Rund ums Glubbstadion


  • Warum Borussia Dortmund sich nicht selbst vermarktet - manager magazin


    Hier mal die Sichtweise eines Vereins der sich gegen Selbstvermarktung entschieden hat obwohl keine wirtschaftliche Not mehr besteht. Ich denke, der FCN würde derzeit mit einem Vermarkter noch besser fahren als eigenvermarktet. Wichtig ist, einen Vertrag zu erhalten, bei dem der Vermarkter nicht nur die Hand aufhalten muss, sondern auch ordentlich eigene Ressourcen reinstecken und sich anstrengen muss um seinen Schnitt zu machen. Der Club wird ja derzeit bei Lagardere von ein oder zwei Teilzeitstellen betreut (vermutlich frisch von der Uni) während die für Eintracht Frankfurt zuständige Dependance meines Wissens eine handvoll Vollzeitstellen aufgewiesen hat, die dann auch mal aktiv einen Hauptsponsor an Land gezogen hat.

  • Warum Borussia Dortmund sich nicht selbst vermarktet - manager magazin


    Hier mal die Sichtweise eines Vereins der sich gegen Selbstvermarktung entschieden hat obwohl keine wirtschaftliche Not mehr besteht. Ich denke, der FCN würde derzeit mit einem Vermarkter noch besser fahren als eigenvermarktet. Wichtig ist, einen Vertrag zu erhalten, bei dem der Vermarkter nicht nur die Hand aufhalten muss, sondern auch ordentlich eigene Ressourcen reinstecken und sich anstrengen muss um seinen Schnitt zu machen. Der Club wird ja derzeit bei Lagardere von ein oder zwei Teilzeitstellen betreut (vermutlich frisch von der Uni) während die für Eintracht Frankfurt zuständige Dependance meines Wissens eine handvoll Vollzeitstellen aufgewiesen hat, die dann auch mal aktiv einen Hauptsponsor an Land gezogen hat.

    Daraus ist ersichtlich was das Problem bei uns sein könnte:


    Weil Lagardere/SportFive/Ufa uns mal den Arsch gerettet haben und auch gegen ein Einspringen bei möglichen Hauptsponsorausfällen (ob das wohl je gebraucht wurde?), sind sie wohl seit jeher mit guten Provisionssätzen an allen Transaktionen beteiligt.


    Dabei dürfte man operativ mit relativ geringer Power fahren und nicht viel Kreativität in die vermarktungsseitige Weiterentwicklung des Vereins stecken (sonst wären wir vor schon längst besser aufgestellt).


    Was ich schon immer vertreten habe, für ihr Tätigkeiten für outgesourcte Leistungen sollten sie nur einen ergebnisorientieten Dienstleistervertrag haben, für das was sie wirklich leisten.


    Oder sie stecken bei z.B. Rossows Bemühungen im Marketing zusätzlich kreativen Aufwand rein und potenzieren dadurch die Ergebnisse.

    Für jeden Deal den sie dann tatsächlich zusätzlich einbringen und unsere Umsätze steigern, sollen sie gerne Provisionen erhalten (müssen dann halt auch mehr Kompetenz, Manpower, auf den Verein zugeschnittene Individualität reinbringen).


    Für reine Abwicklungstätigkeiten nur Dienstleistungssätze.

  • Unter Bader/Woy kam es nicht selten vor, daß man zumindest zeitweise ohne Hauptsponsor dastand. Daraus resultierten die streng limitierten Trikotaktionen mit blanker Brust oder mit "Der Club".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Muss ja sagen, dass es mich schon etwas schmerzt, dass mittlerweile selbst die letzten Hinterdorfvereine die Bagger auffahren und ihre Spielstätten modernisieren, während mei Club im Jahre 2030 immer noch vom 8-eck schwärmt. :thinking_face:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Nach dieser Krise wird das Thema Stadion auf viele Jahre hinaus kein Thema mehr sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Abseits vom Stadion. Während der gr. wirt. Rezession zw. 1929-32 in Deutschland, waren zahlreiche, v.a. gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften im Stadtgebiet Nürnbergs sehr aktiv.


    In der Werdeau, Gartenstadt, Südstadt, Zabo, Muggenhof ff., sind bis heute zahlreiche Hinweise erkennbar. Für mehr bedarf es der individuellen Nachforschung bzgl. Stadtgeschichte jedes einzelnen.

  • Nach dieser Krise wird das Thema Stadion auf viele Jahre hinaus kein Thema mehr sein.

    Das Stadion wird dann wieder ein Thema sein, wenn es (mal wieder) baufällig ist. Also bald.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Schöne Geste


    DFB-Team: Choreo für Zusammenhalt mit Italien in der Coronakrise | Fußball News | Sky Sport




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Livestream: DJs legen im Max-Morlock-Stadion auf

    Motto der Aktion lautet: "Wir tanzen zuhause" - Beats statt Bällen: Im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg legen am Samstag, 2. Mai, gleich mehrere DJs auf. Per Livestream kann jeder die mehrstündige Show verfolgen. Denn das Motto der Aktion lautet: "Wir tanzen zuhause". Und vielleicht nicht nur einmal.

  • Doofe Frage, aber habe ich irgendwas verpasst zwecks Hilton Hotel? Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, dass das nun anders heißt. Weiß da jemand genaueres?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Doofe Frage, aber habe ich irgendwas verpasst zwecks Hilton Hotel? Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, dass das nun anders heißt. Weiß da jemand genaueres?

    Heißt jetzt Seminaris!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Meine (informellen) Informationen lauten wie folgt:

    Das Hotel ist einfach ziemlich abgewirtschaftet. Um von Hilton vermarktet zu werden, muss man gewisse Standards erfüllen,

    diese wurden wohl nicht mehr erfüllt. Das heißt es wäre eine große Renovierung angestanden, diese Investition wollte der Eigentümer wohl nicht

    tätigen. In diesem Fall bleibt dann halt die Vermarktung und der Betrieb durch eine andere (etwas weniger anspruchsvolle) Kette. Seminaris als Vermarkter/Betreiber breitet sich in Deutschland seit einigen Jahren Stück für Stück aus. Sie sahen wohl in diesem Hotel ein gewisses Potential. Eine Renovierung der Zimmer wird es trotzdem geben, aber Schritt für Schritt über mehrere Jahre und nicht so hochwertig wie das bei Hiton der Fall gewesen wäre.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!