Rund ums Glubbstadion

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Da bin ich voll bei dir, nur muss auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns mit dem Stadion nicht ins eigene Fleisch schneiden, siehe Logen und keine Spiele bei der Euro2024.

    Und wenn irgendwann die Summe der notwendigen Reparaturen die Kosten eines neuen Stadions überschreitet, muss dann auchmal eine schmerzhafte Entscheidung getroffen werden.

  • Ich mag die alte Nürnberger Schüssel und finde diese modernen aber gesichtslosen Stadien wie in München, Schalke oder Gladbach fad.

    Genau das meinte ich, als ich vor wenigen Tagen in Bezug auf das neue Stadion vom SC Freiburg schrieb: ein seelenloser, aus Fertigteilen an einer Autobahn o.Ä. zusammengeschusterter Klotz.

    An einem Flugplatz :winking_face:

  • Alleine die jährlichen Kosten, und was in der näheren Zukunft ansteht (z.B. Dach, WC's), um das jetzige Niveau zu halten machen doch eine umfassende Renovierung, Teiilabriss alternativlos.

    Ein modernes Stadion am jetzigen Standort würde für alle Parteien Vorteile bringen. Den VIP und hospitality Bereich müsste man so gestalten dass er auch für die Messe Nürnberg interssant wäre, gibt so viele Möglichkeiten um ein Stadion auch noch außerhalb vom Fussball zu nutzen und Geld damit zu verdienen. Aber hey, wir haben ne Laufbahn und vier Fluchtlichtmasten was können uns die anderen schon, wir sind der Glubb.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Da bin ich voll bei dir, nur muss auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns mit dem Stadion nicht ins eigene Fleisch schneiden, siehe Logen und keine Spiele bei der Euro2024.

    Und wenn irgendwann die Summe der notwendigen Reparaturen die Kosten eines neuen Stadions überschreitet, muss dann auchmal eine schmerzhafte Entscheidung getroffen werden.

    Bitte back to topic. Hier geht es um das Stadion nicht ums Opernhaus. :winking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da bin ich voll bei dir, nur muss auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns mit dem Stadion nicht ins eigene Fleisch schneiden, siehe Logen und keine Spiele bei der Euro2024.

    Und wenn irgendwann die Summe der notwendigen Reparaturen die Kosten eines neuen Stadions überschreitet, muss dann auchmal eine schmerzhafte Entscheidung getroffen werden.

    Bitte back to topic. Hier geht es um das Stadion nicht ums Opernhaus. :winking_face:

    So groß ist der Unterschied nicht, in beiden finden "Aufführungen " statt, einmal auf einer Bühne, einmal auf mehreren Bühnen, in beiden wird gesungen, 1x miteinander, 1x Gegeneinander. Leute verkleiden sich bei beiden Veranstaltungen.

  • Die modernen Stadien (Regensburg, Mainz, Ingolstadt, Freiburg, Augsburg) sehen alle identisch aus. Dagegen ist das 8-Eck schon was anderes.


    Denke aber, dass ein "größerer" Umbau kommen wird, weil das Stadion einfach im Unterhalt recht viel "frisst" und die Laufbahn ja kaum bis gar nicht genutzt wird.

  • auf der HT Oberrang ist Gang zu denn Blöcken viele zu schmal.


    Auch Versorgung mit Essen und trinken ist nicht gut zu lange Schlangen und alles zu enge.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Da bin ich voll bei dir, nur muss auch die Frage erlaubt sein, ob wir uns mit dem Stadion nicht ins eigene Fleisch schneiden, siehe Logen und keine Spiele bei der Euro2024.

    Und wenn irgendwann die Summe der notwendigen Reparaturen die Kosten eines neuen Stadions überschreitet, muss dann auchmal eine schmerzhafte Entscheidung getroffen werden.

    Ja der finanzielle Aspekt wiegt leider schon sehr groß. Deshalb muss auf mittlere Sicht was passieren

  • Sollten wir irgendwann mal ein neues oder umgebautes Stadion bekommen dann hoffe ich das es nicht so 0815 wird. Wäre cool wenn es ein 8 Eck bleiben würde. So wie auf dem Foto. Natürlich mit Dach und vielen Stehplätzen

    Ist das der alte Pontiac Superdome ?

  • Also bei aller Nostalgie und Romantik, diese Leichtathletik Bahn lässt sich nicht schönreden. Die Form, die Flutlichtmasten, selbst die Toiletten oder die wenigen Lounges könnte man als Fan bestimmt gut wegstecken oder sogar mögen.


    Aber diese Bahn ist nicht nur peinlich, sondern ein Wettbewerbsnachteil. Schon seit 15 Jahren.

  • Ich mag ja unser Stadion. Einzig die Tartanbahn stört mich. Und diese blauen Balken außen. Die gehören schon längst rot schwarz angestrichen.

    Aber ansonsten haben wir meiner Meinung nach eines der schönsten Stadien Deutschlands. Keine hypermoderne Einheitsarena wie viele andere. Die schauen doch langsam alle gleich aus. Da ist es doch schön, dass wir da nicht mit dem Strom schwimmen.

    Clubi hat jedoch Recht, daß wir mit dem Stadion kein Geld verdienen, weil ausreichend Logen und wir für die Nutzung auch noch Pacht zahlen müssen. Das sind schon gewichtige Standortnachteile, die nix mit dem Aussehen oder der Kapazität zu tun haben.

    Für mich ist das aussehen eines Fussballstadions absolut zweitrangig.

    Es geht hier nicht um mein Wohnhaus oder eine Sehenswürdigkeit, sondern ganz einfach um einen Ort, an dem Fussball gespielt wird.

    Und da hätte ich lieber von außen einen seelenlosen Tempel, der aber innen das bietet, was der Fussball heutzutage braucht.

    Und das ist für mich Nähe zum Spielfeld, steile Ränge und möglichst gut die Lautstärke wiedergebbar.

    Dazu gut ausgestattete Bereiche, in denen das Geld verdient wird, sprich den Hospitality-Bereich.

    Wir haben halt von außen ein ganz nettes Stadion, das ansonsten absolut nichts zu bieten hat.

    Eigentlich eine Katastrophe von einem Stadion!


    Noch ein Wort zum Denkmalschutz:

    Sollte es wirklich so sein, das die Achteckform erhalten bleiben muss, könnte man sich ja folgendes überlegen.

    Die HT sollte, mMn, sowieso erhalten bleiben, bei den restlichen Tribünen wäre mein Vorschlag, aufgrund der großen Weite zum Spielfeld, könnte man diese nicht stehen lassen und neue Tribünen innerhalb dieser nah zum Spielfeld bauen?

    Ich war noch nicht in Leipzig, da ich dies meide, aber wurde nicht dort auch das neue Stadion ins alte gebaut?

    Somit würde man sich einerseits die Abrisskosten sparen und andererseits dem Denkmalschutz genüge leisten.

    Keine Ahnung ob dies realisierbar wäre, ist halt so eine Idee!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alleine die jährlichen Kosten, und was in der näheren Zukunft ansteht (z.B. Dach, WC's), um das jetzige Niveau zu halten machen doch eine umfassende Renovierung, Teiilabriss alternativlos.

    Ein modernes Stadion am jetzigen Standort würde für alle Parteien Vorteile bringen. Den VIP und hospitality Bereich müsste man so gestalten dass er auch für die Messe Nürnberg interssant wäre, gibt so viele Möglichkeiten um ein Stadion auch noch außerhalb vom Fussball zu nutzen und Geld damit zu verdienen. Aber hey, wir haben ne Laufbahn und vier Fluchtlichtmasten was können uns die anderen schon, wir sind der Glubb.

    Warum sollte man wegen dem Dach und den Toiletten das Stadion zum Teil abreißen? Wer behauptet, die Renovierungs- und Instandhaltungskosten lägen in der Höhe eines Neubaus unterschätzt die Kosten für einen solchen Neubau gewaltig. Und am Schluß käme ein seelenloses und zudem kleines 08/15 Stadion wie zB in Regensburg heraus. Aber in den nächsten 10 Jahren wird sich bei dem Thema nix tun und das ist auch gut, denn ein mittelmäßiger Zweitligaverein mit chronischen Geldsorgen sollte von solchen Neubau-Abenteuern die Finger lassen, v.a. wenn er ein passables Stadion hat.

  • Ernst gemeinte Frage, auch losgelöst von der Diskussion was in Nürnberg möglich ist. Was bedeutet es wenn ein Stadion eine „Seele“ hat? Und was unterscheidet ein seelenloses Stadion von einem Stadion mit Seele? Ich gehe zum Fußball weil ich den sportlichen Wettkampf, Gemeinschaft und Emotion sehen bzw. erleben möchte. Dem zuträglich wäre ein Stadion nah am Spielfeld, eng, mit guter Akkustik und guter Sicht. Alles Punkte die unser Stadion nicht bietet, das Stadion in Mainz aber schon. Also was bedeutete „Seele“ und was bringt mir „Seele“ als Fan?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • „Seele“ bekommt so ein Neubau doch eh erst mit großen Spielen und Erinnerung die man mit dieser Spielstätte erzeugt.

    Von daher drauf geschissen.

    HT stehen lassen (allein wegen dem VIP Bunker dahinter) und die drei anderen Tribünen neu ins Innere des 8-Ecks bauen. Selbstverständlich mit Logen rundum.

  • Ernst gemeinte Frage, auch losgelöst von der Diskussion was in Nürnberg möglich ist. Was bedeutet es wenn ein Stadion eine „Seele“ hat? Und was unterscheidet ein seelenloses Stadion von einem Stadion mit Seele? Ich gehe zum Fußball weil ich den sportlichen Wettkampf, Gemeinschaft und Emotion sehen bzw. erleben möchte. Dem zuträglich wäre ein Stadion nah am Spielfeld, eng, mit guter Akkustik und guter Sicht. Alles Punkte die unser Stadion nicht bietet, das Stadion in Mainz aber schon. Also was bedeutete „Seele“ und was bringt mir „Seele“ als Fan?

    Bin mir net sicher ob ich dei Frage richtig interpretier.


    Aber zum Club geh ich jetzt wirklich net nur wegen dem Fussballspiel, da würd a Sky + fünf andere Abos ja langen.

    Des "Nausgeh" wie der Clubfan in Nürnberg sagt ist für mich seit frühester Jugend mit gewissen Ritualen und auch Gefühlen verbunden und da gehört auch das Feeling dazu das ich bekomm wenn ich am Dutzendteich entlanglauf, an der Steintribüne vorbei, man das Stadion schon rumoren hört, es dann sieht und sich jedesmal denkt "wieder daheim".

    Ich bin mir sicher das man dies alles auch mit einem anderen/neuen Stadion erleben kann.


    Aber wenn ich mir die Stadien in Regensburg und/Ingolstadt (waren Berufs, Familien und Umbaubedingt die einzigen Auswärtsfahrten in den letzten Jahren) und vor allem deren Lage so anschau dann trifft es da "Seelenlos" im Sinne von Emotionslos schon ziemlich gut find ich.


    Ansonsten ist es mir eigentlich wurscht ob man in der Süd die Nord net so geil hört, ich hock ja in der Nord und da is immer laut.

    Auch find ich etz net da man im Frankenstadion eine schlechte Sicht hat.


    Was unser Stadion einfach zu einem Klotz am Bein macht der auch Entwicklungshemmend für den Verein ist, sind die fehlenden Logen und die damit verbundenen eingeschränkten Vermarktungsmöglichkeiten.

  • putzi

    Doch, hast du denke ich schon verstanden. Wir sind uns auch einig, dass wir zum Club nicht wegen dem Fußball gehen, denn den gibt es nur alle 15-20 Jahre mal für eine Saison. Deswegen der Punkt Gemeinschaft in meiner Aufzählung.


    Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man in vielen Stadien näher am Spielfeld ist und besser sieht als beim Club hast du meine Frage ja damit beantwortet, dass für dich „seelenlos“ bedeutet, dass das Stadion irgendwo in der Pampa an einer Autobahn steht. Kann ich nachvollziehen. DAS will ich auch nicht. Ich finde den Standort unseres Stadions absolut perfekt!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • putzi

    Doch, hast du denke ich schon verstanden. Wir sind uns auch einig, dass wir zum Club nicht wegen dem Fußball gehen, denn den gibt es nur alle 15-20 Jahre mal für eine Saison. Deswegen der Punkt Gemeinschaft in meiner Aufzählung.


    Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man in vielen Stadien näher am Spielfeld ist und besser sieht als beim Club hast du meine Frage ja damit beantwortet, dass für dich „seelenlos“ bedeutet, dass das Stadion irgendwo in der Pampa an einer Autobahn steht. Kann ich nachvollziehen. DAS will ich auch nicht. Ich finde den Standort unseres Stadions absolut perfekt!

    Also falls ein Umbau/Neubau am Standort möglich wäre würd ich das als Sechser im Lotto bezeichnen.


    Misterfcn hats ja auch schön geschrieben. Die Seele bekommt das Stadion mit der Zeit und den Höhen (oder bei uns wohl ehr tiefen) die man damit verbindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!