Rund ums Glubbstadion

  • Dieses "mit Laufbahn oder nicht" irritiert mich. Sollte tatsächlich mit Laufbahn geplant werden, sollte der FCN aber bitte deutlich davon Abstand nehmen, dass man nur in irgendeiner Weise Miteigentümer sein möchte.

  • Das mit der Laufbahn sehe ich im Text so, dass man einfach alles in Betracht zieht um Evtl die 3 Freunde der Leichtathletik nicht gleich gegen sich aufzubringen


    Aber ich bin auch klar der Meinung ein Stadion in das der Club investiert und auch als Teilhaber oder Betreiber auftritt kann nur ohne Laufbahn sein

  • ProProjekt war auch bei den neuen Stadien in Karlsruhe und Darmstadt sehr intensiv bei der Planungsmöglichkeit beteiligt. Und sie erstellten auch eine Machbarkeitsstudie für ein neues Stadion für den VFB Oldenburg. Die werden bestimmt auch ein vernünftiges Projekt für das MMS ohne Laufbahn erstellen.

    Ihr wisst doch der Vogel erzählt immer von seiner Laufbahn, die hat er in sein Herz geschlossen. Die liebt er abgöttisch.

  • Das mit der Laufbahn sehe ich im Text so, dass man einfach alles in Betracht zieht um Evtl die 3 Freunde der Leichtathletik nicht gleich gegen sich aufzubringen


    Aber ich bin auch klar der Meinung ein Stadion in das der Club investiert und auch als Teilhaber oder Betreiber auftritt kann nur ohne Laufbahn sein

    Wo genau investiert der Club in ein Stadion, oder tritt als Teilhaber oder Betreiber in Erscheinung?

  • Ob das auch Thema der Machbarkeitsstudie sein wird?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das mit der Laufbahn sehe ich im Text so, dass man einfach alles in Betracht zieht um Evtl die 3 Freunde der Leichtathletik nicht gleich gegen sich aufzubringen


    Aber ich bin auch klar der Meinung ein Stadion in das der Club investiert und auch als Teilhaber oder Betreiber auftritt kann nur ohne Laufbahn sein

    Wo genau investiert der Club in ein Stadion, oder tritt als Teilhaber oder Betreiber in Erscheinung?

    Der Club will weg von der Stadionmiete (ca. 2,5 Mio Euro im Jahr) und hin zur Beteiligung am eigenen Stadion. Daran hat auch die Stadt Interesse. Denn das Max-Morlock-Stadion ist ein Sanierungsfall. Alleine 30 Mio Euro würden Instandhaltungsarbeiten verschlingen, ohne etwas zu verbessern. Dieses Geld müsste die Stadt als Eigentümer alleine tragen.

  • Seitdem ich meine Frau mal in andere Stadien mitgenommen hab, also abgesehen davon wie es aussieht außen oder innen oder wem es gehört, hat sie kein Bock mehr aufs MMS. Halt einfach nur wegen der Entfernung zum Spielfeld. Die Laufbahn hat einfach nichts (mehr) bei uns zu suchen, fertig aus.

  • Wo genau investiert der Club in ein Stadion, oder tritt als Teilhaber oder Betreiber in Erscheinung?

    Der Club will weg von der Stadionmiete (ca. 2,5 Mio Euro im Jahr) und hin zur Beteiligung am eigenen Stadion. Daran hat auch die Stadt Interesse. Denn das Max-Morlock-Stadion ist ein Sanierungsfall. Alleine 30 Mio Euro würden Instandhaltungsarbeiten verschlingen, ohne etwas zu verbessern. Dieses Geld müsste die Stadt als Eigentümer alleine tragen.

    Der FCN ist weder Eigentümer oder Miteigentümer des Frankenstadions noch ist er an der Betreibergesellschaft beteiligt.


    Von dem Status als Mieter kommen wir sicherlich nie weg, weil auch wenn wir uns an der Betreibergesellschaft beteiligen könnten/dürften würde das sicher nicht der e.V. tun sondern eine Tochtergesellschaft, mir ist aber klar worauf du hinauswillst.


    Kurz, wir haben beim Stadionumbau, stand heute, nichts zu melden und können nur hoffen das man möglichst viele unsere Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.

  • Welchen Narren hat die SPD eigentlich an dieser Laufbahn gefressen? Es gab nicht ein Leichtathletikevent in Nürnberg was nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, außer der Weitsprung am Hauptmarkt.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Der Club will weg von der Stadionmiete (ca. 2,5 Mio Euro im Jahr) und hin zur Beteiligung am eigenen Stadion. Daran hat auch die Stadt Interesse. Denn das Max-Morlock-Stadion ist ein Sanierungsfall. Alleine 30 Mio Euro würden Instandhaltungsarbeiten verschlingen, ohne etwas zu verbessern. Dieses Geld müsste die Stadt als Eigentümer alleine tragen.


    Kurz, wir haben beim Stadionumbau, stand heute, nichts zu melden und können nur hoffen das man möglichst viele unsere Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.

    Warum arbeitet der Verein dann intensiv bei der Machbarkeitsstudie mit?


    Ohne den Verein geht doch irgendwie auch nichts.

    Ohne die Mitarbeit des Vereins wird nichts gehen, kein Investor wird sich in dieses Projekt mit einklinken, wenn nur die Stadt die Hauptrolle spielt.

    Sieht man ja schon daran dass die Stadt seit Jahren niemanden für die Betreibergesellschaft findet. In dieses Stadion klinkt sich keiner ein.

    Da wird man schon was bewerkstelligen müssen wo der Club eine wichtige Rolle spielen muss.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich versteh die ganze Aufregung um das Thema Laufbahn nicht.

    Das Ding ist da und dass darüber diskutiert heißt, dass sie zur Disposition steht. Klar wollen wir Fans das Ding ohne Kompromisse weg haben, aber nicht darüber reden ist einfach kein Stil gegenüber den Leichtathletik-Verbänden. Die Studie zeigt auf warums die Laufbahn nicht braucht und dann hat man eine objektive Grundlage für die Entscheidung. Die Faktenlage spricht so deutlich gegen eine Laufbahn, dass ich keine Sorge hab, dass die Studie zu einem anderen Ergebnis kommen könnte.


    Dass es politisches Interesse am Erhalt der Laufbahn gibt sehe ich auch nicht. Die Dialektik "FCN ist gegen die Laufbahn, Stadt ist dafür" ist sehr einfach, aber ich seh da keine Belege dafür. Ich seh niemanden von der Stadt oder einer Partei der sagt "Die Laufbahn soll bleiben". Niemanden, seit Jahrzehnten nicht. Die Laufbahn stand halt einfach nicht zur Diskussion, solange man das Stadion nicht komplett neu baut. Zum WM-Umbau vor 20 Jahren wurden die Tribünen nicht angetastet und man wäre so oder so nicht näher ans Spielfeld gekommen. Das Spielfeld noch weiter absenken und die Tribünen nach unten Verlängern ist an dem Standort auch keine Option, dann stünde man im Grundwasser und die Sicht würde sich für Viele deutlich verschlechtern.

  • Ich frag mich echt warum manche bei diesem Thema immer auf geistigen Durchzug schalten (Stichwort: Meister der Verdrängung).


    Wenn die JHV erneut die Bildung von Tochtergesellschaften ablehnt oder falls Günter Kochs Antrag zum Thema positives Eigenkapital durchgehen sollte sind wir weder bei einer Betreibergesellschaft noch bei einer aktiven Planung mit dabei.


    Das der FCN, als Hauptmieter und Hauptnutzer bei der Machbarkeitsstudie gehört wird und das auch unsere Wünsche hoffentlich mit der nötigen Gewichtung dort einfließen hat doch null mit den Besitzverhältnissen und unserem Mieterstatus zu tun.


    Falls wir die Anträge so durchbringen das man Tochtergesellschaften gründen darf und wir im Rahmen dessen in die Betreibergesellschaft eintreten dürfen mag sich die Waage zu unseren Gunsten verschieben, aber selbst dann sind wir nicht Hauptentscheider außer wir bringen noch einen Investor mit der nur uns unterstütz mit.


    Stand heute muss die Stadt ein Konzept finden bei der man mehrere Interessen unter einen Hut bringt und da brauchst du dir nicht einreden das unsere Wünsche das non plus ultra sein werden.

  • Seitdem ich meine Frau mal in andere Stadien mitgenommen hab, also abgesehen davon wie es aussieht außen oder innen oder wem es gehört, hat sie kein Bock mehr aufs MMS. Halt einfach nur wegen der Entfernung zum Spielfeld. Die Laufbahn hat einfach nichts (mehr) bei uns zu suchen, fertig aus.

    Ich kenne Dich und Deine Frau nicht, aber welche anderen Stadien kennt Ihr? Ich kenne Fürth, Ingolstadt und Augsburg und da ist mir unser Stadtion fünfmal lieber.

  • Ich verstehe das schon richtig, Fakt ist aber dieses Stadion wird immer nur mit den Einnahmen des Vereins zu betreiben sein. Es steht und fällt mit dem Fußball, deshalb muss darauf das Hauptaugenmerk gelegt werden. Die Stadt hat dies schon einmal anders gesehen und hat nicht auf den Fußball zugeschnitten gebaut. Damit ist man gewaltig auf die Fresse gefallen, wie die Erfahrung der Jahre gezeigt hat. Auch darin das niemand Interesse daran hat dieses Stadion zu betreiben. Nicht einmal beim Namen war großes Interesse da!


    Egal in welcher Form der Verein integriert sein wird, er wird eine tragende Rolle spielen, dass weiß auch die Stadt.

    Und Investoren werden sicher eher auf den Fußball schielen, wie auf Leichtathletik oder andere Geschichten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • m. a. S. g. W. = mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Fuer den Fall, dass ich zur JHV aufschlage, hat

    Reinhold Härtlein m. a. S. g. W. meine Stimme - wir brauchen keine Machbarkeitsstudie, wir brauchen Macher!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • m. a. S. g. W. = mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

    ... es gibt noch Abkürzungen in deutscher Sprache .... wer hätte das gedacht....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!