Rund ums Glubbstadion

  • Des is halt nur die halbe Seite der Medallie.


    Das sich der damalige Sportbürgermeister einen auf die Laufbahn runtergeholt hat, obwohl das letzte Großereignis wo man die Laufbahn brauchte wohl zu Zeiten des städtischen Stadions vor 45 war war ja allgemein bekannt.


    Es gab aber nicht einmal den Vorstoß des Vereins hier mit einem eigenen Konzept auch in der Öffentlichkeit dagegenzusteuern,


    Dann wirds halt auch schwer mit nem reinen Fussballstadion wenn vom Hauptnutzer net mehr kommt als "bitte erhöht uns die MIete net zu arg, FCN!!".

  • Wenn in die Kongresshalle auch der Ersatzspielort für das Opernhaus einzieht dann wäre auch eine Idee eine neue Tribüne als Hotel zu bauen (wie bei Slavia Prag). Würde sich prima ergänzen.

    Du scheinst wirklich neu zu sein in Nürnberg :winking_face:


    Und der Zusammenhang Opernhaus- Hotel erschließt sich mir nicht. Hotels gibt's in Nürnberg jedenfalls mehr als genug...

    Also der Ersatzspielort für das Opernhaus wird die Kongresshalle. Für Besucher und Gäste von außerhalb wäre es doch komfortabel es ist auch ein Hotel in der Nähe. Dafür sucht man einen Investor der eine Tribüne vom Stadion neu baut und ein Hotel integriert. Nebenan ist ja auch die Arena mit den Konzerten/Veranstaltungen , würde bestimmt super laufen.

  • Du scheinst wirklich neu zu sein in Nürnberg :winking_face:


    Und der Zusammenhang Opernhaus- Hotel erschließt sich mir nicht. Hotels gibt's in Nürnberg jedenfalls mehr als genug...

    Also der Ersatzspielort für das Opernhaus wird die Kongresshalle. Für Besucher und Gäste von außerhalb wäre es doch komfortabel es ist auch ein Hotel in der Nähe. Dafür sucht man einen Investor der eine Tribüne vom Stadion neu baut und ein Hotel integriert. Nebenan ist ja auch die Arena mit den Konzerten/Veranstaltungen , würde bestimmt super laufen.

    Der Gedanke ist interessant. Aber da wir uns in der Nähe der Messe befinden, gibt es hier eh schon recht viele Hotels.

    Vor Corona ging der Trend eher dahin, dass man Veranstaltungsflächen in Stadien integriert hat.

    Bei den Nachbarn aus der Westvorstadt oder z.B. bei St. Pauli wurde das scheinbar recht gut angenommen.

    Wie Corona diese ganzen Planungen verändert, weiß ich allerdings nicht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also der Ersatzspielort für das Opernhaus wird die Kongresshalle. Für Besucher und Gäste von außerhalb wäre es doch komfortabel es ist auch ein Hotel in der Nähe. Dafür sucht man einen Investor der eine Tribüne vom Stadion neu baut und ein Hotel integriert. Nebenan ist ja auch die Arena mit den Konzerten/Veranstaltungen , würde bestimmt super laufen.

    Der Gedanke ist interessant. Aber da wir uns in der Nähe der Messe befinden, gibt es hier eh schon recht viele Hotels.

    Vor Corona ging der Trend eher dahin, dass man Veranstaltungsflächen in Stadien integriert hat.

    Bei den Nachbarn aus der Westvorstadt oder z.B. bei St. Pauli wurde das scheinbar recht gut angenommen.

    Wie Corona diese ganzen Planungen verändert, weiß ich allerdings nicht...

    Ich habe schon den Eindruck, daß der Rossow etwas Größeres als nur die Verbindung mit einem Hotel oder mit Veranstaltungsflächen im Kopf hat. Wenn ich seine Aussagen in dem CEF-Interview richtig interpretiere, schwebt ihm doch eher so was wie ein "Kompetenzzentrum Leistungssport" (der Begriff ist von mir, nicht von Rossow) vor, wo die verschiedenen Institutionen aus diesem Bereich gebündelt werden. Auf dem Reichspateitagsgelände und drum herum gibts da ja viel:

    - Stadion

    - Arena

    - Stadionbad

    - Breitensportplätze

    - Norisring

    - Clubgelände mit Fußball, Schwimmen, Tennis

    - Bertolt-Brecht-Schule als Eliteschule des Sports

    - Nebendran das Bundesleistungszentrum Taekwondo

    - Internat "Haus der Athleten"

    - Messe und Frankenhalle


    Zusammen mit der Sportmedizinischen Kompetenz am Klinikum und der Uniklinik Erlangen, der Sportwissenschaft an der Uni und vielem anderen mehr gäbe es damit sowohl direkt in Standortnähe als auch in der Region jede Menge Anknüpfungspunkte. Ich bin wirklich sehr gespannt, welche Konzepte dann aus der Machbarkeitsstudie entstehen.

  • So hatte ich Rossow auch verstanden. Dafür braucht es aber sicher auch neue Gebäude. Wie das mit Denkmal- und Naturschutz, Naherholungs- und Geschichtsfunktion zusammengehen soll, muß sich erst noch zeigen. Vor Jahren hat die Stadt hierzu mal ein Stadtenwicklungskonzept aufgelegt, was irgendwie versandet ist, ähnlich der Ideenwettbewerb für das Gesamtareal 2000. Wenn man die aktuelle Diskussion um die Oper auf dem Gelände sieht, kann ich mir eine weitere solche Megabaustelle, wie sie Rossow vorschwebt, einfach nicht vorstellen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also der Ersatzspielort für das Opernhaus wird die Kongresshalle. Für Besucher und Gäste von außerhalb wäre es doch komfortabel es ist auch ein Hotel in der Nähe. Dafür sucht man einen Investor der eine Tribüne vom Stadion neu baut und ein Hotel integriert. Nebenan ist ja auch die Arena mit den Konzerten/Veranstaltungen , würde bestimmt super laufen.

    Der Gedanke ist interessant. Aber da wir uns in der Nähe der Messe befinden, gibt es hier eh schon recht viele Hotels.

    Vor Corona ging der Trend eher dahin, dass man Veranstaltungsflächen in Stadien integriert hat.

    Bei den Nachbarn aus der Westvorstadt oder z.B. bei St. Pauli wurde das scheinbar recht gut angenommen.

    Wie Corona diese ganzen Planungen verändert, weiß ich allerdings nicht...

    juninho: Du hast schon recht, es gibt genug Hotels in Nürnberg. Die Messe ist ja nicht weit.

    Rossow spricht ja von einem Sportkompetenzzentrum. Vielleicht Leistungsdiagnostik, Physiotherapie, Forschung usw. HCE und IceTigers sind nach den Spielen dort zur Behandlung. Es muss im neuen Stadion Räumlichkeiten entstehen die jeden Tag genutzt werden können. Die genauen Planungen sind natürlich noch nicht für die Öffentlichkeit.

    Wenn ein neues Stadion kommt dann bleibt die Haupttribüne stehen und wäre mit dem VIP-Anbau als Kompetenzzentrum für Sport bestens geeignet.

  • Hab uns heut mal Haupttribüne gegönnt. Der Einlass war wirklich angenehm. Müssten gar nicht anstehen. Dafür knapp 15 Minuten zu spät zur 2. Halbzeit gekommen,obwohl wir sogar kurz vor Ende der 1. Halbzeit Richtung Essensstand gingen.

  • Hab uns heut mal Haupttribüne gegönnt. Der Einlass war wirklich angenehm. Müssten gar nicht anstehen. Dafür knapp 15 Minuten zu spät zur 2. Halbzeit gekommen,obwohl wir sogar kurz vor Ende der 1. Halbzeit Richtung Essensstand gingen.

    auf der HT steht man zum Teil sehr lange an.

    Da ich im Station kein Bier trinke nehme ich uns immer Wasser und knapper Sachen mit.

    Keine Lust 20 Minuten für Chips an zustehen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • wenn jetzt die Corona Ampel auf Rot dann ist es doch so das.dann im Station 2G gilt oder?


    Wenn ja was ist mit Kindern unter 12 Jahren?

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Jetzt erkennt hoffentlich jeder den Wert unserer Laufbahn. Nur sie bewahrt uns vor Spielabbrüchen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!