Rund ums Glubbstadion

  • Zur Zeit finden rechtsseitig der Regensburger Straße (Stadtauswärts), ab CLUB-Gelände, größere Baumaßnahmen statt. Das neue Seniorenwohnheim bei den Nazibaracken war lange bekannt. Die Ecke Regensburger, Hans-Kalb-Straße wird gem. meiner gestrigen Beobachtung, abgeholzt u. für Baumaßnahmen vorbereitet. Die BMW-Niederlassung steht vor der Auflösung, wenn die Hauptzentrale bei Bosch-Rexroth in 2022 fertig ist.


    Rechts der Regensgurger Straße (OBI, Fränky, Supol ff.) gg. CLUB-Gelände, ist ein innerstädtlisches Entwicklungsgebiet und v.a. im Besitz der Dt. Bahn.


    Perspektivisch u. bzgl. einer Stadtentwicklung, werden hier in den nä. 10-20 Jahren Wohnungen, ggf. Kleingewerbe u. Büros entstehen. Gut für unseren Verein, weil der Wert sich unseres Vereinsgeländes gegenüber, positiv mitentwickelt.


    Eine akademische Überlegung; der bisherige Standort des städt. Stadions hat keine Zukunft über die nä.10 Jahre, z.B. Ruhestörung ff.; unser Verein weiß gleichzeitig um den Grundstückswert des Vereinsgeländes (z.B. Wohnbebauung).


    Verhandlung heißt, der CLUB fordert v. der Stadt Nürnberg eine Umnutzung von Sportstätten zur Wohnbebauung am Valznerweiher, um die Kriegskasse für einen Grundstücktsankauf zu füllen. Der Club eruiert Grundstücksvorschläge, um mit einem Investor ein eigenes Stadion und auf eigene Kosten errichten zu können.


    Gem. Münchner Modell, werden die Erschließungskosten (Straße, S-Bahn ff.) der Stadt Nürnberg auferlegt.

  • Matthias77

    Derr zuständige Bürgermeister Vogel hat doch schon verkündet, daß nur der gegenwärtige Standort diskutiert wird. Dein Beitrag dient in diesem Punkt wirklich allenfalls der Theoriebildung.

  • Ich persönlich will kein Gelaber über irgendwelche geplanten Machbarkeitsstudien hören.


    Das ist anfällig für "was interessiert mich das Geschwätz von Gestern".


    Ich erwarte dass man erst dann etwas kommuniziert, wenn der Termin einer PK zur realen Vorstellung der Ergebnisse einer schon durchgeführten Machbarkeitsstudie feststeht.

    Die Diskussion soll erst dann beginnen, sobald es dann darum geht, das optimale Konzept aus der Studie zur Umsetzung auszuwählen und zu verfeinern.

  • Zitat

    Im Herbst, wenn die Machbarkeitsstudie laut OB fertig sein soll, wissen sie mehr -

    Ist das noch die von Bader/Woy?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Was würde ich dafür geben wenn ich in diese Machbarkeitsstudien mal einen Blick werfen dürfte.

    Sofern dies bei der von Bader/Woy überhaupt möglich wäre.

    Die von der Stadt wird ja hoffentlich wirklich in Auftrag sein.


    Auch würde ich liebend gerne sehen, wie die Ideen von Rossow dazu aussehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was würde ich dafür geben wenn ich in diese Machbarkeitsstudien mal einen Blick werfen dürfte.

    Sofern dies bei der von Bader/Woy überhaupt möglich wäre.

    Die von der Stadt wird ja hoffentlich wirklich in Auftrag sein.


    Auch würde ich liebend gerne sehen, wie die Ideen von Rossow dazu aussehen.

    Konnte man doch auf einer früheren JHV oder glaubst du, da gab es mehr als die eine PowerPoint-Folie mit der "rot-schwarzen Wand"?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Seit Jahren lese ich ums Frankenstadion immer wieder von Machbarkeitsstudien. Für mich wäre entscheidend wer diese mit welcher Intension in Auftrag gibt. Die Erfahrung in der Wirtschaft zeigt, dass das eigentlich der wichtigste Faktor bezüglich eines entsprechenden Resultats ist. Würde mich echt interessieren ob nach der optimalen Lösung gesucht wird, für die solche Studien meiner Meinung nach gedacht sind.

  • Glaub der Auftrag war schon vor der Pandemie an ne Hamburger Firma vergeben und die haben dann welche von Engelhardt als Subunternehmer eingesetzt.

  • Am 20. März brachte BILD einen Artikel mit Einsparungen welche unsere Stadt betreffen aufgrund von Corona.

    Unter anderem stand da, Stadion 36 Millionen! Hab ich da was verpasst, denn für Insta Maßnahmen wäre das doch viel zu viel.


    Weiß da jemand etwas genaueres?

  • Was für mich am wichtigsten wäre bei einem Stadion Neubau.

    Der Alten Form (8 Eck) in irgendeiner Art die Ehre erweisen und im Neubau irgendwie integrieren. Keine Ahnung wie, fände das bloß cool, wenn man das irgendwie machen könnte.

    Platz: 35-40.000 Plätze. Mit der Option auf 50.000 auszubauen bei mittelfristigem Bedarf.

    Stadion baut der Verein mit einem Investor (Max Bögel oder andere Großunternehmen aus der Region). Investor bekommt die Möglichkeit das Stadion mach sich zu benennen oder Rechte zu verkaufen. (Dabei meine Hoffnung, dass es ein MMS by Max Bögel wird oder ähnliches). Die Stadt sollten wir außen vor lassen. Eventuell die Möglichkeit schaffen es der Stadt für Veranstaltungen zu vermieten oder so.

    Stehplatzbereich, kostengünstige Sitzplätze, aber auch genug Loungen und Business seats etc. zum Kohle machen.

    Standort bleibt für mich in Nürnberg. Eventuell kann man das näher zu einer U-Bahn oder Straßenbahn bauen. Dort soll ja auch die Straßenbahn weiter ausgebaut werden, sodass einen bessere Erschließung erreicht wird und weniger mit Auto fahren müssen. Wichtig ist mir, dass ein Stadion In der Stadt wird/bleibt und nicht an die nächste Autobahn verlegt wird. Im bisherigen Gebiet gibt's ja auch wenige Probleme mit Anwohner Beschwerden wegen Lärm.

  • Der Beitrag hat mit deinem Nicknamen aber nicht viel gemeinsam :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!