FC St. Pauli

  • haben das nicht die Norditaliener mit ihrem Spätzle - Joint - Venture in den 80ern schon gemacht?

  • http://www.bild.de/sport/fussb…-maske-46311384.bild.html


    Zitat

    Wenn der Trainer im Urlaub ist, muss ein Notfall-Plan her!
    Der FC St. Pauli hat Fotos von Neuzugang Marvin Ducksch (22), Sportdirektor Thomas Meggle (41) und Trainer Ewald Lienen (62) veröffentlicht.
    Aber Moment mal! Trainer Lienen hat einen erstaunlich durchtrainierten Oberkörper und ordentlich Bizeps bekommen...
    Das ist doch eine Maske!



    Glaub die bräuchten mal nen Crashkurs für Photoshop :lol:

  • Die wissen wie man sich auch mit Kleinigkeiten gut vermarkten kann.
    Da spielt Pauli Championsleague.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Der Kabinentrakt ist schon wirklich sehr gewöhnungsbedürftig......passt aber irgendwie zu diesem positiv durchgeknallten Verein. :wink:
    Man kommt aus so einem " Höllentrakt " und draussen beginnt ihr Kultsong " Hell's bells "..... :grinning_face:

  • Alles grässlich und/oder kitschig bis zum geht nicht mehr. Ein Glück ist der Kelch UA an uns vorbeigegangen.

  • Zitat von Totti

    Alles grässlich und/oder kitschig bis zum geht nicht mehr. Ein Glück ist der Kelch UA an uns vorbeigegangen.


    Ach Totti.....nimm es einfach nicht so bierernst.
    Geschmackvoll ist sicher etwas anderes......aber ich kann 'drüber lachen.

  • Da sind die Klischees schon wirklich bis zum letzten Tropfen ausgepresst worden. Passt zu diesem Verein, der ja schon immer eine Alternative war für Leute, die sich nicht für Fußball interessieren.

  • Das braune Hometrikot finde ich nicht schlecht, der Rest naja.


    Der neue Ausrüstervertrag bringt ihnen jedenfalls ordentlich was ein.


    Zitat


    Der Vertrag mit Under Armour beschert St. Pauli über fünf Jahre dem Vernehmen nach rund eine Million Euro pro Jahr (zum Vergleich: Der vorige Ausrüster "Hummel" zahlte 300.000)


    Die neue Farbe an den Wänden mag nicht jedermanns Geschmack sein, marketingtechnisch trägt es zur Schärfung des Profils bei.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Aber die Art und Weise wie St. Pauli ihr "Image des anderen Vereines" mit Totenkopf etc. ausquetscht, finde ich zu viel des Guten. Klar der Erfolg (Marke) gibt ihnen Recht, sie sind bekannter als wir.

  • Zitat von RedBlack93

    Aber die Art und Weise wie St. Pauli ihr "Image des anderen Vereines" mit Totenkopf etc. ausquetscht, finde ich zu viel des Guten. Klar der Erfolg (Marke) gibt ihnen Recht, sie sind bekannter als wir.


    Dir ist sicher bekannt, wer intersiv begann, daß Totenkopf und Piratenimage zu vermarkten, oder ?
    Der Mann ist hier nicht ganz unbekannt und heisst.....Meeske ! :wink:


    Eines mal zur Klarstellung.
    Pauli ist ein Stadtteilverein, der gegen den populäreren HSV anzukämpfen hat....und der HSV ist hier wirtschaflich weit besser vernetzt als Pauli.
    Ergo muß sich dieser Verein seine finanziellen Nischen suchen um konkurrenzfähig zu bleiben und entwickelt dadurch eben eine Kreativität, die auch manchmal über das Ziel hinausschiesst.
    Trotzdem.....ein Teil dieser Pauli-Kreativität hätte dem Club in den letzten Jahren durchaus gut getan.
    Klar kann man z.B. über diesen Kabinentrakt die Nase rümpfen.....man kann aber auch darüber lachen.
    Wie auch immer.....es wird darüber gesprochen werden.
    Nur so funktioniert Werbung. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Dir ist sicher bekannt, wer intersiv begann, daß Totenkopf und Piratenimage zu vermarkten, oder ?
    Der Mann ist hier nicht ganz unbekannt und heisst.....Meeske ! :wink:


    Eines mal zur Klarstellung.
    Pauli ist ein Stadtteilverein, der gegen den populäreren, übermächtigeren HSV anzukämpfen hat....und der HSV ist hier auch wirtschaftlich weit besser vernetzt als Pauli.
    Ergo muß sich dieser kleinere Verein der Stadt, seine finanziellen Nischen suchen um konkurrenzfähig zu bleiben und entwickelt dadurch eben eine Kreativität, die auch manchmal über das Ziel hinausschiesst.
    Trotzdem.....ein Teil dieser Pauli-Kreativität hätte dem Club in den letzten Jahren durchaus gut getan.


    :exclamation_mark: :hoch:


    Aber das ist vielen halt wieder zu viel Kommerz... ich finde es klasse u d wünsche mir ähnliches beim glubb

  • passt so eigentlich nur zu St Pauli, aber Meeske wird auch für uns was schönes finden :woohooo:

  • Man kann die Pauli Geschichte nicht auf den Club übertragen. Aber Aktionen wie: "IbdLn" oder "Wir sind der Club" waren Marketingtechnisch absolut nicht ausgeschlachtet.
    Ich habe mich mit der Idee rum geschlagen ob man nicht mit einem der Fernbusbetreiber etwas anstellt. der "verFLIXte GlubbBus" beispielsweise. Ein Busshuttle zu den Auswärtsspielen. Dafür Werbung mit dem Club. Könnte für beide Seiten mit einer entsprechenden Kompensationszahlung von Flixbus durchaus interessant werden. Werbung in allen Stadien der Liga. etc. Wollte ich eigentlich Meeske mal vorschlagen, habe es dann aber gelassen denn solche Dinge sollten von Marketingprofis angegangen werden. Nicht von mir.

  • Die Totenkopf-Fahne war ja ursprünglich das Symbol der jungen Leute, die damals die Häuser der Hafenstrasse besetzten.
    Also ein Symbol der alternativen, linken Szene.
    Diese Besetzer gingen auch zu Pauli-Spielen und auf einmal tauchten diese Fahnen auch am Millerntor auf.
    Vorher war Pauli nur ein schlecht geführter Verein, mit ewigen Geldsorgen und einem etwas anrüchigen, schmuddeligen Image.
    Durch die Übernahme dieser Symbole entstand die originelle Vermarktungsstrategie des Vereins und nach und nach, der Alleinstellungsanspruch dieses " etwas anderen Vereins ", der sich auch politisch links durch seine Anhänger positionierte.
    Es ist das ewige Dilemma Paulis, daß seine Anhänger links sein wollen, jedoch irgendwie kaufmännischen Kommerz zulassen müssen.
    Dieser ständige Kampf mit den eigenen Anhängern hat auch Meeske irgendwann zermürbt und resignieren lassen, wie ich hörte.
    Nebenbei, es gibt eine Menge Pauli-Puristen, die sich jetzt vom Verein abwenden ( abgewandt haben ), weil ihnen der Kommerz zu viel ist.
    Die wenden sich mehr und mehr dem Nachbarverein, dem alten, grösseren Traditionsverein Altona 93 zu.
    ( Mein Sohn ist Anhänger dieses Vereins und sagt, die Stimmung bei '93 ist haargenau so ungekünstelt alternativ und originell, wie früher bei Pauli zu Beginn. )
    Dies alles mal so nebenbei.


    Jetzt zum Club und Nürnberg. :wink:
    Verein und Stadt haben haargenau das gleiche Image von alter, vergangener Tradition und Größe.
    Dies gilt es irgendwie zusammen zubinden.
    ( Irgendwie fällt mir Dürers' Bild " Ritter, Tod und Teufel " ein......dies würde doch irgendwie zum Club passen, oder ?! ) :wink:
    Kurz....der Club hat großes Vermarktungspotential, dass originell und anders sein kann.
    Mehr als viele andere Vereine in Deutschland.
    Man muß sich nur einfach mal hinsetzen und überlegen, wie man dies am Besten bewerkstelligt.
    Das wurde m.E. bisher total versäumt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!