Königsblaue Bibliothek

  • aus dem S04-Block5
    ma watt neues von: »mberghoefer«



    Heute, 10:11
    Ein Zwischenstand:
    141 eingesendete Geschichten sind mittlerweile veröffentlicht worden, 110 davon im Blog, 39 im Buch (ja, acht sind sowohl hier wie da zu finden).


    Die Arbeiten am zweiten Buch gehen in die ernsthafte Phase - tatsächlich sind in den letzten Wochen kaum noch neue Geschichten eingeschickt worden (nur zwei, um genau zu sein), und da bis Mitte März die Auswahl der Geschichten fürs zweite Buch fertig sein muss, gibt es mittlerweile eine Vorauswahl von wieder etwa 40 Texten, die zweimal überarbeitet wurden und ins Lektorat und zur Bewertung beim Verlag gehen werden.

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • ma watt von mberghoefer:


    Ein paar Updates:


    Gestern wurde Band 1 der "1904 Geschichten" nominiert für die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2012". Das kam ziemlich überraschend, und ich finde, allein die Nominierung ist schon eine bemerkenswerte Auszeichnung für unser Projekt und die 141 Autoren, die sich daran bislang beteiligt haben. Ich meine, das habt ihr auch verdient und ich gratuliere euch sehr zu diesem außergewöhnlichen Lob - das übrigens ausgesprochen wurde vom Vertreter des "kicker", einem von 12 Juroren, die jeder "ihr bestes Buch" nominieren und später über den Sieger entscheiden werden.
    Wer mehr wissen will: Fußballbuch des Jahres 2012



    Band 2: "Mit Schalke is wie frisch verliebt" geht in diesen Tagen in Druck und sollte noch im Juli erscheinen. Diesmal sind 44 von euren/unseren Schalker Geschichten drin.


    Am 10.August ist in einer Buchhandlung in Burscheid (bei Leverkusen) ein "Schalker Abend" geplant, bei dem gelesen und erzählt wird, von diversen Knappen, die hier an unserer Geschichtensammlung mitwirkten. Mehr dazu, sobald die Details fest stehen auf der 1904 Geschichten Seite bei Facebook


    Ganz generell: In den letzten zwei Monaten sind nur drei neue Geschichten eingeschickt worden, was sicherlich nicht nur an der "Bulisommerpause" liegt. Insgesamt sind bislang 248 Texte zusammen gekommen (es fehlen also nur noch läppische 1656 :slightly_smiling_face: und im Blog und in den beiden Büchern sind 181 davon bereits veröffentlicht worden. Etwa ein Dutzend Beiträge können nicht veröffentlicht werden (weil zB Autor/Autorin noch nicht entschieden hat, ob er/sie im Klarnamen genannt werden will o.ä.), die anderen folgen nach und nach.


    Ich hoffe natürlich nach wie vor darauf, dass sich viele beteiligen. 1000 Freunde, 1904 Geschichten, das muss doch möglich sein. Und dass jeder, der seinen Kumpels begeistert von Schalke erzählen kann, das genauso gut auch aufschreiben kann, das beweist m.E. ja nicht zuletzt die oben erwähnte Nominierung zum bekanntesten Preis für Fussballbücher - eine Nominierung, die anders als wir "Amateur-Fanschreiber" der allergrößte Teil der hunderten "Profi-Fussballbuch-Autoren" noch nie erhielten.
    Schalke ist halt besser als selbst Schalke manchmal glaubt :winking_face:


    Quelle.. http://www.schalker-block5.de/index.php?page=Thread&postID=2858144#post2858144

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • ma watt neues von Matthias Berghöfer:
    Heute geht der bereits 04 mal überarbeitete dritte Band der Serie ins Verlagslektorat,
    die 222.Geschichte wurde eben im Blog veröffentlicht,
    und auf der Facebook-Seite zu den "1904 Geschichten" gibt es 443 Interessierte. Wer von euch fehlt da? :slightly_smiling_face:
    (für alle Fälle: https://www.facebook.com/1904Geschichten)

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • 1904 Geschichten - Mit ohne Schalke geht gar nich

    22.08.2013, 19:04 Uhr.


    Stadtbücherei
    Friedrich-Ebert-Str. 8
    Gladbeck


    Lesung mit Mathias Berghöfer u.a.


    Erinnerungen an historische Momente, spannende Derbys oder kuriose Begebenheiten befeuern den Mythos Schalke immer wieder neu.
    Unter der Rubrik 1904 Geschichten hat Matthias Berghöfer im Internet Erinnerungstexte Schalker Fans gesammelt.
    „1904“ beschreibt dabei nicht nur das Gründungsdatum des Vereins, sondern auch die Zahl der Geschichten, die schließlich zusammenkommen sollen.
    Nach den ersten beiden erfolgreichen Bänden der Reihe »1904 Geschichten« folgt jetzt der dritte Streich.
    Wieder hat Herausgeber Matthias Berghöfer ü̈ber das Internet Erinnerungen Schalker Fans aller Generationen und Milieus gesammelt.
    Einzige Bedingung: Wahr müssen die Geschichten sein.Da gibt es Erinnerungen an persönliche Begegnungen mit Legenden wie Stan Libuda oder Rolf Rüssmann.
    Ein rüstiger Knappe von 88 Jahren erzählt, wie er die Meisterfeiern 1934 und 1958 erlebte.
    Andere Fans berichten, wie sie wegen eines Schalke-Spiels die Goldene Hochzeit der Großeltern oder gar die Geburt des eigenen Nachwuchses verpassten.
    So unterschiedlich die hier versammelten 45 Geschichten auch sind, vermitteln sie doch alle ein Gefühl davon, was Schalke ausmacht.
    Sie sind authentisch, originell, berührend. Eben genau wie Schalke


    Eintritt: 4.- Euro
    Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern gehen an Kevin Schwandt !!!



    PS... hab datt Buch schon GElesen, und als sehr gut befunden... :hoch:

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!