• Naja so ganz Unrecht hat sie jetzt nicht, verbreitete Gerüchte können einen immensen Schaden anrichten.

    Ja, v.a. wenn sie nicht als Gerüchte gekennzeichnet sind. Da bin ich bei euch. Hier ist es doch völlig klar, wie und wo das Geschriebene herstammt. Wenn bestimmte Unterstrich-User das auch so machen würden, wäre die Diskussion hier auch entspannter.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Achso, ist das wirklich so klar? Puh, mir nicht sorry. Ich bin zumindest nicht darüber informiert was Jugendspieler für Verträge bekommen (siehe Beitrag im NLZ-Thread).

    Ich würde damit allgemein etwas sensibler umgehen, aber gut.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ich finde die Diskussion hier schon etwas Übertrieben.

    Klar die U19 steht schlecht da das ist Fakt und das kann man auch nicht abstreiten.

    Aber es waren wirklich Spiele dabei wo man sehr viel Pech hatte.

    Eigentlich war unsere U19 die letzten Jahre immer hinten drin, auch unter anderen Trainer war man ein kleines Licht in der U19 Bundesliga.

    Ich glaube das Fanatiker hier ganze Arbeit geleistet hat und das Unruhestiften leider beim ein oder anderen funktioniert.

    Die U19 hat meiner Meinung nach genügend Qualität und wird auch den Klassenerhalt schaffen.

    Das der Franke an sich nicht der geduldigste ist wissen wir ja nun. Leider ist das in einer Jugend manchmal erforderlich.


    Sollten die Ergebnisse trotzdem über längere Zeit aus bleiben wird man mit Sicherheit einen Plan haben das zu lösen. Einen Abstieg will ja mit Sicherheit niemand. Nur wird diese Maßnahme bestimmt nicht nach paar Spieltage greifen

  • Ich denke nicht, dass es ganz so einfach ist.

    Vor allem der Hinweis auf Glück und Pech. Mit einem Sieg weniger durch Pech wäre der Abstieg da gewesen.


    Dazu gibt es eben auch Mannschaften die durch Pech dann mal im gesicherten Mittelfeld landen und nicht absteigen.

    Woran es liegt, dass es letztes Jahr nicht gut war und dieses Jahr schlecht weiter ging kann ich ja nicht beurteilen, aber Fakt ist, dass man aktuell eben nicht gut da steht und das bei der wohl 2. wichtigsten (im Bezug auf die Liga) Mannschaft.

    Nachdem man ja viel aus der Jugend/2. Mannschaft an die Profis ranführen will, sollte man da auch sehen, dass man in einem relativ sicheren Wasser schwimmt und sich irgendwann auch weiter in der Liga etabliert und nicht immer um den Klassenerhalt kämpfen muss.

    Ein Abstieg wäre definitiv ein Super GAU und da werden dir wohl auch gute Jugendspieler verloren gehen, die ihren Weg lieber in der höchsten Klasse weiter gehen.

    Dazu kommt dann noch deine Aussage zu Glück und Pech (so sie denn wirklich so stimmt). Da kannst dann durch Pech auch 2 oder mehr Jahre in der U19 Bundesliga fern bleiben....



    Ich sehe da, aber auch keinen Grund zur Panik aktuell. Man sollte es aber auch nicht gelassen hinnehmen und am Ende ein böses Erwachen haben wie die Profis 2008

  • Bei aller Kritik aufgrund des verpatzten Saisonstarts muss man aber auch mal die Tabelle betrachten. Holt man das Spiel vom kommenden Wochenende in München dazu, haben unsere Jungs dann schon gegen 5 der Top-6 aus der Tabelle gespielt. Aus dem unteren Drittel der Tabelle hätten wir bisher nur das Spiel bei der Eintracht.

  • Offenbar fällt es manchen schwer zu unterscheiden zwischen persönlichen Eindrücken, persönlichen Vermutungen und Weitergabe von Gerüchten.

    Was bitte bringt es, ein Gerücht weiterzugeben, wenn man denjenigen nicht mal kennt, also gar nicht beurteilen kann, ob der einem vertrauenswürdig erscheint oder nicht?

    Der einzige Sinn, den ich dabei erkennen kann, ist andere hier im Forum zu stützen, die schon seit geraumer Zeit ganz eindeutig hetzen.


    Altmeister. Aus meiner Sicht unterscheide ich mich in einem Punkt gewaltig von manchen hier: ich beschränke mich nämlich nicht nur darauf, hier meine Meinung kundzutun oder mal zu spekulieren, sondern ich schreibe meine Kritik auch ganz offen und mit Namensnennung an diejenigen, die ich hier kritisiere und stehe deren Ausführungen offen gegenüber.

    Zuletzt übrigens unserem Trainer.

  • Bei aller Kritik aufgrund des verpatzten Saisonstarts muss man aber auch mal die Tabelle betrachten. Holt man das Spiel vom kommenden Wochenende in München dazu, haben unsere Jungs dann schon gegen 5 der Top-6 aus der Tabelle gespielt. Aus dem unteren Drittel der Tabelle hätten wir bisher nur das Spiel bei der Eintracht.

    Das mit der Tabelle würde ich jetzt mal nicht zu hoch hängen.

    Sonst ist in der Woche nach FCB auch nix drin, da spielt man gegen Ingolstadt..das sind die einzigen die den Tabellenführer Mainz geschlagen haben....

  • Und einen Spieltag weiter dürfen wir dann auch gegen FSV Frankfurt nicht gewinnen, weil die ja 1:0 gegen Hoffenheim geführt haben.. auf diese Art und Weise können wir natürlich auch argumentieren

  • Wenn ich das Ganze in den letzten gut 14 Monaten richtig umrissen habe, dann stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:


    Am Fehlstart 2017 mit akuter Abstiegsgefahr war Wimmer schuld.

    Die Aufholjagd in der Rückrunde, wo man mit seiner Performance zu den besseren Teams der Liga zählte, kann man ihm dagegen nicht gutschreiben, die fand aufgrund der überbordenden Qualität der Einzelspieler und eher trotz als wegen Wimmer statt.

    Am Fehlstart diese Saison ist er nun wieder schuld.


    Richtig soweit?


    Ganz ehrlich, ich sehe das mittlerweile gelassen. Dieses ganze Gerede von wegen Machtmensch und Seilschaften hat sich im letzten Jahr halt so überhaupt nicht bewahrheitet.

    Ich bin sicher, die Verantwortlichen werden die Entwicklung der U 19 sehr genau verfolgen und wenn sie einen Sinn darin sehen, dann auch den Trainer wechseln.

    Wenn nicht, dann nicht. Letzte Saison hat sich das Festhalten an Wimmer zum Ende hin ja nun auch ausgezahlt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78

    Das ist doch viel zu kurz gedacht Iago. Ich versuche jetzt auch zu erklären warum? Wir brauchen uns in einer Sache nichts vorzumachen. Sinn und Zweck eines NLZ ist es, Berufsfussballer zu produzieren. Jedes Jahr werden bei uns mehrere Millionen Euro für die Unterhaltung unseres NLZ ausgegeben. Unsere Internatsplätze sind sowas von proppenvoll, dass externe Einrichtungen angemietet werden müssen. Hierbei spreche ich nur von u19 runterwärts. Neuerdings holen wir auch junge Spieler aus der ganzen Welt. USA, Kanada,....Wenn ich mir dann aber die letzte Aufstellungen in der u21 ansehe muss ich feststellen, dass kein einziger Spieler aufgelaufen ist, der im letzten Jahr bei uns in der u19 gespielt hat. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von der Lizenzmannschaft, sondern von der u21. Das hat viel weniger damit zu tun, ob der Übungsleiter mit der u19 hin und wider mal gewinnt oder verliert, sondern es geht ausschließlich darum, dass er die Spieler für den Herrenbereich vorbereitet. Und genau das ist der springende Punkt. Damit ist er hoffnungslos überfordert. Bei den 99ern hatte er noch das Alibi mit dem u17 Abstieg, die 2000er dümpeln leistungstechnisch stagnierend nur vor sich hin und für die 2001er stehen die Ausreden schon lange bereit. Ob der Trainer ein externer Mann sein muss oder der Sohn vom besten Buddy kann uns allen völlig egal sein, er muss halt für diese Aufgabe geeignet sein. Dieser Mann ist es halt nicht. Das ist nicht nur meine Behauptung, das belegen die nackten Zahlen und die vorgetragenen Auftritte. Ich wüsste nicht, welchen Spieler er unter seiner Ägide weiterentwickelt hätte. Ausbaden werden es leider wieder die armen Jungs am Ende der Saison. Denn dann heisst es Tschüss und das Spiel fängt von vorne wieder an. Jammerschade

  • Im u21 Kader sind immerhin Schleimer, Freitag und Manu aus dem letztjährigen u19 Kader und der Vertrag mit Medic und Rhein waren ja wohl richtig, da beide, vor allem Rhein beim Sprung in die 1. Mannschaft sind.

  • Bissl mehr Recherche wäre gut, wenn man es nicht weiß. Und externe Unterkünfte gibt es seit über 10 Jahren für die Jugendspieler, u. a. sollte damit eine Art "Familienersatz" geschaffen werden. Falls du hierzu Namen brauchst, frag doch bitte nochmal nach.


    Edit: Dir geht es auch nicht "um die armen Jungs", das hast du bei deinen Einträgen hinlänglich bewiesen.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Ab wann nimmt der Verein eigentlich Spieler ins Internat?


    Soweit ich weiß sind im Internat am Gelände doch nur ältere Jungs untergebracht und die Jüngeren sind irgendwo anders hinquartiert. Was macht das für nen Sinn, dass die jungen Jungs erst noch weiß der Teufel mit den öffentlichen fahren müssen und die Älteren 1x umfallen und "daheim" sind?

  • Wie schon mal oben erwähnt, so ein Junger wird froh sein, dass er sich nicht selbst versorgen muss und sonst niemand sich um einen kümmert. So wohnen sie ein bisschen familiär und so eine Fahrt mit den Öffentlichen soll ja auch fördernd sein, wie gerade die Diskussion über "Helikopter Eltern" zeigt. Aber wir könnten uns natürlich auch später über "fertige Spieler" beschweren, die alles gemacht bekommen müssen, weil sie nichts selbst können :slightly_smiling_face:


    Die erste Frage kann dir sicher Chris N beantworten.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Wobei ich denke, daß die Internatsplätze auch der Tatsache geschuldet waren, daß Woy und Bader uns das neue Funktionsgebäude als Bau für das NLZ verkauft haben.

    Insofern sollte man eher hinterfragen, ob es für die Jungs nicht auch attraktiver wäre, mehr in der Stadt zu wohnen.

  • Die "jungen" unter 18jährigen sind im Haus der Athleten St. Paul in der Dutzendteichstraße am Dutzendteich untergebracht. Der Weg von dort zum Valznerweiher ist, denke ich zumutbar.

  • Wobei ich denke, daß die Internatsplätze auch der Tatsache geschuldet waren, daß Woy und Bader uns das neue Funktionsgebäude als Bau für das NLZ verkauft haben.

    Insofern sollte man eher hinterfragen, ob es für die Jungs nicht auch attraktiver wäre, mehr in der Stadt zu wohnen.

    Die Internatsplätze im Verwaltungsgebäude wurden damals aus Geldmangel erheblich reduziert. Auch in der Falk-Villa (St. Paul) hat man künftig keine Zimmer mehr. Die älteren Spieler haben ja schon WGs im Stadtgebiet. Für die Jüngeren ohne Auto/Moped macht ein Internatsplatz natürlich sind, damit sie kurze Wege zum Training und zur BBS haben. Da geht dann wenig Zeit mit ÖPNV verloren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die "jungen" unter 18jährigen sind im Haus der Athleten St. Paul in der Dutzendteichstraße am Dutzendteich untergebracht. Der Weg von dort zum Valznerweiher ist, denke ich zumutbar.

    Nimmer lang. Die Kooperation wurde vom FCN beendet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!