Rund ums Glubbstadion

  • Ich hab mir die letzten Beiträge durchgelesen, kurz innegehalten und kam zum folgenden, vielleicht ziemlich kontroversen Schluss:



    Um das MMS vollständig zu modernisieren (wie bspw. in Stuttgart oder Bremen), müsste man das Stadion mindestens zu 50 % abreißen und die abgerissenen Teile komplett neu bauen. Dies würde erstens enorme Kosten produzieren und zweitens unser geliebtes Achteck verschwinden lassen (ansonsten ergibt ein etwaiger Umbau keinen wirklichen Sinn).



    Thema Kosten:



    Beim damaligen Umbau vor der WM 2006 hat das Land den Umbau mitfinanziert. Diesmal müssten wohl wir / die Stadt tief in die Tasche greifen. Da die in Frage kommenden Kosten schnell das Niveau eines völligen Neubaus erreichen würden (s. Stuttgart, z.T. auch Bremen), würde man automatisch über einen Neubau nachdenken (wahrscheinlich irgendwo am Stadtrand mit zumutbarem ÖPNV-Anschluss). Die Frage ist nur: macht das überhaupt Sinn? Denn so ein Stadion muss sich auch lohnen und am besten selber finanzieren. D.h. es muss mehrmals benutzt werden als 17-19 Spiele pro Jahr (inkl. DFB-Pokal; zzgl. gerne mehrmals ausverkauft). Ist es vorstellbar, dort noch 5-8 große Live-Konzerte (Festivals) + 2-3 Spiele der Nationalmannschaften verschiedener Jahrgänge pro Jahr zu organisieren? Wohl kaum…und regelmäßig international wie Dortmund, Leverkusen oder (mit Abstrichen) Gladbach werden wir in den nächsten 20 Jahren nicht spielen. Geschweige denn, dass die Stadt bei eventueller Mitfinanzierung in der (bzw. nach der) Corona-Zeit in große Erklärungsnot geraten würde.



    Thema Achteck:



    Summa summarum sehe ich eigentlich keine dringende und sinnvolle Notwendigkeit, das MMS entweder vollständig (mit dem Abriss des Achtecks) umzubauen oder gar ein neues Stadion für den FCN zu bauen. Machen wir uns nichts vor: Der Zug ist für uns vor ca. 20 Jahren abgefahren (wer weiß, hätte der Baumann vor 21 Jahren damals das Tor gemacht), mit Bayern, Dortmund oder Wolfsburg werden wir nie mithalten können. Ohne Brausehersteller, windigen Horst, Aspirinen-Fuzzis oder Autokonzern im Rücken bleiben wir weiterhin ein Verein, der mal auf- und mal absteigt, sich vielleicht mal für einen längeren Zeitraum zwischen dem 10. Und 14. Platz in der ersten BuLi etabliert. Das war´s aber, wir sind halt BCsC (beuatiful city small club). Sollten wir wirklich mehrere Millionen, die weder wir noch die Stadt haben, ausgeben und vielleicht die Existenz des Vereins aufs Spiel setzen (Kaiserslautern lässt grüßen)? Da gehe ich lieber weiterhin in unser Achteck, ärgere ich mich, wenn wir schon wieder Kacke spielen, innerlich aber freue ich mich, dass die echte Fußballtradition bei uns so zum Greifen nah ist. Wo sonst in der 1. und 2. BuLi hat man noch ein Stadion in einer ungewöhnlichen Form (Achteck), mit Laufbahn und dazu noch mit 4 klassischen Flutlichtmasten?

  • Wen interessiert es eigentlich das wir ein Achteck haben?

    Dieses Stadion ist einfach nur Scheiße, vollkommen am modernen Fußball vorbei gebaut.

    Zudem kostet diese Bruchbude jährlich zwischen 1 und 2 Millionen Euro um es am Leben zu erhalten.

    Wohlgemerkt nicht um irgendwas großartig zu verbessern, sondern einfach nur um wenigstens den Mindeststandard zu erhalten.

    Mit diesem Stadion, in diesem Zustand, und den darin nicht enthaltenen Möglichkeiten werden niemals Mehreinnahmen zu generieren sein.

    Wir haben übrigens 19 Logen, wovon nicht alle Sichtkontakt zum Spielfeld haben.

    Selbst erheblich kleinere haben weitaus höhere Vermarktungsmöglichkeiten, weitaus mehr Logen.

    Hier mal eine Auflistung der Logen Anzahl in der 1. Liga.

    Fußball-Bundesliga: Anzahl Logen in den Stadien | Statista

    Dies kostet uns seit vielen Jahren jährlich richtig Geld!


    Es muss mit diesem Stadion irgendetwas passieren.

    Mir geht es gar nicht mehr zwingend um einen Ausbau zum reinen Fußballstadion, dass werde ich mit Mitte 50, dass habe ich mittlerweile kapiert, sowieso nicht mehr erleben, außer ich pack die 100, was als Clubfan schwierig ist.

    Aber zumindest im Hospitality-Bereich muss etwas geschehen.

    Die EM 2024 sollte Warnung genug gewesen sein, dass dieses Stadion abgedankt hat.

    Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Äh ja, nun, Auf den letzten Satz meines Vorschreibers bezogen, meine Frage.

    In Deinem Beitrag schreibst Du mit 1000 Worten dasselbe.

    Und jetzt fällt Dir nichts mehr ein. Verständlich.


    Oder willst Du einfach nur den fremden Offenbacher dissen, der hier seit 1979 lebt? Ok, echt erst seit 83.

    It's a jungle out there.

  • Äh ja, nun, Auf den letzten Satz meines Vorschreibers bezogen, meine Frage.

    In Deinem Beitrag schreibst Du mit 1000 Worten dasselbe.

    Und jetzt fällt Dir nichts mehr ein. Verständlich.


    Oder willst Du einfach nur den fremden Offenbacher dissen, der hier seit 1979 lebt? Ok, echt erst seit 83.

    Woher hätte ich wissen sollen das dein Wozu nur auf den letzten Satz deines Vorschreibers bezogen war?

    Und wo wollte ich Dich dissen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wen interessiert es eigentlich das wir ein Achteck haben? Nach meinen Informationen den Denkmalschutz.

  • Nein, der interessiert sich nur für die Haupttribüne, die im Bauhausstil entstanden ist und explizit unter Denkmalschutz steht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nur die Fassade der Haupttribüne steht unter Denkmalschutz. Der Rest der 1928 entstandenen Tribüne ist damals beim Umbau zum Frankenstadion eingestürzt.


    Man könnte also selbst die Haupttribüne komplett abreißen, wenn man die Fassade nach altem Vorbild wieder herstellen würde.


    Der Denkmalschutz ist in solchen Dingen oft gnädiger als man denkt... Und in vielen Fällen lässt er sich auch komplett aushebeln.

  • Nachdem hier mal wieder gerätselt wird der betreffende Auszug aus dem Denkmalatlas: https://geoportal.bayern.de/de…tml?objtyp=bau&koid=79526

    Neben der Haupttribüne ist auch die oktogonale Form geschützt. Daneben ist es ein Gesamtensemble mit dem Stadionbad, was eben auch 1928 miteröffnet wurde. Zusätzlich steht das Stadion im Bezug zum Flächendenkmal des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hierzu gibt es von der Stadt nochmal eigene Leitlinien zum Umgang aus dem Jahr 2004. Mit Aushebeln ist das nicht so einfach.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nur die Fassade der Haupttribüne steht unter Denkmalschutz. Der Rest der 1928 entstandenen Tribüne ist damals beim Umbau zum Frankenstadion eingestürzt.


    Man könnte also selbst die Haupttribüne komplett abreißen, wenn man die Fassade nach altem Vorbild wieder herstellen würde.


    Der Denkmalschutz ist in solchen Dingen oft gnädiger als man denkt... Und in vielen Fällen lässt er sich auch komplett aushebeln.

    Vergiß es, Du hast scheinbar noch nie mit Denkmalschutz-Beamten zu tun gehabt.

  • Ich war vor ein paar Wochen im Ruhrgebiet und war zum ersten Mal im Schalke-Stadion. Selbst wenn die Mitte des Daches geöffnet ist hat man den Eindruck, in einer Halle zu stehen. Die ganzen Imbiß- und Verkaufsstände am Stadion sind im Innenbereich, man ist ab dem Betreten des Stadions praktisch immer innen. Klar, man hat das damals so gebaut, um auch Konzerte und Veranstaltungen anzulocken. Aber Fußball ist für mich Freiluftsport, da gehört frische Luft dazu, auch wenns mal scheißkalt ist. Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

  • Nachdem hier mal wieder gerätselt wird der betreffende Auszug aus dem Denkmalatlas: https://geoportal.bayern.de/de…tml?objtyp=bau&koid=79526

    Neben der Haupttribüne ist auch die oktogonale Form geschützt. Daneben ist es ein Gesamtensemble mit dem Stadionbad, was eben auch 1928 miteröffnet wurde. Zusätzlich steht das Stadion im Bezug zum Flächendenkmal des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hierzu gibt es von der Stadt nochmal eigene Leitlinien zum Umgang aus dem Jahr 2004. Mit Aushebeln ist das nicht so einfach.

    Super interessant, danke für das Update :thumbs_up:

  • Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

    Genau das meinte ich, als ich vor wenigen Tagen in Bezug auf das neue Stadion vom SC Freiburg schrieb: ein seelenloser, aus Fertigteilen an einer Autobahn o.Ä. zusammengeschusterter Klotz.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Clubi hat jedoch Recht, daß wir mit dem Stadion kein Geld verdienen, weil ausreichend Logen und wir für die Nutzung auch noch Pacht zahlen müssen. Das sind schon gewichtige Standortnachteile, die nix mit dem Aussehen oder der Kapazität zu tun haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

    Genau das meinte ich, als ich vor wenigen Tagen in Bezug auf das neue Stadion vom SC Freiburg schrieb: ein seelenloser, aus Fertigteilen an einer Autobahn o.Ä. zusammengeschusterter Klotz.

    Paderborn ist da auch so ein Beispiel - schlimme Bude, bei der man von außen nicht weiß, ob es ein Fussballstadion ist oder ein Logistikzentrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!