Rund ums Glubbstadion

  • Naja... das ist jetzt schon etwas krude.

    Gladach hat ja damals gezeigt wie es geht. Deren 54.000 (?) zuschauerfassendes Stadion war damals nicht viel teurer als der Umbau hier.


    Die Stadt wollte eben ihrem Auftrag mit Spielstätte für alle dem sozialem Auftrag nachkommen und hat das geschafft.

    Andere haben sich für monetäre Aspekte entschieden und dürfen auch wieder Länderspiele oder EM-Spiele ausrichten und werden der Stadt damit wohl mehr Umsatzbescheren als die "Nicht-Fussball-Events" im Nürnberger Stadion im Zeitraum von 20 Jahren.


    War eben ne politische Entscheidung der SPD. Ne FDP/CSU hätte da sicher die Laufbahn (aus monetären Gründen) entsorgt.



    Die Idee mit dem neuen Stadion ist auch Mist, weil die Stadt da sicher alles dagegen tun wird eine Baugenehmigung zu erteilen.

    Was soll sonst aus dem tollen Denkmal-Stadion werden? Für einmal Firmenlauf wird das Ding zu teuer sein und leer stehen lassen ist sicher auch keine Aktion. Für Handball, Eishockey oder Basketball ist es wohl auch nicht wirklich geeignet.

    Somit wird es mMn. kein neues Stadion geben. Zumindest nicht in Nürnberger Gemarkung und wirkliche Änderungen an der Form des Stadions wird es wohl auch erst geben, wenn der Glubb droht im Thomas-Sommer-Park zu spielen oder außerhalb von NBG neu zu bauen....die Wahrscheinlichkeit für die Optionen kann sich glaub ich jeder selbst ausrechnen.

  • Potzblitz. Und ich dachte immer, bei einem Um- oder Neubau geht es vor allem darum, mehr Eintrittsgeld verlangen zu können. Mehr Logen und VIP-Bereiche zu haben, ein Tagungscenter einbauen zu können und insgesamt bessere Vermarktung. Und jetzt willst du es nur steil und laut.


    Kriegt man durch steil und laut eigentlich mehr Geld in die Kasse? Und gleicht auch ein „steil und laut“ nicht auch einem faktischen Neubau, d.h. Abriss und neu machen?


    das was du suchst, hat Köln gemacht. Und die haben dann über 9 Mio Euro Jahresmiete verlangen müssen. Und dabei nicht mal Geld verdient.


    Aber ist ja nicht so, dass wir das alles schon drei mal ausgetauscht haben :winking_face:

  • PaoloM

    Gladbach gehört das Stadion. Die konnten und können damit tun was sie wollen. Das ist der entscheidende Punkt.


    damit sollte es hier jetzt auch mal gut sein. Stadionthread gibt’s schon. Da steht auch alles schon vier mal.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • PaoloM

    Gladbach gehört das Stadion. Die konnten und können damit tun was sie wollen. Das ist der entscheidende Punkt.

    Das ist schon klar, aber nicht der Punkt.

    Es geht darum was man mit dem Geld für den Umbau machen hätte können (ist das grammatikalisch richtig?)

    und da hoffe ich, dass es Bauherren unabhängig ist.


    Der Umbau zur WM war sowohl für die Stadt als auch den FC sicherlich kein Gewinn und ist wie damals heute auch noch eine einmalige Lachnummer.

    Wie du sagst geht es da ja auch nicht nur um die Laufbahn. Es soll da wirklich auch Städte geben die ihr Stadion bzw. VIP-Teile des Stadions auch unter der Zeit nutzen und vorallem vermieten (dh. EInnahmen für den Stadionbetreiber/Stadt, falls da einer mitlesen sollte) können.

    Genauso könnte man sicher (wenn genug politisches Interesse da wäre) diesen Denkmalschutz aus irgendwelchen (fadenscheinigen) Gründen aufheben, aber die (politische) Stadt und der FCN werden sicher keine Liebesgeschichte mehr. Da haben andere Fussballstandorte doch eine andere Rückendeckung von politischen Entscheidungsträgern.

  • Potzblitz. Und ich dachte immer, bei einem Um- oder Neubau geht es vor allem darum, mehr Eintrittsgeld verlangen zu können. Mehr Logen und VIP-Bereiche zu haben, ein Tagungscenter einbauen zu können und insgesamt bessere Vermarktung. Und jetzt willst du es nur steil und laut.


    Kriegt man durch steil und laut eigentlich mehr Geld in die Kasse? Und gleicht auch ein „steil und laut“ nicht auch einem faktischen Neubau, d.h. Abriss und neu machen?


    das was du suchst, hat Köln gemacht. Und die haben dann über 9 Mio Euro Jahresmiete verlangen müssen. Und dabei nicht mal Geld verdient.


    Aber ist ja nicht so, dass wir das alles schon drei mal ausgetauscht haben :winking_face:

    Doch ein bisschen spät für Dich!:winking_face:

    Haben die 0815 Bauten in Gladbach, Augsburg oder Mainz weniger Logen wie wir?

    Schließt das eine das andere aus?


    Wir brauchen keinen Neubau!

    HT stehen lassen, Spielfeld so nah wie es geht ran rücken, die anderen Tribünen neu. Theoretisch könnte man die alten sogar stehen lassen, die neuen wären ja weiter innen. Ähnlich wie in Leipzig!

    Weitere Logen auf der GG, bzw. in den Ecken neben der HT.

    Zweckmassig halt, nicht schön und teuer!


    Mit Köln hast halt wieder ein Extrembeispiel rausgesucht!

    Vielleicht darf der FC aber selbst vermarkten, den Namen verkaufen etc., was die 9 Millionen natürlich relativieren würde.


    Mir gehts einfach darum das 65 Millionen suboptimal eingesetzt wurden und man jetzt weitere 34 wieder verbrennen will.

    Ich sehe da keinen Lerneffekt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bist du Bauingenieur oder Architekt?

    Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre

  • Bist du Bauingenieur oder Architekt?

    Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre

    Nein!

    War nur eine Idee!

    Warum sollte man die HT mit all ihren Räumlichkeiten aber nicht weiter nutzen?

    Dass das Spielfeld näher hingezogen werden könnte ist klar, was die Sicht betrifft, man sieht ja auch die Laufbahn und die Weitsprunganlage.

    Soweit kann man also auf jeden Fall mit dem Spielfeld ranrücken.


    Und die anderen 3 Tribünen müssten dann halt, wie auch immer, neu errichtet werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja. Mit Geld kann man viel machen. In Gladbach ist es aber nun mal so, dass das neue Stadion Gladbach gehört sondern auch neu auf der grünen Wiese gebaut wurde. Kein Umbau, kein Abriss, keine Altlasten. Und trotzdem fast 90 Mio Kosten.


    Vergleichbar mit hier? Nein. Beispiel für „hier wäre mit wenig mehr trotzdem mehr drin gewesen“? Nein, nur in den Vorstellungen mancher Fans.


    Wie gesagt, der Club hatte absolut nichts auf der Hand. Kein Geld, keine Zukunftsstrategie, keine Partner, keine Rechtfertigung, das Stadion für noch höheren Aufwand nur noch und ausschließlich auf seine Bedürfnisse umzubauen.

  • Bist du betrunken?

    Der Post ist doch totaler Schwachsinn, wenn du ihn in den Konjunktiv setzt....


    Wer hatte denn noch Interesse an dem Stadion?

    Auch 2005 war klar, dass da nur der FCN regelmäßig logiert....

  • Bist du betrunken?

    Der Post ist doch totaler Schwachsinn, wenn du ihn in den Konjunktiv setzt....


    Wer hatte denn noch Interesse an dem Stadion?

    Auch 2005 war klar, dass da nur der FCN regelmäßig logiert....

    Genau.


    Und auch 2005 hatte der FCN kein Geld, keine professionelle Führung und war sportlich in einer Position die alles erlaubt hat außer Forderungen.


    Prost.

  • Wieso eigentlich 2005? Der Umbau wurde ja bereits deutlich vor der WM-Vergabe geplant. Und zwar zu Zeiten als Edgar Geenen und ein gewisser Michael A. Roth die Zampanos am Valze spielten. Und die beiden haben es sehr sehr deutlich (mit) verkackt. Selbst mit Bader/Woy wäre da wohl was sinnvolleres raus gekommen. Mehr dazu gerne persönlich.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wieso eigentlich 2005? Der Umbau wurde ja bereits deutlich vor der WM-Vergabe geplant. Und zwar zu Zeiten als Edgar Geenen und ein gewisser Michael A. Roth die Zampanos am Valze spielten. Und die beiden haben es sehr sehr deutlich (mit) verkackt. Selbst mit Bader/Woy wäre da wohl was sinnvolleres raus gekommen. Mehr dazu gerne persönlich.

    Richtig. 2004/2005 war nur der Umbau. Deshalb sprach ich auch immer vom Zeitpunkt der Entscheidung zum Umbau.





    Bist du betrunken?

    Der Post ist doch totaler Schwachsinn, wenn du ihn in den Konjunktiv setzt....


    Wer hatte denn noch Interesse an dem Stadion?

    Auch 2005 war klar, dass da nur der FCN regelmäßig logiert....

    Auch irgendwas sachliches noch beizutragen? Oder war es das wieder?


    es ging ja um den Vergleich mit Gladbach. Und der hinkt nun mal gewaltig. Was Finanzaufwand, was Ausgangslage, was Freiheit der Entscheidung und was Beitrag des Vereins angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Hui, ist doch noch a weng zur MV... Wieso jetzt scho Stadiongschmarri?!

    Weil nach dem ersten Duselsieg der Saison vor 20000 Zuschauern sofort mit dem Bau einer neuen 55000er Arena begonnen werden muss :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nein, nachdem in Zukunft auch nur noch 20.000 Zuschauer kommen werden, können diese alle auf der Hauptribüne und einer jeweils anderen Tribüne untergebracht werden.


    Somit kann mit den Bauarbeiten an den anderen Tribünen begonnen werden, ohne das der Verein Zuschauereinnahmen verliert.

    Der Verein sollte deshalb keinesfalls aufsteigen, eventuell sogar einen Abstieg in Betracht ziehen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Alles gut, Thema beendet!

    Alle wieder hinlegen!

    nix da. Ich hege immer noch die Hoffnung das ein Max Bögl seinen Traum vom eigenen Stadion verwirklicht. Er wäre meiner Meinung nach in der Lage das ganze auch finanziell zu stemmen. Wäre auch ein Partner bei einer Ausgliederung mit einem Anteil von sagen wir mal 10-15% der vermittelbar wäre.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • nix da. Ich hege immer noch die Hoffnung das ein Max Bögl seinen Traum vom eigenen Stadion verwirklicht. Er wäre meiner Meinung nach in der Lage das ganze auch finanziell zu stemmen. Wäre auch ein Partner bei einer Ausgliederung mit einem Anteil von sagen wir mal 10-15% der vermittelbar wäre.

    Die Bögl Söhne sind auch Cluberer!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!