Rund ums Glubbstadion

  • Am 20. März brachte BILD einen Artikel mit Einsparungen welche unsere Stadt betreffen aufgrund von Corona.

    Unter anderem stand da, Stadion 36 Millionen! Hab ich da was verpasst, denn für Insta Maßnahmen wäre das doch viel zu viel.


    Weiß da jemand etwas genaueres?

    Nja kommt drauf an, was man instandsetzen will bzw. muss.


    War nicht mal davon die rede, dass mittelfristig das gesamte Dach erneuert/ausgestauscht werden muss?

  • In klammern steht ja "Kosten".

    Gesamtaufwand laut Haushalt im Jahr wohl 36 Mio. Auch ein- statt zweilagigem Klopapier wären schon einsparungen...

  • Nja kommt drauf an, was man instandsetzen will bzw. muss.


    War nicht mal davon die rede, dass mittelfristig das gesamte Dach erneuert/ausgestauscht werden muss?

    In klammern steht ja "Kosten".

    Gesamtaufwand laut Haushalt im Jahr wohl 36 Mio. Auch ein- statt zweilagigem Klopapier wären schon einsparungen...

    Nochmal zur Klarstellung: 36 Millionen p.A. nur um das alte Ding am Leben zu erhalten? In drei Jahren sind das 100 Millionen und damit ein neues Stadion ?

  • Das kann nicht stimmen. Das sind ungefähr die Instandhaltungskosten für die nächsten 10 bis 20 Jahre, genau weiss ich das nicht. Der Maly hat das mal im Vergleich zum Neubau erwähnt.

  • Das kann nicht stimmen. Das sind ungefähr die Instandhaltungskosten für die nächsten 10 bis 20 Jahre, genau weiss ich das nicht. Der Maly hat das mal im Vergleich zum Neubau erwähnt.

    Ich vermute, dass in den genannten Zahlen alle Ausgaben im Haushaltsplan, die mit dem Stadion in Zusammenhang stehen, einbezogen sind (Wasser, Strom, Personal, Unterhalt...). Reine instandsetzungskosten können es sicher nicht sein

  • Zum Thema Stadion ein paar sehr interessante Aussagen von unserem OB:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab Minute 38 etwa, wobei das ganze Interview durchaus interessant ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das kann nicht stimmen. Das sind ungefähr die Instandhaltungskosten für die nächsten 10 bis 20 Jahre, genau weiss ich das nicht. Der Maly hat das mal im Vergleich zum Neubau erwähnt.

    Ich vermute, dass in den genannten Zahlen alle Ausgaben im Haushaltsplan, die mit dem Stadion in Zusammenhang stehen, einbezogen sind (Wasser, Strom, Personal, Unterhalt...). Reine instandsetzungskosten können es sicher nicht sein

    Nein, das kann nicht sein. Die Stadt hat Kosten für das Stadion und die Betreibergesellschaft macht ca. 2Mio Minus pro Jahr. Das zahlt die Stadt drauf. Dazu kommen natürlich die Maßnahmen um den Club ein Stadion anzubieten das zumindest die Auflagen für den Spielbetrieb in den ersten beiden Ligen erfüllt. Zu mehr reicht es schon nicht mehr. Ein Länderspiel im Rahmen einer EM oder WM oder gar ein Finale eines europäischen Wettbewerbs wird in diesem Stadion nicht mehr stattfinden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zum Thema Stadion ein paar sehr interessante Aussagen von unserem OB:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab Minute 38 etwa, wobei das ganze Interview durchaus interessant ist.

    Klingt wirklich sehr interessant, nicht nur das Stadion, sondern das ganze Gelände in die Planungen mit einzuziehen.

    Hoffentlich wird man in die Ergebnisse dieser Studie in irgendeiner Form Einsicht bekommen.

    Bin echt gespannt was dabei rauskommt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenigstens wird mal angeschoben, was dabei herauskommt muß man sehen, alles hängt daran, ob Partner zur Finanzierung gefunden werden. Da bin ich aber schon zuversichtlich.

  • Zum Thema Stadion ein paar sehr interessante Aussagen von unserem OB:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab Minute 38 etwa, wobei das ganze Interview durchaus interessant ist.

    Klingt wirklich sehr interessant, nicht nur das Stadion, sondern das ganze Gelände in die Planungen mit einzuziehen.

    Hoffentlich wird man in die Ergebnisse dieser Studie in irgendeiner Form Einsicht bekommen.

    Bin echt gespannt was dabei rauskommt!

    Das wurde ja auch schon hier im Forum so diskutiert. Der Sportpark mit Trainingsgelände und Stadion, alles an einem Platz. Ich hoffe auch das diese Studie nicht in der Schublade verschwindet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Am 20. März brachte BILD einen Artikel mit Einsparungen welche unsere Stadt betreffen aufgrund von Corona.

    Unter anderem stand da, Stadion 36 Millionen! Hab ich da was verpasst, denn für Insta Maßnahmen wäre das doch viel zu viel.


    Weiß da jemand etwas genaueres?

    Man kann sich ja zumindest mal die Mühe machen und "Stadion Nürnberg 36 Millionen" in Google einzutippen, wenn man hier spekuliert :winking_face: . Dann kommt man ganz schnell zum Artikel aus dem Jahr 2017 aus dem die Zahl ist:

    Das sind tatsächlich nur die Instandhaltungskosten. Gerechnet ist das auf 20 Jahre:

    "Pro Jahr rechnen die Mitarbeiter Vogels mit mindestens 1,8 Millionen Euro an Baukosten. Das sind auf 20 Jahre gerechnet 36 Millionen Euro. Hinzu kommen noch ein bis zwei Millionen Euro an städtischem Zuschuss für den Betrieb. Das wären dann rund 60 Millionen Euro.""


    Damit sind das keine Kosten, die man einsparen könnte, sondern tatsächlich die reinen Instandhaltungskosten, damit wir funktionierende Toiletten, Glühbirnen im Flutlicht, ein dichtes Dach und sichere Treppen haben. Bei so einem riesen Gebäude läppert sich das sicher rasend schnell. Die angesprochenen Kosten für Wasser, Strom, Personal etc. sind in den 36 Millionen nicht einmal enthalten, die sind im Zuschuss für den Betrieb eingerechnet. Es sieht echt danach aus, dass die Bausubstanz im Ist-Zustand zu erhalten bald teurer ist als ein Neubau oder zumindest ein ambitionierter Umbau.

  • Besser als nur Grün :mrgreen:

    Überall der gleiche Mist. :thumbs_down:

    Sei halt froh das Politik wieder polarisiert.


    Dieses "Mutti macht das schon und außerdem sind wir ja alle voll Mitte und haben uns so lieb" der letzten Jahre war unerträglich und hat Deutschland nicht gut getan.


    Es würde eigentlich nur ein klares Bekenntnis von Grün und Schwarz fehlen nicht miteinander zu spielen. Aber dafür dürft die Machtgeilheit zu groß sein.


    Oh hoppla is ja voll OT. Bitte verschieben oder löschen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daß das stimmen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bad und Stadion bilden ein architektonisches Ensemble, daß zudem unter Denkmalschutz steht und älter als die NS-Bauten ist. Man verlöre damit den einzigen noch erkennbaren Bestandteil des alten Volksparks Dutzendteich aus den demokratischen 20er Jahren. Oder konzentriert sich NüBad dann vor allem auf das Volksbad am Plärrer?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!