Rund ums Glubbstadion

  • „Seele“ bekommt so ein Neubau doch eh erst mit großen Spielen und Erinnerung die man mit dieser Spielstätte erzeugt.

    Von daher drauf geschissen.

    HT stehen lassen (allein wegen dem VIP Bunker dahinter) und die drei anderen Tribünen neu ins Innere des 8-Ecks bauen. Selbstverständlich mit Logen rundum.

    Die Seele hat das Stadion für mich vor allem durch den Standort. Die immer gleiche S-Bahnfahrt, die Wurst und das Bier vorher in den Kleingärten, vielleicht mal vorher noch nauf zum Gelände am Valznerweiher - all das macht für mich das Glubbfeeling aus.

    Deshalb könnte ich mich mit einem Neu-oder Umbau an gleicher Stelle durchaus anfreunden bzw. würde das begrüßen.

    Zumal die Verkehrsanbindung nahezu perfekt ist.

    Diese Neubauten irgendwo an der Autobahn finde ich furchtbar. Siehe München- da läufst dann von der U-Bahn in einer Identitätslosen Pampa über betonierte Wege neben Parkhäusern zum Stadion. Keine gewachsene Gastronomie, nix.


    Da ist das z.B. in Frankfurt schon anders. Außenrum hat sich praktisch nix geändert, die Buden stehen da, wo sie schon seit Jahrzehnten standen und das ganze Umfeld ist dasselbe.

  • „Seele“ bekommt so ein Neubau doch eh erst mit großen Spielen und Erinnerung die man mit dieser Spielstätte erzeugt.

    Von daher drauf geschissen.

    HT stehen lassen (allein wegen dem VIP Bunker dahinter) und die drei anderen Tribünen neu ins Innere des 8-Ecks bauen. Selbstverständlich mit Logen rundum.

    Du meinst mit erst einmal ne Seele bekommen bestimmt so etwas wie bei diesen Fußball Tempel's. ....

  • Ich finde das MMS sehr schön. Die Tartan Bahn stört mich gleich Null.


    Wenn es zu einem Umbau kommen sollte, dann würde ich gerne das Achteck behalten auch am gleichen Standort.


    Für mich als Auswärtiger liegt es super und die Anbindung ist in meinen Augen gut.


    Jeder der einen Umbau unbedingt will, dem muss klar sein, dass das MMS oder ähnliche Nostalgie Sachen Geschichte sind.


    Dann heißt es wieder Geld regiert die Welt.

  • Klar kann man das MM. Auch schön finden

    Schließlich hat mich meine.Frau auch geheiratet.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich in einem richtigen Fußball stadion bin, dann ist dass MM wie der Bierbauch zum Sixpack

  • Das kann ich mit zwei Händen unterschreiben. Die Umgebung, das Stadion an sich (inkl. des Weges dorthin) mit zahlreichen schönen Erinnerungen, die „richtigen“ Flutlichtspiele, immer dieselbe Freude auf den Besuch im MMS am Vorabend des Spiels – das macht für mich die Seele unseres Stadions aus. Dieses Feeling ist bei mir dermaßen stark, dass das Ergebnis für mich zweitrangig ist (ansonsten müsste ich wohl Bayern-Kunde werden).


    Und die Tartanbahn stört mich ebenfalls gleich Null.


    Für mich ist das aussehen eines Fussballstadions absolut zweitrangig.

    Es geht hier nicht um mein Wohnhaus oder eine Sehenswürdigkeit, sondern ganz einfach um einen Ort, an dem Fussball gespielt wird.


    Schöne Stadien sind auch echte Sehenswürdigkeiten. Bis heute hab ich mein allererster Besuch im San Siro in Mailand noch im Kopf, für mich das schönste Stadion Europas, auch wenn schon ordentlich in die Jahre gekommen. Im Gegensatz dazu wirken für mich z.B. die Allianz Arena oder das Oly in Berlin völlig emotionslos, obwohl ich im Oly den größten Triumph unseres Club in den letzten 20 Jahren live miterleben konnte.


    Nicht zufällig werden die Stadien von vielen Fans als ihre "Wohnzimmer" bezeichnet. Man will sich wohl und vertraut in seinem Stadion fühlen. Und auch jeder will sein Wohnzimmer so einrichten, dass es fein aussieht. Also spielt das Aussehen des Stadions (auch drinnen) für das allgemeine Wohlgefühl imho eine nicht zu unterschätzende Rolle (bei Bedenken gerne bei den Herthanern nachfragen :winking_face:

  • Alleine die jährlichen Kosten, und was in der näheren Zukunft ansteht (z.B. Dach, WC's), um das jetzige Niveau zu halten machen doch eine umfassende Renovierung, Teiilabriss alternativlos.

    Ein modernes Stadion am jetzigen Standort würde für alle Parteien Vorteile bringen. Den VIP und hospitality Bereich müsste man so gestalten dass er auch für die Messe Nürnberg interssant wäre, gibt so viele Möglichkeiten um ein Stadion auch noch außerhalb vom Fussball zu nutzen und Geld damit zu verdienen. Aber hey, wir haben ne Laufbahn und vier Fluchtlichtmasten was können uns die anderen schon, wir sind der Glubb.

    hier werden ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.


    Was bringt uns der Ausbau der VIP- und Hospitality-Bereiches, wenn das Stadion nicht unser Eigentum ist? Wenn eine Veranstaltung auf dem Messegelände vonstattenginge und das MMS einbezogen würde, wie würden wir daran verdienen?


    Und zweitens: um die Logen über einen längeren Zeitraum im Fußball-Betrieb bedeutsam wirtschaftlich zu vermieten, müsste man schon ein gestandener Bundesligist sein, der mit Abstrichen international spielt. Als ein regelmäßiger Pendler zwischen der ersten und zweiten Liga hast du eher wenig Spielraum in diesem Bereich. Man kann natürlich immer die Logen füllen, allerdings die Preise wie in Frankfurt oder Dortmund nicht ausrufen.

  • Ein Ausbau des Hospitality Bereiches würde höhere Einnahmen ermöglichen, egal ob uns das Stadion gehört oder nicht.

    Egal auch ob man Erst- oder Zweitligist ist, die Einnahmen könnten erhöht werden.

    Natürlich nicht in Dortmund Bereichen, dass ist aber auch nicht der Maßstab der entscheidend ist.

    Wir müssen versuchen unsere Einnahmesituation zu verbessern, dass muss unser Maßstab sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hoffe, dass wir an der JHV was hören werden. Also was greifbares, wie "ist möglich" oder eben nicht. Wie jedes Jahr halt. Aber diesesmal wurde der erste Ball ja von den Verantwortlichen gespielt und war nicht nur reine Spekulation und Meinungsmache im Vorfeld der JHV.

  • Hallo Leute!


    Wollt Ihr mal wissen was viele andere Fußballfans weit außerhalb von Franken über das MMS denken???

    Der Standort am Dutzendteich ist absolut perfekt und auch mit Straßenbahn und Bus gut erreichbar. Am Gutmann ist ein netter Biergarten, viele Parkplätze sind vorhanden für Busse und die Fläche ist riesig, alles verteilt sich gut.

    Auch das Stadion sieht von außen sehr imposant aus mit den Flutlichtmasten. Die berühmte Form als Achteck ist besonders und auch schön anzuschauen. Allerdings im Innenraum mit diesem sehr flachen Unterrang und der Laufbahn.....sorry....da ist leider die richtige Fußballatmosphäre weg. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen. Aber das ist einfach nicht wie Millerntor, Westfalenstadion, Alte Fösterei, Anfield oder San Siro, da macht die Laufbahn doch sehr viel kaputt. Und auch die Fanseite hinter dem Tor besteht aus 4 Teilen mit einem Marathontor. Kein zusammenstehender Fanblock, der eine einheitliche schwarz-rote Gesamtfläche bildet....

    Sollte das MMS jetzt wirklich so viel Geld kosten für die Stadt und alles nur für einen Erhalt und kein Fortschritt, dann ist es wirklich das Beste die Stadt und der Verein suchen Partner/Investoren und baut das Stadion um. Es kann ja auch eine Achteckform behalten, aber es sollte ein reines Stadion werden und es müssen genügend Logen und Business-Seats auf einer neuen Tribüne geschaffen werden.

    Ich schätze auch mal wenn das bald nicht in Angriff genommen wird, dann ist bald das Thema "Erste Liga" vorbei, denn die anderen Vereine schlafen nicht sondern planen und investieren....

    Der SC Freiburg war immer der kleine und tolle Verein. Jetzt haben die ein neues Stadion. Das hat ja auch einen Grund, damit kann man mehr Geld verdienen und die erste Liga sichern.............

  • Hohles Gewaaf, vor allem von Grethlein und Rossow. Einzig Bürgermeister König scheint einigermaßen realistisch zu sein. Jetzt nach Corona, wo alle inkl Stadt ziemlich blank sind, ist das das letzte Thema, an das man Zeit und Geld verschwenden sollte.

    Was meint Rossow mit angeblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, kommen dann mehr Zuschauer oder meint er echt, dass deswegen der Club ein "etablierter Erstligist" wird, wie er an anderer Stelle zum besten gab? Der Schmarrn vom Grethlein steht für sich, was hat die sportliche Entwicklung mit dem Stadion zu tun.

  • Hohles Gewaaf, vor allem von Grethlein und Rossow. Einzig Bürgermeister König scheint einigermaßen realistisch zu sein. Jetzt nach Corona, wo alle inkl Stadt ziemlich blank sind, ist das das letzte Thema, an das man Zeit und Geld verschwenden sollte.

    Was meint Rossow mit angeblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, kommen dann mehr Zuschauer oder meint er echt, dass deswegen der Club ein "etablierter Erstligist" wird, wie er an anderer Stelle zum besten gab? Der Schmarrn vom Grethlein steht für sich, was hat die sportliche Entwicklung mit dem Stadion zu tun.

    Die Entwicklung des Stadions sorgt mittel- und langfristig für die Basis einer soliden sportlichen Entwicklung. Was ein modernes Stadion an Mehreinnahmen generiert weißt du schon, oder? Aber die Stadt Nürnberg kann ja weiterhin 3 Mio pro Jahr in einen alten Bau stecken, nur um den Status Quo zu erhalten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hohles Gewaaf, vor allem von Grethlein und Rossow. Einzig Bürgermeister König scheint einigermaßen realistisch zu sein. Jetzt nach Corona, wo alle inkl Stadt ziemlich blank sind, ist das das letzte Thema, an das man Zeit und Geld verschwenden sollte.

    Was meint Rossow mit angeblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten, kommen dann mehr Zuschauer oder meint er echt, dass deswegen der Club ein "etablierter Erstligist" wird, wie er an anderer Stelle zum besten gab? Der Schmarrn vom Grethlein steht für sich, was hat die sportliche Entwicklung mit dem Stadion zu tun.

    Lese den Beitrag noch einmal durch, gehe dann mal so ein paar Stunden in Dich, evtl. kapierst Du es dann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!