Rund ums Glubbstadion

  • Weil hier Stuttgart ins Spiel gebracht wurde. Ich finde jetzt Stuttgart nicht so gelungen. Man ist immer noch relativ weit vom Spielfeld weg. Statt rotem Tartan hat man jetzt halt schwarzen Teer. Im Endeffekt sind auf den Geraden zwei Sitzreihen hinzugekommen. Aus meiner Sicht ist das viel optisches Tuning aber nix anderes als davor. Hinter den Toren ist man von unten gesehen schon näher dran, aber immer noch weit weg.

  • Zitat

    Vogel verriet gestern, dass bis Ende September mit dem Verein sogar über eine Pacht des Stadions durch den FCN verhandelt wurde. Diese Option sei aber vom Tisch.[...] Am Ende könnte es einen Auftrag des Rats für eine Machbarkeitsstudie geben.

    Nasser Ahmed von der SPD-Fraktion sprach sich denn auch dafür aus, sich nicht schon im Vorfeld festzulegen, was aus dem Stadion wird.

    Christian Vogel hob aber hervor, dass man auch künftig mit dem 1. FC Nürnberg zusammenarbeiten wolle. Dabei lobte er vor allem den neuen kaufmännischen Vorstand Niels Rossow, der von Adidas zum Club gewechselt war. Er sei ein offener Gesprächspartner.

    Da isse wieder, die sogenannte "Machbarkeitsstudie".

    Vielleicht sollten die Herren der Stadt mal bei Herrn Bader anfragen, der hat doch extra mal eine anfertigen lassen für seine Schublade. :grinning_face:

    glubbwiki.de - Die Enzyklopädie über unseren Ruhmreichen!

  • In Sachen ÖPNV auf jeden Fall.

    Na ja, auch so.

    Du hast Bus, Strabbo, S-Bahn, Parkplätze und dadurch dass alles sehr weitläufig ist verläuft sich die Masse doch relativ schnell.


    Du bist schnell auf sämtlichen Autobahnen die so um Nürnberg liegen.


    Wüsst jetzt nicht wie man das groß verbessern sollte.

  • putzi eigentlich kannste wenn Neubauen nur im Norden Richtung Flughafen oder halt am aktuellen umbauen/neubauen. Ersteres letzteres würde ich bevorzugen. So an sich ist Standort bei der Messe optimal.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • putzi eigentlich kannste wenn Neubauen nur im Norden Richtung Flughafen oder halt am aktuellen umbauen/neubauen. Ersteres letzteres würde ich bevorzugen. So an sich ist Standort bei der Messe optimal.

    Prinzipiell ja. Wenn aber diese scheiß Laufbahn erhalten werden soll, bleibt nur ein Neubau. Außer der FCN möchte auf Dauer der einzige ohne reines Fußballstadion sein.

  • nja ich denke alles bis auf die HT abreißen und 3 neue Tribünen hin wäre doch möglich. Soweit ich weiß wurde der quasi neubau des Frankenstadions auch als Umbau bezeichnet

  • nja ich denke alles bis auf die HT abreißen und 3 neue Tribünen hin wäre doch möglich. Soweit ich weiß wurde der quasi neubau des Frankenstadions auch als Umbau bezeichnet

    So sehe ich das auch, HT erhalten, Rest weg.

    Weitere Logen an der Seite der HT errichten, bzw. in einer der neuen Tribünen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wo sollen denn in den neuen Tribünen Logen hin? Hinter die Ultras in der Nordkurve?

    Hinter die Gästefans?

    Oder doch in der prallen Sonne der Gegengerade?

    Dieser Denkmalschutz ist der größte Rotz ever und die HT auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Spielfeld kann man nämlich nicht mehr weiter absenken, so dass der Abstand HT zum Spielfeld bleiben müsste.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wo sollen denn in den neuen Tribünen Logen hin? Hinter die Ultras in der Nordkurve?

    Hinter die Gästefans?

    Oder doch in der prallen Sonne der Gegengerade?

    Dieser Denkmalschutz ist der größte Rotz ever und die HT auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Spielfeld kann man nämlich nicht mehr weiter absenken, so dass der Abstand HT zum Spielfeld bleiben müsste.

    Wie schon geschrieben, weitere Logen in die Ecken könnte ich mir vorstellen, sprich der Verbindung von HT zu den Kurven.

    Natürlich nicht direkt in den Kurven.
    Evtl. könnte man ja aus einer neugestalteten GG die HT machen.
    Nur so Ideen von mir, bin ja kein Archithekt.


    Wieso müsste der Abstand zur HT bleiben, auch wenn nicht abgesenkt wird?

    Jetzt sieht man von der HT doch auch die Bahn und die Weitsprunganlage. Zumindest soweit könnte das Spielfeld herangezogen werden.


    Das die HT nicht mehr perfekt ist, der Denkmalschutz hirnrissig, dürfte klar sein. Mir geht es ja nur um eine möglichst kostensparende, aber doch sinnvolle, Lösung.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn das Spielfeld näher ranrückt an die HT sieht man in den untersten Reihen u.a. aufgrund der Trainerbänke nichts.

    Aus der Gegengerade kannste leider keine neue HT machen, da die teuersten Plätze dann in der prallen Sonne lägen.


    Einen "Ring aus Logen" wie in vielen anderen Stadien wäre natürlich vorstellbar, man bräuchte dann jedoch wie in Frankfurt quasi einen Zwischenring zwischen Ober und Unterrang. Es bleibt einfach schwierig.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wenn das Spielfeld näher ranrückt an die HT sieht man in den untersten Reihen u.a. aufgrund der Trainerbänke nichts.

    Aus der Gegengerade kannste leider keine neue HT machen, da die teuersten Plätze dann in der prallen Sonne lägen.


    Einen "Ring aus Logen" wie in vielen anderen Stadien wäre natürlich vorstellbar, man bräuchte dann jedoch wie in Frankfurt quasi einen Zwischenring zwischen Ober und Unterrang. Es bleibt einfach schwierig.

    Die Trainerbänke werden wahrscheinlich überall ein Problem sein, sofern nicht integriert in die Tribüne.
    Ob die Sonne ein Problem ist? Mich als GG Benutzer stört die nicht im geringsten, kann aber natürlich sein.


    Der Ring aus Logen wäre natürlich optimal.

    Das es schwierig ist sollte klar sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Trainerbänke werden wahrscheinlich überall ein Problem sein, sofern nicht integriert in die Tribüne.
    Ob die Sonne ein Problem ist? Mich als GG Benutzer stört die nicht im geringsten, kann aber natürlich sein.


    Der Ring aus Logen wäre natürlich optimal.

    Das es schwierig ist sollte klar sein!

    Also die Trainerbänke sollten wirklich kein Problem sein. Ist in anderen Stadien auch so gelöst, dass die Bänke direkt an bzw. in der Tribüne sind.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat

    Vogel verriet gestern, dass bis Ende September mit dem Verein sogar über eine Pacht des Stadions durch den FCN verhandelt wurde. Diese Option sei aber vom Tisch.[...] Am Ende könnte es einen Auftrag des Rats für eine Machbarkeitsstudie geben.

    Muss also wieder ein furchtbar überzeugendes Konzept des Vereins gegeben haben.

  • Wenn die Stadt unfassbare Summen für den Frankenschnellweg ausgeben kann, dann sollten 70 Mio. für einen prestigeträchtiges Stadion drin sein, vor allem mit Partnern wie Bögl. Rückbau /Abriss von Tribünen kostet halt einfach leider mehr als was auf dem Acker hochzuziehen. Berücksichtigt man aber ergänzende Kosten wie Infrastruktur etc. nivelliert sich das ganze wieder schnell.

  • Muss also wieder ein furchtbar überzeugendes Konzept des Vereins gegeben haben.

    Oder die Stadt wollte Kosten auf den FCN abwälzen und doch etwas vom Ertragskuchen. Vielleicht hat der FCN auch schon Partner, die ein solches Modell dann final abgelehnt haben.


    Ohne Details kann man kein Urteil abgeben.

    Positiv ist, dass man sich aktuell also über Möglichkeiten austauscht.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!