Hallo,
alles zum Thema Bücher, Fanzine und blau weißem Lesestoff bitte hier rein posten...
Um schreiben oder kommentieren zu können, mußt du dich anmelden.
Du hast ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHallo,
alles zum Thema Bücher, Fanzine und blau weißem Lesestoff bitte hier rein posten...
[
Zitat von Cirithroch
Wer Matthias und seinen Schreibstil kennt weiß, was er wohl zu erwarten hat.
Wer gerne tolle Berichte von Spielen liest, wird sich wohl darüber freuen.Wer ihn noch nicht kennt, sollte mal einige seiner Abenteuer mit Schalke lesen. Denn lesenswert sind sie allemal:
habe ein Thread hierher verschoben...
“Schalke ist ein geiler Club, da wollen viele hin!”
ZitatAlles anzeigenAls treue Leserinnen und Leser, Besucherinnen und Besucher dieser Website möchten wir euch an dieser Stelle exklusiv, als erste, über ein gemeinsames MB/Oli4-Buchprojekt in Kenntnis setzen. Erscheint zu Saisonbeginn…
Zwei Schalker erinnern sich … an die vergangene Saison (2008/2009)
Wir schreiben den Sommer 2008. Fred Rutten, der „harte Hund“ aus den Niederlanden übernimmt das Zepter beim geilsten Club der Welt und regiert fortan über seine „große Kabine“. Dem Gipfelsturm Europas – Dank dem Erreichen der CL-Quali – und dem Einfahren der lang ersehnten, achten Deutschen Meisterschaft steht nichts mehr im Wege. Der Pokalsieg scheint nur noch Formsache. Rutten, der lang ersehnte und erhoffte Messias, soll uns alle vom „Slomka-Fußball“ befreien, den Jungs mal tüchtig Beine machen und darüber hinaus den Jungs auch noch Disziplin und Manieren beibringen. Schalke muss wieder ein „Kumpel- und Malocherclub“ werden, ein Club, mit dem sich seine Fans und Mitglieder zu 104% identifizieren können. Ein Club, zu dem einfach viele hinwollen…
Gut ein Jahr später ist am Emscherstrand nichts mehr so wie es einmal war. Schalke 04 - die Königin im Revier, ist nicht mehr wiederzuerkennen. Der Trainer – weg! Die Co-Trainer – weg! Der Torwarttrainer – weg! Der Manager – weg! Ein halbes Dutzend Spieler - weg! Der Mannschaftscapitano – spurlos verschwunden! Charly Neumann & Ährwin Weiss – ganz weit weg! Der Pressesprecher – ward nie wieder gesehen, weg! Der Ökotrophologe, der Mannschaftsarzt, der Konditionstrainer, die Physios -einfach alle weg! Und die neuen Trikots zur neuen Saison sind „glänzend-vornehm“ schwarz und „schimmernd-edel“ grau! Quo vadis, Schalke…?
Der neue Messias, „Quälix“ Magath hat die „Saubande“ im „Chaosclub 04“ nun übernommen und versucht nun seinerseits sein Glück. Am „Mount Magath“ lässt er die Jungs (anstatt ihrer Hunde) mit Puls-Uhr schwitzen, das Reden am Mikro übernimmt er ebenfalls lieber gleich selbst bevor andere es tun…und schon ist ganz Schalke wieder aus dem tiefen Tal der Tränen gekrochen, aus seinem furchtbaren Dornröschenschlaf erwacht und die „Magath-Mania“ führt dazu, dass einmal mehr alle von Titeln und Pokalen träumen. Das königsblaue Murmeltier lässt grüßen.
Aber was ist in diesem 105. Schalker Jahr, was ist in diesen 365 Tagen eigentlich alles passiert? Wie konnte es nur dazu kommen, dass sich Zigtausende Schalker kurzeitig von ihrem Club abkehrten, dass das halbe Personal zum Mond von Wanne-Eickel geschossen wurde, dass alle angestrebten Minimalziele sang- und klanglos verfehlt wurden?
Matthias und Olivier erinnern sich und nehmen Euch mit auf die Zeitreise ins unvergessliche 105. Schalker Jahr. Mal lustig, mal kritisch – aber immer ganz nah an Fakten, Emotionen und Zeitgeschehen – helfen sie dem geneigten Leser nicht nur diese bewegte und bewegende Saison nicht zu vergessen, sondern ihn auch durch den Dschungel der Irrungen und Wirrungen des königsblauen Chaos-Jahres zu führen. Alle geneigten Leserinnen und Leser werden vorab eindringlich gewarnt: Es ist manchmal schwer, sich in diesem Jahr noch zurecht zu finden, die Übersicht nicht zu verlieren.
Auf 320 Seiten geballter Fußballerotik blicken die zwei Autoren immer abwechselnd – teilweise auch zeitgleich – auf Spiele, Randgeschehnisse und Vereinspolitisches zurück und kommen dabei, trotz gleicher Sichtweise, zu manch erstaunlich-unterschiedlicher Auffassung. 52 Kapitel, ein Grußwort von Eurofighter und Ex-Co-dann-Chef-dann-wieder-Co-dann-wieder-Cheftrainer „Buyo“ Büskens, über 100 Fotos und zahlreiche grafische Illustrationen begleiten Euch auf diesem Wege. Entstanden ist (einmal mehr) ein königsblauer Saisonrückblick der „etwas anderen“ Art, der wohl in kaum einem Schalker Bücherregal fehlen sollte.
Witzig, herzerfrischend, emotional, analytisch, nicht immer ganz ernst, manchmal sehr ernst – aber immer am Ball, immer am Herzschlag der Kurve! Und wenn es noch hundertmal geschrieben wird: ein Herzblut-Buch das schlichtweg und einfach nach echtem Schalker Bier und königsblauer Bratwurst riecht!
Pünktlich zum Saisonstart kommt der königsblaue Saisonrückblick nun frisch aus der Druckpresse und kostet unschlagbare 14,95€, also ziemlich genauso viel wie 04 Pils in der Donnerhalle. Wer sich bei einem der ersten Heim- oder Auswärtsspiele gerne persönlich ein handsigniertes Büchlein sichern möchte, der nehme doch bitte direkt Kontakt zu den zwei „Auswärtssieg-Bloggern“ auf. Gerade bei Heimspielen, wenn Matthias und Oli4 gemeinsam in der Promenade der Donnerhalle hinter der Nordkurve klönen, kein Problem. Wir wünschen viel Spaß beim ultimativen Saisonrückblick der etwas anderen Art – und freuen uns gemeinsam mit euch auf viele weitere, königsblaue Abenteuer.
„Schalke ist ein geiler Club, da wollen viele hin!“
ZitatAlles anzeigen
* Matthias Berghöfer * Olivier Kruschinski *Schalke total
Das königsblaue Fan-Tagebuch 2009/10
* 340 Seiten
* 12,5 x 19,5 cm
* Paperback
* Mit einem Grußwort von Manuel NeuerISBN: 978-3-89533-756-7
Juli 2010
Schalke 04 überraschte alle: Mit dem neuen Trainer Felix Magath gewann die junge Mannschaft nicht nur sensationell die Vizemeisterschaft 2010, sondern durch ihre erfrischende Spielweise auch wieder die Herzen der Fans.
Zwei von Millionen Schalke-Anhängern legen nun ihr Tagebuch dieser aufregenden Saison vor. Sie beschreiben ihre anfängliche Skepsis über die Chancen des von Finanzsorgen geplagten Vereins, besuchen das Trainingslager und die ersten Testspiele. Schließlich nehmen sie die Leser zu jedem Pflichtspiel mit, erzählen von Euphorie, Enttäuschungen und neuen Hoffnungen – bis hin zum unvergesslichen Saisonfinale. Ihr ebenso emotionales wie nachdenkliches, witziges und kritisches Tagebuch gewährt einen lebendigen Einblick in die Seele der Fans und ihr Verhältnis zum modernen Fußballbetrieb.
ZitatAlles anzeigen
* Matthias Berghöfer * Olivier Kruschinski *Schalke total
Das königsblaue Fan-Tagebuch 2009/10
* 340 Seiten
* 12,5 x 19,5 cm
* Paperback
* Mit einem Grußwort von Manuel NeuerISBN: 978-3-89533-756-7
Juli 2010
ich habe es gestern Abend bestellt und freu mich schon jetzt riesig auf das Buch...
ZitatAlles anzeigen
* Melina Hahn *Voller Leidenschaft
Leben, Leiden, Lieben mit dem geilsten Club der Welt* 160 Seiten
* 12,5 x 19,5 cm
* PaperbackISBN: 978-3-89533-757-4
Oktober 2010
»Fußball ist nicht alles«, formulierte DFB-Präsident Theo Zwanziger bei der Trauerfeier für Nationaltorhüter Robert Enke. Aber Fußball kann helfen, dass »alles« wieder wichtig wird.
Melina Hahn ist in Gelsenkirchen aufgewachsen und später ins Rhein-Main-Gebiet gezogen. Irgendwann wird sie krank: Sie ist depressiv und leidet unter Panikattacken. Sie erlebt ihren ganz persönlichen »Abstiegskampf«. Über die Rückbesinnung auf ihre Heimat und das Eintauchen ins Fan-Dasein findet sie nicht nur neue Hoffnung, sondern auch sich selbst wieder.
In fulminanten Texten erzählt Melina Hahn von ihren Besuchen in der Schalker Nordkurve und von amüsanten Auswärtsfahrten mit Mama und »Bruderherz«. Sie lernt dabei Menschen kennen, die ihre Freunde werden, sie feiert mit der »Omma« zusammen auf dem Sofa, und sie sinniert über ihre Krankheit … aber auch darüber, welcher Schalker Spieler den weltlichen Ansprüchen – aus weiblicher Sicht – standhält. So entstand das bemerkenswerte Buch einer außergewöhnlichen Fußball-Anhängerin.
das werde ich mir auch bestellen...
auch ein nettes Buch...
Die Spitze des Eichbergs
Quelle... http://schalke-unser.de/?page_id=22
Zitat von gaga04auch ein nettes Buch...
Die Spitze des Eichbergs
Quelle... http://schalke-unser.de/?page_id=22
Was hälst du persönlich von dem Buch??
Erfährt man neue Fackten??
Wie iss es geschrieben??
"Die Spitze des Eichbergs" ist ja schon ein bisschen älter, aber trotzdem große Klasse. Es sind die gesammelten "schönsten Schalker Skandale" aus dem "Schalke Unser". Vor einiger Zeit hab ich auf "Auswärtssieg!" mal ne Rezension darüber verfasst: Kolbe/Rademacher: Die Spitze des Eichbergs
wird auch gleich GElesen..
Zitat von gaga04wird auch gleich GElesen..
So habe es jetzt auch, grad schon Manus Grußwort, Vorwort und datt erste Pokalspiel gelesen !!
Matthias und Oli sollten nächstest Jahr vielleicht gleich noch den Manu mit ins Boot holen, das wäre eine dritte Sichtweise, obwohl es dann ja kein Fantagebuch mehr wäre. Allerdings iss ja unser Schnapper auch so etwas wie ein Fan,
mberghoefer is wieder da:
http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2010/09/21/tach-zusammen-neu/
Zitat von gaga04mberghoefer is wieder da:
http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2010/09/21/tach-zusammen-neu/
gaga04, des iss doch Schnee von gestern
Die Seite läuft seit Wochen (mind. 2) wieder.
Hättest du mal den Link rein gestellt!!
Des iss a moal a Hinweis vom Berghoefer - http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2010/09/26/sie…1/#comment-6231
hier ma wieder ein kleiner Buchtipp...
sehr lesenswert...
Zitat von gaga04hier ma wieder ein kleiner Buchtipp...
sehr lesenswert...
in den nächsten Tagen auch ein paar Worte von mir dazu. War am Freitag dabei als im Anno das Buch vorgestellt wurde.
Fazit: Dies ist nicht nur ein reines Fussballbuch und gut zu lesen + eine Tolle Frau die Meli = kauft euch das Buch..
ma wieder watt aktualiesieren..
1904 Geschichten: Mit Schalke is wie wennze fliechs..
http://www.amazon.de/1904-Geschicht…s/dp/3895338273
Revier-Derby: Schalke 04 - Borussia Dortmund: Die Geschichte einer Rivalität
Quelle... http://www.amazon.de/Revier-Derby-B…t/dp/3895338184
GElesen und als GEfunden..
ne schöne Historie über die Derbys..
Zitat von gaga04Revier-Derby: Schalke 04 - Borussia Dortmund: Die Geschichte einer Rivalität
Quelle... http://www.amazon.de/Revier-Derby-B…t/dp/3895338184GElesen und als gut GEfunden..
ne schöne Historie über die Derbys..
Geschichte(n) einer Rivalität
Quelle.. http://www.derwesten.de/staedte/gelsen…-id6279939.html
PS... Seitenwechsel von Enriko Schalk,
hab ich nu auch gelesen, und es ist lesenswert,
auch der Umgang mit seiner Krebsgeschichte,
diemit dazu führte, daß Er das Buch geschrieben hat...