Rund ums Glubbstadion

  • schade, dass man sich vor 1-2 jahren noch für attraktiv genug hielt, eine EM in Nürnberg ausrichten zu können. okay, die stadt vielleicht schon, das stadion allerdings allerdings nicht...


    verschenkte fördergelder... auch wenn der fcn da noch nicht so weit war... die investitionssummen bei der sanierung waren die selben...

  • schade, dass man sich vor 1-2 jahren noch für attraktiv genug hielt, eine EM in Nürnberg ausrichten zu können. okay, die stadt vielleicht schon, das stadion allerdings allerdings nicht...


    verschenkte fördergelder... auch wenn der fcn da noch nicht so weit war... die investitionssummen bei der sanierung waren die selben...

    Ich glaube das nennt man Weitsicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ändert nicht daran, dass Sanieren Bullshit ist, egal welchen Status der FCN hatte.

    Tja, ein Neubau ist aber nicht realistisch.

    Zumindest keiner mit entsprechender Infrastruktur in akzeptabler Nähe der auch bezahlbar ist.

    Bin ja schon froh wenn die Stadt aktuell mit dem Umdenken anfängt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ändert nicht daran, dass Sanieren Bullshit ist, egal welchen Status der FCN hatte.

    Bei der Konstanz mit der der FCN seit Jahrzehnten scheiße Baut ist halt die Frage was bullshittiger ist.


    Für ne dreistellige Summe ein Stadion bauen oder für ne mittlere zweitstellige Summe das alte erhalten.


    Weitsichtig wäre es halt gewesen zur WM 2006 zu reagieren.

  • Bei der Konstanz mit der der FCN seit Jahrzehnten scheiße Baut ist halt die Frage was bullshittiger ist.


    Für ne dreistellige Summe ein Stadion bauen oder für ne mittlere zweitstellige Summe das alte erhalten.


    Weitsichtig wäre es halt gewesen zur WM 2006 zu reagieren.

    Genauso ist es. Über diese Fahrlässigkeit ärgere ich mich auch heute noch das die Stadt diese Gelegenheit vergeigt hat. Heute versenken wir jedes Jahr unsummen in eine Ruine nur um den aktuellen Stand zu erhalten.

    Ein Umbau muss kommen. Szenarien wie dieser vonstatten gehen soll gibt es mehr als genügend. Aber anfangen sollte man so langsam aber sicher...:cmon:

  • Tja, ein Neubau ist aber nicht realistisch.

    Zumindest keiner mit entsprechender Infrastruktur in akzeptabler Nähe der auch bezahlbar ist.

    Bin ja schon froh wenn die Stadt aktuell mit dem Umdenken anfängt.

    Auf den Plätzen hinter der Arena kann man doch einen bauen. Und vom jetzigen Stadion Dach und Oberrang entfernen

    -> Selbe Infrastruktur wie bis jetzt kann genutzt werden

    -> Leichtathletik hat ihr eigenes einfaches Stadion.

  • Für einen Neubau fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.


    Wenn ich sehe in welcher Größenordnung sich die Kosten für die Neubauten in Karslruhe und Freiburg belaufen, (ca. 80 Millionen) wobei deren Stadien nur ca. 35.000 Zuschauer Kapazität haben und der Vorlauf bis es soweit war zum Teil über zehn Jahre betrug, dann sagt mir mein Bauchgefühl das wir nicht mehr so lange warten werden.


    Und auch wenn sich hier Clubi und docfred über die erforderliche Kapazität gefetzt haben so würde ich einen Neubau bei uns nicht unter 45.000 Zuschauern sehen. Natürlich dann entsprechend teurer als die Stadien in Khe und Freiburg.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sollte da wirklich etwas konkreter werden, was ich noch lange nicht glaube, dann sollten auch wir Fans unseren Teil dazu beitragen.
    Stillschweigend zu jeden noch so unsinnigen Ausbau, wie die letzten Male, sollten wir nicht mehr sein.
    Wir sind diejenigen die dieses Stadion füllen, wir füllen es mit 500.000-700.000 Menschen jährlich, wir zahlen mindestens 10 Millionen an Eintrittsgeldern jährlich und beteiligen uns somit in erheblichem Maße an den Kosten.
    Und somit sollten auch wir unsere Ansprüche an ein zeitgemäßes Stadion, dass den heutigen Anforderungen gerecht wird, geltend machen.


    Diesmal sollten auch wir gehört werden!

    Zudem sollten auch wir bereit sein einen Teil beizutragen.

    Man könnte z.B. pro Spiel 1 oder 2 Euro aufschlagen, der direkt mit in die Finanzierung fließt, aber nur wenn der Umbau zu einem Fußballstadion erfolgt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sollten wir es doch noch erleben?

    Naja, ich plane ja 150 Jahre alt zu werden.

    Mein Plan isses, bevor ich sterbe die 10 deutsche Meisterschaft zu erleben. Aweng Zeit habi nou. :grinning_face_with_smiling_eyes: Des könnten sie in den 40 Jahren ja wohl bitte schaffen!!!

  • Für einen Neubau fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.


    Wenn ich sehe in welcher Größenordnung sich die Kosten für die Neubauten in Karslruhe und Freiburg belaufen, (ca. 80 Millionen) wobei deren Stadien nur ca. 35.000 Zuschauer Kapazität haben und der Vorlauf bis es soweit war zum Teil über zehn Jahre betrug, dann sagt mir mein Bauchgefühl das wir nicht mehr so lange warten werden.


    Und auch wenn sich hier Clubi und docfred über die erforderliche Kapazität gefetzt haben so würde ich einen Neubau bei uns nicht unter 45.000 Zuschauern sehen. Natürlich dann entsprechend teurer als die Stadien in Khe und Freiburg.

    Finde 50.000 immer noch angemessen, 45.000 wäre sicherlich ein Kompromiss. Mein wichtigstes Anliegen ist aber, dass das Stadion wenn umgebaut wird, eine unverkennbare Atmosphäre aufzuweisen haben soll. Quasi ein richtiger Tempel und keine Bruchbude von der Stange. Dann kann man nämlich die Achteck-Form gleich behalten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Aus dem von Clubi verlinkten Artikel:

    Zitat

    "Wenn ich sage: Ich greife tiefer ins Stadion ein, verändere die grundsätzliche Stadion-Geometrie, dann muss ich vielleicht manches von dem, was ich investieren müsste, wenn ich nicht eingreife, nicht ausgeben", sagt der Oberbürgermeister.


    Alles klar? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gut finde ich, dass man auf beiden Seiten eine gewisse Notwendigkeit des Umbaus erkannt hat. Und zwar nicht erst zum Sankt Nimmerleinstag, sondern schon in einem absehbaren Zeitrahmen. Entscheidend dürfte hier das Thema Sicherheit sein. Die tragenden Bauteile werden nicht jünger, müssen eh ersetzt werden, wenn man die Sicherheit der Besucher nicht gefährden will.


    Trotzdem ist das jetzt erstmal ein Reden über ungelegte Eier. Nächstes Jahr ist Kommunalwahl. Danach werden die Karten womöglich neu gemischt. Ich weiß momentan überhaupt nicht wofür die jeweiligen OB-Kandidaten in der Stadionfrage stehen. Es ist letztlich einfach kein Wahlkampfthema. Ich weiß auch nicht wie sich der kommende Stadtrat positionieren wird. Für den Glubb heißt es dranbleiben, das Thema immer wieder positionieren, Partner suchen und die eigenen finanziellen Hausaufgaben machen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Frage in die Runde: Wurde beim Umbau für die WM zu kurz gedacht oder warum ist unser Stadion nach net mal 15 Jahren (?) nach dem Umbau wieder baufällig? Wegen der Laufbahn war man eingeschränkt, weil es ein Veto gab... Aber das Drumherum?

  • Am Ende scheitert es daran, dass die tausenden Alteingesessenen die bisher im Oberrang saßen auch im neuen Stadion zusammen sitzen wollen. Das wird nochmal ein großer Spaß, wenn der Umzug 2049 dann endlich vollzogen wird.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Frage in die Runde: Wurde beim Umbau für die WM zu kurz gedacht oder warum ist unser Stadion nach net mal 15 Jahren (?) nach dem Umbau wieder baufällig?

    Was wurde denn gemacht? Es wurde ein wenig saniert (die Brunsrinne in der Nordkurve neu angestrichen) und ein sau teures Gebäude hinter die HT gebaut. Recht viel mehr ist nicht passiert zu nem unfassbaren Preis.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Was wurde denn gemacht? Es wurde ein wenig saniert (die Brunsrinne in der Nordkurve neu angestrichen) und ein sau teures Gebäude hinter die HT gebaut. Recht viel mehr ist nicht passiert zu nem unfassbaren Preis.

    ...und der Rasen wurde abgesenkt....

  • kann mal jemand diesen unsäglichen Wikipediaeintrag ändern.


    Zitat

    Im Februar 2013 gab FCN-Manager Martin Bader bekannt, demnächst eine Machbarkeitsstudie für ein neues Stadion in Auftrag zu geben. Das Problem am aktuellen Stadion seien die geringen Einnahmen. Beispielsweise erhält nicht der Verein selbst die Einnahmen aus dem Verkauf der Namensrechte, sondern die Nürnberg Betriebs GmbH. Bader kann sich zwei Optionen vorstellen: einen Umbau des Stadions Nürnberg oder einen Neubau.

    Namensgebung

    oder den Satz ergänzen: Nach der Studie wird bis heute am Valznerweiher gesucht!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!