Rund ums Glubbstadion

  • Betrifft ja dann vor allem auch nicht nur Liga 1, sondern auch Liga 2. die müssten ja dann entweder parallel spielen oder die einen samstags, die anderen sonntags. Dann brechen für Liga 2 die TV-Gelder extrem ein, da der Sonntag ja auch noch wichtig für die Amateure ist.

  • Ein gesundes Maß an Akzeptanz gegenüber kulturellen Ereignissen gehört für mich einfach dazu. Und eine Entscheidung ab 20:00 werktags, sowie sonntags von 13:00 bis 15:00 Uhr gehört für mich da nicht dazu.

    in diesem Land musste gerichtlich festgestellt werden, dass Musikmachen in den eigenen 4 Wänden eine sozial angemessene Form der Freizeitgestaltung ist. insoweit wundert mich da gar nichts mehr.

  • in diesem Land musste gerichtlich festgestellt werden, dass Musikmachen in den eigenen 4 Wänden eine sozial angemessene Form der Freizeitgestaltung ist. insoweit wundert mich da gar nichts mehr.

    So du in einem gemieteten Mehrfamilienobjekt wohnst, wie wäre es wenn du einen Trashmetalfan als Nachbar hast, dessen Schlagzeugsoli Nachts um 3 als angemessene Form der Freizeitgestaltung gelten?


    Es hat doch was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.


    Es geht und ging mir nicht um Zeit oder Ort. Vielmehr darum aufzuzeigen dass es auf beiden Seiten Idioten gibt. Nimm das Motorrad fahren, eines meiner Hobby´s . Wenn nun ein Anwohner einer Aus- oder Einfallstraße sich darüber aufregt dass der Motorradfahrer mit seiner Klappenauspuffanlage gerade beim Einfahren in den Ort nochmals runterschaltet und das Ding dann öffnet, einen Höllenlärm veranstaltet damit er auch ja gehört wird, verstehe ich dass der Anwohner gerne Ruhe hätte. Spätestens wenn am Sonntag mittag um 15 Uhr Nummer 37 das Ding aufdreht. Allerdings dann selbst mit dem Laubsauger morgens um 6 die Nachbarn wecken hat auch nichts mit Rücksichtnahme zu tun.


    Gegen das Fußballspiel am Samstag um 15 Uhr hat wahrscheinlich keiner was. Aber gegen Spiele unter der Woche Abends (ab 20 Uhr) bedeutet Lärm bis Mitternacht. Warum muss dies in einem Wohngebiet sein?


    Freiburg verhält sich doof, (der Verein), heult dann rum und einige springen auf den Zug auf. Haben die Verantwortlichen des Vereins vorher mal mit ihren Nachbarn geredet oder das einfach mal gemacht und gedacht, "ist Fußball, das müssen alle ertragen und mögen!"? Wenn ich eine Fete mache frage ich auch meine Nachbarn und wenn dort einer sagt dass er am nächsten Morgen früh raus muss, dann klären wir beide gemeinsam ob die Fete da sein muss oder ich sie um eine Woche verschiebe. Rechtzeitig. Oder vielleicht den Ort vom Garten ins Sportheim oder Gemeindehaus verlege. Er macht das für mich dann auch wenn es mal anders rum geht. In der Regel ist er aber eingeladen.

  • Genau an den Wünschen der Allgemeinheit hat man sich doch eben nicht orientiert! Wo ist es denn der Wunsch der Allgemeinheit, eine Laufbahn zu haben. DAS war der Wunsch der wenigen (und nachweislich die falsche Idee). Und der Mieter wäre mit der Variante für die Allgemeinheit wohl gerne und besser gefahren. Ist müßig, weil die Situation jetzt ist, wie sie ist. Aber man darf nicht den Fehler machen, Dinge nur und ausschließlich isoliert voneinander zu betrachten. Wie sehr will man denn z.B. bewerten, wie die kurz-vor-Pleite-Situation beim Glubb ggf. anders gewesen wäre, hätte man die doppelten Einkünfte aus einem (Teil)-Eigenen Stadion mit drei mal so vielen Logen?


    Natürlich hat der Glubb in der Vergangenheit viel falsch gemacht. Aber das ganze immer nur darauf zu schieben, dass die (pleite-)Stadt doch keine Geschäfte mit dem Pleite-Glubb machen könne, dass stimmt eben nicht. Wie Clubi ausführlich beschrieben hat: Auch die Stadt braucht den Glubb. Denn egal ob da ein Tempel steht, oder eine Ruine. Der Mietmarkt dafür ist exakt eins. Und diese eins ist der Glubb.

    Der Wunsch der Allgemeinheit ist in Nürnberg vieles, aber nicht der Club und schon gar nicht dessen Spielstätte.


    Wenn man nach den wünschen der Allgemeinheit gehandelt hätte wäre schon zur WM nichts passiert.

    Hier wurde von beiden Seiten die große Chance verpasst wie in anderen Städten Tabularasa zu machen.

    Die Stadt hätte sich damit eines Problems entledigt und der FCN hätte zumindest in dem Bereich auf Augenhöhe mit anderen vereinen Agieren können.


    Nur dachten anno 2002 wohl die wenigsten das die WM so einen Fussballboom auslösen würde, beim FCN hat sich keiner drum geschissen und die Verantwortlichen der Stadt wollten halt Leichtathletik. Klassisch Nürnberg halt.


    Jetzt sieht anscheinend auch Vogel ein das seine Leichtathletikveranstaltungen vom Zuschauerzuspruch auch beim SK Lauf ausgetragen werden könnten und das es langsam nicht mehr vermitellbar ist öffentliches Geld in ein Loch ohne Boden zu pumpen das niemand in dem Zustand was hilft, schon gar nicht dem Hauptmieter.

    Die Situation mit professioneller Vereinsführung vor 18 Jahren und wir würden heut nicht mehr über Laufbahnen und Achtecke reden.


    Nur egal was jetzt passiert, der Verein hat wieder zwanzig Jahre verpennt und würde maximal dahinkommen wo anderen schon lange sind.

    Einen Vorteil im eigentlichen Sinne gäbe es also nicht.

  • Angenommen man würde ein neues Stadion irgendwo in der Prärie weit ausserhalb Nürnbergs hochziehen, rein thoretisch.


    Würde das die Attraktivität der Location zur Buchung für andere Events nicht evtl. negativ beeinflussen, da nicht zentral genug..?.. quasi in der "Wüste".

  • Angenommen man würde ein neues Stadion irgendwo in der Prärie weit ausserhalb Nürnbergs hochziehen, rein thoretisch.


    Würde das die Attraktivität der Location zur Buchung für andere Events nicht evtl. negativ beeinflussen, da nicht zentral genug..?.. quasi in der "Wüste".

    Wohin die Gäste des Events fahren, is doch wohl egal, oder? Am aktuellen Standort kannst auch nicht viel drumherum anbieten.

  • Wo sollen denn in den neuen Tribünen Logen hin? Hinter die Ultras in der Nordkurve?

    Hinter die Gästefans?

    Oder doch in der prallen Sonne der Gegengerade?

    Dieser Denkmalschutz ist der größte Rotz ever und die HT auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Spielfeld kann man nämlich nicht mehr weiter absenken, so dass der Abstand HT zum Spielfeld bleiben müsste.

    das mit denn Denkmalschutz ist nichts gut sollte umgebaut werden wie es der Verein möchte.


    Beim Horten hat die Treppe ja auch Denkmalschutz.

    Wie vor Jahren Galeria umbauen wollte und die Treppe abbauen wollte.

    Hat es von der Stadt keine Erlaubnis geben.

    Das Endevom Lied kennen wir ja.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Welche Anpassungen wären an der Haupttribüne denn maximal möglich unter Einhaltung des Denkmalschutzes?


    Wenn man diese Beschränkung nicht hätte würde sich ja vielfältige Möglichkeiten ergeben.


    Aber wenn man an der HT alles strikt unverändert lassen muss ist es für mich so ähnlich, als würde jeder Stadionumbau sein wie das neueste Windows 64bit, dass immer noch im Kern auf 16bit-DOS basiert.

  • Welche Anpassungen wären an der Haupttribüne denn maximal möglich unter Einhaltung des Denkmalschutzes?


    Wenn man diese Beschränkung nicht hätte würde sich ja vielfältige Möglichkeiten ergeben.


    Aber wenn man an der HT alles strikt unverändert lassen muss ist es für mich so ähnlich, als würde jeder Stadionumbau sein wie das neueste Windows 64bit, dass immer noch im Kern auf 16bit-DOS basiert.

    Die HT ist wohl wirklich das größte bauliche Hindernis bei einem Umbau.

    Ein Umbau an Ort und Stelle wäre sicher ideal. Jedoch nur dann sinnvoll realisierbar, wenn man die einzelnen Tribünen abreißen könnte und nach und nach wieder aufbauen.

    So würde man zwar 2-3 Jahre auf einer Baustelle spielen und hätte jeweils nur 3 Tribünen zur Verfügung aber im Anschluss ein modernes Stadion.

    Muss man gravierendes der HT erhalten, kann es mMn wieder nur etwas Halbgares werden.

  • Es geht ja eigentlich nur um die Fassade, oder? Wenn man diese erhält und davon quasi eine neue HT errichtet, wäre das möglich?

    Das ist wohl die Frage bzw. die Hoffnung.

    Aber selbst dies würde ein großen Mehraufwand bedeuten, da man eben nicht wirklich frei planen kann.

  • Auf jeden Fall sollte, wenn's mal tatsächlich soweit ist, wegen der Hauttribüne nicht vom Gesamtkozept her etwas Halbgares entstehen !


    Genug mit halbgaren Umbauten und Lösungen wie bisher.

  • Es ging in dem Fall um einen Trompeter im Einfamilienhaus, der zu ganz "normalen" Zeiten üben wollte. Ich glaube 18 Uhr oder was sollte nach Nachbars Wille Ruhe sein.

    Das Freiburger Stadion liegt meines Wissens nach nicht im Wohngebiet.

  • Da hast du Recht. Das mit dem Trompeter finde ich persönlich auch etwas "strange"! Vor allem weil er Berufstrompeter war und üben musste.


    Auch ich bin nun nicht der Typ der Trompetenmusik, in welcher Form auch immer mag. Aber das wäre mein Nachbar. Seine berufliche Zukunft steht auf dem Spiel und er bietet sich an zu bestimmten Zeiten zu üben, also wahrscheinlich sogar zu den Zeiten an denen ich Ruhe möchte die Quietsche in die Ecke zu stellen.


    Das Freiburger Stadion ist für mich gerade auch etwas seltsam. Wenn das Gericht von falschen Lärmwerten ausging könnten die sich blamiert haben. Was aber keiner bedenkt, so ein Verfahren vor dem VGH ist nicht morgen. Wann wurde der Antrag gestellt? Das Stadion auch nicht von heute auf morgen gebaut. Galten zum Zeitpunkt der Klage andere Werte und Freiburg hat trotzdem gebaut? Warum wurden die Werte nach oben korrigiert? Und das in der heutigen Zeit in der man erkannt hat das Lärm krank macht. Ich kenne meist Fälle in denen man die einzuhaltenden Werte verschärft. Hat hier die Stadt vielleicht nachgeholfen. Und und und...


    Quergedacht ist auch gelacht.

  • gestern wieder gesehen HT oberrang in der Pause lange Schlangen beim Getränke und Essen Ständen.

    Da durch wenn man vorbei wollte nur mit Gedränge da der Weg zuschmal ist.

    Auch die breiten zwischen denn Sitzreihen ist sehr klein.

    Das ganze hat eigentlich nichts mit HT zutun bei denn normalen Preisen.

    Da ja Familienblock andere Preise hat.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!