Rund ums Glubbstadion

  • Wow- oke. Also ich konnte noch Stimmungs-Bilder von der Choreo und von den Rängen schicken, dann hab ich eigentlich bis zur Halbzeit nicht mehr draufgeguckt. Aber da gings eigentlich auch.


    Steig halt mal auf nen Zwischenzaun. :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kann ich nicht bestätigen mit T-Mobile

    Geht mir ähnlich, Block 40 mit Telekom kannste knicken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ob ihr Netz habt oder nicht hängt u. a. von mehreren Faktoren ab.


    Höchste Priorität:


    - Geschäftskundenverträge direkt beim Provider

    - Privatkundenverträge direkt beim Provider


    Mittlere Priorität:


    - Verträge bei netzunabhängigen Providern (z. B. Mobilcom-Debitel)

    - Regelmäßig aufgeladene PrePaid-Karten mit LTE direkt beim Provider


    Niedrigste Priorität:


    - Reine PrePaid-Anbieter wie blau.de, Congstar, Aldi-Talk, etc.


    Dazu kommt dann natürlich die jeweilige Netzabdeckung und die Anzahl der vorhandenen Sende-/Empfangsmasten und für wie viele gleichzeitige Verbindungen diese ausgelegt sind.

  • Also ich habe einen Telekom Businessvertrag und habe im Stadion praktisch nie Empfang!

    In der Halbzeit gehe ich immer Richtung Zaun vom Außenbereich, da gehts dann!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich habe einen Telekom Businessvertrag und habe im Stadion praktisch nie Empfang!

    In der Halbzeit gehe ich immer Richtung Zaun vom Außenbereich, da gehts dann!

    Wie gesagt, das kommt auf die örtliche Infrastruktur an.


    Einfaches Beispiel: Wenn z. B. zwei Masten vorhanden sind und jeder davon lässt bloß 1000 simultane Verbindungen zu, dann musst du warten bis der nächste Spot frei ist. Hier werden dann direkte Vertragskunden bevorzugt. Doch wenn sich in dem Moment 3000 Vertragskunden im Umkreis befinden, die gleichzeitig aufs Netz zugreifen, dann musst auch du dich hinten anstellen ("Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"). In so einem Fall ist ein Netzausbau seitens der Telekom von Nöten. Daher stellt man z. B. bei Rock im Park weitere mobile Masten auf.


    Ich bin bei Vodafone und kann nur sagen, dass ich seit deren Ausbau zur letzten Saison immer vollen Empfang habe und auch jederzeit Telefonate annehmen und Bilder verschicken kann.

  • Wie gesagt, das kommt auf die örtliche Infrastruktur an.


    Einfaches Beispiel: Wenn z. B. zwei Masten vorhanden sind und jeder davon lässt bloß 1000 simultane Verbindungen zu, dann musst du warten bis der nächste Spot frei ist. Hier werden dann direkte Vertragskunden bevorzugt. Doch wenn sich in dem Moment 3000 Vertragskunden im Umkreis befinden, die gleichzeitig aufs Netz zugreifen, dann musst auch du dich hinten anstellen. In so einem Fall ist ein Netzausbau seitens der Telekom von Nöten. Daher stellt man z. B. bei Rock im Park weitere mobile Masten auf.


    Ich bin bei Vodafone und kann nur sagen, dass ich seit deren Ausbau zur letzten Saison immer vollen Empfang habe und auch jederzeit Telefonate annehmen und Bilder verschicken kann.

    Bin bei blau.de (postpaid) und gegen Schalke im Stadion (Block 40) hatte ich durchgehend LTE ohne Probleme.


    Vor zwei Jahren war das noch anders.

  • Einfache Text-Nachrichten über WhatsApp versenden geht vielleicht noch. Fotos jedoch nicht. Das letzte Mal gegen Paris kamen meine Fotos erst nach beim Empfänger an, als ich das Stadion verließ. Und surfen geht fast gar nicht. Hab einen Magenta M-Tarif.

  • Bin bei blau.de (postpaid) und gegen Schalke im Stadion (Block 40) hatte ich durchgehend LTE ohne Probleme.


    Vor zwei Jahren war das noch anders.

    Blau.de läuft über O2, die in den letzten Jahren - wie Vodafone - neue Masten aufgestellt hat.

  • Einfache Text-Nachrichten über WhatsApp versenden geht vielleicht noch. Fotos jedoch nicht. Das letzte Mal gegen Paris kamen meine Fotos erst nach beim Empfänger an, als ich das Stadion verließ. Und surfen geht fast gar nicht. Hab einen Magenta M-Tarif.

    Krass die Unterschiede

    Ich hab während des Spiels ein Video verschickt... Ging ohne Probleme (war während ner spielunterbrechung :winking_face:

  • Streiten die Anbieter solche Priorisierungen nicht ab?


    Jedenfalls mit WinSIM (Telefonica) keinen Unterschied bemerkt, geht so einigermaßen wenn ich mich manchmal ins Netz neu einwähle per Flugzeugmodus an / aus. Bilder und Videos sind dann teilweise kein Problem, manchmal Glücksspiel ob was durchgeht.

  • Einfache Text-Nachrichten über WhatsApp versenden geht vielleicht noch. Fotos jedoch nicht. Das letzte Mal gegen Paris kamen meine Fotos erst nach beim Empfänger an, als ich das Stadion verließ. Und surfen geht fast gar nicht. Hab einen Magenta M-Tarif.

    Man müsste hier echt mal zusammenfassen wer genau welchen Vertrag hat, um das bei der Telekom näher eingrenzen zu können. Es scheint auf jeden Fall, als hinge die Telekom draußen am Stadion den Konkurrenten in Sachen Netzausbau hinterher.

  • Streiten die Anbieter solche Priorisierungen nicht ab?


    Jedenfalls mit WinSIM (Telefonica) keinen Unterschied bemerkt, geht so einigermaßen wenn ich mich manchmal ins Netz neu einwähle per Flugzeugmodus an / aus. Bilder und Videos sind dann teilweise kein Problem, manchmal Glücksspiel ob was durchgeht.

    Man streitet es ab, aber es ist dennoch der Fall.

    Ein guter Bekannter arbeitete mehrere Jahre bei einer Firma, die im Auftrag von Vodafone die Wartung solcher Masten durchgeführt hat.

  • Man müsste hier echt mal zusammenfassen wer genau welchen Vertrag hat, um das bei der Telekom näher eingrenzen zu können. Es scheint auf jeden Fall, als hinge die Telekom draußen am Stadion den Konkurrenten in Sachen Netzausbau hinterher.

    Also ich bin sonst wirklich hochzufrieden mit der Netzabdeckung. Ist schon des Öfteren passiert, dass ich mit mehreren Leuten unterwegs war und ich nicht selten als Einziger Empfang hatte, wohin andere mit O2 wenn überhaupt 3G hatten. Vodafone haben wenige in meinem Umfeld. Da weiß ich es jetzt nicht so.


    Aber im Stadion ist es wie gesagt eine Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!