben nur wegen Galasek ein paar mal. Am Ende wars halt ganz knapp. Sie wurden vierter, 2 Punkte hinter dem Meister. Sie standen Hinten meist sehr gut und haben vorne auch ihre Chancen gemacht. Gegen die Top-3 reichte es aber dann trotzdem nicht.


    Weiden ging dann glaub ich endgültig das Geld aus. Im Jahr drauf konnten sie sich über die Relegation gerade noch so halten, ein Jahr später ging es in die Landesliga runter.


    Ich traue ihm schon zu ein guter Trainer zu sein. Etwas in seiner Vita dahingehend hat er allerdings noch nicht. Daher etwas Skepsis ob seiner Qualifikation.

  • Ich freue mich ebenfalls, daß Galasek zum Club zurückkehrt, nur muß man ihn nicht in der Presse fälschlicherweise gleich zum "Kapitän der DFB-Pokalsiegermannschaft von 2007" machen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Galasek ist meiner Meinung nach der geborene Trainer.

    Er war einer dieser Strategen auf dem Platz, die auch als Spieler schon wie Trainer dachten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Heyyy, dass ist ja echt komisch, dass frühere Club-Profis die im Fussball gebieben sind und sich dort systematisch und zielgerichtet, fachliche, sportliche, unternehmerische Kompetenz aufgebaut haben... sich auch weiterhin gut kennen, also miteinander vernetzt sind... und auf der einen oder anderen Ebene Schnittpunkte miteinander haben... gaanz komisch.


    Sollten als Ex-Club-Profis sich nun aber wirklich nicht kennen oder miteinander irgendetwas zu tun haben.


    Mit einer anderen gemeinsamen Firma


    Sorry ChrisN - erst informieren!

    Das meine ich nicht. RH hat auch als er nicht für das NLZ und den Verein tätig war, monatlich einen recht üppigen Betrag vom Verein bekommen. Wofür war immer rätselhaft und war direkt von RZ und MB so angewiesen. Und auch seit er im NLZ tätig ist, ist ihm das monetäre wichtig.

    Je mehr die RH-Schiene gestärkt wird, umso mehr haben wir zumindest die Gefahr, dass hier ein Rückfall in alte Zeiten mit Geldabfluss und gegenseitigen Abhängigkeiten passiert oder zumindest passieren könnte.

    Zumindest dürfte dies dann irgendwann hochkochen, wenn es sportliche Misserfolge gibt.


    @ Altmeister: Natürlich sind die einzelne Verbindungen von RH bei der Beratung von Erras bekannt. Gleiches gilt für Jugend-Spieler. Dem gemeinen Fan aber weniger bis gar nicht. In einem Unternehmen wäre dies jedenfalls nicht möglich!

    ohhh, da hat wohl jemand ein persönliches Problem mit RH. :winking_face:

  • Ich glaube er hat ein prinzipielles Problem mit der Verflechtung.

    Eigentlich schreibt er das sogar ziemlich deutlich, nach einem Problem mit der Person RH liest sich das für mich nicht . :thinking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!