Hanns-Thomas Schamel (Aufsichtsrat)

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    der terrorhüpfnoob! dich gibts auch noch? bist du jetzt hannover fan?


    Klar! Ultras Hannover! Was denkst du denn? :schaem:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Bei der Auswahl gestern, gehört er in den AR.


    Allerdings kann ich einfach nicht verstehen, wie ein erfahrener Unternehmer sich mit den Lügeninformationen von Woy zur Lizenz usw. abspeisen lassen konnte.
    Und ja auch bei dieser Rechtsform e.V kommt ein guter AR an seine Infos, alles andere ist weltfremd.


    Jetzt mal völlig unabhängig von den Personen: Im Nachhinein wissen wir, dass es Lügen waren. Doch was niemand von euch weiß: wie "gut" war die Lüge? Wenn Woy das einigermaßen geschickt angestellt hat, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Aufsichtsrat getäuscht werden konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier alleine durch Naivität oder gar Desinteresse getäuscht werden konnte. Vielleicht waren Woys Erklärungen einfach nur plausibel und es gab keinen Anfangsverdacht? Ich finde es nämlich auch ziemlich naiv, wenn hier immer wieder unwidersprochen behauptet wird, dass "kompetentere" ARs das womöglich früher bemerkt hätten. Wir reden hier immer noch vom Oberbürgermeister, einem Journalisten, mehreren Unternehmern und einem Rechtsanwalt - ich unterstelle mal, dass das alles keine Vollidioten sind.

  • Zitat von Exilfrange

    Der ar fragt an der Vorstand antwortet. Wenn der Vorstand aber geschönte halbwahrheiten erzählt? Da muss ich schamel in schutz nehmen


    Der AR muss bei genauem Überblick zur Feststellung kommen, das der Liquiditätsspielraum für Bundesligaverhältnisse sehr dünn war. Mit energischem Nachhaken wäre da einiges mehr zu Tage getreten.


    Und einige Rechenschaftsberichte von Vorständen gegenüber AR sollen bei großen Unternehmen an CIA Verhöre erinnern. :grinning_face:


    Nee, nee die haben ihren Job überhaupt nicht ordentlich gemacht. Punkt. Alle.

  • Der Aufsichtsrat hat seine erste Bewährungsprobe nur knapp bestanden und ich hoffe doch sehr, dass aus der Vergangenheit die Lehren gezogen werden :crossed:

  • Zitat von Maddin

    Jetzt mal völlig unabhängig von den Personen: Im Nachhinein wissen wir, dass es Lügen waren. Doch was niemand von euch weiß: wie "gut" war die Lüge? Wenn Woy das einigermaßen geschickt angestellt hat, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Aufsichtsrat getäuscht werden konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier alleine durch Naivität oder gar Desinteresse getäuscht werden konnte. Vielleicht waren Woys Erklärungen einfach nur plausibel und es gab keinen Anfangsverdacht? Ich finde es nämlich auch ziemlich naiv, wenn hier immer wieder unwidersprochen behauptet wird, dass "kompetentere" ARs das womöglich früher bemerkt hätten. Wir reden hier immer noch vom Oberbürgermeister, einem Journalisten, mehreren Unternehmern und einem Rechtsanwalt - ich unterstelle mal, dass das alles keine Vollidioten sind.


    Maddin ich unterstelle denen überhaupt nicht dass sie dumm sind. Das sind respektable Personen, aber der Erfahrungshorizont als AR ist bei den meisten sehr dünn.
    Deshalb habe ich auch andere Kaliber gefordert, nämlich solche die bei großen Unternehmen Sitze haben und die werden auch ein ARmandat beim FCN wunderbar miterledigen können. Viele Manager auf der oberen Ebene haben Zigmandate.
    Ich habe Respekt, wenn man sich als AR aufstellen lassen möchte, ich würde bei mir nie die Kompetenz und das Interesse sehen,solch ein Amt zu bekleiden.


    Aber ich weiß nunmal familiär was es bedeutet, auf dieser Ebene zu arbeiten. Ich könnte das nicht ansatzweise. Deshalb möchte ich dafür plädieren, uns zu öffnen für eine Satzungsänderung. Da unterstütze ich Schamel völlig.

  • Und es wäre gut, wenn wir jemanden mit Fußballsachverstand im AR hätten , viel wichtiger, das hab ich jetzt gecheckt :grinning_face: , ist aber, dass wir Leute haben, denen du kein X für ein U verkaufen kannst.

  • Das Problem dürfte schon gewesen sein, daß die ersten Aufsichtsräte in der Tat erst einmal großes Vertrauen hatten in Bader und Woy und sich eben auch einarbeiten mußten. Und wenn dann immer wieder jedes Jahr ein Austausch stattfindet ...
    Schamel hatte sich ja erstmal auf das Projekt Entwicklung eines Leitbilds fokussiert. Da kann ich dann auch verstehen, wenn er die übrige Arbeit bei den andern in guten Händen wähnte.
    Und es lief ja sportlich erstmal alles gut. Die Schulden wurden jedes Jahr weniger ...
    Und dann waren bei jeder Sitzung Woy und/oder Bader voll anwesend. Da ist dann schon zu vermuten, daß die jedes kritische Nachhaken erstmal mit wohlfeilen Formulierungen platt geredet haben.



    Ich will das jetzt nicht als Entschuldigung verstanden wissen. Nur als Versuch, das zu verstehen.


    Ich denke, die Aufsichtsräte hatten ihr Amt tatsächlich nicht ernst genug genommen. Aber ein Teil ist wenigstens aufgewacht.
    Deshalb versteh ich ja nicht, weshalb man so eine Schnarchnase (entschuldigung) wie Maly mit der größten Stimmenzahl wieder wählt. Der hatte noch nicht mal in Erinnerung, daß Bader/Woy mit 2 Mio Miesen angefangen hatten, machte daraus flugs 10 Mio (wodurch die Amtszeit natürlich besser aussieht und die Mär von der Entschuldung auch noch zu stimmen scheint), Und redet das locker weg mit "dann entschuldige ich mich" als er da korrigiert wird.

  • Ich will darauf jetzt mit Sicherheit nicht herumreiten, aber:


    - Maly hat diverse AR-Mandate
    - Ehrenberg hatte und hat diverse AR-Mandate
    - Schamel ist als "alter Hase" und Unternehmer mit allen Wassern gewaschen


    die List ließe sich fortsetzen.


    So blank stehen die Herren insgesamt nicht da.

  • Maly scheint nicht das Megainteresse zu haben, das erklärt seine Fehlzeiten, OB hin oder her. Und wenn er das Knowhow hat , dann scheint er es dem Verein vorzuenthalten.


    Und sorry, Ehrenberg sagte, dass Engagement beim FCN sei nochmal etwas anderes gewesen, als seine bisherigen ARmandate. Bei allem Respekt aber Leute, die ich meine, für die ist ein mittelständischer Betrieb wie der FCN ein Fliegenschissunternehmen, entschuldigend die Wortwahl.

  • Zitat von Zaphod


    allerdings muss man den ExVorstand nach Nichtentlastung nicht mehr in Schutz nehmen ... nur der AR kennt die wahre Diskrepanz zw dem was der Vorstand ihm erzaehlte und was der Wahrheit entsprach


    Exil.....die Wahrheit erfahre ich weniger dadurch, daß ich den Berichten der Vorstände glauben schenke, sondern indem ich das nüchterne Zahlenwerk studiere.
    Verträge müssen doch dem AR zur Prüfung ( ab einer bestimmtem Höhe ) vorgelegt werden, zudem werden doch die Gesamtausgaben vom AR vorher vorgegeben und bedürfen demnach nur einer Kontrolle.
    Das ist doch alles nur eine vernünftige Rechenaufgabe.

  • Richtig Hamburger, deshalb wird man die Mär auch nicht aufrechterhalten können, dass der arme AR getäuscht wurde, wobei auch das natürlich nicht für sie sprechen würde.

  • Wenn ein auf Machterhalt versessener Vorstand Sport einen cleveren Finanzvorstand auf seiner Seite hat (Cleverness möchte an dieser Stelle unserem ehemaligen Finanzvorstand ausdrücklich nicht unterstellen - es geht um ein rein fiktives Szenario :floet:), dann lässt sich das Zahlenwerk sicher derart frisieren, dass ein Aufsichtsrat nicht gleich bei der ersten Sichtung über Ungereimtheiten stolpert. Und nach der ersten Sichtung ließ der Vorstand ja meist schon Wöschd und Kraut auftragen. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Maly scheint nicht das Megainteresse zu haben, das erklärt seine Fehlzeiten, OB hin oder her. Und wenn er das Knowhow hat , dann scheint er es dem Verein vorzuenthalten.


    Und sorry, Ehrenberg sagte, dass Engagement beim FCN sei nochmal etwas anderes gewesen, als seine bisherigen ARmandate. Bei allem Respekt aber Leute, die ich meine, für die ist ein mittelständischer Betrieb wie der FCN ein Fliegenschissunternehmen, entschuldigend die Wortwahl.


    Ich schätze, dass Leute, die du meinst a) derart viel beruflich zu tun haben, dass sie in den einzelnen Gremien auch nicht immer persönlich anwesend sind, also Fehlzeiten haben und b) ebenfalls Ehrenbergs Auffassung sind, dass ein Fußballverein etwas anderes ist als ein normales Unternehmen. Da sind nämlich deutlich mehr Zufälle sowie Emotionen der Zielgruppe im Spiel als im Standardunternehmen. Ehrenberg bezog sich nämlich nicht auf die Größe.


    Nichtsdestotrotz, habe ich nie etwas gegen mehr Kompetenz.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von olymp69

    Wenn ein auf Machterhalt versessener Vorstand Sport einen cleveren Finanzvorstand auf seiner Seite hat (Cleverness möchte an dieser Stelle unserem ehemaligen Finanzvorstand ausdrücklich nicht unterstellen - es geht um ein rein fiktives Szenario :floet:), dann lässt sich das Zahlenwerk sicher derart frisieren, dass ein Aufsichtsrat nicht gleich bei der ersten Sichtung über Ungereimtheiten stolpert. Und nach der ersten Sichtung ließ der Vorstand ja meist schon Wöschd und Kraut auftragen. :neutral_face:


    Jedoch würden spätestens bei Einreichung der Lizenzunterlagen, die Diskrepanzen ans Licht kommen.
    Und mit Verlaub, anscheinend sind doch erfolgreiche Unternehmer im AR, die sollten schon Zahlen und Bilanzen ( auch ausserhalb des Lizenzierungsverfahrens ) lesen können.
    Für mich ist das alles sehr irritierend, was wir jetzt von den neu-alten ARs hören.
    Die bösen Vorstände haben sie mit Halbinformationen 'reingelegt ?
    Wenig glaubhaft !
    Wenn doch....dann sind sie nicht fähig, eine anständige Kontrollfunktion auszuüben.

  • Für die Kompetenzen, für die ein AR zuständig ist, kann man einen Verein durchaus mit einem mittelständischen Betrieb vergleichen. Zumal der AR ja auch auf dem finanziellen Sektor seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.


    Für den sportlichen Bereich hätte eine Bestandsanalyse gereicht, dann hätten sie das Personal freistellen müssen.


    Nach einer Satzungsänderung wäre es durchaus möglich, kompetente Leute zu finden, nicht einfach, aber nicht unmöglich.

  • Zitat von Maddin

    Jetzt mal völlig unabhängig von den Personen: Im Nachhinein wissen wir, dass es Lügen waren. Doch was niemand von euch weiß: wie "gut" war die Lüge? Wenn Woy das einigermaßen geschickt angestellt hat, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Aufsichtsrat getäuscht werden konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier alleine durch Naivität oder gar Desinteresse getäuscht werden konnte. Vielleicht waren Woys Erklärungen einfach nur plausibel und es gab keinen Anfangsverdacht? Ich finde es nämlich auch ziemlich naiv, wenn hier immer wieder unwidersprochen behauptet wird, dass "kompetentere" ARs das womöglich früher bemerkt hätten. Wir reden hier immer noch vom Oberbürgermeister, einem Journalisten, mehreren Unternehmern und einem Rechtsanwalt - ich unterstelle mal, dass das alles keine Vollidioten sind.


    Gebe Dir da durchaus recht. Dazu aber noch eine Frage:


    Jetzt, da alle im Nachhinein wissen dass Woy gelogen hat, wäre es da nicht angebracht konkret nachzuforschen, was hinter diesen Lügen steckt? Wenn hier der Verdacht der arglistigen Täuschung gegenüber den AR-Mitgliedern besteht, sollte doch ermittelt werden, aus welchem Grund. Oder nicht? Sollte dabei irgendetwas an Licht kommen, was nicht sauber war oder (finanziellen) Eigeninteressen diente wäre es doch möglich, Woy wegen vereinsschädigendem Verhalten dranzukriegen, oder nicht?


    Oder sollte man einfach nur feststellen, Woy hat gelogen und dann zur Tagesordnung übergehen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Jedoch würden spätestens bei Einreichung der Lizenzunterlagen, die Diskrepanzen ans Licht kommen.


    Spätestens? Oder erst mit, sagen wir, 1-2 Jahren Verspätung? Z. B. wenn mittelfristige Verbindlichkeiten zu kurzfristigen werden?


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Und mit Verlaub, anscheinend sind doch erfolgreiche Unternehmer im AR, die sollten schon Zahlen und Bilanzen ( auch ausserhalb des Lizenzierungsverfahrens ) lesen können.
    Für mich ist das alles sehr irritierend, was wir jetzt von den neu-alten ARs hören.
    Die bösen Vorstände haben sie mit Halbinformationen 'reingelegt ?
    Wenig glaubhaft !
    Wenn doch....dann sind sie nicht fähig, eine anständige Kontrollfunktion auszuüben.


    Das ist ja genau das, was ich mich frage. Und was mich ebenfalls massiv irritiert. :?

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Habe Herrn Schamel per Mail Kontaktiert ob er wieder als Sponsor zu finden sein wird beim FCN.


    Seine Antwort war, dass er als Förderer und Spender schon im Hintergrund etwas macht, außerdem wird er auch mit seiner Firma im Rahmer der Möglichkeiten wieder als Sponsor zu finden sein.
    Er Versucht einen Pool von vielen kleineren Sponsoren und Gönnern zu bilden. Ich hoffe er hat Erfolg und findet viele Gönner bzw Sponsoren

  • Zitat von DB4

    Habe Herrn Schamel per Mail Kontaktiert ob er wieder als Sponsor zu finden sein wird beim FCN.


    Seine Antwort war, dass er als Förderer und Spender schon im Hintergrund etwas macht, außerdem wird er auch mit seiner Firma im Rahmer der Möglichkeiten wieder als Sponsor zu finden sein.
    Er Versucht einen Pool von vielen kleineren Sponsoren und Gönnern zu bilden. Ich hoffe er hat Erfolg und findet viele Gönner bzw Sponsoren


    dann scheint er sich mit dem AR-Kandidaten (dessen Name und Vorstellung mir verloren gegangen sind :D) zusammengetan zu haben.
    die idee dahinter fand ich nämlich klasse! so eine art jugend-/förderakademie finanziert aus einem kleinen sponsorenpool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!